Lohnt sich GP2X?


Joeschie

Still Fresh
Joined
Aug 31, 2006
Messages
94
Location
Sachsenheim
ICQ
208290333
LOCATION
Sachsenheim
Ja hallo erstmal...
Ich bin durch ein anderes Board auf den GP2X aufmerksam geworden, und er/es hat mich von Anfang an richtig interessiert.

so und nun zu meiner Frage:
Ich bin schon im Besitz einer PSP, welche Homebrew problemlos möglich macht... (dank Firmware 1.5)

und nun würde ich gerne eine Antwort von jemandem haben, der beides besitzt und auch mit der PSP Homebrew abspielen kann, ob es sich dann überhaupt noch lohnt, sich einen GP2X zuzulegen..

Hauptsächlich spiele ich auf der PSP auch nur Homebrew und Emulatorenspiele, bin damit auch bis jetzt richtig zufrieden...

Freue mich schon auf die Antworten :)
mfg ^yosH
 
Beide besitze ich nicht, aber ich kann dir nur eins sagen. Ich habe es NIE bereut den GP2X gekauft zu haben. Vorallem wegen des TVOut und USB Host :)

Die Sache mit dem Lohnen lässt sich auch nicht einfach beantworten. Kommt ganz drauf an, was du spielst. 3D ist die PSP GANZ KLAR überlegen. 2D, RAM und rohe CPU Power ist der GP2X eine Nasenlänge voraus.

Was auch für den GP2X spricht ist einfach die Tatsache, dass er allgemeine Standards verwendet. Also Standard OS, Standard Speichermedien etc. Also ist er leichter mit Daten zu füttern (AVIs, MP3s) und Apps sind leichter herzustellen, weil viele Linux Apps einfach geportet werden können. Linux macht ihn sowieso zu einem sehr vielseitigem Gerät. In der Theorie könnte man den GP2X als PC verwenden und mit Maus, Tastatur und TV einen solchen fast ersetzen.

Alles in Allem, das einzige, was für die PSP spricht ist die Power im 3D Bereich. Sonst ist wohl fast überall der GP2X Ebenbürtig oder gar besser.
 
und wie is das dann mit dem tv out, is das hier bei dem was man von "ED" (ja, ich hab schon ein bisschen im FOrum rumgestöbert^^) kauft dabei?

Und kann man dann quasi alles auf dem TV machen? also auch das menü usw? dann wäre es ja wie eine richtige konsole bloß dass man den controller gleich im gerät hat...
 
hört sich gut an...läuft da schon ein GBA emu annehmbar?
Die community gefällt mir bis jetzt auch besser, viel netter und hilfsbereiter und so...

und schnelle antworten ja auch xD
 
hähä, manchmal auch nicht soo schnell.... GBA Emulator ist in Arbeit. Es gibt zwar 1:1 Ports von Linux Emulatoren, aber die haben ein Problem. Sie wurden für PCs geschrieben. Sie emulieren eine 25 MHz ARM CPU auf der 200 MHz ARM CPU. Alles wird 1:1 neu interpretiert und an den GP2X weitergeschickt. Das ist SAULAHM. Nun ist ein GBA Emu in Arbeit, der es sich zunutze macht, dass die beiden CPUs die selbe Architektur haben und vieles prinzipiell direkt an die GP2X CPU geschickt werden kann ohne noch viel Emulation oder interpretation. Das nennt sich dann Statischer Rekompilierer und ist das Zauberwort für perfekte GBA emulation. In ein Paar Monaten könnte da was kommen
 
Nun, GBA läuft noch nicht und wird wohl auch in naher Zukunft nicht annehmbar laufen.
SNES läuft momentan noch auf der PSP besser, aber möglich ist ein gleichwertiger Emu auf dem gp2x durchaus...

Der Screen ist für Emus besser geeignet (vom Seitenverhältnis und von der Pixelzahl her). Sogar ein PSX-Emu läuft schon... zwar noch ein wenig lahm, aber RPGs dürften damit demnächst spielbar sein.

Ich selber habe auch eine PSP, habe diese allerdings kaum noch in Verwendung. Der Grund?
Nun, ich hab auch 1.5, aber das ganze doofe Patchen der EBoots, die doppelten Verzeichnisse, die fehlende Möglichkeit, alles richtig zu sortieren und die über 20 Pixelfehler sowie der quietschende Button auf meiner PSP nerven mich einfach...
 
EvilDragon: Wie lange hast du schon nichtmehr aktiv die PSP Szene mitverfolgt? ^^ so ziemlich alles, womit du Probleme hast (bis auf den quietschenden Button, meine quietschen aber auch ;) ) wurde schon durch irgendwas behoben...
Aber egal..

