Neuer Handheld taucht bald auf


Jepp. klingt gut...oder vielleicht sogar ne Sleep-Funktion. Hab das oft, dass ich auf der Arbeit im Radlader sitze und n paar Minuten nix zu tun habe, da ist der GP2X eigentlich perfekt. Nur das booten dauert immer so ekelig lang, ausserdem hat MAME anscheinend keine Savestate-Funktion....
 
Nochne Frage am rande..
steht schon fest, welcher Typ usb-Buchse für den Host verwendet wird?
Wieder ein Typ Mini-B 5-polig(Laut Wikipedia.. :D )
Oder ein Typ A?

Ich wäre für letzteres, denn eigendlich alle Usb Geräte, benutzten diesen Typ in männlicher Form.

Gruss
 
Sephiroth said:
Nochne Frage am rande..
steht schon fest, welcher Typ usb-Buchse für den Host verwendet wird?
Wieder ein Typ Mini-B 5-polig(Laut Wikipedia.. :D )
Oder ein Typ A?

Ich wäre für letzteres, denn eigendlich alle Usb Geräte, benutzten diesen Typ in männlicher Form.

Gruss

Na, das will ich doch stark hoffen, welche Maus oder Tastatur hat schon nen Mini-USB Anschluss? Und mit dem ganzen Adaper-Gedöns wollen wir beim neuen Handheld doch gar nicht erst wieder anfangen, gell? :) Also Platz für zumindest einen großen USB-Stecker sollte am Gerät schon sein.
 
Errm, der gp2x hat deswegen nen Mini-USB, weils ein USB-Slave ist und der Standardmäßig nunmal Mini-USB ist...
Wenn er normal USB wäre, würde eine Maus auch net gehen ;)
 
EvilDragon said:
Errm, der gp2x hat deswegen nen Mini-USB, weils ein USB-Slave ist und der Standardmäßig nunmal Mini-USB ist...
Wenn er normal USB wäre, würde eine Maus auch net gehen ;)

Aha, also kann man beim USB-Host Modus des neuen Handheld davon ausgehn, dass der standardmäßig große Stecker hat, gell? :)
*jede neue Info mit Gold aufwieg* :lol:
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Errm, der gp2x hat deswegen nen Mini-USB, weils ein USB-Slave ist und der Standardmäßig nunmal Mini-USB ist...
Wenn er normal USB wäre, würde eine Maus auch net gehen ;)

Aha, also kann man beim USB-Host Modus des neuen Handheld davon ausgehn, dass der standardmäßig große Stecker hat, gell? :)
*jede neue Info mit Gold aufwieg* :lol:

Wie viele Typ A USB 2.0 Anschluesse denn? ;)
 
min 1x usb 1.1
max 127 usb 2.0
irgendwas dazwischen wirds wohl sein, ich geh aber vom minimalen aus
 
boeseronkel2k said:
min 1x usb 1.1
max 127 usb 2.0
irgendwas dazwischen wirds wohl sein, ich geh aber vom minimalen aus

1x USB 2.0 sollte für den Chipsatz kein Problem sein, ich will nie wieder Daten per USB von nem Handheld mit nur 300Kb/sec zum PC schieben oder umgekehrt, der GP2X schaffte ja nicht mal die 1MB/sec die USB 1.1 könnte, warum weiß bis heute niemand.
 
Bitte mit USB On-the-go!

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Errm, der gp2x hat deswegen nen Mini-USB, weils ein USB-Slave ist und der Standardmäßig nunmal Mini-USB ist...<br/>
Wenn er normal USB wäre, würde eine Maus auch net gehen <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Aha, also kann man beim USB-Host Modus des neuen Handheld davon ausgehn, dass der standardmäßig große Stecker hat, gell? <E>:)</E><br/>
*jede neue Info mit Gold aufwieg* <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>
Wie viele Typ A USB 2.0 Anschluesse denn? <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Die definitiv beste Lösung wäre "USB On-the-go". Das Gerät hätte dann einen(!) Mini-AB USB-Anschluß, der je nach Anschlusskabel (A oder B ) als Host bzw. Slave funktionieren würde:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.everythingusb.com/usbonthego/">http://www.everythingusb.com/usbonthego/</URL><br/>
<URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_On-the-go"><LINK_TEXT text="http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_ ... _On-the-go">http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_On-the-go</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
<br/>
Gruß, Mick<br/>
<br/>
PS: Ich schicke euch als Entwicklern auch gern ein Bild, wie das ganze ausschaut, falls notwendig. <E>:)</E></r>
 
