Ich spiele die Beta auf meinem F-200 mit Open2x und bin am Eisbären-Endboss seeeeehr frustriert!
Und da eine Beta ja auch irgendwie dazu da ist um den Devs bei der Entwicklung zu helfen, schildere ich mal ein paar Beispiele.
Zum Teil liegt es sicher an meiner eigenen Unfähigkeit, aber oft genug bin ich in Situationen geraten in denen man nicht mehr Lebend rauskommt:
1. Der Bär "blinkt" nicht lang genug nachdem Giana ihn trifft.
Hat man das Power-Up zum Schießen nicht mehr, muss man dem Bären auf den Kopf springen, was darin resultieren kann (zb. wenn der Bär läuft, man springt ihn auf den kopf und plötzlich bleibt er stehen), dass man in den Bären hinein fällt, die "Blink-Zeit" ist zu kurz um rechtzeitig wieder zu entkommen -> Man stirbt.
Lösung: Den Bären eine halbe Sekunde länger "blinken" lassen.
2. Die Blöcke in der Luft entstehen/verschwinden ohne Vorwarnung
Oft genug wollte ich dem Bären auf den Kopf springen als plötzlich ein Block auftaucht, ich dagegen knalle und der Bär mich dann über den Haufen rennt -> Tot.
Oder man steht auf dem Block, wartet dass der Bär vorbei kommt damit man sich auf ihn drauf fallen lassen kann und plötzlich verschwindet der Block und man fällt direkt in die Arme des Bären -> Tot.
Lösung: Zuerst ungefähr eine Sekunde einen durchsichtigen (und durchspringbaren, wenn der Block dabei ist zu entstehen) Block zeigen bevor der Block entsteht/verschwindet.
3. Der Bär kann einen mit seiner "Sturmangriff"-Attacke direkt nach dem Einstieg wieder töten.
Normalerweise bewegt sich der Bär nicht an den Bildschirmrand wenn man dort steht. Das gilt jedoch nicht für die durch Zufall ausgelöste Spezial-Attacke. Steigt man grade neu ins Spiel ein, wird der Bär ja nicht zurückgesetzt und kann unter Umständen direkt vor einem stehen. Ich bin schon öfter durch das Pech gestorben dass er in dieser Situation dachte, er müsse noch einen in die Ecke hauen -> Tot.
Lösung: Die Position von Boss-Gegnern zurücksetzten wenn man stirbt.
Dazu kommen noch einige Male in denen die Kollisionerkennung klare Todes-Berührungen als Treffer meinerseits gewertet hat (was ich jetzt nicht unbedingt ändern würde
)
Okay, ich finde das Spiel im großen und ganze sehr gelungen und ziehe meinen Hut vor dem Entwicklungsteam dass sie es durchgezogen haben einn komplettes Spiel zu entwickeln.... aber.... waaaaaaruuuuuummmm nuuuuur so verdammt schwer?!? Pixelgenaue Sprünge, Instant-Death-Felsen und Imba-Bosse machen es mir echt schwer meine Motivation zum Weiterspielen hoch zu halten.
Aber aus irgendeinem Grund versuche ich es dann doch nochmal. Und freue mich riesig wenn ich mal einen Level geschafft habe.
Mfg
[Hunter.Wolf]