Netzwerk Gaming Ich bin verwirrt


nickik

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
505
Habe letzlich irngendwo eine Thread gelesen wo es darum ging obe es möglich wäre über Bluetooth gegen einader zu spielen und das hat mich komplett verwirt weil ich jetzt diesen Thread nicht mehr finde frag ich hier einfach mal.

Wird es möglich seine Quake 3 (wenn portiert) per Bluetooth gegen jemanden zu spielen der mit ner Pandora neben dir sitzt (WLan hats da leider nicht)? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen.

Einen Kollegen hat schon eine Pandora bestellt andere solleten vollgen und da wärs schon sehr schade wenn das nicht ging!
 
Also wenn dann gehts wohl eher per WLAN. Das hat die Pandora ja auch. Quake 3 greift eh nur auf den Netzwerkprotokollstack zu, welche Netzwerktechnik dabei zum Einsatz kommt ist dabei nicht entscheidend. Bluetooth, könnte auch gehen. Ob da allerdings die Antwortzeiten und Datenraten für ein flüssiges Spiel ausreichen wird sich dann zeigen.
 
Brauchts bei WLan nicht eine Internet bzw Intranet zugang. Kann man eifnach so zu zweit in der Wüste mit WLan gegeneinander Spielen?
 
nickik said:
Brauchts bei WLan nicht eine Internet bzw Intranet zugang. Kann man eifnach so zu zweit in der Wüste mit WLan gegeneinander Spielen?


Nein, wozu? WLAN ist lediglich eine weitere Netzwerktechnik wie Ethernet, Tokenring, Bluetooth, Powerline, FDDI.
Das Internet ist etwas das erst entsteht, wenn man viele Rechner an ein gemeinsames Netzwerk hängt. Mehr zum Thema gibs bei Wiki.

WLAN bietet 2 Betriebsmodi: Den Infrastrukturmodus bei dem alle Geräte über eine Basisstation bzw. Accesspoint (z.B. WLAN-Router) miteinander kommunizieren und den Ad-hoc-Modus bei dem 2 Geräte direkt miteinander kommunizieren. Der Ad-hoc-Modus wird relativ wenig genutzt, da meist eh ein AP in der Nähe ist.
 
subnet_zero said:
Bluetooth, könnte auch gehen. Ob da allerdings die Antwortzeiten und Datenraten für ein flüssiges Spiel ausreichen wird sich dann zeigen.
Die Antwortzeiten sollten bei Bluetooth auf jeden Fall ausreichen. Die sollten dort sogar deutlich besser sein, als das üblicherweise bei WLAN der Fall ist. Ansonsten wäre es ja völlig unmöglich eine Bluetooth-Mouse zu verwenden. Datenübertragungsrate solle an sich auch kein Problem darstellen, da fast alle Netzwerk-Spiele auch für das Spielen über das Internet ausgelegt sind und nur wenige KB/s an Daten übertragen.
 
ok jetzt bin ich beruhigt

Ich freu mich schon auf ne runde quake wenn der lehrer am quaken ist :D
 
Wird es dann eigentlich möglich sein über Ad-hoc mit seiner Pandora gegen jemanden mit einer PSP, Hombrews bzw. Emulatoren zu zocken? Wie hier PS 1 Emulator über Ad-hoc auf zwei PSPs nur halt dan PSP und Pandora.

MfG
Dobler
 
Dobler said:
Wird es dann eigentlich möglich sein über Ad-hoc mit seiner Pandora gegen jemanden mit einer PSP, Hombrews bzw. Emulatoren zu zocken? Wie hier PS 1 Emulator über Ad-hoc auf zwei PSPs nur halt dan PSP und Pandora.

MfG
Dobler

Mhmmhm,...und nein, das war keine McDoof Werbung...
Aber wenn ich ehrlich bin..mir kommt der Adhoc PS1 PSP Dingsda..merkwürdig vor...
Es leuchtet bei der oberen PSP gar kein WLAN..

Selbst, wenn es so funktioniert, bezweifele ich, dass in absehbarer Zeit jmd. solche Emus für die p&|a veröffentlicht... ich kann mich aber auch täuschen
 
Hi Dobler, :)

Es wird nicht möglich sein über Ad-hoc mit seiner Pandora gegen eine PSP zu spielen weil die Pandora kein IR Sender und Empfänger hat. Den soweit ich weiß ging das auf der PSP nur mit dem IRShell Programm vom Entwickler Ahman der das Programm nicht mehr Weiterentwickelt und es wird sich noch zeigen müssen ob es ein PSP Emulator für die Pandora geben wird, darüber wurde hir http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=6369 schon gesprochen. :wink:
 
RMfast said:
...
Es wird nicht möglich sein über Ad-hoc mit seiner Pandora gegen eine PSP zu spielen weil die Pandora kein IR Sender und Empfänger hat. ...

Also ich meine ja auch Ad-hoc über Wi-fi nicht IR so wie im Video man bräuchte dann ja eigentlich nur einen Emulator auf der Pandora der das unterstützt oder ist das ganze komplizierter?

MfG
Dobler
 
Dazu bräuchte es einen Emulator der ein Spielen über Netzwerk unterstützt und das sowohl auf der Pandora wie auch auch auf der PSP. Ein Programm für beide Plattformen. Und da könnte es eng werden.
 
theoretisch wäre das schon möglich, falls der psx-emulator der psp das unterstützt.
dann könnte man das programm für pandora porten, und die pandora auf 333mhz heruntertakten, damit es net soviele desyncs gibt ;)
 
Dobler said:
RMfast said:
...
Es wird nicht möglich sein über Ad-hoc mit seiner Pandora gegen eine PSP zu spielen weil die Pandora kein IR Sender und Empfänger hat. ...

Also ich meine ja auch Ad-hoc über Wi-fi nicht IR so wie im Video man bräuchte dann ja eigentlich nur einen Emulator auf der Pandora der das unterstützt oder ist das ganze komplizierter?

MfG
Dobler

Ja es wird bei der PSP WiFi benutzt, der IR-Sender wird eigentlich für nichts benutzt. Völlig sinnlos eingebaut.
 
Bei der PSP geht es meines Wissen nach nur über IR-Port und nur mit dem IRShell Programm !!
Aber hab auch schon eine weile nicht mit der PSP mehr am Hut <_<
 
Back
Top