Ein Spiel wie Hearts of Iron....


Fauk

Still Fresh
Joined
Nov 27, 2008
Messages
29
Hallo,

mir schwirrt schon länger der Gedanke im Kopf rum mal wieder ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Gedacht hätte ich dabei an ein Spiel, dass eine Art Mischung zwischen Advance Wars und Hearts of Iron darstellt. Dabei würde ich von Hearts of Iron vor allem die Karte klauen, sprich die Strategie läuft komplett über so eine Karte in Echtzeit ab und die Kämpfe dann über ein taktisches Schlachtfeld ala Advance Wars. Ein bisschen wie in der Total War Serie, nur dass die Schlachten nicht direkt von der Strategiekarte getrennt sind, sondern mehr ein Teil von ihr. Zeitepoche wäre Gegenwart.

Natürlich würde ich die Komplexität extrem runterschrauben, so ein Monster wie HoI wäre viel zu aufwendig zum programmieren und auf einer Konsole auch schonmal gar nicht zu steuern sein.

Ist aber erst noch eine reine unkonkrete Idee, ohne viel Analyse und Konzeption (die bei einem solchen Spiel mindestens zwei Monate dauern sollte). Was haltet ihr davon? Würde an einem solchen Spiel interesse bestehen? Vorstellungen? Anregungen? Ideen?

PS: Ja, mir ist klar das man ein solches Projekt nicht alleine realisieren kann, aber noch vor der Konzeption nach Leuten zu suchen macht wohl wenig Sinn xD
 
Hehe, eine HoI-Clone wäre natürlich ganz was feines :lol:

Also mich würde das total anmachen, als Spieler wie auch als Entwickler :)
Kennt jemand zufällig Imperialismus 1 und 2? DAS sind auch mal richtig geile Strategiespiele!

Sobei das mit der Balancierung des Spieles auch nicht soooo schwer ist; da gibts mittlerweile viele gute Texte zu (z.B. auf Gamedev.net). Ganz schlaue machens so, dass sie sich ein VWL-Buch schnappen, und dort mal sich durch die Mathematik kämpfen; die simulieren nämlich auch oft Mikro- und Makroökonomien mit bestimmten mathematischen Modellen :p

Aber mit mir hast du auf jeden Fall jemand, der riesen Interesse hat ^_^
 
Eine Mischung aus Advance Wars und Hearts of Iron währe echt sehr cool, nett währe sicher auch ein Empire at War in 2D http://www.youtube.com/watch?v=8oZJwX8jPbA , aber ich denke das man keins der Vorschläge in 2 Monaten schafft, 2 Jahre ja ok aaaber 2 Monate ne :lol:

Fauk bist du Programmierer oder Grafiker??? :huh:
 
Du hast mich da falsch verstanden^^ Die zwei Monate sind nur für die Planung des Projekts und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher ob das reicht. In zwei Monaten programmiert man so ein Spiel natürlich niemals;) Da steht vielleicht ein primitives Grundgerüst, aber das auch nur bei guter Planung.

Ich bin Programmierer;)
 
Fauk said:
Du hast mich da falsch verstanden^^ Die zwei Monate sind nur für die Planung des Projekts und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher ob das reicht. In zwei Monaten programmiert man so ein Spiel natürlich niemals;) Da steht vielleicht ein primitives Grundgerüst, aber das auch nur bei guter Planung.

Ich bin Programmierer;)


Jep habs noch mal durchgelesen..... ich war wohl was zu schnell, weil sowas gabs hier schon öfters Idee ja ….. aber..... das Spiel soll morgen schon ambesten fertig sein

Helfen als Grafiker könnte ich erst so in 6-8 Monaten wieder, meld mich aber einfach mal so, auch weil ich Interesse an soch einem Spiel habe :)
 
ElectronicPirate du guckst zu viel 24 Hours im Fernsehen.... das ist nicht gut für ein Programmierer :p :lol:
 
RMfast said:
ElectronicPirate du guckst zu viel 24 Hours im Fernsehen.... das ist nicht gut für ein Programmierer :p :lol:

hä?^^ ich guck so gut wie nie Fernsehn :p
Auf jeden Fall ist dieses Wochenende schlechtes Wetter, sprich, ich werde endlich mal mein eine Wiz-Demo schreiben, wenn auch nicht für ein Brettspiel :)
 
Gurumeditation said:
Schlechtes Wetter? Schön wärs. Sind gestern fast gestorben vor hitze und heut isses genauso^^ wo wohnste denn

in der westlichsten Stadt Deutschlands - Aachen :)

Bei uns gibts nur zwei Wetterlagen: "Es regnet." oder "Es regnet gleich." :lol:
 
So, mal wieder aus dem wohlverdienten Urlaub zurück :D
Helfen als Grafiker könnte ich erst so in 6-8 Monaten wieder, meld mich aber einfach mal so, auch weil ich Interesse an soch einem Spiel habe :)

Bevor ich da irgendwas planen und machen kann, muss sowieso erstmal die Pandora erscheinen. Und nach meiner Einschätzung kann man mit der vor Dezember nicht mal träumen :D Und bei mir dauerts nochmal länger, weil ich auf den zweiten Batch warten muss:/

Also erstmal genug Zeit, um das inhaltliche Konzept zu erstellen;)

Muss eh erstmal schauen mit welcher Programmiersprache ich das programmiere, am liebsten wäre mir ja Java, aber das kann ich wohl vergessen. Dann wirds wohl auf C mit Python oder C++ rauslaufen, mal sehen :wacko:

-- Do Mai 06, 2010 23:15 --

Da in letzter Zeit einige Anfragen gekommen sind:

Das Spiel ist nicht tot, sondern befindet sich momentan in Entwicklung (noch als 2 Mann Projekt). Allerdings nicht mehr für die Pandora, sondern für Android. Hab über die Jahre einfach das Interesse an der Pandora verloren und mich den Smartphones zugewandt, die mittlerweile auch aufsteckbare Spieletasten und einen spielbaren PS1-Emulator haben:)
 
Back
Top