Internet, Telefon und Fernsehe in Deutschland.


davejef

Still Fresh
Joined
Jan 27, 2011
Messages
3
Hallo,

Ich bin Nord Irlaender und wohne jehzt in London aber ich ziehe mich um nach Aachen in Juli.
Ich habe niemals in Deutschland gewohnt so ich have keine Ahnung was man fur Internet, Telefon und Fernsehe macht. In England nutze ich die gliechen Firma fur alle drei. Ich bin Software Entwickler und ich arbeite nach Haus so ich brauche eine Schelle ISP.

Konnen jemanded eine (oder mehrer) Firmen empfelen?

Hoffenlich bekommme ich meine Pandora (von Craigx) bevor ich umziehen.

Danke und ich entschuldige mich bei meine Sprache Fehler,
Dave
 
For the easiest way I would recommend Deutsche Telekom. With the product called "Entertain" you will get a dedicated phoneline, digital TV and high speed VDSL Internet (if available at your place) in one package. I use it myself and have absolutely no problems.
 
Many of the ISPs have a phone plan that can (or even must) be combined with DSL. Have a look at "Alice" for example. http://www.dslweb.de/dsl-anbietervergleich.php

There should be digital terrestrial TV (http://en.wikipedia.org/wiki/DVB-T) available in Aachen and of course satellite TV which IMO is the best option. AFAIK Kabel Deutschland service (wired TV) is not available in North-Rhine-Westfalia.
 
Do you know your full adress?
You can check availability here
http://www.unitymedia.de/produkte/internet.html
on the right site. Verfügbarkeitscheck

Postcode,street - number. They have a database for all supported households.

I recomend CABLE, most stable line IMHO.
 
Hi Dave,

Du willst ja nach Deutschland kommen, also antworte ich mal auf deutsch. (Translation available if required, no issue. ;) )

Es kommt hier sehr darauf an, wo Du wohnen wirst. Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, kann es sein, dass Du das Fernsehen "zwangsweise" über einen Gemeinschaftsanschluss bekommst, z.B. per Kabel. Dann macht es nicht unbedingt Sinn, einen Kombitarif mit Fernsehen zu buchen.
Die ganz schnellen DSL-Verbindungen (bis zu 50Gbit/s) sind auch nicht überall verfügbar. Die Beste Verfügbarkeit hat da IMHO in den Städten tatsächlich die Deutsche Telekom.
DSL-Tarife gibt es immer auch mit Telefon. Bezüglich Fernsehen, wie gesagt, solltest Du evtl. doch separat schauen. Wenn Du keinen Gemeinschaftsanschluss hast, ggf. die Deutsche Telekom Entertain. Andere DSL-Anbieter sind Arcor oder eben Alice. Ich weiß aber nicht, ob die Fernsehen anbieten. Dann ist DVB-T eben auch eine Alternative.

Der u.a. Vergleich könnte schon älter sein:
http://www.dslweb.de/dsl-stiftung-warentest.php

Herzlich willkommen, und viele Grüße

kasi
 
Hi,
kuru: Have a look at "Alice" for example.

Würde ich die Finger von lassen, wir hatten das vor einiger Zeit gehabt. 1.Problem war das die Telefonverbindung ständig abbrach, wir waren selten zu erreichen (Festnetzanschluss), das Internet war zwar in Ordnung aber unter der bestellten Geschwindigkeit (Verfügbarkeit nicht beachtet^^) und dann kamen wir nicht mehr aus dem Vertrag raus weil die Kumpels unsere Fristgerechte Kündigung einfach "übersehen" haben und das 3 Monate lang.
Dies ist meine Erfahrung.

