so hier EDs post mit quelle: http://www.gp32x.com/board/index.php?s=&showtopic=48230&view=findpost&p=733686
also dann liegts jetzt nur noch am case...aber jetzt muss eigentlich noch mal ein neuer cnc prototyp hergestellt werden, dann nochmal getestet und dann kann erst die gußform geordert werden. wie man da auf juli kommen kann, würd mich echt interessieren....
und hier der blogeintrag auf der offiziellen seite:
To get on-topic. I was busy and away during the last weeks... so I'm not totally up-to-date YET.
I mean, I started lots of projects which take up a lot of time (all the archives, the forums, etc.), the WIZ came out and I had to ship a lot of them to the masses, I have to take care of my taxes, etc. etc.
And as the Pandora is not out yet, I can't make a living from ANY of these projects, so this all happens in my spare time...
I'm starving to make a blog post with all details, but I don't know all of them yet.
I know craig and Michael are dead busy since a while, I haven't even been able to chat with them and get all updates during the last days... they're definately working hard finishing everything up.
That's the reason I didn't do a blog post now - there would be some speculation and I don't want any speculations on the blog
However, as you're all waiting for news, here's some stuff I know:
The boards are being tested - and looking at the posts I saw from Michael and craig, the last MK seems to be error-free so the mass production could start soon.
I do know for sure that there were some minor changes to the keymat (so that keys feel better, etc.) and the new model data has been submitted to the company, so this is all good. I also fixed the borked keyboard layout (you remember some misaligned keys) weeks ago, so this is also fine.
Boards: OK
Keymats: OK
Now onto the case:
I know there are still some changes made. I don't know exactly what. We all do know the hinge should change, though I guess that's already done since the hole just has do be done a bit bigger (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Also the DPad will slightly change so that horizontals do work better. Then there will be some minor changes here and there to make the board fit better (it won't help you if everything breaks if you accidentally drop the Pandora).
Dave is currently working on the case - so here's a big YAY and THANKS to DaveC for his work so far. I (and I also guess the community) absolutely appreciate the work on the case, it looks so good already
The company who does the case also offered us to check and fix minor errors when they get the board, etc. from us. And they also do know what they're doing, as they do stuff like this since years.
Whether or not this does lead to another CNC is something I don't know yet, that's what I'd like to talk about with Craig and Michael. They seem to be pretty confident on July, so they sure are up to something I don't know yet.
Remember that our top priority is still that even the first unit will NOT have such flaws as the GP2X First Edition had. We want to ensure that you'll all be confident - even if we risk some guys jumping off the project by causing delays with some changes.
That one poll where most of you selected to wait for the Pandora until it's ready (regardless how long is take) did show us we're on the right way by making the system perfect. And we all do appreciate and thank you for being with us.
I hope that does clear some stuff up.
also dann liegts jetzt nur noch am case...aber jetzt muss eigentlich noch mal ein neuer cnc prototyp hergestellt werden, dann nochmal getestet und dann kann erst die gußform geordert werden. wie man da auf juli kommen kann, würd mich echt interessieren....
und hier der blogeintrag auf der offiziellen seite:
Hallo,
verzeiht mir, dass es kaum Updates in den letzten Tagen gab - zuerst war ich wirklich beschäftigt, 200 WIZ zu verschicken (das mache ich ja alles alleine), dann gabs da noch die normale tagtägliche Arbeit mit den File Archiven, den Foren, etc. Tja, und das darf ich alles in meiner Freizeit machen, da ich ja (wie jeder andere, der mit dem Pandora Projekt beschäftig ist) auch irgendwie noch Geld verdienen muss. Von der Pandora kann ja noch keiner leben.
Egal, ich habe gestern soweit alle Informationen bekommen und kann jetzt einen aktuellen Statusreport geben. Eine Menge guter Sachen ist in den letzten Wochen passiert.
Sollen wir anfangen?
1. Die Platinen
Wer hatten vor ein paar Wochen noch einen kleinen Fehler im Design, der aber inzwischen behoben ist. Die neueste Board-Generation ist inzwischen auch da (fünf Stück, um genau zu sein) und das Gute ist: Sie laufen ALLE problemlos (keine Lötprobleme, alle Hardwaretests funktionieren). Wir haben hier also eine 100%-Quote, sehr gut.
Wir werden noch einige Tests machen, die erste Massenproduktion (100 Boards welche danach in fertige Pandoras verbaut werden) ist für den 13. Juli geplant. Kann abe rauch ein paar Tage früher oder später sein. Wir versuchen natürlich, Fotos der ersten 100 Platinen aus dem Werk zu bekommen.
2. Die analogen Controller
Manch einer hat bestimmt auch gelesen, dass es Probleme mit den analogen Controllern gab. Sie hatten große Firmwareprobleme und die Firma, die diese hergestellt hat, ging pleite... was uns zwei Probleme bereitet hat: Wir mussten die Controller DOPPELT zahlen (die neue Firma will ja auch Geld für haben) und die Firmware musste ausgebessert werden. Nun, beides ist bereits passiert. Die neue Firmware ist da (Pickle hat die neuen Controller ja schon in einem Video demonstriert) und die Controller laufen absolut problemlos. Noch ein gelöster Punkt
3. The Tastaturmatte
Sie war schon fast perfekt, die Druckpunkte und Spielsteuerung konnte aber noch verbessert werden. Das haben wir also gemacht - und die neue Version ist bereits beim Gußformhersteller, die neuen Matten sollten also auch bald fertig sein. Einige Tasten waren auch verschoben - das haben wir auch ausgebessert.
