GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?


Ich bin eben Nintendo gewöhnt und da hat man ein richtiges D-Pad :)

Eine Pandora besitze ich auch, wird aber eher seltener genutzt, da Arm und Linux

Bin halt eben ein X86 Windoof Nintendo Fanboy :love:

beschäftige mich zur Zeit mit Backlightumbauten für die guten alten Game Boy Classics und bin eher selten hier online :) meist im Circuit-Board als djkrice
 
Habe meinen GPD Win von Dragonbox letzte Woche erhalten..

Hat noch einer probleme mit Grafik Treiber abstürzen?
leider treten diese in vielen Spielen bei mir auf..

Wie ich dem Dragonbox support auch schon geschrieben habe..
Bei den meisten 3D Spielen crasht der Grafiktreiber nach einigen Minuten Spielzeit, bei manchen Spielen schon nach Sekunden und wird dann wiederhergestellt.
Einige Spiele erholen sich nachdem der Grafiktreiber wiederhergestellt bevor er erneut und weitere male danach erneut crasht.
Die meisten Spielen crashen jedoch sofort nachdem der Grafiktreiber crasht.
Andere User wie z.B The Phawx auf Youtube konnte keine Probleme mit den Spielen feststellen mit denen ich Probleme habe.

Ich habe etliche Lösungsvorschläge probiert:
Grafikeinstellungen und Auflösung alle auf minimum, Treibereinstellungen verändert, etliche Treiber bis hin zu dem letzten Betatreiber probiert, Einige Bios Einstellungen welche die IGP betreffen nach Rat von anderen verändert, Bios auf das aktuellste Bios vom 25.10 aktualisiert und sogar Windows komplett neuinstalliert.
Leider konnte ich das Problem nicht lösen oder auch ansatzweise vermindern...

Im GPD Bereich im Dingoonity Forum berichten einige User von dem gleichen Problem, andere wiederum haben jedoch keine Probleme.
http://boards.dingoonity.org/gpd-devices/

Ich gehe also davon aus dass einige Geräte von der Lieferung von letzter Woche wahrscheinlich fehlerhaft sind.
 
Klar die paar kratzer auf dem Top sind ja nicht so schlimm ;) aber man will schon alllein was der Mini PC gekostet hat auch ein wirkliches neues Gerät haben!
Bei nen New 3DS Xl auch net der Fall und mit der selben Glossyoberfläche. Aber wenn ich schon mal eben das Angebot bekomme um zu Tauschen das Gerät...dass werde ich auch tun. Es ist halt eben das wenn man unter druck steht und alles nur schnell, schnell gehen muss und das ohne Kontrolle der Geräte^^

Wegen Grafiktreiber wenn ich schon aus anderen Foren lese das es probleme gibt. Das Gerät selber ist endlich das wovon ich immer schon geträumt habe :-D .
 
Konntet ihr denn schon Low Level Emulatoren ausprobieren ?? GBA Gameboy Gameboy Collor, Atari 2600 NES etc ??
Wenn ja, wie gut steuert sich Super Mario Land??
Manche im Englischen Pyra Forum sind mit dem Gehäuse zufrieden, also scheint es da doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben je nach Batch..
Das war bei der p&|a besser, da war die Qualität vom Gehäuse immer gleich schlecht...
Wobei so schlecht ist die Pandora gar nicht, denn meine lebt noch und ich hab die immer in meiner Hosentasche..
 
Konnte einige Ps2 games auf dem Win antesten.
Kingdom Hearts 1 und 2 laufen größtenteils mit fullspeed (50fps). Es geben aber öfters ein paar Stellen wo die framerate auf minimum 35 fällt aber das ist nicht so schlimm.
Größere Spiele wie Shadow of the Collosus kann man jedoch vergessen. Unspielbar lahm.
Was gamecube angeht.. Zelda Windwaker und Twilight Princess sind halbwegs spielbar. Allerdings bricht die Framerate auf dem Hyrule field in twilight princess sehr stark ein.
 
Ich meinte ja auch eher "Low Level", PS2 und Gamecube enspricht für mich eher "High Level" ..
Also alles bis 64 Bit was auch meine CC Pandora packt..
 
Ja weis ich. Ich sag ja nur weil einige daran gezweifelt haben dass die Leistung für PS2 ausreichen würde.
Da pcsx2 3 cores unterstützt ist das schonmal gut.
 
Der Witz ist ja eben die Leute wo ein 8750 gpd win haben stellt sich heraus das der 8700 ausgereifter und besser ist in Dolphin und skyrim etc paar fps mehr usw. Gibt sogar auf Youtube dazu eben auch paar Videos.
 
Die GPU im 8700 soll stabiler sein angeblich.
Bei meinem ist das aber ganz anders der fall, da stürtzt nämlich der Treiber dauernt ab.
Also bei Windows Spielen und alles was die GPU intensiv nutzt. Emulatoren laufen problemlos.
Temperaturen sind auch nicht zu hoch. es gibt crashes bei unter 70°C.