MfG
 
empfehlen kann ich auch, bei eventuellen nachbarn mal zu fragen, wie schnell deren internet ist - wir haben hier eigentlich dsl 6000, aber kriegen nur 3000 rein :(
 
Also ich wohne auch in Aachen, wenn es richtig schnell sein soll, dann gibt es hier NetAachen (ist eigentlich Netcologne) die haben hier ein Glasfasernetz gelegt. Auf http://www.glasfasernetz-aachen.de/index.php?id=6 kann man sich erkundigen welche Adressen genau angeschlossen werden können. Es gab da auch mal eine Ausbaukarte, aber die finde ich gerade irgendwie nicht. Fernsehen ist am besten (weil kostenlos) natürlich über eine Satschüssel, ansonsten gibt es das aber wie schon erwähnt über unitymedia auch als Paket mit schnellem Internet.
 
1) Telefonleitung: würde ich bei der deutschen Telekom machen.

Grund:
-ist in der Regel seriös
-ist in den meisten Städten mit Geschäften (T-Punkt) vertreten
-besitzt in den meisten Fällen die Telefonleitung in dein Haus, d.h. das Aktivieren geht normalerweise Reibungslos.

Es gibt zwar viele z.T. recht günstige Konkurrenz, bei Alternativen musst du aber aufpassen:
Denn:
-Teilweise kein 100% echter Anschluss, läuft z.T über VoIP
-Teilweise Probleme, Telefonanschlüsse zu schalten

Generell musst du bei den Verträgen achtgeben mit der Mindestvertragslaufzeit (bei billigen Anbietern gern mal 24 Monate!) und Kündigungsfristen.

In den meisten Fällen bist du bei Festnetz-Telefon mit der Telekom erst mal gut beraten. :)


1.1) Handy wird schon schwieriger, weil gerade bei der Telekom besonders Datentarife sehr sehr teuer sind.
Beim Handy gibt es grundsätzlich das D1, D2, E1, und E2-Netz. D1 gehört der Telekom und ist gut ausgebaut, oft aber teurer. D2 ist Vodafone, auch noch relativ gutes Netz. Im E-Netz gibt es z.T. ziemliche Billig-Angebote (O2), die Abdeckung auf dem Land oder in Dörfern kann allerdings schlecht sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz

Neben den Netzbetreibern gibt es auch noch zahlreiche (halb-seriöse und dubiose) Anbieter wie Klarmobil und co., welche die Netze der großen Nutzen und z.T. komische Vertragskonditionen und miesen Support haben... Evtl. könntest du bei Congstar schauen, das ist die Billig-Marke der Telekom.

2) Fernsehen:
Empfangswege sind Antenne, Sat und in größeren Orten Kabel. Wie erwähnt, kann es sein, dass du in einem Haus mit verschiedenen Wohnungen die grundsätzlich die Gemeinschaftsanlage nutzen musst. Oft gestatten Vermieter keine Montage von Sat-Antennen auf den Balkonen.
Inzwischen bekommst du auch flächendeckend DVB-T, in großen Städten auch per Zimmerantenne.

In größeren Orten gibt es auch Kabel-Fernsehen. Da stellt sich die Frage, ob es bis in deine Wohnung reicht. Inzwischen bieten auch Kabelbetreiber Internet-Zugänge. Ebenso hat die Telekom ein Angebot für eine TV-Lösung über DSL (Telefon). Das benötigt aber schnelle Zugänge, die nicht überall verfügbar sind.

