Meine Idee für ein Spiel (Wüstenrally)
<r><QUOTE><s>
</s>boolsche Operationen<e>
</e></QUOTE>
Muss man ja nicht benutzen, bisher bin ich komplett ohne diese Funktionen ausgekommen. Normalen machen mir selten Probleme.<br/>
<QUOTE><s>
</s>Blender ist übrigens für die Pandora geplant...zumindest im engl. Board war vermehrt davon die Rede. Sicher nicht zum Rendern aber mal so eben was in 3D skizzieren auf dem Handheld stell ich mir saugeil vor.<e>
</e></QUOTE>
Das wäre der Hammer. Och zum Rendern ist unser Handheldchen nicht zu schwach, wie hat man denn früher mit nem Pentium3 gerendert?<br/>
Ist bestimmt sehr viel Arbeit, Blender umzuschreiben auf GL-ES.<br/>
<br/>
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen OpenGL-konformen Wrapper (#include <gl/gl.h>!!!) zu basteln, der mit Standard-OpenGL klarkommt, im Hintergrund aber sämtliche FixedFunctions auf GL-ES abbildet. Keine Ahnung, aber geht sowas? Dafür müsste sich einer mal erbarmen, dann ist sämtliche Portierarbeit für gewöhnliche OpenGL-Programme geschenkt (was die Grafik angeht). Wüsste aber nicht, wie man für Standard-OpenGL-Shader den Weg des geringsten Widerstands geht, sodass sie mithilfe dieses fiktiven Wrappers trotzdem funktionieren...<br/>
Lasst mich phantasieren. <E>:lol:</E> <br/>
<br/>
Hat jemand Ahnung oder Zeit? Das wäre großartig, niemand müsste GL-ES neu lernen nur um sein Programm zu portieren.<br/>
<br/>
-- Sa Mär 13, 2010 21:56 --<br/>
<br/>
Soo, ich möchte nun diesen alten Thread etwas reaktivieren.<br/>
Bald gehts ja los und wir bekommen endlich unsere Geräte. Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken zu dem Wüstenrennspiel zurechtgelegt. Ich liste sie einfach kurz und schmerzlos auf für die, die es möglicherweise interessieren könnte:<br/>
<br/>
Die Entwicklung wird in 2 großen Teilen vonstatten gehen.<br/>
<br/>
1 Teil:<br/>
Riesige Landschaften sind vorerst verworfen - zuerst muss etwas Funktionierendes her, und zwar ohne dass die Arbeitsmenge explodiert. Es bietet sich ein Trial-Fahrspiel an, also einen Hindernisparcour auf Zeit bewältigen ohne die Karre zu zerschrammen.<br/>
Die Grafik dazu? Ein riesiger Bruch: Man fährt in einer Art Arena/Halle in Simpeloptik, so eine Mischung aus Tron und Portal. In dieser großen Arena wird dann ein Parcour über Hindernisse wie Steine, Stufen, Hügel, Sprünge etc. abgesteckt.<br/>
So klammere ich erstmal Performanceprobleme, die mit großen Landschaften einhergehen, aus und ich habe ein spielbares Spiel in der Hand statt einer halbfertigen Tech-Demo. Außerdem könnte ich recht schnell neue Levels erstellen.<br/>
<br/>
2 Teil (riesige Landschaften) folgt, sobald oben genanntes wunderbar als eigenständiges Spiel funktioniert.<br/>
<br/>
So hätte ich zumindest auf absehbare Zeit ein Spiel in der Hand. Große Landschaften kämen dann erst später.<br/>
<br/>
Wie angekündigt, werde ich meine Arbeit fortsetzen, sobald Pandora bei mir aufm Tisch liegt.<br/>
<br/>
-- Mo Mär 15, 2010 05:10 --<br/>
<br/>
Mich hat die Arbeitswut gepackt. Ihr dürft einen ersten Mockup bewundern. Man sieht eine Art Arena-Parcour, durch den man seinen Geländewagen bugsieren soll. Das hier stellt natürlich kein Level oder sowas dar, ich probiere nur aus, welchen Grafikstil ich verwenden soll.<br/>
<br/>
Die weißen Teile sind keine Sprungschanzen, sondern Hindernisse. Über solche Hindernisse soll man sich <B><s>
</s>langsam<e></e></B> rübertasten. Ich habe Gameplaytechnisch schon einige Ideen, wie man den Spieler dazu bringt, vorsichtig zu fahren. Gibt schließlich genug Raserspiele. Das hier wird der absolute Gegenentwurf.<br/>
<br/>
Schade, dass meine Beiträge gemergt werden und der ganze Thread im Nirvana verbleibt.<br/>
<br/>
Ach ja, Meinungen? Ideen für mögliche Hindernisse? (Treppen, steile Hügel, schräg fahren ohne Umkippen, Wenden in 2 Zügen? sowas?)</r>