Brutzel brutzel...


Draco

Member
Joined
Jan 13, 2006
Messages
162
Mein gp2x hat schon einiges mitgemacht aber der heutige Tag war wohl die Krönung.
Ich hatte in meinem gp2x 2 noname 2900mAh Akkus verwendet und ich musste die Plastikbeschichtung abmachen da sie sonst nicht reinpassten, eigentlich ja kein Problem, da die Akkus im gp2x ja schön voneinander getrennt sind.
Doch heute habe ich die Tasche in der sich der gp2x befand ausversehen fallenlassen, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht doch als ich den gp2x aus der Tasche nahm habe ich gemerkt, dass das Ding doch unnatürlich warm ist. Habe sofort den Batterie Deckel abgenommen und da kams mir schon entgegen, heisser Dampf und ein Brutzeln wie in einer Bratpfanne.
Ich hab mir natürlich die Finger verbrannt als ich versucht habe die Akkus so schnell wie möglich zu entfernen.
Zum glück hat mein gp2x das ganze fast unbeschadet überstanden, :)
den größten Schaden hat wohl der Batterie Deckel erlitten, der sich unter der Hitzeeinwirkung so verformt hat, dass ich ihn nichtmehr nutzen kann.

Nun meine Frage an ED: Haste vielleicht zufällig so einen einsamen Deckel bei dir rumfliegen und wenn ja; wieviel willst du dafür? :D
 
Da haste nen schönen Kurzschluß erzeugt ;)

Schick mir ne eMail mit Adresse, Deckel kommt dann :)
 
Noname Akkus/Batterien können dem GP2X eben das Wasser nicht reichen, so wehrt das Gerät sich mit allen Mitteln gegen solche Zellen. :lol:

Nein, mal im Ernst, erklären kann ich mir das auch nicht. Das Metall unter der Ummandelung ist eigentlich von den beiden Polen abgetrennt und somit dürfte soetwas gar nicht passieren.
 
johnnysnet said:
Noname Akkus/Batterien können dem GP2X eben das Wasser nicht reichen, so wehrt das Gerät sich mit allen Mitteln gegen solche Zellen. :lol:

Nein, mal im Ernst, erklären kann ich mir das auch nicht. Das Metall unter der Ummandelung ist eigentlich von den beiden Polen abgetrennt und somit dürfte soetwas gar nicht passieren.

Es gibt sicher unterschiedliche Bauformen, aber bei vielen ist die Ummantelung tatsächlich mit dem Minuspol verbunden.
 
Der Kurzschluss passiert ja auch im Akku selber, nicht über die Außenhülle. Durch das Fallenlassen muss der Separator zwischen den beiden Elektroden gerissen sein.
 
hehe :D


edit: btw ... bei meinem gp2x ging der batteriebetrieb nach 2 nächten bei minusgraden im freien (aufm gartentisch liegengelassen) nicht mehr .. nur noch netzteil ... aber jetzt gehts wieder .. warscheinlich auch irgendwo nen kurzer gewesen durch das wasser...
 
Man lernt doch immer wieder dazu. Hätte nicht gedacht, dass Akkus bereits Schaden nehmen können, wenn sie mal herunterfallen. Und @Draco, dir ist der GP2X in der Tasche sicherlich nicht von sonste was für einer Höhe herabgefallen und dann ist es noch ein großer Unterschied, ob der Akku einzeln auf einen harten Boden knallt, oder im GP2X in der Tasche!
 
EvilDragon said:
Da haste nen schönen Kurzschluß erzeugt ;)

Schick mir ne eMail mit Adresse, Deckel kommt dann :)
Danke, mail ist raus. :)

Zu den Akkus: Ich bin mir sicher das es daran lag, dass sie sich berührt haben, da ja beide heiß wurden und ausgelaufen sind.
 
steht auf den akkus nicht immer "auf keinen fall die schutzhülle entfernen !!!"....

ich rate auch davon ab akkus mit geld zusammen in ne hosentasche zu stecken... das kann auch recht unangenehm werden
 
@Seraptin: ohh ja ohh ja ... hab mir mal nen schoen teuren nadelstreifen anzug damit versaut ... *heul*
 
^^ mir is das damals in der schule passiert...

hatte das wechselgeld vom pausenbrot in die hosentasche gesteckt, nichtsahnend von den akkus die ich da noch drinnen hatte.. während der darauffolgenden Prüfung wurde dann irgendwas ziemlich heiß in meiner tasche xD

Die akkus sind da allerdings noch nicht ausgelaufen (und funktionieren immernoch :lol: ). Hab dann alles schnell auf m boden geworfen und weitergemacht :wacko:
 
Deckel ist Heute angekommen, dickes Dankeschön ED!
Endlich keine rausfallenden Akkus mehr, dass nenne ich Service. :)

Btw: Das Plastik ist im Gegensatz zum rest etwas anders, ist das Plastik beim MK2 generell matter?
 
Back
Top