JAVA und Pandora


StefanB

Member
Joined
Jul 21, 2009
Messages
217
(ich will evtl. mit JAVA anfangen...bin mir aber nicht sicher)

Was kann man mit JAVA und der Pandora alles an so anfangen bzw. was kann man nicht? Gibt es Spiele, die mit JAVA programmiert wurden?
 
StefanB said:
(ich will evtl. mit JAVA anfangen...bin mir aber nicht sicher)
Als erste Sprache kann ich dir Java nur empfehlen. Viele Dinge um die du sich in anderen Sprachen der Programmierer kümmern muss erledigt Java für dich. Außerdem ist die Java API für Anfänger um einiges verständlicher als z.B. die C Manpages.
Lass dich bitte nicht von den typischen Java Bashing Trollen (die hier vielleicht auch bald auftauchen) in deiner Entscheidung beeinflussen. Die meisten von ihnen haben noch kein einziges Programm in Java geschrieben und stützen sich auf Vorurteile die sie mal irgendwo gelesen haben.
Was kann man mit JAVA und der Pandora alles an so anfangen bzw. was kann man nicht?
Die JVM von Sun wird nicht auf der Pandora laufen, allerdings gibt es einige Open Source VMs die auf dem Beagle Board einen guten Job leisten und wohl auch relativ bald auf der Pandora zur Verfügung stehen werden. Falls nicht gäbs auch noch die Möglichkeit gcj als Java Compiler zu verwenden.
Machen kannst du dann auf der Pandora alles was du sonst auch mit Java machen kannst. Da Java in einer VM läuft, bietet es auf allen Systemen auf denen eine VM zur Verfügung steht die gleichen Funktionen.
Gibt es Spiele, die mit JAVA programmiert wurden?
Das Pandora Spiel Quantum Drive wird in Java programmiert. Weiteres zu Java Spielen findest du hier und hier. Du kannst dir auch meinen Beitrag zur OpenXile Coding Competition ansehen, der ebenfalls in Java geschrieben ist.
 
Noch eine Frage (die nicht ganz zum Thema passt)

Ich mache auch webdesign (Hab HTML/ CSS Kenntnisse)... kann man mit Programmiersprachen wie JAVA (oder C++) irgendwas in Richtig Websiteerstellung machen (z.B. Datenbanken?)?
 
StefanB said:
Noch eine Frage (die nicht ganz zum Thema passt)

Ich mache auch webdesign (Hab HTML/ CSS Kenntnisse)... kann man mit Programmiersprachen wie JAVA (oder C++) irgendwas in Richtig Websiteerstellung machen (z.B. Datenbanken?)?

ja, das geht. das nennt man dann java servlet pages. einige frühere community systeme nutzten diese technik. mittlerweile wurde das aber durch php & mysql verdrängt...
 
Guy Montag said:
StefanB said:
(ich will evtl. mit JAVA anfangen...bin mir aber nicht sicher)
Als erste Sprache kann ich dir Java nur empfehlen. Viele Dinge um die du sich in anderen Sprachen der Programmierer kümmern muss erledigt Java für dich. Außerdem ist die Java API für Anfänger um einiges verständlicher als z.B. die C Manpages.
Lass dich bitte nicht von den typischen Java Bashing Trollen (die hier vielleicht auch bald auftauchen) in deiner Entscheidung beeinflussen. Die meisten von ihnen haben noch kein einziges Programm in Java geschrieben und stützen sich auf Vorurteile die sie mal irgendwo gelesen haben.

Ich habe selber mal in Java (Pascal, C++) programmiert und es gibt "vorurteile" die auch stimmen.
In dem Sinne hast du schon recht, dass java in einigen Sachen einfacher ist und man sich um einige Dinge nicht kümmern muss als bei anderen Sprachen. Das ist ein großer Vorteil bei Java.
Die Frage ist nur, was du programmieren willst. Für kleine Spiele ist man mit GLBasic besser beholfen als mit C++ oder Java. Willst du jedoch Office Anwendungen oder andere Programme, wo die Laufzeit keine Rolle spielt, programmieren, kannst du ruhig zu Java greifen. Für Realzeitanwendungen oder aufwändigeren Spielen, wo eben die Laufzeit wichtig ist, wärst du mit C++ besser beholfen.
Was kann man mit JAVA und der Pandora alles an so anfangen bzw. was kann man nicht?
Die JVM von Sun wird nicht auf der Pandora laufen, allerdings gibt es einige Open Source VMs die auf dem Beagle Board einen guten Job leisten und wohl auch relativ bald auf der Pandora zur Verfügung stehen werden. Falls nicht gäbs auch noch die Möglichkeit gcj als Java Compiler zu verwenden.
Machen kannst du dann auf der Pandora alles was du sonst auch mit Java machen kannst. Da Java in einer VM läuft, bietet es auf allen Systemen auf denen eine VM zur Verfügung steht die gleichen Funktionen.[/quote]

