Review Review


Cloudand

Member
Joined
Jul 25, 2009
Messages
443
Wie ich auf die Pandora aufmerksam wurde:
Vor einiger Zeit hab ich einen Gp2x F100 bei der Bucht gekauft und nachdem sich über die Zeit F200, Wiz und Dingoo dazugesellt haben, war auch mir klar, die Pandora ist genau für dich gemacht.

Ersteindruck bei der Lieferung:
Geliefert wurde mir ein kleines Packet und ich öffnet die Büchse der „Pandora“. Nach kurzem Ahha und Ohho Effekt war mir klar, da wurde geklotzt und nicht gekleckert. Ich erinnere mich noch an das erste Einschalten der Pandora, das Logo leuchtete auf und ich dachte mir nur „was für ein Display“. Die einzige Kleinigkeit die ich zu bemängeln hätte wäre die teilweise unschöne Verarbeitung des Gehäuses, da aber hier alles per Hand zusammengeschraubt wird und maschinelle Massenfertigung mit einem Multi-Millionen Dollar Vermögen nicht erfolgte, ist das zu verschmerzen. Wir haben hier einfach nicht Massenfertigung sondern Serienfertigung und das ist ein gewaltiger Unterschied. Also installierte ich das Betriebssystem und schaute wie das Gerät funktioniert. Wie von anderen erwähnt ist die Tastatur super und an die Nubs gewöhnt man sich schnell. Hier muss man aber nun auch wirklich aber sagen, da die Nubs zwar gut funktionieren, teilweise aber doch nicht so genau sind.

Die ersten Stunden:
Die Pandora war an und nun mussten Programme her, gesagt getan und auf unsere Seite gesurft. Nachdem ich ca. 5-10 Programme auf die SD Karten gezogen hab, wunderte ich mich warum die Programme auf der Pandora nicht erscheinen. Google wusste aber Rat und ich musste mir ein Root Verzeichnis erstellen. Alles geschafft und nun der erste Eindruck im Betrieb. Mich interessierte vor allem der PSX Emulator und leider ist dieser noch im Aufbau und das Ergebnis ist leider Mangelhaft. Also Emulator beendet und zum Videoplayer gewechselt. 1GB Moviefile genommen und abgespielt und die Funktion ist tadellos kein Ruckeln, Verzehren der Tonspur oder anderen Dingen. Das ist ein Punkt der gefällt definitiv. Letzter Funktionstest war das Surfen. Wlan-Netz gesucht und eingewählt und begeistert (weder Disconnects noch Bedienschwierigkeiten), was ich gerne noch testen würde, wäre ein Test mit USB Stick flat. Wenn das funktioniert und die Preise dafür noch bisschen fallen, wäre der Pandora definitiv immer an meiner Seite. Ein wichtiger Punkte Flash Player fehlt leider noch ganz.

Schlusswort:
Ich muss sagen ich bereue den Kauf meiner Pandora nicht und bin froh eine zu besitzen. Da ich eine riesige (vllt. sogar gigantische) Konsolensammlung besitze ist die Pandora definitiv etwas Besonderes. Das Aussehen, das Display und natürliche Handhabung sind einzigartig. Es ist nicht nur eine Spielekonsole oder Mininetbook, nein es ist für mich definitiv ein Multimedia Gerät was Spielekonsole und Netbook sehr gut vereint. Viele Leute sagen Ipod vs Pandora vs Smartphone, aber jedes für sich ist für was anderes ausgelegt und ich möchte bei der Pandora Steuerkreuz und Buttons nicht vermissen.

Wünsche:
- ein guter PSX Emulator
- eine gute Pocketsnes Konvertierung

Schlusswort:
Ich möchte allen Leuten danken, die dieses Projekt erst ermöglicht haben und helfen die Funktion der Programme zu verbessern/erweitern. Aber vor allem möchte ich Nightwolfcompsys aus dem Forum danken, ohne ihn hätte ich meine Pandora nicht.

Bin immer für konstruktive (und wirklich konstruktive) Kritik offen.
Wenn das Review nach eurem Geschmack war oder auch nicht, schreibt mir eine PN oder einen Komment hier.
 
Hm ... welchen PSX Emulator hast du denn genommen?
Wenn du PSX4ALL genommen hast ... ja ... der ist ist nicht so dolle. In dem Fall teste mal pcsxrearmed. Ich spiele auf dem derzeit FF9 durch und es läuft nahezu perfekt. Nur wärend der Kämpfe wird es langsam, wenn Zaubereffekte dargestellt werden müssen.
 