"Bei Geräten mit USB OTG übernimmt eines der beiden Endgeräte eine eingeschränkte Host-Funktionalität"

Ich weiß nicht, mir macht dort das wort eingeschränkt sorgen?
 
USB OTG

<r><QUOTE author="boeseronkel2k"><s>
boeseronkel2k said:
</s>"Bei Geräten mit USB OTG übernimmt eines der beiden Endgeräte eine eingeschränkte Host-Funktionalität"<br/>
Ich weiß nicht, mir macht dort das wort eingeschränkt sorgen?<e>
</e></QUOTE>
USB OTG ist ja insofern eingeschränkt als verständlicherweise die Stromversorgung nicht die für den Host-Modus vorgeschriebenen 5V/500mA bereitstellen kann. Was sonst noch "eingeschränkt" ist, müßtest Du den Wikipedia-Autor fragen <E>:)</E><br/>
U.a. die Sharp Zaurus Cxx00-Modelle haben USB OTG. Mit dem Host-Kabel funktionieren USB-Tastatur, Maus, WLAN/BT-Sticks sowie evtl. Festplatten mit USB-Hub und Extra-Stromversorgung. Dazu ist keine keine Cradle bzw. spezieller Adapter wie beim GP2x notwendig Mit dem Slave-Kabel kann der Zaurus über den gleichen Anschluss als USB-Storage an einen PCs angeschlossen werden. <br/>
M.</r>
 
naja gut 5V 500mA ist wohl wneig viel, wobei wenn ich bedenke das mein wlan stick die 500mA komplett braucht -.- dazu noch 200mA fürn gps empfänger , naja egal
 
boeseronkel2k said:
naja gut 5V 500mA ist wohl wneig viel,
500mA sind wohl nur die Mindestanforderungen für einen gepowerten Host USB-Port. Wenn ich z.B. eine externe Notebook-HD an meinen Rechner anschließe, verbinde ich auch immer zwei Ports, da der Anlaufstrom der Platte 0,5A übersteigt.
boeseronkel2k said:
wobei wenn ich bedenke das mein wlan stick die 500mA komplett braucht
Das Ding wäre wohl auch nicht geeeignet für den GP2x unterwegs?
Ich besitze eine Compactflash WLAN-Karte, welche sich mit 20...80mA begnügt. Geht mangels CF-Slots leider nicht im GP2x :(
boeseronkel2k said:
dazu noch 200mA fürn gps empfänger , naja egal
Scheint mir auch recht viel für einen GPS-Empfänger zu sein. Falls der neue Handheld auch noch Bluetooth eingebaut hat, was vermutlich leider nicht der Fall sein wird, wäre eine externe BT-Maus mit eigener Stromversorgung wohl die optimale Lösung.
 
jopsa, naja der bwus036h benötigt nunmal aufgrund seiner sendeleistung viel power, was sih aber in der verbindungs quali wiederspiegelt ^^
ääh der gps empfänger braucht 100mA sry hab mich verschrieben gehabt (ausgabe von lsusb)

bin auf jeden fall gespannt und glaube ed wird ne saubere sache machen, ansonnsten muss ich wohl doch nen extern gepowerten usb hub wie beim gp mitnehmen *grml*
 