Fast... das hängt, wie bei C++ auch davon ab, welche Bibliotheken man verwendet. Wenn ich was in C++ und QT4 programmiert habe, dann läuft das programm auch nur dort, wo es QT4 auch gibt (Das wäre Windows, Linux, Mac, Nokia Symbian und Pandora), der einizge Nachteil ist nur, dass man das für alle Systeme kompilieren muss, was bei Java + QT4 für Java nicht der Fall sein würde.
Gibt es Spiele, die mit JAVA programmiert wurden?
Das Pandora Spiel Quantum Drive wird in Java programmiert. Weiteres zu Java Spielen findest du hier und hier. Du kannst dir auch meinen Beitrag zur OpenXile Coding Competition ansehen, der ebenfalls in Java geschrieben ist.

Wenn du wirklich Spiele Programmieren willst und du sonst keien Erfahrung in programmierung hast, dann nimm lieber GLBasic, statt C++ oder Java. Da tust dich einfacher und kommst schneller zu erfolgen.
kann man mit Programmiersprachen wie JAVA (oder C++) irgendwas in Richtig Websiteerstellung machen (z.B. Datenbanken?)?

Meines Wissens nicht in C++ (belehrt mich eines besseren, wenn ich mich irren sollte). Zu Java und Web kann dir glaub ich Guy Montag aber sicherlich mehr sagen.
 
Thrake said:
Wenn du wirklich Spiele Programmieren willst und du sonst keien Erfahrung in programmierung hast, dann nimm lieber GLBasic, statt C++ oder Java. Da tust dich einfacher und kommst schneller zu erfolgen.
GLBasic ist sicher keine schlechte Wahl für Spiele. Wie andere Basic Dialekte kommt man auch bei GLBasic zu schnellen Erfolgen. Allerdings steht man irgendwann auch an der Grenze des machbaren. Für nicht all zu aufwendige Spiele reichts allerdings aus. Den Vorteil den ich in Java, C++ oder auch Python gegenüber GLBasic sehe (neben dem Punkt dass diese Sprachen viiiiel mächtiger sind) ist, dass man wenn man eine von diesen gut beherscht auch andere moderne Sprachen schnell lernt.
 
...dafür ist das mit dem Compilieren in C++ für WIZ etwas umständlicher als bei GLBasic :)
 
Guy Montag said:
Als erste Sprache kann ich dir Java nur empfehlen. Viele Dinge um die du sich in anderen Sprachen der Programmierer kümmern muss erledigt Java für dich.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, aber meiner Meinung SOLLTE jeder Programmierer sich irgendwann einmal um Dinge wie Speichermanagement etc selber kümmern müssen. Auch zb einen ordentlichen Sortieralgorithmus selbst zu programmieren, fördert das Verständnis ungemein. Das Vorurteil, Java wäre langsam kommt ja unter anderem auch daher, das viele Java Programme einfach nicht sehr effizient programmiert sind/waren.

Ich weiß, es wird mittlerweile auch in den meisten Schulen mit einer objektorientierten Sprache (großteils vermutlich Java) angefangen, aber ich für meinen Teil bin sehr froh, noch ordentlich mit C gequält worden zu sein ;) Man hat dann einfach eine solide Basis und jede neue/andere Programmiersprache ist relativ schnell gelernt.
StefanB said:
Ich mache auch webdesign (Hab HTML/ CSS Kenntnisse)... kann man mit Programmiersprachen wie JAVA (oder C++) irgendwas in Richtig Websiteerstellung machen (z.B. Datenbanken?)?
Wenns um datenbankgestützte Webanwendungen geht, könntest du dir Ruby on Rails mal anschauen.
 
Hm... warum werden eigentlich modernen Spiele druchweg mit C++ programmiert....könnte man mit JAVA nicht die gleiche Qualität erreichen?
 
StefanB said:
Hm... warum werden eigentlich modernen Spiele druchweg mit C++ programmiert....könnte man mit JAVA nicht die gleiche Qualität erreichen?

Mit C++ hast du halt noch eine Untermenge C; mit der Kombination C/C++ lässt sich einfach der schlankere und effektiverer Code schreiben. z.B. kann man die Hardware-Enumerierung der verschiedenen Auflösungen, Farbtiefen, etc. relativ schnell und einfach mit ein paar C Routinen realisieren, da diese sowieso nur am Anfang, wenn überhaupt, aufgerufen werden. Dafür ist C eben geeignet(er), weil es ja bekanntlich hardwarenah ist.