, was ich gerne noch testen würde, wäre ein Test mit USB Stick flat. Wenn das funktioniert und die Preise dafür noch bisschen fallen, wäre der Pandora definitiv immer an meiner Seite.

Tchibo Monatsflat 9,95€ inkusive 500 MB.Danach Drosselung auf "ISDN-Geschwindigkeit" Prepaid. Preise werden kaum noch runtergehen, aber vielleicht das Volumen rauf.

Ontopic:
Dank für Review.
 
Asmodeus said:
, was ich gerne noch testen würde, wäre ein Test mit USB Stick flat. Wenn das funktioniert und die Preise dafür noch bisschen fallen, wäre der Pandora definitiv immer an meiner Seite.

Tchibo Monatsflat 9,95€ inkusive 500 MB.Danach Drosselung auf "ISDN-Geschwindigkeit" Prepaid. Preise werden kaum noch runtergehen, aber vielleicht das Volumen rauf.

Ontopic:
Dank für Review.
Oder auch Bild Mobil, falls du mal ein wenig mehr Volumen brauchst (Sorry, dass ich für ein Blöd-Produkt Werbung mache, aber der Preis spricht für sich) mit interessanten prepaid-Angeboten wie 1h/1GB/1€ oder 7d/1GB/7€.

Super zu hören, dass W-LAN richtig funzt!
 
Hier muss man aber nun auch wirklich aber sagen, da die Nubs zwar gut funktionieren, teilweise aber doch nicht so genau sind.

Find ich auch. Mein Rechter hat recht viel Spielraum, bis er überhaupt reagiert. Auf dem verbleibenden Millimeter eine Unterschied zwischen "Start nach rechts" und "Leicht nach rechts" zu treffen ist schwer. Alles in allem sind die Nubs aber gut (gut genug für sowas?). Das Dpad dagegen ist wirklich genial und auch Buttons und Keyboard machen Freude. Die Schulterbuttons sind diesmal deutlich besser als vor der Reparatur, klicken aber bei mir unterschiedlich laut (der Linke steht leicht schräg, der Rechte schön waagerecht).

Großer Plus- und gleichzeitig Kritikpunkt ist das Gehäuse. Zum einen ist es sehr solide verarbeitet und schön anzusehen. Zum Anderen weißt es aber an manchen Stellen doch Schwächen auf. Ich würde mich sehr darüber freuen, dass, wenn irgendwann mal genug Geld flüssig sein sollte, hier nocheinmal nachgebessert wird. Sachen die mir nicht so sehr gefallen sind da:
- Der Bildschrim wackelt unabhängig vom Öffnungswinkel ein wenig hin und her. Das nervt vor allem, wenn man im Liegen eine Touchscreen Eingabe machen will
- Das Plastik am unteren Bildschirmrand ist leicht gewölbt, bzw. nicht sauber verklebt, auch auf der linken Seite und unten rechts ist es nicht eben
- Das Gehäuse scheint sehr anfällig gegen Schraubenüberdrehung zu sein. Man muss beim _geringsten_ Wiederstand aufhören zu schrauben, sonst bricht man durchs Gehäuse. Bei meiner Pandora waren mehrere Schraubengewinde beim Zusammenbau zu stark überlastet worden, demzufolge gebrochen. Der WiZ hat bei viel kleineren Schrauben Metallgewinde, wäre das eine Option?
- Der Akku hat wohl zuviel Spiel, je nachdem wie man ihn einlegt ist die Akkuanzeige fehlerhaft.

Das ist wohl wieder typisch deutsche Unzufriedenheit. Aber eigentlich machen diese Fehler garnichts aus, wenn man überlegt, was die Pandora dafür bietet. Bei dieser Steuerung machen neben den Emus, die man auch schon auf dem WiZ/2X spielen konnte auch die von N64 und PS1 so richtig Spaß. Hinzu kommt noch, dass bei der Pandora in Sachen Software viel mehr passiert als ich das beim WiZ je erlebt habe. Wie notaz PCSXReARMed vorrantreibt ist einfach nur genial, der SNES wurde gerade wieder geupdated, Ari arbeitet wohl immer noch an Mupen und Gerüchten zufolge ist ein Port von DaedalusX64 in Arbeit. Das Wiki wird ständig weiter gefüllt, Ports erscheinen und ein paar interessante Homebrew Projekte sind in Arbeit und und und.