boeseronkel2k said:
jopsa, naja der bwus036h benötigt nunmal aufgrund seiner sendeleistung viel power, was sih aber in der verbindungs quali wiederspiegelt ^^
Normale WLAN-Chips haben lt. Wikipedia eine Sendeleistung von 20...40mW. Das entspräche ungefähr dem Verbrauch meiner CF-Karte. Selbst bei erlaupten 100mW (bzw. 60mW mit Dipolantenne) sind 500mA (2,5W bie 5V) auch bei einem angenommen schlechten Wirkungsgrad der HF-Verstärkung schon recht viel.
boeseronkel2k said:
ääh der gps empfänger braucht 100mA sry hab mich verschrieben gehabt (ausgabe von lsusb)
Gibt lsusb wirklich den aktuellen Stromverbrauch aus?
 
mick said:
boeseronkel2k said:
jopsa, naja der bwus036h benötigt nunmal aufgrund seiner sendeleistung viel power, was sih aber in der verbindungs quali wiederspiegelt ^^
Normale WLAN-Chips haben lt. Wikipedia eine Sendeleistung von 20...40mW. Das entspräche ungefähr dem Verbrauch meiner CF-Karte. Selbst bei erlaupten 100mW (bzw. 60mW mit Dipolantenne) sind 500mA (2,5W bie 5V) auch bei einem angenommen schlechten Wirkungsgrad der HF-Verstärkung schon recht viel.
boeseronkel2k said:
ääh der gps empfänger braucht 100mA sry hab mich verschrieben gehabt (ausgabe von lsusb)
Gibt lsusb wirklich den aktuellen Stromverbrauch aus?
sie haben eine pm
und ne lsusb gibt den maximalen verbrauch aus, der beim einschalten auch beinahe zu erreicht wird

lsusb gibt den maximalen aus
und
 
Analogsticks???

<r>Im englichen Forum ist gerüchteweise davon die Rede, dass das Teil 2 Analogsticks haben dürfte. <br/>
<br/>
Das wurde hier aber noch nicht bestätigt, oder?<br/>
<br/>
Auch da ist davon die Rede.<br/>
<URL url="http://craiginator.bluwiki.com">http://craiginator.bluwiki.com</URL><br/>
<br/>
Ich persönlich finds eigentlich nicht nötig.<br/>
<br/>
Was ist Sache, ED?</r>
 
Re: Analogsticks???

<r><QUOTE author="kracken"><s>
kracken said:
</s>Im englichen Forum ist gerüchteweise davon die Rede, dass das Teil 2 Analogsticks haben dürfte. <br/>
<br/>
Das wurde hier aber noch nicht bestätigt, oder?<br/>
<br/>
Auch da ist davon die Rede.<br/>
<URL url="http://craiginator.bluwiki.com">http://craiginator.bluwiki.com</URL><br/>
<br/>
Ich persönlich finds eigentlich nicht nötig.<br/>
<br/>
Was ist Sache, ED?<e>
</e></QUOTE>

Aaaaalt... <E>;)</E><br/>
Craigix sprach öfters von den Vorzügen von Analog-Sticks, Squidge fände sogar 2 Stück schön, daher wird das Teil sicher mindestens Einen haben. Craigix wollte auch mal nen Link posten zu den Modellen, die er sich für den Handheld gedacht hat. is aba noch nüx passiert. Ich weiß nur, dass die Sticks nicht zu groß sein sollen. Na, hoffentlich etwas bessere als dieses komische PSP Analog-Dingens. <E>:)</E><br/>
Ich brauch sowas eigentlich auch nicht. Höchstens für Quake oder andere 3D Shooter aber dann müßte der Stick rechts sein als Mausersatz, wenn es 2 gibt ists ja dann eh egal, bei einem würd ich ihn nicht links haben wollen.</r>
 
EvilDragon said:
An den Gerüchten könnte durchaus was wahres dran sein... ahem... :)

dann bin ich schon sehr auf die umsetzung gespannt. Langsam scheint mir das Teil ziemlich überfrachtet mit Buttons, Tasten und Sticks zu sein.

Aber ihr werdet das schon machen :roll:

Bin jedenfalls gespannt auf weitere news
 
Back
Top