Auch kann man manchmal mit C gewisse Speicher/Casting Probleme umgehen, da man die Pointer etwas besser "verbiegen" kann(ich denke da an die berühmt-berüchtigte malloc()-Funktion!). Natürlich ist das keine Ausrede für schlechten Programmierstil, man muss auch ein Maß finden.
 
Gibt es denn (auch für Windows) Opensource Spiele, die mit Java programmiert wurden?
 
nochmal eine Frage zu C++ und Webdesign: kann man mit CGI dynamische Webseiten erstellen bzw. ist die Lösung per CGI überholt?
 
StefanB said:
nochmal eine Frage zu C++ und Webdesign: kann man mit CGI dynamische Webseiten erstellen bzw. ist die Lösung per CGI überholt?

Jaein, da haben sich JavaScript und Python gegen durchgesetzt, wie ich das sehe; größtenteils aus Geschwindigkeitsgründen.
 
ElectronicPirate said:
StefanB said:
nochmal eine Frage zu C++ und Webdesign: kann man mit CGI dynamische Webseiten erstellen bzw. ist die Lösung per CGI überholt?

Jaein, da haben sich JavaScript und Python gegen durchgesetzt, wie ich das sehe; größtenteils aus Geschwindigkeitsgründen.
JavaScript hat damit garnichts zu tun. Das ist ja bloß eine Scriptsprache die im Browser ausgeführt wird. Python ist bei Webanwendungen auch nur mäßig verbreitet. PHP dürfte da eine erheblich größere Verbreitung haben.
Python mit CGI zu vergleichen ist allerdings nicht wirklich passend, da es völlig verschiedene Dinge sind. Python ist eine Programmiersprache (die man auch für Webanwendungen nutzen kann), CGI ist dagegen ein Interface, das von vielen Webservern unterstützt wird. Es ist aber keine Programmiersprache.

Man kann CGI in der Tat dazu nutzen, um dynamische Webseiten erstellen und das mit praktisch jeder beliebigen Programmiersprache. Der Nachteil dabei ist, dass bei jedem Webseitenaufruf das Programm was die Webseite erzeugt erneut aufgerufen wird. Das ist bei vielen Zugriffen eventuell ein Problem. Statt CGI kann man aber auch FastCGI verwenden. Das bietet im Grunde die selben Feastures wie CGI, nur wird hier das CGI-Programm nicht bei jedem Aufruf gestartet, sondern stattdessen wird das Programm beim ersten Zugriff gestartet und läuft dann in einer Schleife um weitere Anfragen zu bearbeiten. Ein FastCGI-Programm muss natürlich etwas anders implementiert werden (mainloop etc.).
 
Technisch hast du recht, ist was anderes; ich habe die Frage halt mehr dahingehend verstanden, was jetzt wirklich Anwendung findet. GCI wird -meine ich- kaum noch genutzt, im Vergleich zu PHP o.ä.

Ich bin halt eher hardwarenah, das Webszeugs überlass ich gern den Informatikern :lol:
 
Guy Montag said:
StefanB said:
(ich will evtl. mit JAVA anfangen...bin mir aber nicht sicher)
Als erste Sprache kann ich dir Java nur empfehlen. Viele Dinge um die du sich in anderen Sprachen der Programmierer kümmern muss erledigt Java für dich. Außerdem ist die Java API für Anfänger um einiges verständlicher als z.B. die C Manpages.
Lass dich bitte nicht von den typischen Java Bashing Trollen (die hier vielleicht auch bald auftauchen) in deiner Entscheidung beeinflussen. Die meisten von ihnen haben noch kein einziges Programm in Java geschrieben und stützen sich auf Vorurteile die sie mal irgendwo gelesen haben.
Was kann man mit JAVA und der Pandora alles an so anfangen bzw. was kann man nicht?
Die JVM von Sun wird nicht auf der Pandora laufen, allerdings gibt es einige Open Source VMs die auf dem Beagle Board einen guten Job leisten und wohl auch relativ bald auf der Pandora zur Verfügung stehen werden. Falls nicht gäbs auch noch die Möglichkeit gcj als Java Compiler zu verwenden.
Machen kannst du dann auf der Pandora alles was du sonst auch mit Java machen kannst. Da Java in einer VM läuft, bietet es auf allen Systemen auf denen eine VM zur Verfügung steht die gleichen Funktionen.

Gibt es Spiele, die mit JAVA programmiert wurden?
Das Pandora Spiel Quantum Drive wird in Java programmiert. Weiteres zu Java Spielen findest du hier und hier. Du kannst dir auch meinen Beitrag zur OpenXile Coding Competition ansehen, der ebenfalls in Java geschrieben ist.


Kann ich dennn C++ auf der Pandora nutzen?
 
Warum genau gibt es kein JAVA Compiler für die Pandora? Kann man den Windows Comp. nicht einfach umschreiben?
 
Back
Top