Brauche dringend Hilfe!! Mein PC spinnt :(


Leonard

Member
Joined
Aug 4, 2005
Messages
105
Age
37
Location
Bonn
LOCATION
Bonn
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau was ich getan hab... aber mein Rechner hat seit gestern folgendes Problem:
Wenn ich ihn starte, bootet er nicht mehr korrekt. Und da ich kein Speziallist bin, lasse ich die Bilder für mich sprechen:

1)
2)
Dann kommt das! Was ist das? Es geht nicht mehr weiter und das habe ich auch noch nie gesehen. Ich resette dann den Rechner und drücke auf....
3)
Wenn ich dann die HDD ausgewählt habe, dann kommt...
4)
Der Rechner bootet und läuft anschließend völlig normal! Ich habe gestern den ganzen Tag völlig normal meinen Rechner nutzen können. Aus Sicherheit habe ich mein Virenprogramm durchlaufen lassen, ohne Befund.
Könnte das evtl. mit irgendwelchen Bioseinstellungen zusammenhängen? Oder hat sich da was zerschossen?
Bitte helft mir... ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Leonard
 
Aus irgend einem Grund weiss der PC nicht von welchem Geraet es starten soll. Resp. Du wirst jedesmal danach gefragt.
Hast Du denn im BIOS irgendwie die Boot-Reihenfolge oder sonstwas verstellt? Dann solltest die Default Werte zurueckladen.

Zufaellig irgend ein neues USB-Geraet hast nicht eingesteckt, oder?
Im Zweifelsfall alles was USB ist ausstecken.

CD/DVD hast keine im Laufwerk?
 
Ich würde auch erst mal im Bios die "boot device priority" überprüfen. Also die Option bei der man die Reihenfolge der Geräte festlegt von denen gebootet werden soll. Evtl. gibs auch eine Option die dafür verantwortlich ist das Bootmenü jedes mal zu zeigen. Die kann man dann deaktivieren. Vllt klemmt aber auch nur deine F12 Taste.^^

Ein Zurückspielen der default Werte des Bios sollte auch helfen.
 
Dank euch!!

Ich habe dann mal genauer in Bios reingeguckt, und die Werte auf "Optimal" gestellt.
Komisch... also das habe ich noch nie gebraucht und mein Rechner lief immer sehr stabil und gut.
Jetzt startet mein PC wieder "normal" aber jetzt kommt das

Was heißt "AMD Data Change... Update New Data to DMI" ? AMD Data ? Mein Prozessor ?? Oder hat das mit etwas anderem zu tun ? Bzw. falls ja, wie Update ich so was ?

Jedenfalls bootet er normal ohne auf F9 drücken zu müssen :) Nur noch dieses Mysterium bleibt offen...

Wisst ihr zufällig was das zu bedeuten hat ?
 
Das sehe ich jedes Mal wenn ich irgendwas im BIOS ändere (in der Regel FSB-Takt wenn ich "bisschen" mehr Leistung für Benchmarks brauche, also von 2,8 auf 3,4 GHz da mein Phenom II x4 920 keinen offenen Multiplikator hat), wenn es einmal erscheint hat es nichts schlimmer zu bedeuten und muss nicht gleich was mit der CPU zu tun haben, vielleicht hat dein Mainboard einen AMD/ATI-Chipsatz (was z.B. bei mir der Fall ist), dadurch ist im BOIS auch der Chipsatz usw. als AMD aufgelistet (wenn ich z.B. Festplatte im AHCI-Modus betreibe sehe ich auch die AMD-Firmware).
Ich haffe ich konnte irgendwie helfen.
 
Cyrax said:
Das sehe ich jedes Mal wenn ich irgendwas im BIOS ändere (in der Regel FSB-Takt wenn ich "bisschen" mehr Leistung für Benchmarks brauche, also von 2,8 auf 3,4 GHz da mein Phenom II x4 920 keinen offenen Multiplikator hat)
Yeah :ph34r: Auch Overclocker Freak? ;)
 
@leonard
dieses "amd data change..." is vollkommen normal...verzögert evtl. den bootvorgang.
das board legt sich dann alle daten zurecht die es für den prozzi benötigt.
vielleicht versuchst du mal ein bios update deines boardes wenn es dich "richtig" stört. ;)

@SebbiUltimate
"freak" is man, wenn er versuchen würde das ding bei 3,8GHz stabil zu betreiben bei gleichzeitiger vcore absenkung! :O

mfg
 
Ein Phenom II x4 920 ist ganz was anderes als 965 BE, deswegen bezog sich schrotflinte56 vielleicht eher darauf den 920 auf 3,8 GHz zum laufen zu kriegen (BEs hat man auch schon mit 4 GHz bei entsprechender Luftkühlung zum laufen bekommen, genauer zu sein war sogar ein 940 BE dazu fähig). Da der Multiplikator eben bei 14 bleibt wird es schon viel abenteuerlicher den Takt zu erhöhen, über 3,5 GHz bin ich noch nicht (stabil) rübergekommen (bei 3,6 lief der PC noch einigermaßen aber 3DMark schmierte immer ab). Und bei aktuellen Temperaturen bleibe ich lieber beim Standardtakt, reicht soweit vollkommen aus. Das ganze wird aber zu viel offtopic ;).
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Okay, wenn das weiter nicht schlimmst ist, dann lasse ich es jetzt so.
"Never change a runnig System" :juhu:
Zum Glück geht er jetzt wieder.

Danke nochmal :)
 
Leonard said:
Vielen Dank für eure Antworten :)

Okay, wenn das weiter nicht schlimmst ist, dann lasse ich es jetzt so.
"Never change a runnig System" :juhu:
Zum Glück geht er jetzt wieder.

Danke nochmal :)

Das wollte ich eigentlich auch erwähnen aber dann habe ich gesehen das du nen Dual Bios hast...
Die sind ja für den Störfall vorgesehen. Aber wie du bereits sagtest: "Never change a running System!" ;)
 
@Leonard, wie alt ist der PC? Bzw. das Motherborad, welches im PC eingebaut ist?
Die Frage ist offen warum diese Fehlermeldung kam. Falls ähnliches öfter auftauchen sollte könntest Du mit dem Gedanken spielen die Batterie auf dem Motherboard zu überprüfen. Ist diese leer vergisst der PC seine Einstellungen. Wenn die Uhrzeit neu gestellt werden ist das die Ursache dafür.
 
Wenn der PC DDR3 1333 RAM und einen Phenom II x4 955 hat wird er nicht so extrem alt sein können, also wäre die Batterie höchstwahrscheinlich ausgeschlossen.
 
Yirks. Wer BIOS Screenshots lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Ganz als unmöglich würde ich es trotzdem nicht abtun wollen, es kann ja durchaus eine defekte Batterie durch die Qualitätskontrolle gerutscht sein.
 
Back
Top