wifi mit gp2x


JARED

Still Fresh
Joined
Dec 22, 2005
Messages
15
Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt etwas über den gp2x informiert, und bin sehr interessiert daran. Auf folgende Frage habe ich bis jetzt keine direkte Antwort bekommen: Ist es möglich WIFI mit dem GP2X ohne BoB zu bekommen? Also funktionierend. Nicht nur theoretisch.
Noch ne Frage! :wink:
Gibt es dann auch Tastaturen die man anschließen kann? Wird eigentlich bald ein neues Modell rauskommen, in dem WLAN integriert ist? Ich habe nämlich keine Lust als Schüler so viel Geld zu opfern, und dann nach kurzer Zeit ein altes Gerät zu haben! :D

Danke Schonmal!
 
Also ein paar Bastler haben sich wohl schon Wifi dongles ins gerät reingebaut - wie die das mit der Stromversorgung gelöst haben ist mir aber selber noch ein Rätsel :)
 
...

<r>Wlan ist schon nützlich! <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> Und ist es mit BoB möglich? Wäre es für einen Löt-Noob möglich selber nen BoB mit Batterie-Stromzufuhr zu bauen? <E>:D</E></r>
 
Es gibt ja WLAN-SDIO-Karten.
Aber dafür wird niemand Treiber entwickeln wollen, da ja damit der Speicher-Slot schon besetzt ist, und so nur mit dem internen NAND, das bringt nix ... ;(

Ein SDIO-GPX wäre ebenso interressant, aber dann müßte das Kartenmaterial auf der SDIO gespeichert sein, denn ins NAND paßt es nicht.
 
Interessanter erschiene mir hier eher wie man umts und gp2x kombinieren könnte. WLAN hat man in der Regel zuhause, und warum sollte man dann mit dem GP2X surfen wenn man auch einen Rechner hat. Alleine das mobile surfen ist sinnig, und dann möchte man natürlich auch nicht unbeding eine bob mit sich herumschlüren, dann kann man sich gleich einen palm oder ein subnotebook kaufen. Jetzt ma `sogn.
 
In der Schule hat man eventuell auch Wlan und da möchte man halt nicht immer das Notebook mitnehmen (auspacken)
 
Außerdem ist ein Subnotebook wesentlich teurer als ein GP2x mit BoB! ^_^
 
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das Websurfen auf 320x240 Pixeln wirklich Spaß bereitet. Es geht euch hier doch eher nur um Gadgets (was die GP2X alles tolles kann). Die Nutzbarkeit steht aber stark dabei im Hintergrund.
WLAN auf dem GP2X halte ich für totalen Unsinn, nochmehr den Vergleich mit einem Subnotebook (welches wirklich exzellent dafür verwendet werden kann). Dem GP2X würde viel zu schnell der Saft ausgehen, darüber hinaus ist eine vernünftige Seitenansicht auf dem Krümeldisplay nicht gegeben. Webradio oder UPNP-Fähigkeit wäre vielleicht noch für eine Musikanlage oder dem Fernseher interessant, mobiles Surfen ist damit aber völliger Unsinn... ~_~

Für das Surfen bräuchte man eine deutlich höhere Auflösung bei gleicher Bilddiagonale, da so minimierte Ansichten wie sie z.B. im Browser der Nokias N-Handyreihe nur mit entsprechend hoher Auflösung funktionieren, da man so selbst bei kleinem Bildschirm noch genügend Detail erhält.

Auf meinem 8" Tablet-PC mit 800x600 Auflösung kann man noch gut surfen, ich würde es jedoch schon als unterstes Minimum (bzgl. Auflösung) ansehen, da die meisten Seiten heute für Auflösungen im Bereich 1024x768 oder höher ausgelegt sind.
 
Es gibt aber Seiten die extra für Handys und Co gemacht wurden. Und wenn man in der Stadt unterwegs ist, und gucken will, ob man neue Mails hat... Ich hätte viele Anwendungszwecke. Wann kommt eigentlich der XGP raus? Der hat WLAN..
 
habe ne batteriebetriebene usb only bob
mit wlan stick (3 com 3crusb10075 (achtung nur serien nummern mit 1 & 2 anfangend gehen, da es linux treiber gibt))
ich empfinde es mehr als nur ein gadget

besonders in der schule macht es viel spaß damit in Freistunden ein wenig im ICQ zu chatten oder mails zu lesen (mit gp2x-gpe und gaim bzw sylpheed)

just my 2 cent ;)
 
Wie viel Geld musstest du investieren um das zu bauen? Ist sowas schwer? :wink:
 
lol man kann doch en lan auch für andere sachen nutzen außer nur zum surfen... das wlan in der psp soll doch auch keine html seiten anzeigen :p
dass es ohne weiteres möglich ist, ist ne andere sache ...
 
