StarG said:
scachi said:
Mein absoluter Favorit ist Battle for Wesnoth. - Notfalls portiere ich es selbst
Schau mal in die Sig von Ivanovic
Naja, auf dem GP2X läuft es ja "fast", nur das es mehrere Probleme gibt:
1) Bei weitem zu wenig ram, das Spielt stürzt ab, weil es nie dafür gedacht war auf einem System mit derart wenig RAM zu laufen und entsprechend zu viel haben will.
2) Die CPU im GP2X ist nicht gerade die schnellst, was an sich aber nicht gerade ein großes Problem ist bei rundenbasierter Strategie, dann muss man eben ein "bisschen" länger warten bis die KI mit dem Zug fertig ist...
3) Das meiner Meinung nach größte Problem: Die Auflösung ist zu klein, als dass man vernünftig was auf dem ausschnitt sehen kann und die Steuerung ist einfach nicht dafür gedacht mit derart wenigen Tasten bei einem derart kleinen Bildschirm auszukommen.
Momentan macht der GP2X Port auch keinen wirklichen Fortschritt, der Dev, der sich da drum kümmert hat momentan einfach nicht die Zeit/Lust sich da groß drum zu kümmern.
Bzgl der Portierung auf den "Neuen":
Wenn der Touchscreen direkt als SDL Maus erkannt wird sollte es nur wenige Probleme bei der Portierung geben, auch wenn da noch immer der RAM nicht gerade "riesig" ist (Für einen Handheld sind 128MB zwar recht viel, für die Dimensionen bei normalen Rechnern dagegen ist das fast nichts...) dürfte es gehen. Man muss ansich nur einige Tasten ändern und es sollte schon gehen.
Falls sich um einen derartigen Port jemand kümmern will: Hilfe ist immer willkommen.
Ob ich mir selbst den neuen zulegen werde: Keine Ahnung. Momentan bin ich eigentlich mit dem GP2X recht zufrieden, da ich da auch ein D-Pad mod drin habe und viele Emulatoren (insbesondere Sega und Nintendo) sehr gut laufen, so dass ich da eigentlich nicht mehr brauche...
EDIT: Okay, bzgl der GP2X version von Wesnoth hab ich gerade im Chat *sehr gute* Nachrichten gehört:
Code:
<i>
</i>IRC-Chat von irc.freenode.net #wesnoth-dev, 25.8.2007:
[12:30:42] <Ivanovic> grzywacz: did you have any time in the last weeks to have a look at the gp2x port or is that project currently halted?
[12:33:13] <grzywacz> Ivanovic: I'm very busy currently moving to another city and such. I'll continue with it in a month or so, hopefully.
[12:33:23] <Ivanovic> ah, okay
[12:33:27] <grzywacz> Also, I'm going to have some uber motivation to finish it. ;-)
[12:33:40] <Ivanovic> oh, how comes?
[12:33:51] <grzywacz> Masters thesis about porting of wesnoth to gp2x? :P
[12:33:58] <Ivanovic> wow, a nice one
[12:34:10] <grzywacz> Well, yes. I won't have any problems spending my time on it. :P :D
Klingt vielversprechend, nicht wahr?
Alles weitere bzgl Wesnoth sollten wir dann wohl besser im "normalen" Wesnoth-topic ansprechen:
Stratagus und Wesnoth
So, und jetzt werde ich mich erstmal da drüm kümmern, dass ich das Release 1.3.7 morgen ankündigen kann...