Wie groß is denn der GP2X im Vergleich zur PsP? weil wenn dann würde ich bedenken, den GP2X auch als mp3 PLayer zu benutzen... die PSP ist mir dafür zu groß... bzw. zu unhandlich!

zum GBA Emu: in den letzten Wochen ist für die PSP ein fast Fullspeed emu erschienen, wohl noch ein pluspunkt den die PSP [momentan] hat...
 
mhm schade... finde nämlich die psp dazu zu unhandlich...

hätte aber gerne noch ne antwort von jemandem, der psp UND gp2x für homebrew benutzt, und ob ich mit der psp eigentlich schon alles hab, oder gp2x doch die bessere emu maschine und so ist...
 
Joeschie said:
EvilDragon: Wie lange hast du schon nichtmehr aktiv die PSP Szene mitverfolgt? ^^ so ziemlich alles, womit du Probleme hast (bis auf den quietschenden Button, meine quietschen aber auch ;) ) wurde schon durch irgendwas behoben...

Ich kenne die Szene, ich find das mit den Memorysticks und dem ständigen Wechsel zwischen Update, hacken, Softwarepatches, etc. nervig.
Und keine Angst: Die Pixelfixer hab ich probiert. Trotz 20 Stunden Dauerlauf immer noch über 20 kaputte Pixel (und die auch noch nahezu nebeneinander, machen einen schönen Bogen).
Und dass das Display 16:9 mit einer für die meisten alten Konsolen unpassenden Auflösung ist, wurde wohl auch nicht behoben ;)
Und das braune Geschmiere bei kräftigen Farben in 2D-Rollenspielen ist auch schlimm...

Mir ist die PSP auch zu groß und schwer - und ich hasse es, nach jedem Spielen Dreimillionen Fingerabdrücke draufzuhaben.
Ich sag das jetzt nicht, weil ich Dir unbedingt einen gp2x verkaufen will - ich bin selber Sammler und Fan und habe nahezu alle Konsolen daheim.
Aber die PSP hat mich leider sehr enttäuscht. 3D-Technisch ist sie beeindruckend für die Größe, aber der Rest ist eher bescheiden...
 
mhm, werd mich noch n bisschen drüber informieren...
zieh mir dich grad bei den Giga vids rein :p

aber ich denke, dieses mal werde ich mir einen kaufen... is nich das erste mal, dass ich drüber nachdenke...
 
Wie gesagt: Für Retro-Emus bis 16bit, MAME und NeoGeo wesentlich besser als die PSP, für alles andere ist die PSP gut.

Und ich warte noch, bis die Breakout Box rauskommt und Vice bzw. Frodo mit Tastatur versorgt werden. :)
Dann hat man einen Mini-C64, mit Competition Pro anschliessbar und Tastatur :)
 
ok, danke für die infos...
kann es sein, dass der 4. Teil von den Giga Videos kaputt is?
 
EvilDragon said:
...
Und ich warte noch, bis die Breakout Box rauskommt und Vice bzw. Frodo mit Tastatur versorgt werden. :)
Dann hat man einen Mini-C64, mit Competition Pro anschliessbar und Tastatur :)

dito! *sabber* :)

...falls jemand einen defekten C64 hat,
hiermit http://www.vesalia.de/d_keyrah.htm
lässt sich die perfekte usb tastatur dafür bauen.
Ausserdem kann man originale Competition Pros anschliessen. YAY! :)
 
hätte da noch ne Frage..
Wenn mir da jetzt zB das Gerät aus Versehen runterfallen würde, und somit irgendwie das Display kaputt geht, könnte ich mir da problemlos irgendwo ein ersatz bestellen oder müsste da gleich ne neue Konsole her?
 
Joeschie said:
hätte da noch ne Frage..
Wenn mir da jetzt zB das Gerät aus Versehen runterfallen würde, und somit irgendwie das Display kaputt geht, könnte ich mir da problemlos irgendwo ein ersatz bestellen oder müsste da gleich ne neue Konsole her?

Naja... ich hab noch kein durch runterfallen kaputt gehendes Display gesehen. Und einigen ist er sogar schon die Treppe runtergepurzelt. Das einzige, was passiert ist, war, dass er abgestürzt ist (im wahrsten Sinne des Wortes :p )
 
mhm^^ weil bei NDS und PSP hab ich schon oft von Leuten gehört, dass es so einfach gehen kann...
Mir selbst ist es aber noch nicht passiert ;)

So noch ne Frage: Wo liegt denn der Unterschied zwischen "F100" und "MK2"?
 
Back
Top