Fusion_Power said:
Naja, man braucht halt viele Tutorials, viel ist nur englisch wie Blender selber usw. Ich finds auch umständlich, da ich mit Blender nicht so fix modellieren kann wie z.B. in nem schnöden 3D Editor für Games. (yo, blöder Vergleich)
das musst du mir jetzt aber genauer erklaeren, also das mit den tutorials ist klar, aber ich empfehle mal einen blick auf houdini, lightwave, softimage, 3dstudio, etc. zu werfen, in dieser liga spielt blender (fast
) mal schaun wie weit du mit denen ohne tutorials kommst
aber warum man mit blender nicht so fix modellieren kann verstehe ich nicht.
Bei Blender braucht selbst ein Dualcore Rechner ewig um selbst simpelste Sachen zu rendern, wie soll man da flüssig arbeiten
du hast glaub ich nen anderen blender wie ich, ich kenne mit ausnahme von electric image und lightwave+fprime-plugin nichts was schneller rendert wie der blender
wenn die wichtige 3D Arbeits-Umgebung nichts texturiert anzeigt
der kleine button neben der dropdown wo object mode draufsteht macht das
und man alles immer und immer wieder neu rendern muss um das Endergebniss WYSIWYG zu bestaunen, selbst im simplen, schnellen Render-Modus nervt das mit der Zeit. Oder wie kann man seine Texturen richtig auf die Objekte in den Bearbeitungsfenstern legen, also alles 1:1 so sehen, wie die gerenderte Szene aussehen wird, natürlich nicht richtig gerendert aber zumindest beleuchtet und texturiert? Das währ für mich mit das wichtigste, das und wie man die UV-Maps richtig benutzen kann. Mein Kumpel ist auch dran verzweifelt, ne UV Map zu erstellen mit Blender.
Auch sind die meißten Renderer von Blender sehr buggy, stellen nur fehlerhaft dar oder brauchen ewig oder beides. Wir hatten jedenfalls noch kaum einen brauchbaren renderer gefunden, der wirklich die Szenen fehlerfrei darstellen konnte. Ich frag mich, was die Blender Profis für Hardware für ihre tollen Filmchen nehmen. ^^"
wilkommen in der schoenen 3d welt. lange renderzeiten (vue, renderman, etc. schmal was damit gemacht? aber sorg fuer ausreichen kaffe wenn dus vor hast), kompliziertes uv-map handling, fehler in der software, hier sind sie zuhause
also fuer mich hoert sich das so an wenn fuer dich nur zwei programme in frage kommen wuerden: das schon genannte carrara, oder http://www.zbrush.com , wobei letzteres eigentlich mehr ein uv-map/displacement painting tool ist, vermutlich braeuchtest du beides
also wenn du fragen zu blender hast kann ich dir gerne helfen (dann aber wohl besser per pm oder wenigstens im offtopic teil dieses forums, weil ist doch recht offtopic geworden
), aber auch opensource loesungen sind nicht in der lage an stellen wunder zu vollbringen an denen selbst kommerzielle anwendungen sich seit jahrzehnten die zaehne ausbeissen.