GnuBoy v1.0.5-svn veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
clach04 hat die Arbeit an GnuBoy übernommen und schon einiges verbessert, daher gibt es ein Update für den Pandora-Port :)

gnuboy_pvw.jpg


Neben verbesserter Kompatibilität für einige Spiele sind noch ein paar weitere Verbesserungen geschehen (wie z.B. Timing, etc.)

Download:
Homepage: [url]http://code.google.com/p/gnuboy/
 
Auf jedem Fall toll, dass es da weiter geht, aber leider macht Gameboy damit immernoch nicht wirklich Spaß. Ich weiß nicht, ob das vielleicht nur bei mir so ist, aber die Framerate ist gefühlt weiterhin deutlich zu gering. Das Scrollen sieht sehr wackelig aus, durch fehlendes VSync sowieso aber das alleine kann es nicht sein. Habe nochmal eben den Vergleich zum GP2X-Port mit GINGE gemacht, der Unterschied ist enorm.

Aber die Einführung dieses Launchers ist wirklich cool, der macht sich sehr gut.
 
Wenn ich meinen GB daneben lege, ist die Framerate bei beiden exakt identisch :)

Am VSync arbeitet unser fleissiger notaz übrigens... heißt: bald ist das wahrscheinlich im SDL integriert und dann sollte keine SDL-App mehr die Probleme haben.
 
Wenn ich meinen GB daneben lege, ist die Framerate bei beiden exakt identisch :)
Oha, das ist zwar von Deiner Seite aus gesehen sehr erfreulich aber dann muss ich davon ausgehen, dass bei mir was faul ist. Sicher habe ich da ein geschultes Auge und bin empfindlicher als andere aber wenn ich mit dem realen Gameboy vergleiche, ist der Unterschied sehr sehr deutlich. Wenn man weiß, wonach man gucken muss, fällt es unheimlich auf.

Bei anderen Emus, wie z.B. SNES oder Genesis, da ist es auch für meine Augen perfekt inzwischen, butterweiches Scrollen bei praktisch allen Spielen. Also muss doch hier etwas dran sein. Naja, warten wir ab, was VSync bringt.
 
Ruckelndes Scrolling ist VSync. Genau dafür ist VSync ja da.

Framerate wäre, wenn das Spiel deutlich langsamer laufen würde oder Frameskip aktiviert ist.
Frameskip ist aus, er zeichnet also jedes Frame.
Würde es hier Performanceprobleme geben, würde der Emulator einfach langsamer laufen.

Probier mal Spiele ohne Scrolling - da dürfte VSync kaum auffallen.
 
Hinzu kommt, dass es enorm vom jeweiligen Spiel abhängt. Manche Spiele haben einfach eine bescheidene Scrolling-Engine, die beispielsweise nur um volle Sprite-Blöcke scrollen kann anstatt pixelweise (Pokemon ist z.B. in dieser Beziehung erstaunlich rückständig).

Bei welchem Spiel ist dir das Ruckeln denn aufgefallen?
 
Framerate wäre, wenn das Spiel deutlich langsamer laufen würde oder Frameskip aktiviert ist.
Frameskip ist aus, er zeichnet also jedes Frame.
Genau nach Frameskip sieht es aus. Es sind eindeutig zu große Sprünge zwischen den Frames zu sehen. Bei Tetris DX, das ist ja nun ohne Srolling, da sehe ich auch, wenn ich die Steine nach unten ziehe, dass sie nicht blockweise, sondern teilweise 2 Blöcke nach unten springen. Das fällt einfach auf. Entscheidend ist ja der Vergleich zum GP2X-Port, dort ist es alles wunderbar flüssig.
Bei welchem Spiel ist dir das Ruckeln denn aufgefallen?
Bei allen 3 getesteten: Tetris DX, Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins, Warioland 3.

Sorry für diese sinnlose 'Diskussion', aber ich kann leider nichts dafür, dass ich das so sehr wahrnehme :eek:/

Wollte auch nicht den Emu und die Arbeit an diesem kritisieren, ich finde toll, wie es immer weiter voran geht und ich bin sicher, es wird auch hier noch alles super.
 
Soo, gerade mal mit Kamera aufgenommen und Frameweise durchgesehen und so einiges überprüft.

Also: Frameskip ist da keiner. ABER: Durch das fehlende VSync stimmt die Aktualisierung der LCD nicht mit der des originalen GB überein.
Dadurch kommt es beim Scrolling zum Ruckeln und bei extrem schnellen Bewegungen (wie bei Tetris DX) dazu, dass ein Frame ausgelassen aussieht. Es wird zwar emuliert, aber die Refresh-Rate überschneidet sich irgendwann.
Dadurch fehlt quasi alle zwei Sekunden oder so ein Frame. Nicht, weil die Performance nicht reicht, sondern weil die Refresh-Rate nicht gesynct ist.
 
Oh, mach bitte nicht solche Umstände nur wegen mir, das ist sehr... freundlichst! Ich wollte grad sagen, selbst am besten ein Video zu machen, damit Du sehen kannst, ob es mir so aussieht, wie bei Dir. Allerdings macht meine Kamera nur 25 Frames, das ist natürlich dann sinnlos...

Also einfach mal auf VSync warten und gespannt auf das Ergebnis danach sein.
 
Back
Top