kleines Review nach ziemlich genau 2 Jahren warten und 8 Tag


echt_weg

Still Fresh
Joined
Nov 16, 2009
Messages
28
Vorab: Dieses kleine Review soll weder objektiv sein noch glaube ich, dass mein "Nutzungsmuster" zwingend dem Entwicklungszweck der Pandora entspricht. Dennoch hoffe, ich dass es evtl. jemanden interessiert. :)

Wie bin ich zur Pandora gekommen?
Nach einigem Einlesen bin ich im November 2009 auf die Idee gekommen mir eine Pandora vorzubestellen - die Gründe waren zum einen meine Begeisterung für technisch unnötiges Spielzeug als auch für die Konsole allgemein. Gerade der Extension Port mit zugänglichen RS232 Schnittstellen zusammen mit dem integriertem WLAN hielt ich für perfekt. Dass die Konsole dann nebenbei auch noch alte Konsolen emulieren kann und eine damals leistungsstarke CPU hatte reichte für den Klick auf Bestellen. Nachdem ich immer wieder mal vorbei geschaut habe wann und wie es um meine Pandora steht dachte ich mir diesen Monat: Das nützt nun nichts, meine Pandora kommt eh noch nicht, da guk ich mal wo ich eine herbekomme. In diesem Fall habe ich übers Forum eine sehr gut erhaltene bzw fast neuwertige Pandora von banzaibug erworben (noch einmal vielen Dank für die perfekte Abwicklung). Meine Ursprungsbestellung habe ich natürlich nicht storniert.

Die ersten Begegnung:
Letze Woche war es dann soweit und die Pandora ist angekommen. Erster Eindruck: Die ist deutlich unförmiger und klobiger als gedacht aber sieht immerhin ganz ordentlich verarbeitet aus. Powerschalter auf ON und nichts passiert. OK, ab damit ans Ladegerät und einige Sekunden später kam die Pandora mit HF5 und dem ehemaligem Account vom Vorbesitzer hoch. Paar mal rumklicken und testen und entschlossen die Kiste erst einmal neu zu flashen. Kurze die Anleitung überflogen, eine SD Karte erstellt und nach knapp 15 Minuten war die Pandora mit neustem Hotfix neu geflasht (Simple Sache und gut dokumentiert).

Nachdem ich die Pandora über mein Android Telefon mit dem Internet verbunden war gings dann auch los ein bischen zu surfen und mit der Pandora rumzuspielen. Über den PNDStore (den ich für nicht sehr benutzerfreundlich halte, da immer nur eine PND einzeln gewählt werden kann) schnell ein paar Emulatoren installiert, die CPU auf 1Ghz getaktet (alles darüber wurde mit Abstürzen quittiert) und Monkey Island, ein paar Atari 2600 Klassiker, Lemmings und ein paar N64 Spiele angeschmissen. Spielfaktor: Top, die Bedienung über die Nubs und das Dpad sind super, die R und L Tasten funktionieren und bei Lemmings freue ich mich sogar über den Touchscreen den ich sonst quasi nie nutze.

Danach mal eine SSH Sitzung zu meinem Server aufgebaut und gemerkt, dass Default-mässig kein UTF Zeichencode im Terminal verwendet wird. Schnell gegukt was an Codepages zur Verfügung steht, die bashrc angepasst und weiter gings mit de_DE.utf8. Da leider kein SCREEN zur Verfügng steht dieses schnell geladen und installiert und schon konnte ich bequem meine CENTERICQ bzw. CENTERIM vom Server nutzen....nach etlichem Suchen habe ich dann auch endlich die CTRL-Taste gefunden die allerdings für die üblichen Tastenkombinationen sehr unglücklich liegt (für Spiele sicherlich gut).

Nach einigen Tagen nutzen, Reboots, jedes mal erneutem Hochtakten der CPU sowie aktiveren vom WLAN habe ich mich dazu entschieden dieses automatisch zu setzen. Die Pandora kommt nun also immer mit 1Ghz hoch, hat aktiviertes WLAN und startet Dropbear. Abgesehen von der nun deutlich schlechteren, aber immer noch ausreichenden, Akkulaufzeit perfekt für mich!

Etwas nervig war dann noch, dass der "Deckelsensor" nicht sauber funktionierte was aber durch ein erneutes Flashen erledigt war.

Resultat:
Alles in allem ist die Pandora ziemlich perfekt für mich mit folgenden Einschränkungen:
-CPU-Leistung: Vor 2 Jahren war das Super, nun ist es übertaktet OK aber wenn man ehrlich ist könnte es gerne etwas mehr sein
-Tastatur: Das Laqout ist für mich nicht ideal....allerdings spiele ich auch nicht dauernd mit der Pandora, so dass das vermutlich ein Einzelschicksal bleibt
-Software: Naja.....Angström ist nicht wirklich mein Favorit und der 2.6.27er Kernel ist nun auch nicht mehr taufrisch aber im Ganzen passt das schon ganz gut. Auf Dauer werde ich mich umsehen, ob ich auf der Pandora nicht mit einem Debian besser bedient bin (ist sonst mein favorisiertes System).
-meine ursprüngliche Bestellung bleibt natürlich aktiv und ich hoffe, dass die Entwickler, Investoren und wer noch alles dahinter steckt weiterhin und stärkeren Erfolg als bisher habt.
 
Re: kleines Review nach ziemlich genau 2 Jahren warten und 8

<r><QUOTE author="echt_weg"><s>
echt_weg said:
</s>....nach etlichem Suchen habe ich dann auch endlich die CTRL-Taste gefunden die allerdings für die üblichen Tastenkombinationen sehr unglücklich liegt (für Spiele sicherlich gut).
<e>
</e></QUOTE>

Tip: Shift und Ctrl liegen auch auf den Schultertasten<br/>
[L] = Shift<br/>
[R] = Crtl<br/>
<E>;)</E></r>
 
Re: kleines Review nach ziemlich genau 2 Jahren warten und 8

<r><QUOTE author="Baret"><s>
Baret said:
</s>
Tip: Shift und Ctrl liegen auch auf den Schultertasten<br/>
[L] = Shift<br/>
[R] = Crtl<br/>
<E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
ok....wusste ich nicht die liegen echt besser</r>
 
Back
Top