Zur Bedeutung von Pay-TV:
Seit Jahren versucht Rupert Murdoch in Deutschland mit eher geringen Erfolg Pay-TV einzuführen. Der Sender hieß früher Premiere und wurde inzwischen in Sky Deutschland umbenannt. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man Bundesliga schauen will. Ansonsten haben die z.T. komische Angebote, wo man Pakete kombinieren muss, die man nicht unbedingt braucht. Grundsätzlich bekommst du aber viel Sport, Serien und Filme im Free-TV.
Die neueste Variante ist, dass einige private Free-TV-Sender ein Jahr kostenlos HDTV anbieten, danach muss man für HDTV zahlen (SD bleibt natürlich Kostenlos).
Du kannst aber bisher sämtliche Fussballspiele der deutschen Nationalmannschaft ohne Werbung in ARD und ZDF sehen (auch bei EM/WM), Formel 1 kommt auf RTL (mit Werbung), bei Olympia senden ARD und ZDF abwechselnd einen kompletten Tag nur Olympia (ohne Werbung). Diverse Tennis-Turniere kommen oft auf Eurosport oder Sport1(mit Werbung); oder Intelligente Filme kommen auf Arte (ohne Werbung)... Hollywoodkram kommt auf RTL, SAT1, Pro7 (mit Werbung) oder auch auf ARD und ZDF (Ohne Werbung)...
PayTV braucht in der Regel Satelliten-Empfang oder Kabel-TV.


Internet: Kann über Telefon (darunter DSL, ISDN) oder zum Teil auch über Fernsehkabel kommen, seit einiger Zeit auch per Funk (auf dem Land). Aus Supportgründen würde ich bei der Telefon-Lösung die Telekom nehmen, oder evtl. was von Congstar. Mit Fernsehkabel-Internet kenne ich mich nicht aus.
Wenn in Universitätsstädten wie Aachen Glasfasernetze liegen, ist das natürlich auch eine tolle Möglichkeit.

Zusammengefasst

1. Nachbarn fragen!
2. Festnetz-Telefon: im Zweifel Telekom
3. Internet-Flatrate über Telefon: im Zweifel Telekom (oder örtliches Glasfasernetz?)
4. Fernsehen: Hängt davon ab, was in deiner Wohnung verfügbar ist. Frage bei der Wohnungsbesichtigung, wie es im Haus geregelt ist. Zum Teil gibt es über Kabel-TV auch gute Internet-Angebote
5. Man bekommt in Deutschland auch ohne Pay-TV sehr viel zu sehen. Pay-TV lohnt sich eigentlich nur für Sport-Fans, welche regelmäßig ihre Sportarten im Fernsehen schauen (Premier League???) und dafür nicht in eine Bar gehen wollen.
6. Handy: ist schwierig. Hängt von vielen Parametern ab. Die Telekom ist gut aber eigentlich zu teuer. Am besten du fragst Freunde und Kollegen
 
Dr.Damn Fist said:
Hi,
kuru: Have a look at "Alice" for example.

Würde ich die Finger von lassen, wir hatten das vor einiger Zeit gehabt. 1.Problem war das die Telefonverbindung ständig abbrach, wir waren selten zu erreichen (Festnetzanschluss), das Internet war zwar in Ordnung aber unter der bestellten Geschwindigkeit (Verfügbarkeit nicht beachtet^^) und dann kamen wir nicht mehr aus dem Vertrag raus weil die Kumpels unsere Fristgerechte Kündigung einfach "übersehen" haben und das 3 Monate lang.
Dies ist meine Erfahrung.

MfG
Ohje, das hört sich nicht gut an. Gibt auch Sachen ohne Laufzeit, ich hab bei 1und1 bestellt. Wieder mal, hatte auch schon negative Erfahrungen und warte momentan schon wieder viel zu lange auf den Anschluss. Aber der günstige Preis und die Laufzeitfreiheit machen's dann doch. Und mal ehrlich, wenn ich schon ein Problem mit der Leitung habe zahle ich lieber für freundlichen Telefonsupport anstatt mich von verschiedenen T-Mitarbeitern wiederholt betont genervt an den nächsten, falschen weiterverbinden zu lassen; das hatte ich auch schon.

Alles in allem ist eine Vergleichsseite und ein gründliches Studieren der AGBs Pflicht, regionale Anbieter wie sie oben genannt werden stellen die erste Wahl dar.

@OP: Entschuldige, dass ich eingangs auf Englisch geantwortet habe, das war unüberlegt von mir.
 
Back
Top