Mein PC redet mit mir!


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Aber leider nicht sehr nett. er macht komische geräusche wenn er was zu rechnen bekommt und ich bin echt überfragt. Es ist keine der Festplatten, es ist kein Laufwerk. Kann ein CPU wirklich fiepsgeräusche machen? langsam bin ich echt überfragt.

CPU: Intel q6600
 
alle Lüfter laufen problemlos. die Geräusche kommen auch nur, wenn der cpu was zutun hat (bei einem pc-spiel ist es nicht auszuhalten)
 
im ersten moment würde ich auf den lautsprecher im pc tippen der aber eigentlich piept und nicht fiept, würde also heißen das irgendeine hardware am abkacken ist. es könnte aber auch ein billignetzteil sein das bei starker last fiept. am besten packst mal dein ohr an das netzteil und dann lastest deinen rechner richtig aus.
 
ans netzteil habe ich auch eben gedacht. ist wirklich ein günstiges.
 
bei mir fiebt der röhrenbildschirm immer wenn man mal was von ihm verlangt..... sind schon einige kontakte abgebrochen
 
Kann mir ma bitte jemand den Ton aufnehmen? Am besten Video, ich möchte auch mal eine fiepende Cpu erleben^^
Ist mir bisher noch nicht untergekommen
 
Ja, das mit den fiependen CPUs gibts wirklich ;)

Ich glaube zu wissen, mal gelesen zu haben, dass früher Hacker mithilfe der CPU-"Töne" Passwörter und co aus"hören" konnten.
Scheint mir auch eigtl. ganz logisch, da eine CPU ja auch nur aus tausenden(²³) Schaltern besteht, oder??

B²T:
Ja, nimm den Ton mal auf..vielleicht haste dir euch nen CPU-belastenden Virus eingefangen...
 
mach am besten mal deinen pc- tower auf, kann sein das sich eine maus darin eingenistet hat? (nicht die von logitech)... :D :D :D :lol:
(das letzte mal das mein pc komische geräuche gemacht hat war als ich versucht hab "day of the tentakel" ohne scummvm laufen zu lassen).. :p
 
interessant, ich trausche erstmal mein netzteil aus. mag meinen cpu so gerne.
 
Mein Tipp: Bei einer Spule aufm Mainboard oder im NT ist der Ferritkern locker .. macht sehr hochfrequente störende Geräusche (kann man manchmal mit etwas Epoxydharz reparieren)

mfg
tom
 
CPUs und andere Halbleiter können keine Geräusche von sich geben. So ein Fiepen kommt in der Regel durch Spulen von Spannungsregler-Schaltungen zu stande. Deswegen sind die Gräusche bei unterschiedlicher CPU-Auslastung auch teilweise unterschiedlich stark zu hören, weil dadurch auch die Stromaufnahme stark schwankt. Das Geräusch kommt dann aber nicht von der CPU selbst. infiltr8s Tipp ist daher durchaus sinnvoll.
 
nebenbei, es ist nicht immer (gerade nicht) nur wenn der pc länger an ist.
 
Einfach mal mit nem Zahnstocher bei auftretedem Geräusch die Ferritkerne der Spulen und die Spulen selber mal abtasten ...(Achtung Spannung/Strom!! Achtung möglicherweise heiss!!)

Die Spulen die Geräusche machen und einen Dicken Draht haben und nicht heiss werden (nur Handwarm) kann man mir Epoxydharz vergiessen oder Heisskleber nehmen ... bei Spulen die Heiss werden hab ich gute Erfahrung mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) gemacht ...

mfg
tom

ps: Basteln on your own Risk! hehe
 
Man beachte übrigens mal, wie geschickt Jubal diesen Beitrag in das Forum ""DR_SOMMER.GER" gebracht hat :)
 
Back
Top