GP2Xe voneinander unterscheiden


ZeHa

Still Fresh
Joined
Mar 24, 2008
Messages
25
ICQ
157576568
Hallo,

ich habe vor mir einen gebrauchten GP2X zu kaufen, und habe eine Frage zum schwarzen Modell (F100): Soweit ich weiß gibt es davon ja eine alte und eine neue Version. Sind die optisch irgendwie voneinander unterscheidbar? Es gibt ja verschiedene Sticks - den mit GP2X-Logo, den mit so 'ner kleinen Spitze drin und den "ohne alles". Kann man anhand dieses Sticks auf das Modell schließen?

(den F200 kann ich jedoch noch eindeutig von den F100ern unterscheiden ;) )
 
also der f 100 hat noch son stick auf der rechten seite der f200 hat nen 8 wege steuerknopfsystem. soweit ich weis :confused:
 
tss, tsss es ging doch nicht um den F200. :wink:

Zu xma94: das ist an dem Aufkleber hinten ablesbar ob F100 oder F100 B

Die Sticks sind kein Anzeichen für die Version, da die einfach umtauschbar sind
 
@ hans-wurst: Okay, daß sie austauschbar sind weiß ich eigentlich auch, daher ist es klar daß man das nicht als 100%iges Anzeichen werten kann - aber andererseits glaube ich kaum, daß so viele Leute den Stick austauschen, und möglicherweise war ja eine Stick-Version nur bei einem der beiden Modelle üblich, daher wäre das vielleicht dennoch ein guter erster Hinweis (vor allem wenn man z.B. bei eBay nur Front-Bilder sieht und der Verkäufer evtl. nicht mehr rechtzeitig antwortet)?
 
ZeHa said:
Hallo,

ich habe vor mir einen gebrauchten GP2X zu kaufen, und habe eine Frage zum schwarzen Modell (F100): Soweit ich weiß gibt es davon ja eine alte und eine neue Version. Sind die optisch irgendwie voneinander unterscheidbar? Es gibt ja verschiedene Sticks - den mit GP2X-Logo, den mit so 'ner kleinen Spitze drin und den "ohne alles". Kann man anhand dieses Sticks auf das Modell schließen?

(den F200 kann ich jedoch noch eindeutig von den F100ern unterscheiden ;) )

Hi ZeHa:

die genauen Unterschiede findest Du hier detailliert aufgeschlüsselt:

http://wiki.gp2x.org/wiki/F-100#Identifying_your_GP2X_version

gtx.,
andY
 
Vom F100 gibt es 3 Versionen.

Die First Edition, die noch ein paar Mankos hat und auch durch einen "First Edition"-Aufdruck zu erkennen ist.

Die MK1-Version hat diese zusätzliche Aufschrift nicht mehr und der Aufkleber hinten ist komplett auf Englisch und trägt die Aufschrift "Model No: GP2X-F100".

Die MK2-Version hat einen gedrehten Stick und hinten einen Aufkleber, der teilweise Koreanisch ist. Zu erkennen ist da aber auch ganz deutlich "GPX-GP2X-F100(B)".

Der Stick mit der Aufschrift kann auf jedem GP2X aufgesetzt werden, ist also kein eindeutiges Anzeichen, da man ihn auch einzeln kaufen kann. Was man am Stick erkennen kann, ist ob die Aufschrift gerade oder schräg ist. Der Stick wurde zur verbesserten Spielbarkeit gedreht und ist seit der MK2-Version schräg (da die Kappe noch für die First Edition konzipiert wurde).
Das dürfte als Schnellinformation reichen, der Rest ist dem Wiki zu entnehmen. Den Link hat andymanone ja bereits gepostet.
 
Ja, aber nur weil du schnell den Link bereit hattest und ich noch versucht habe, die Infos selbst zusammen zu bekommen! :wink:
 
Hmm okay, und wie ist das wenn ich nun z.B. einen F100 kaufe? Da gibt's ja scheinbar noch ein paar kleine Problemchen, sind das alles reine Softwareprobleme die mit einem Firmware-Update behoben werden können?

Oder würdet ihr mir eher raten, einen F100B zu kaufen?
 
Also generell kann man den Kauf eines F100 (B) bzw. F100 MK2 empfehlen, da dort die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

Aber auch eine frühere Version wird ihren Dienst erfüllen. Mir bekannte Probleme sind z.B. fällt gerne mal ein Kondensator von der Platine und die Kopfhörerbuchse spinnt auch gerne mal, aber das sind auch Dinge, die unser ED reparieren kann.

Ich bin der Meinung, dass du zu einem F100 (B) greifen solltest. Man nennt diese Version auch MK2 bzw. Mark 2.
 
Wenn du einen MK1 günstig bekommst, dann würd ich zu dem greifen. Das Problem mit dem gedrehtem Joystick ust ja bekannt und desshalb wurden ja alle Spiele auch bisserl angepasst. Das ist schon OK.
Wenn's nur um 5,- geht, dann lieber den MK2.
 
Man hat festgestellt, dass der Joystick bei den ersten Versionen eher die Bewegung in die Diagonalen registriert als in die Senkrechte/Waagerechte. Daraufhin hat man den Stick um 45° gedreht, sodass die Hauptrichtungen des Sticks wieder die Senkrechten/Waagerechten sind. Es soll die Spielbarkeit verbessert haben.

Der Aussage von GernotFrisch entnehme ich, dass sich dieses Manko wohl nicht all zu sehr bemerkbar macht. Ich selbst habe da leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich bis jetzt nur einen F100 (B) bzw. MK2 habe.
 
Hmm... naja was den Stick angeht ist ja die F200-Lösung am besten - wird wohl vom Handling her vergleichbar mit den meisten Gamepads sein. So Sticks mag ich im Allgemeinen eh nicht...

Aber das F200 kriege ich halt nur neu, somit auch für sehr teuer, manche F100Bs sind auch schon für die Hälfte zu haben. Zudem gefällt mir das Weiß überhaupt nicht und auf 'nen Touchscreen kann ich eigentlich auch verzichten... aber mal schauen, wenn ich vorerst kein F100B herkriege warte ich einfach bis ich eh genug Geld hab und hol mir dann doch ein F200...

(Weiß eigentlich jemand ob das F200 evtl. irgendwann mal noch in Schwarz rauskommen soll? Ich bin eigentlich keiner, dem das optische Design soooo wichtig ist, aber daß sie ausgerechnet Weiß nehmen mußten finde ich schon etwas ihhh ;) )
 
Na ja, man muss den Stick einfach mal ausprobieren. Ich konnte das ja gleich zum Anfang, als ich vom GP2X gehört habe auf der Games Convention 2006. Natürlich gab es da noch keinen F200 aber der Vergleich zu den D-Pads von GameBoy und DS und dem Analogstick der PSP.
Es ist auch Gewohnheitssache, wie gut einem der Stick gefällt.
 
Naja ich mag keinen Mac ;) und ich mag kein weißes Hochglanz-Plastik... wem's gefällt, bitteschön, aber ich fände es halt irgendwie besser wenn man wenigstens die Wahl zwischen schwarz und weiß hätte...
 
es gäbe natürlich auch noch die möglichkeit einen GP2X F100 (MK1) mit D-pad mod zu nehmen
finde das eine sehr gute lösung

bis dann
Käptn
 
Back
Top