GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?


Da kommen am Gehäuse unten ja bestimmt 5-7 mm dazu.
P.S. mal noch ein Bild
 

Attachments

  • GPD.jpg
    GPD.jpg
    39.3 KB · Views: 3,491
Habe jetzt (hier im Shop) vorbestellt. Ich spiele sehr gerne Konsolenspiele auf Handhelds.
Ich hoffe nur das die meisten PS2, GC und einige WII-Spiele flüssig laufen werden, ansonsten lohnt sich das für mich weniger. PSP und DS laufen auf dem GPD XD ja schon sehr gut. Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig. Werde hauptsächlich zu Hause damit spielen.
 
Wenn ich das richtig verstehe liegt es einmal an:
PSP hat ARM Architecktur wie die Pandora und die meisten mobilen Geräte...
...PS2 nicht.
Ps2 hat Mips Prozessoren drinnen die erstens komplett emuliert werden müssen
(wie Qemu auf der Pandora X86 emuliert)

Zudem ist das Grafiksystem dort mit vielen verschiedenen,schwer zu emulierenden,Chips vollgepackt.

Ein Arm Gerät auf einem Arm Gerät zu emulieren klappt viel einfacher als ein Mips Gerät auf einem Arm Gerät zu emulieren.

So ungefähr hab ichs verstanden ;)

Zudem hat Pcsx2 auch einen großen Anteil an puren X86 Code was ihn schwer macht auf ARM zu portieren.

Ein guter Ansatz wäre mal bei Purei.org reinzuschauen und deren Emulator auf dem eigenem Handy auszuprobireren. Play! ist ein großer Schritt in Richtung OpenSource PS2 Emulation ;)
 
Danke, das reicht mir schon an Infos. Komplizierteres würde ich wahrscheinlich eh nicht mehr verstehen.
 
PS2 Emulation ist so ne sache das wird schwer...wir brauchen directx 12. Hoffe mal das Team von denen portet mal ein directx 12 graphic plugin. Wegen GC/Wii emualtion läuft wie wind waker,super mario sunshine gut. Hatte vor kurzen ein teclast x98 pro hier und da lief das zeug über dolphin ganz ordenlich. Mit den z8750 wird das ganze sicher sehr gut laufen.

Beste endlich unterwegs Wow daddeln :).
 
PS2, GC, Wii... Für mich ist bei dem Gerät die DOS-Emulation das Interessanteste. Da könnte ich doch (theoretisch) mein D-Fend Reloaded mit Hunderten Spielen und der über viele Jahre aufgebauten Datenbank vom Heim-PC einfach rüberkopieren und hätte das alles portabel. Dank Tastatur ist dann auch die Bedienung problemlos.
 
Interessant wäre die Mühle für mich ja eigendlich für Portabeles Rigs of Rods, und den Landwirtschaftsimulator 2011 (Dank Computer Bild Spiele Version ohne CD spielbar), Und 18 Wheels of Steel.. also die ganzen alten Spiele die nicht viel Platz brauchen aber trotzdem gut sind..
Aber ich hab ja bald die Pyra und auf dem Dreamcast gibt es sicher auch tolle Truck Spiele..
Laut Dragonbox Newsletter ist der Win übrigens noch Vorbestellbar weil ED mehr bestellt hat, als er Vorbestellungen hat..
 
Nur noch 30 Stück zum Vorbestellen da..ging weg wie warme semmeln. Ich habe eh schon vorbestellt. Aber da ich jetzt weiß das auch ps2 emulation gut lüft freu ich mich um so mehr. Zelda wind waker/twilight princess., Okami etc huhu endlich wird der Traum ja wohl wahr und ich kann auch unterwegs mal was daddeln an klassikern :). Also zum bei der Spieleauswahl wirds ja net scheitern^^
 
Mensch echt schade dass kein 3G Modem verbaut ist.
Wenn das darin gewesen wäre..hätte ich mir auch einen vorbestellt.
Ich hab nur keine Lust mehrere Geräte mit mir runzuschleppen.
Playstation2 Mobil klingt auch sehr verlockend.
 
IngoReis said:
Mensch echt schade dass kein 3G Modem verbaut ist.
Wenn das darin gewesen wäre..hätte ich mir auch einen vorbestellt.
Ich hab nur keine Lust mehrere Geräte mit mir runzuschleppen.
Playstation2 Mobil klingt auch sehr verlockend.

Das stimmt..gibt aber auch leute denen es net stört habe so oder so mein handy immer in der hosentasche und nen rucksack habe ich fast überall eh dabei.
 
Beabsichtige auch Word- und Excel-Dateien zu verwenden.
Muss dafür noch zusätzlich MS-Office installiert werden?
 
Kommt darauf an was für Software vom Hersteller mit gekauft wurde, manchmal sind auch Trial-Versionen dabei.
Ansonsten gibts ja noch Openoffice.
 