Werde heute nochmal Windows neu installieren und ein paar tests machen.
Wenn das alles nicht hilft geht er wieder zurück zum shop... weil bringt ja nichts. Ist mehr arbeit als alles andere.
 
nex86 said:
Die GPU im 8700 soll stabiler sein angeblich.
Bei meinem ist das aber ganz anders der fall, da stürtzt nämlich der Treiber dauernt ab.
Also bei Windows Spielen und alles was die GPU intensiv nutzt. Emulatoren laufen problemlos.
Temperaturen sind auch nicht zu hoch. es gibt crashes bei unter 70°C.

Werde heute nochmal Windows neu installieren und ein paar tests machen.
Wenn das alles nicht hilft geht er wieder zurück zum shop... weil bringt ja nichts. Ist mehr arbeit als alles andere.

Bevor das tust schreib mal mich per pn ein pc crack kann dir sicher helfen^^ Ist halt nun mal so das man bei den China Geräten selber hand anlegen muss und alles optimieren wie Treiber Bios Einstellungen etc und Programme wie Throttlestop hilft ware Wunder. Treiber kann man auch von anderen Geräten mit dem Selben chipsatz. Einer wird schon stabil laufen. Kannst du drei mal raten wie lange ich gebraucht hatte bis ich mein teclast x98 pro mit nen x5 z8500 stabil bekommen hatte das nichts mehr abstürzt ;).
 
Also ich nutze genau dieselben settings und Treiber wie der user Phawx, welcher keine Probleme mit Abstürzen hat..
aber wenn du willst könntest du mich auch auf skype adden und wir reden darüber.

Ich PM dir mein skype.
 
Hallo,

Ich habe auch den GPD WIN von ED
und hatte auch am Anfang das der Treiber für die GPU abgestürzt ist.
Habe dann das BIOS installiert http://pan.baidu.com/s/1ciQbL0 (3.1M) für download anklicken
Achtung Akku voll laden und\oder Netzteil anschließen, BIOS-Update auf eigene Gefahr, Gerät kann bricken
Im BIOS dann DTS aktiviert und zum Schluss noch den Intel-Treiber installiert
https://downloadmirror.intel.com/26347/eng/win64.exe
Seitdem läuft der GPD WIN bei mir sehr gut.
Windows 10 Anniversary Update ist auch installiert
 
NicoT. said:
Hallo,

Ich habe auch den GPD WIN von ED
und hatte auch am Anfang das der Treiber für die GPU abgestürzt ist.
Habe dann das BIOS installiert http://pan.baidu.com/s/1ciQbL0 (3.1M) für download anklicken
Achtung Akku voll laden und\oder Netzteil anschließen, BIOS-Update auf eigene Gefahr, Gerät kann bricken
Im BIOS dann DTS aktiviert und zum Schluss noch den Intel-Treiber installiert
https://downloadmirror.intel.com/26347/eng/win64.exe
Seitdem läuft der GPD WIN bei mir sehr gut.
Windows 10 Anniversary Update ist auch installiert

Das was ich wo anders auch gelesen habe. Bei nen schlechten bios dann wohl eben auch kein Wunder wenn was rumspackt.

-- Do Nov 03, 2016 10:32 --
NicoT. said:
Hallo,

Ich habe auch den GPD WIN von ED
und hatte auch am Anfang das der Treiber für die GPU abgestürzt ist.
Habe dann das BIOS installiert http://pan.baidu.com/s/1ciQbL0 (3.1M) für download anklicken
Achtung Akku voll laden und\oder Netzteil anschließen, BIOS-Update auf eigene Gefahr, Gerät kann bricken
Im BIOS dann DTS aktiviert und zum Schluss noch den Intel-Treiber installiert
https://downloadmirror.intel.com/26347/eng/win64.exe
Seitdem läuft der GPD WIN bei mir sehr gut.
Windows 10 Anniversary Update ist auch installiert

Das was ich wo anders auch gelesen habe. Bei nen schlechten bios dann wohl eben auch kein Wunder wenn was rumspackt.
 
NicoT. said:
Hallo,

Ich habe auch den GPD WIN von ED
und hatte auch am Anfang das der Treiber für die GPU abgestürzt ist.
Habe dann das BIOS installiert http://pan.baidu.com/s/1ciQbL0 (3.1M) für download anklicken
Achtung Akku voll laden und\oder Netzteil anschließen, BIOS-Update auf eigene Gefahr, Gerät kann bricken
Im BIOS dann DTS aktiviert und zum Schluss noch den Intel-Treiber installiert
https://downloadmirror.intel.com/26347/eng/win64.exe
Seitdem läuft der GPD WIN bei mir sehr gut.
Windows 10 Anniversary Update ist auch installiert

Ja hab ich auch so gemacht.
in Resident Evil 5 ist der Treiber danach weiterhin noch abgestürtzt.

