gp32x forum host infiziert mit Trojans?

Mark1970

Lactobacillus P
Website
www.armchairarcade.com
Die seite http://www.gp32x.com/board_nolink (_nolank added so that there's no direct link on this forum) macht alarm mit mein McAfee virus scanner. Es handelt sich um mehere Trojans. Ich habe das mit unterschiedliche Virtual Machienen unter VMWare ausprobiert und jedes mahl wirden Trojans detectiert auf diese seite unter Win98, Win2K und WinXP. Mein system ist clean und auch die virtuellen Machienen.

Machen alle meine virusscanners irre? Ist einer der Ad-servers infiziert, order der gp32x rechner? Oder irren alle meine Virtuellen PC's?

Nein, Du hast schon recht. Die haben im Augenblick Probleme mit zahlreichen Exploits. Es ist besser, zurzeit Linux oder aber Firefox zu verwenden...

Gruß,
Stephan

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab mich mit der Sache nicht genauer befasst.

Auch ein Firefox sollte nicht helfen, wenn zum Anzeigen dieser WMF Datei die in Windows integrierte Engine verwendet wird.

Hier gibts übrigens mit WinXP, NOD32 und Firefox keinerlei Probleme, hab außerdem die entsprechenden DLLs für die WMF Anzeige entladen. (Heise erklärt wies geht!) Was mich allerdings schon etwas wundert ist, dass ich keine Warnmeldung erhalte...

Matt said:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab mich mit der Sache nicht genauer befasst.

Auch ein Firefox sollte nicht helfen, wenn zum Anzeigen dieser WMF Datei die in Windows integrierte Engine verwendet wird.
Im Prinzp hast Du recht, aber Zitat heise:
Der gestern gemeldete Zero-Day-Exploit für eine WMF-Lücke in Windows hat sich offenbar schnell verbreitet und ist auch bereits öffentlich verfügbar. So versuchen mehrere Warez-Seiten, ihre Besucher beim bloßen Aufruf der Seite über manipulierte Bilder mit Spyware zu infizieren. Seit heute morgen kursiert auch eine angebliche Google-Mail-Grußkarte von "Claudia" mit einem präparierten Link. Ein unbedachter Klick darauf öffnet eine Seite, die ein WMF-Bild nachlädt und je nach Konfiguration automatisch in der verknüpften Anwendung anzeigt. Dabei ist es zwar grundsätzlich egal, mit welchem Browser der Anwender die Seite ansurft. Der Internet Explorer öffnet aber in der Regel ein WMF-Bild ohne Nachfrage in der Bild- und Faxanzeige, was zur sofortigen Infektion führt. Andere Browser fragen erst nach, womit das Bild geöffnet werden soll -- das konkrete Verhalten hängt vom jeweiligen System ab.

Gruß,
Stephan

Bei mir geht der Link nicht. Wurde das Problem schon behoben?

eAnic said:
Bei mir geht der Link nicht. Wurde das Problem schon behoben?

Er hat den Link ja verfälscht damit Nichtgeschützte nicht einfach draufklicken und sich einen bösen Schnupfen holen... :roll:

@sbock: Aha, alles klar. ^_^

Arg ^^

Bin grad in der Schule auf gp32x.com gegangen und was passiert ? !

Der Explorer schließt sich, eine CMD öffnet sich, komisch ICONS in der Taskleiste und ein Laufzeittfehler '76' !?

Wir haben hier Win2000 und den IE 5.0 °°

mfg

Hier auf Arbeit muss ich den IE nehmen. Aber ohne Active X und gp32x.com in der "Eingeschränkte sites" Zone gehts. Kam eh nur ne Warnmeldung das der IE beendet wird. Hab aba keine ICons, sonstwas hier.

Ach, warum entfernt nicht mal jemand von den Experten auf gp32x diesen Plagegeist? Ist doch das ERSTE was man tut oder?
Die sollten schon ihre Seiten sauberhalten und nicht tagelang mit so nem Trojaner, exploit oder wasweißich online sein.

Fusion_Power said:
Hier auf Arbeit muss ich den IE nehmen. Aber ohne Active X und gp32x.com in der "Eingeschränkte sites" Zone gehts. Kam eh nur ne Warnmeldung das der IE beendet wird. Hab aba keine ICons, sonstwas hier.

Ach, warum entfernt nicht mal jemand von den Experten auf gp32x diesen Plagegeist? Ist doch das ERSTE was man tut oder?
Die sollten schon ihre Seiten sauberhalten und nicht tagelang mit so nem Trojaner, exploit oder wasweißich online sein.

Der einzige mit Adminzugang ist hando, und der war die letzten Tage nicht zu erreichen :/

Nur einer? Whoa, sowas is immer schlecht. :twisted:
Ich kenn das von anderen Foren, mindestens 2-3 Leute sollten schon Adminrechte haben, damit dann zumindest einer da ist, wenn er gebraucht wird. ^^"

Ich drück die Daumen, das sich da bald was tut. Schön währ auch zu wissen, WER der böse, board infizierende Bube war. (Werbebanner sicher)

Fusion_Power said:
Nur einer? Whoa, sowas is immer schlecht. :twisted:
Ich kenn das von anderen Foren, mindestens 2-3 Leute sollten schon Adminrechte haben, damit dann zumindest einer da ist, wenn er gebraucht wird. ^^"

Ich drück die Daumen, das sich da bald was tut. Schön währ auch zu wissen, WER der böse, board infizierende Bube war. (Werbebanner sicher)

Das einzige Werbebanner, das er hat, ist von mir ;)
Ich war der böse Bube nicht :)

Wer kann es denn dann gewesen sein ? War das nicht schonmal ? Daran war doch diese komische "pspupdates" community ( Firma !? ) dran schuld oder !?

mfg

Wer kann es denn dann gewesen sein ?

Jedes Programm was irgend ne Sicherheitslücke im Forum-Code ausnutzt z.B.. ;)
War das nicht schonmal ?

Nein.
Daran war doch diese komische "pspupdates" community ( Firma !? ) dran schuld oder !?

Die genannte Firma hat versucht durch gezielte Angriffe die Seite unerreichbar zu machen. Etwas total anderes...

edes Programm was irgend ne Sicherheitslücke im Forum-Code ausnutzt z.B.. Wink
Ok, stimmt :)
Die genannte Firma hat versucht durch gezielte Angriffe die Seite unerreichbar zu machen. Etwas total anderes...
Sorry, da hab ich wohl was verwechselt :roll:

mfg

Back