Hilfe mit IC-Bausteinen bzw. C-Control II gesucht


mc99

Member
Joined
Mar 14, 2009
Messages
269
Hi Leute,

Ich hab hier schon seit Jahren nen Microcontroler umliegen mit dem ich ab und an mal irgendwelche kleinen Versuche gemacht habe.
Jetzt will ich mal was neues ausprobieren und mir selber eine kleine Tastatur dafür bauen.

Um ein und Ausgänge zu sparen will ich nicht jede Taste auf einen anderen Eingang legen und hab mir deshalb folgendes gedacht --> Siehe Bild
3x3 Tasten --> 9 Tasten
3 Ausgänge
3 Eingänge

Auf jedem Ausgang sind 3 Taster die jeweils für einen Eingang bestimmt sind.
Es wird immer nur ein Ausgang auf High geschaltet und dann abgefragt welcher Eingang auf High ist.

Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl was vergessen zu haben :confused:??
Ist durch die Dioden jede Kurzschlussgefahr beseitigt, sodass sich die verschiedenen Pegel der Ausgänge nicht vermischen?

Hier sind ja viele technisch begabte Leute unterwegs, deswegen kann mir hier doch bestimmt jemand helfen oder? ;)

MFG Marc
 

Attachments

  • untitled.png
    untitled.png
    51.3 KB · Views: 919
  • untitled.png
    untitled.png
    28.9 KB · Views: 885
Wird so nicht funktionieren. Die Schaltergruppen sind ja untereinander gebrückt. also kriegst du die Eingänge nur auf +5V wenn alle 3 Taster betätigt werden. Andernfalls hast du ja über nen anderen Taster nen Schluss zwischen +5V und GND.
 
Mist das hab icih glatt übersehn >.<
Deswegen hab ich noch nicht losgebastelt xD
Danke schon mal. Wenn das nun aber beseitigt wäre müsste es schon gehn oder?
 
Kommt drauf an wie du es beseitigst. Wenn du die Taster dann jeden einzeln auf den Eingang legst sind die am Eingang gebrückt. Musst dir also schon was einfallen lassen um sie wirklich zu trennen.

Ich kuck gern nochmal drüber, aber erst morgen. Heute steht nur noch Grillfleisch und Flaschenbier aufm Programm.
 
Dann viel Spaß beim Grillen,

Hab das schon gesehn das man da mehr braucht, mir würde im Moment nur Tasterverriegelung einfallen. Allerdings glaube ich nicht das ich solche taster in der Größe finden werde. Muss also noch irgendwie anderst gelöst werden können.

EDIT: Ich glaub ich habs. Neun Plan findet man oben.
 
Sorry hatte ich dich doch glatt vergessen! Asche über mein Haupt.

Ich weiß nicht wie deine Ausgänge geschaltet werden sollen, aber wenn das alles passt sollte das ganze funktionieren.
 
Back
Top