Und ich weis dass es nicht am Spiel liegt da Phawx keine Probleme mit RE5 auf dem Win hatte.
Link500 said:
NicoT. said:
Hallo,
Das was ich wo anders auch gelesen habe. Bei nen schlechten bios dann wohl eben auch kein Wunder wenn was rumspackt.

liegt nicht am bios. beim Bios vom 25.10 tritt das problem ebenfalls auf.
An den Einstellungen wohl auch nicht da die meisten mit den default Einstellungen keine Probleme haben.

Hoffe mal dass mein Austauschgerät keine probleme hat..
Falls doch sollte man auf die nächsten batches/lieferungen warten...
 
Mittlerweile bin ich auch in den Genuss der GPD WIN gekommen. Schönes Teil...

Vielleicht sollte man dafür auch eine extra Sektion einrichten, um gezielte Fragen stellen zu können.
Ich wüsste zB gern, wie man Windows auf deutsch stellen kann (nach Möglichkeit laiengeeignete Anleitung).

Gruß
Lutz
 
Du musst in den Spracheinstellungen in Region und Sprache ein deutsches Sprachpaket hinzufügen und dann herunterladen.
Es geben dort einige Einstellunen die geändert werden müssen um das system so gut wie möglich einzudeutschen.

Es lässt sich allerdings nicht alles ändern. Mein Login Bildschirm war danach teilweise noch Englisch.
 
nex86 said:
NicoT. said:
Hallo,

Ich habe auch den GPD WIN von ED
und hatte auch am Anfang das der Treiber für die GPU abgestürzt ist.
Habe dann das BIOS installiert http://pan.baidu.com/s/1ciQbL0 (3.1M) für download anklicken
Achtung Akku voll laden und\oder Netzteil anschließen, BIOS-Update auf eigene Gefahr, Gerät kann bricken
Im BIOS dann DTS aktiviert und zum Schluss noch den Intel-Treiber installiert
https://downloadmirror.intel.com/26347/eng/win64.exe
Seitdem läuft der GPD WIN bei mir sehr gut.
Windows 10 Anniversary Update ist auch installiert

Ja hab ich auch so gemacht.
in Resident Evil 5 ist der Treiber danach weiterhin noch abgestürtzt.

Und ich weis dass es nicht am Spiel liegt da Phawx keine Probleme mit RE5 auf dem Win hatte.
Link500 said:
NicoT. said:
Hallo,
Das was ich wo anders auch gelesen habe. Bei nen schlechten bios dann wohl eben auch kein Wunder wenn was rumspackt.

liegt nicht am bios. beim Bios vom 25.10 tritt das problem ebenfalls auf.
An den Einstellungen wohl auch nicht da die meisten mit den default Einstellungen keine Probleme haben.

Hoffe mal dass mein Austauschgerät keine probleme hat..
Falls doch sollte man auf die nächsten batches/lieferungen warten...

Ich Stehe eben im moment eh in Kontakt mit dem Geschäftführer und co wegen Austausch meines und anderen ihren Geräten. Aber erstmal nun mal abwarten was GPD dazu zu den problemen sagt ;).
 
Nachdem ich jetzt mal darüber nachgedacht habe, denke ich nicht das es eine Ernsthafte Gefahr für die Pyra ist, schließlich hat die Pyra eine riesige Fangemeinde von denen viele schon seit der Pandora dabei sind, die kennen EvilDragon und wollen ihn auch unterstützen,
Und auch wenn der Win seine Vorteile bei Windows Spielen hat, an die Coolness einer Pandora/Pyra mit ihrem Selbstbau Charme kommt die nie ran..
Auf dem Win könnte ich Landwirtschaftsimulator zocken, aber will ich das wirklich ?? Auf meinem Laptopp ruckelt das Ding mit den Mods schon ohne Ende, wie soll das dann erst auf so einem Hosentaschen PC funktioniren ??
Dann lieber darauf hoffen, das ein ausgewachsenes Landwirtschaftsimulator auf dem Nintendo Switch erscheint, inklusive Forstwirtschaft wie bei den neueren Teilen..
 
Mein GPD Win ist heute aus China angekommen (ich hatte das auf Indiegogo unterstützt). Es liegt ja nur ein US(?)-Netzteil bei, das 5V mit 2,5A ausgibt.

Netzteile mit diesem neuen USB-Stecker habe ich nur eins, das von meinem Handy - das liefert aber nur 1,67A.

Kann ich das problemlos verwenden oder sollte ich mir ein neues Netzteil oder einen Adapter für EU-Stecker besorgen?
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren, USB ist ja standardisiert, und wenn das Handynetzteil 5 Volt ausgibt, dann sollte es gehen, es dauert halt länger..

Probiere bitte mal Rigs of Rods aus, ich würde echt gerne wissen ob das wirklich nicht gut läuft..
(Das ist dieser Opensource Fahrzeug Simulator, der dieses spezielle Mesh Physik Engine Feature hat, was aber ein bisschen Leistung braucht)
 
Back
Top