Was PS2/Wii-Emulation angeht waere ich noch sehr skeptisch.
Ich hab einen 6 Mal schnelleren Rechner und auch da geht der Emulatoren bei vielen Spielen zwischendurch mal in die Knie.

Kann das aber gerne mal auf meinem Prototyp ausprobieren.

Office ist logischerweise nicht frei dabei, ich selber hab LibreOffice installiert.
 
EvilDragon said:
Was PS2/Wii-Emulation angeht waere ich noch sehr skeptisch.
Ich hab einen 6 Mal schnelleren Rechner und auch da geht der Emulatoren bei vielen Spielen zwischendurch mal in die Knie.

Kann das aber gerne mal auf meinem Prototyp ausprobieren.

Office ist logischerweise nicht frei dabei, ich selber hab LibreOffice installiert.

Würde ich mal net so glatt sagen. Hatte mal zwischenzeitllich ein teclast x98 pro mit nen Atom x5 da und da lief Wind waker, Super mario sunshine...auch wenn ich nen heatsink mod machen musste und etwas mit Throttlestop feinjustieren musste. Aber es lief das was ich getestet hatte ganz ordenlich.

Also der X7 z8750 muss das locker packen weil er dann doch etwas mehr Power untern hintern hat was gpu und turboboost angeht.

Machbar wird net alles sein aber ich habe schon von paar youtuber paar videos zu dolphin und mit etwas schwächerer hardware gesehen.
 
Scheint wohl nicht nur ich das problem zu haben mit Qualitätproblem beim GPD Win zu sein. Meiner ist bzw Out of the Box schon leicht verkratzt gewesen auf dem Top Cover :(. https://pyra-handheld.com/boards/threads/gpd-is-going-to-release-an-x86-console-palmtop-computer.76762/page-81

Im Englischen Forum steht das von ED selbst und ich habe vom Geschäftführer eben das auch schon mitbekommen via Email.

Meiner wird eh wieder umgetauscht...will aber nicht dran denken was noch kaputt oder Spinnt ;).
 
Das ist natürlich ärgerlich aber mal ehrlich es gibt schlimmeres ;)

Ich habe auch 2 kleine fast mikroskopische kratzerchen oben drauf mich stört das absolout nicht ich finde es einfach nur der Oberhammer endlich ein Mobiles echtes X86System zu haben mit richtigen Analogsticks wie bei der PS Vita und einem gescheiten D-Pad ( Sorry Pandora User :p ) :-D

Habe noch nicht viel getestet aber Minecraft läuft super, Need For Speed Most Wanted läuft nahezu perfekt, UT2K3 / UT2K4 ist sehr gut spielbar, perfekt zum internet surfen geeignet, spielt ohne Probleme HD Videos ab und dank Steam + Origin mehr als genügend Spiele :O

Windows 10 Home 64 Bit hab ich direkt am anfang neu drauf installiert und mir das Treiberpaket runtergeladen denn der mitgelieferte Produkt Key kann man ohne Probleme auch für die deutsche Version nutzen.

Ein Problem habe ich bei mir denoch bei mir festgestellt!

Sobald ich einen externen Monitor / Fernseher anschließe und das interne Display ausschalte, funktioniert der Lüfter nicht mehr. Schlecht wenn man etwas am Monitor spielen will und irgendwann der Prozessor sich selbst entlötet (Beispielsweise bei der alten PS3 Fat Lady mit dem YLOD Problem)

sonst läuft er komplett ohne Probleme. Das Teil hat gleich 2 Netbooks und einen HTPC von mir ersetzt :)
 
RiceKevin said:
und einem gescheiten D-Pad ( Sorry Pandora User ) :-D

Hehe, da zeigt sich, wie unterschiedlich die Geschmaecker sind.
Du bist der erste, den ich kenne, dem das Win D-Pad besser gefaellt als das der Pandora :)

Fuer mich persoenlich ist das der Pandora um ein vielfaches besser als das vom Win...
Das vom Win finde ich besser als das vom XD (das war fuerchterlich), aber es ist immer noch ein wenig zu schwammig.

Merke ich besonders bei schnellen oder hektischen Spielen (Magical Drop III oder irgendwelche Shooter).

Finde ich immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Leute sehen :)
 
RiceKevin said:
und einem gescheiten D-Pad ( Sorry Pandora User ) :-D

Hehe, da zeigt sich, wie unterschiedlich die Geschmaecker sind.
Du bist der erste, den ich kenne, dem das Win D-Pad besser gefaellt als das der Pandora :)

Fuer mich persoenlich ist das der Pandora um ein vielfaches besser als das vom Win...
Das vom Win finde ich besser als das vom XD (das war fuerchterlich), aber es ist immer noch ein wenig zu schwammig.

Merke ich besonders bei schnellen oder hektischen Spielen (Magical Drop III oder irgendwelche Shooter).

Finde ich immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Leute sehen :)
 
Back
Top