Wlan ist gutes Mittel gegen chronisch überfüllte Speicherkarten, würde weiterhin Multiplayerspielen den Weg bereiten.

Wie man den GP2X zugang ins Internet verschafft? Entweder per USB angeschlossenen GPRS / UMTS dongle (extrem schwer zu bekommen - hab sowas nur auf irgendwelchen russischen Seiten gesehn und außerdem lächerlich teuer).

Sinnvoller ist einfach ein ausgemustertes Handy dafür einzusetzen. Anschluss über ein selbstgebautes EXT -> Serial Kabel das am anderen Ende den Anschluss des jeweiligen Handy hat.

Treiber sollte man keine brauchen, zumindest konnte ich in Erfahrung bringen das sich Handys wie gute alte klassische Analogmodems verhalten und Verbindungen aufbauen können. D.H. man kann die vorhandene Linux-infrastruktur dafür nutzen, die zT nur noch portiert werden müsste.

Das Handy (wenn es denn wirklich nur für den Zweck gebraucht wird) landet dann sinnvollerweise auf der Rückseite des 2X und wird mit Packetband festgeklebt.

Browser sind vorhanden (siehe Qtopia & GPE), andere Dienste müssten noch portiert werden.

Ob einem das gefällt mit einem Minisystem zu surfen hängt doch von der persönlichen Geschmack ab. Ich finde die Idee Browserspiele auch unterwegs managen zu können sehr gut.

Etwas zu dem Display und dessen Größe. Es gibt nicht wenige Handys die diese Funktion auch versprechen - dafür aber noch ein weitaus kleineres Bild (physisch als auf Auflösungsmäßig) bieten und zudem noch mit jede Menge Problemen zu kämpfen haben. Spezialisierte Geräte wie das UGO (bei web.de als pocketweb gebrandet zu bekommen) haben ebenfalls eine etwas kleinere Auflösung und kämpfen mit einem Haufen von Kinderkrankheiten (einfach mal in deren Foren schauen - ich glaube im Moment sind noch die Nachwehen von einem gescheiterten Update das aber auf alle Geräte gepusht wurde im Umlauf) und leiden an sehr knappen Systemresoucen was auch das Surfen auf der PSP betrifft.

Am ehesten kann man das im Moment mit einigen PDA's aber auch die haben normalerweise kein GPRS / UMTS, dafür haben die aber öfters mal einen CF slot wofür man direkt GPRS / UMTS Karten bekommt. (-> siehe SDIO Problem des GP2x). Handy/PDA Hybriden (Smartphones) können schon sehr viel aber leiden noch ein wenig an dem geschlossenen Systemen und an den hohen Preisen.

Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Steuerung des Browsers. Hier muss leider der Stick + evtl. externe Tastatur herhalten obwohl ein Touchpad / Trackball samt Virtueller Tastatur besser wäre.

Am Rande bemerkt hab ich mir den 2X genau für diesen Zweck gekauft. Leider hab ich aus Zeitmangel noch nicht viel Gelegenheit gehabt mich mit dem Kabelbau zu beschäftigen. Aber das 2te e810 Kabel ist schon bestellt (nachdem sich das erste als Katastrophe erwiesen hatte)
 
Jared said:
Wie viel Geld musstest du investieren um das zu bauen? Ist sowas schwer? :wink:
14€ gebrauchter wlan stick
2€+3€ porto usb hub
30ct bauteile
40ct batteriehalterung
7€ sperrholz zum bau des gehäuses
....
etwas unter 40€
 
sollt nicht erforderlich sein, da usb filter im gp2x wiki
dadran usb 4 port hub
der hub bekommt +4,8V vom akku pack/netzteil/direkteinspeisung - je nachdem ^^ (akku pack ohne probs austauschbar -> war mir sehr wichtig)
wenn über nt dann über ed's 12V -> 3,3V schaltplan (und für usb 6-18V to 5V schatung aus der gp2xwiki)wird die gp2x gleich mitversorgt
 
Hab die BoB jetzt auch in Version 0.1 fertig. Neben USB hab ich noch TV-Out rausgeführt, da ich über das Samsung Kabel 10 Leitungen hatte. Momentan Netzteil betrieben und noch ohne externe Stromversorgung des GP2X. Am Wochenende wird dies aber angegangen - per LM317 werden aus den 5V nochmal 3V gezogen.
 
Back
Top