johnson r.
Well-Known Member
EvilDragon said:Ja, das Fairphone ist toll, aber mir fehlt die Tastatur
Oh ja, deswegen fehlt mir mein N900 grad auch ganz doll
EvilDragon said:Ja, das Fairphone ist toll, aber mir fehlt die Tastatur
Das kann man auch nicht verstehen weil wohl keiner damit rechnet, dass so ein CPU Verhalten "normal" sein könnte. ist ja schon beinahe verarsche. Ein Prozessor muss laufen, auch von mir aus tagelang im Prime 95 Stresstest ohne throtteling und ohne zu schmelzen. Ich hab ja zum Glück (noch) keinen solchen "schummel"Prozessor irgend wo im Einsatz. Mein PC taktet jedenfalls nicht runter und der wird auch nicht sonderlich heiß und leise belibt der PC auch meißt. Das schaffen übrigens auch viele (Gaming) Laptops, natürlich nicht alle.EvilDragon said:Wie im Englischen Forum schon geschrieben: Es gibt kein Kuehlproblem.
Der OMAP5 laeuft genauso heiss wie der Intel. Mobile Prozessoren sind drauf ausgelegt, nur fuer kurze Zeit unter Vollast zu laufen, damit eben eine Webseite, etc. schneller geladen wird. Dazu peakt der Prozessor kurz, was die Renderzeit der Seite stark verkuerzt.
Es gibt also Sinn, dass sie so eine Leistung haben.
Nur ist die Leistung nicht dafuer da, dauerhaft Vollgas zu geben.
Das verstehen leider viele Anwender nicht.
Fusion_Power said:Das kann man auch nicht verstehen weil wohl keiner damit rechnet, dass so ein CPU Verhalten "normal" sein könnte. ist ja schon beinahe verarsche.
Ein Prozessor muss laufen, auch von mir aus tagelang im Prime 95 Stresstest ohne throtteling und ohne zu schmelzen. Ich hab ja zum Glück (noch) keinen solchen "schummel"Prozessor irgend wo im Einsatz. Mein PC taktet jedenfalls nicht runter und der wird auch nicht sonderlich heiß und leise belibt der PC auch meißt. Das schaffen übrigens auch viele (Gaming) Laptops, natürlich nicht alle.
Ich bin sicher, man kann diese mobilen Prozessoren auch so kühlen dass sie länger auf fullspeed durchhalten.
Oder zur Not muss man halt die Software optimieren dass die damit klar kommt und den Prozessor nicht zu sehr stresst. Womit wir wieder bei der Softwareoptimierung wären...
Keine Frage, es wurde noch sehr viel rausgequetscht aus der Pandora. Ich meinte das mit dem Optimieren auch ehr in Bezug auf CPU-Hitzeentwicklung, das war halt für die Pandora einfach nie notwendig.EvilDragon said:Fuer die Pandora wurde eigentlich ziemlich optimiert, allgemein wurden ARM-Ports haeufig mehr optmiert, weil da die Prozessoren im Vergleich zu Desktop-PCs schon immer deutlich langsamer waren.
Von ARM auf ARM porten sollte ja auch einfacher sein, zumindest für die vorhandenen Pandora-Apps, macht schon Sinn da bei ARM zu bleiben statt aux x86 zu wechseln.EvilDragon said:x86 ist im Mobilbereich bisher kaum vertreten, daher sind nahezu alle Spiele fuer Desktop-PCs entwickelt wurden, bei der Optimierung kaum eine Rolle gespielt hat.
Deswegen wollte ich ja fuer die Pyra auch wieder eine ARM-CPU haben: Zum einen, weil wir schon viele verdammt gut optimierte Spiele und Emulatoren haben, bei denen es schade waere, sie gegen unoptimierte x86-Pendants zu tauschen, zum Anderen weil die Entwickler fuer ARM immer noch mehr optimieren als fuer x86 - zumindest solange sich x86 nicht mehr im mobilen Sektor durchgesetzt hat.
Och, wenn mein Vista noch halbwegs gescheit läuft, sollte Win10 sicher nicht langsamer laufen. Mein Kumpel meint, dass sein Win10 sehr schnell ist und der kann vergleichen da er Win7, MacOS und ab und zu auch versch. Linuxe nutzt, gern auch jeweils in VM's hin und her.EvilDragon said:Und wenn ich sehe, was fuer Slowdowns Windows 10 auch noch auf aktuellen i7-PCs hat und im Vergleich zu meinem Linux auf einem aelteren PC deutlich langsamer bootet und mehr Haenger hat, dann moechte ich mir Win10 in mobil auch noch nicht so recht vorstellen...
Fusion_Power said:Och, wenn mein Vista noch halbwegs gescheit läuft, sollte Win10 sicher nicht langsamer laufen. Mein Kumpel meint, dass sein Win10 sehr schnell ist und der kann vergleichen da er Win7, MacOS und ab und zu auch versch. Linuxe nutzt, gern auch jeweils in VM's hin und her.Und wenn ich sehe, was fuer Slowdowns Windows 10 auch noch auf aktuellen i7-PCs hat und im Vergleich zu meinem Linux auf einem aelteren PC deutlich langsamer bootet und mehr Haenger hat, dann moechte ich mir Win10 in mobil auch noch nicht so recht vorstellen...
Vom kompletten ausgeschaltetem Zustand zu einem verwendbaren?membrain said:Ich hab Win 8.1 und es dauert 8 sekunden...
Johnson r. said:Also mein Win 10 auf Thinkpad x201 braucht ne minute zum PW Screen, und dann 4 Min bis benutzbar. Das war auch schon bei ner frischen Install so
EvilDragon said:Johnson r. said:Also mein Win 10 auf Thinkpad x201 braucht ne minute zum PW Screen, und dann 4 Min bis benutzbar. Das war auch schon bei ner frischen Install so
Ja, so kenne ich das auch, und das ist ja auch schon ein Core-i-Prozessor.
Nur - warum ist es bei einigen dann so schnell?
SSD hast Du drin, oder?