Was ich mir dennoch wünschen würde wären zunächst, dass man die ewige Frage nach der .pnd - Lagerung klärt. Weder appstore noch file-archive nutzen hier z.B. die Daten die eine PND über das Programm selbst schon mitbringt, vom appstore hört man außerdem von Upload-Problemen. Eine Lösung wäre "The Box" von dflemstr wieder zum Leben zu erwecken, am besten indem man ihn selbst irgendwie, am besten mit einer gesponserten Pandora, zurück ins Boot holt. Der schien wirklich was drauf zu haben und auch gewillt es ins Projekt einzubringen (siehe außerdem: "Panorama").

Außerdem finde ich, dass jemand wie Adventus, der wohl in der Lage wäre Mupen signifikant zu verbessern, auch eine kostenlose Pandora bekommen sollte und nicht auf seine Bestellung(oder Reparatur?) warten muss. Craig will ja auch demnächst "review pandoras" rausschicken. Ich finde da sollten Devs vorgehen. Ich hoffe, dass klingt nicht allzu vermessen.


Also alles in allem bin ich im Moment schwer begeistert. Solltet ihr noch warten: Euch erwartet etwas Großes :)
 
Außerdem finde ich, dass jemand wie Adventus, der wohl in der Lage wäre Mupen signifikant zu verbessern, auch eine kostenlose Pandora bekommen sollte und nicht auf seine Bestellung(oder Reparatur?) warten muss. Craig will ja auch demnächst "review pandoras" rausschicken. Ich finde da sollten Devs vorgehen. Ich hoffe, dass klingt nicht allzu vermessen.

wenn es da nicht wieder zu einer art screeny affäre kommt, denn noch mehr ärger könnte hier keiner brauchen
 
Schnatterplatsch said:
Was ich mir dennoch wünschen würde wären zunächst, dass man die ewige Frage nach der .pnd - Lagerung klärt.
+1
Schnatterplatsch said:
Außerdem finde ich, dass jemand wie Adventus, der wohl in der Lage wäre Mupen signifikant zu verbessern, auch eine kostenlose Pandora bekommen sollte und nicht auf seine Bestellung(oder Reparatur?) warten muss. Craig will ja auch demnächst "review pandoras" rausschicken. Ich finde da sollten Devs vorgehen.
+2
 
Cloudand said:
:) :O bin ja richtig platt wieviele leute hier antworten :D
War das jetzt ironisch gemeint? ;)

Aber danke für das Review!! :) Ich freue mich immer neue Einschätzungen über die Pandora zu lesen, da ich selbst immer noch warte und laut EDs Schätzungen wohl noch mindestens zwei Monate (TM) ausharren muss...
 
Devaux said:
Naja, sowas liest man hier im Forum halt eher selten. Daher ist es neben dem meist vorherrschenden Genoergel eine schoene Abwechslung :)

Auch wenn gar kein Bananenhirsch drin vorkommt? :D


Danke jedenfalls für das Review :)
Ich freu mich immer, über unser kleines Baby zu lesen :D
 
Ich sag auch mal danke für die ausgewogenen und sehr detailierten Berichte :yes:
 
Cloudand said:
ich musste mir ein Root Verzeichnis erstellen.

Bin immer für konstruktive (und wirklich konstruktive) Kritik offen.
Danke fürs Review, als Wartender hätte ich es doch nicht lesen sollen, so wird die Wartezeit wieder gefühlt länger. Konstruktiv meintest Du vielleicht die vier bzw. fünf Unterverzeichnisse? Das Root-Verzeichnis ist normalerweise immer mit dem Dateisystem angelegt und muss nicht erstellt werden. Gerade für Neulinge kommt es durch Verwechselung der Bezeichnungen immer wieder zu Verwirrung.
 
Danke fürs Review :)
Ich muss zwar auch noch ein bissl warten aber hab genug um mich zu beschäftigen, da steht noch eine PSP reparatur, PS3 modifikation und Shadow Hearts Convenant an.
Das dürfte mich lang genug beschäftigen bis sie da ist ;)

ps. auf dem Dingoo bin ich gerade mit den Turtles beschäftigt^^

mfg
 
schrotflinte56 said:
Shadow Hearts Convenant an.
Das dürfte mich lang genug beschäftigen bis sie da ist ;)

Jupps :D Das Rollenspiel, welches mich bisher am meisten beeindruckt hat :)
 
Back
Top