Wer genau wissen will, was passiert ist: Breitere Löcher um die Schrauben-Pfosten, Game-Button-Aushöhlungen sind größer, damit die Buttons leichter gehen, dafür ein etwas größerer Auslöseweg, Tasten allgemein um 0,5mm erhöht, ein paar weitere kleine Löcher verschoben.
4. CE und FCC
Die CE Tests werden durchgeführt, sobald ich ein fertiges Board und ein Prototyp-Gehäuse erhalte (was wohl passieren wird, während die Gehäusegußformen erstellt werden). Wir haben hier also keine zeitlichen Probleme. Ich habe einige CE-Test-Betriebe um die Ecke, bei denen ich vorbeischauen und die Tests direkt vor Ort durchführen kann. Ein Problem mit der FCC werden wir zunächst nicht haben - die brauchen wir nur, wenn wir INNERHALB der USA verkaufen. Das tun wir nicht, wir verkaufen in Deutschland und England (in die USA leifern dürfen wir). FCC wird also erst relevant, wenn wir einen Distributor in den USA haben, da müssen wir uns beim ersten Batch aber noch keine Sorgen machen.
5. Das Gehäuse
Das Gehäuse ist quasi noch die einzige Baustelle im Moment, wir arbeiten immer noch an Kleinigkeiten. Die Details dauern immer am längsten - und ein weiteres Problem ist, dass weder die CNC noch die SLA-Gehäuse gut genug sind, um zu testen, ob alles PERFEKT sitzt. Aber keine Sorge, dafür gibt es schon eine Lösung.
Das einzige, was wir am Gehäuse ändern mussten war die Höhe des DPads (damit es besser funktioniert) und der Hinge. Der Rest war in Ordnung. Wir brauchen vermutlich kein weiteres CNC-Gehäuse, sondern lediglich ein DPad. Und das kann innerhalb weniger Tage erstellt werden. Wir hoffen, dass Dave alle Änderungen bis nächste Woche fertig hat. Ja, wir wissen, dass das noch eine gewisse Zeitspanne ist... aber durch die Finanzkrise hat Daves Firma leider einige Mitarbeiter ausgestellt, so dass er nun doppelt soviel arbeiten darf und so viel weniger Zeit für das Gehäuse hat. Wir sind wirklich dankbar, dass er daran arbeitet, es zu perfektionieren.
Nun aber zur Lösung, die ich oben erwähnt habe: Der Gußform-Hersteller hat uns seine Hilfe angeboten. Er bekommt zusammen mit den Daten für das fertige Modell quasi eine komplette Pandora (alle Teile, LCD, Hinge, Platine, Keymatte, etc.) und wird die Daten nochmals mit den Teilen vergleichen - um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt. Die Firma stellt seit Jahren Gehäuse her und kennt sich hier sehr gut aus, das hilft uns also definitiv weiter. Der einzige Nachteil ist, dass die Gußformerstellung nun etwas länger dauert, nämlich geschätzte 45 Tage statt 35. Aber dafür wird sichergestellt, dass alles passt - sonst könnte es passieren, dass wir nochmals ein komplettes Gehäuse machen müssten, was viel mehr Zeit und jede Menge Geld kosten würde.
In dieser Zeit können wir aber dann auch problemlos die CE-Tests durchführen und sogar noch das Board anpassen, sollte es aus CE-Gründen nötig sein.
6. Software
Das Betriebssystem und die Treiber sind mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten. Es läuft schon fast alles, lediglich WiFi bereitet uns noch ein paar Probleme. Die Hardware funktioniert, Lowlevel WiFi-Tests laufen problemlos, aber im Angström-Image haben wir den Treiber noch nicht zum Laufen bekommen. Wenn das bis zur Fertigstellung der Pandora nicht behoben werden kann, wird es durch ein späteres automatisches Firmware-Update behoben. Macht Euch keine Sorgen
Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig aufklären, was so alles passiert ist... natürlich ist noch eine Menge mehr langweiliger Sachen passiert (Organisation zwischen allen Firmen, NDAs unterschreiben. Lizenzen, etc.), aber ich denke, das wichtigste ist erzählt.
Nochmals zusammenfassend::
Platinen: Fertig und funktionierend
Tastaturmatte: Fertig und in Produktion
Analoge Controller: Probleme gelöst, neue Controller bereits da und funktionieren ohne Probleme
CE Test: Wird während Gußformherstellung durchgeführt
Gehäuse: Die letzten Fehler werden behoben, sollte nächste Woche beim Massenproduktionswerk eintreffen
Das wäre alles soweit. Danke fürs Lesen... und noch einen VIEL größeren Dank, dass Ihr uns so lange die Stange haltet
Wir haben einige Kommentare wie "Ich warte lieber länger, hauptsache, das Gerät hat keine Fehler!" erhalten. Und deswegen haben wir auch alle Fehler beseitigt - statt mit dem fast perfekten Gehäuse in Massenproduktion zu gehen. Es ist eine Spielekonsole - und die Spielsteuerungen sollten nicht nur funktionieren, sondern sich auch wirklich gut anfühlen. Danke nochmals!