Geht bald alles zu Ende?


Akabei

Well-Known Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Keine Angst, es geht hier nicht um die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (da wäre die Antwort natürlich 42), sondern eher um das Ende dieses Forums.
Die Pandora seit Monaten nicht mehr und selbst bei optimalem Verlauf, erst in ein paar Monaten wieder erhältlich. Der Caanoo lässt sich in ganz Europa, inklusive ED's Shop, nicht mehr auftreiben.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, scheint auch die Community so langsam wegzubrechen. Kaum noch Neuentwicklungen und hier im Forum ist seit Wochen der Marktplatz der einzige Ort, an dem noch regelmäßig gepostet wird.
Ist die Openhandheld-Zeit abgelaufen? Ich würde gerne nein sagen, aber es sieht leider sehr danach aus.
 
Ed hat doch neue Caanoo's bestellt.
Und die Pandora steht im Moment still.
Und so wenig passiert hier ja auch nicht.
 
Dem deutschen Board gehts momentan recht schlecht, das ist wahr.
Dem englischen Pandoraboard gehts aber ganz gut, finde ich.

Die Pandora stagniert halt momentan etwas. Software News kommen nur ins englische Forum, deutsche Mitglieder von hier posten da auch mehr rum(ich bin dort noch nicht registriert).
Uns fehlen die Verrückten Ideen zum Diskutieren, die News und sonstige Sachen.

Wenn die Produktion richtig läuft, dann könnte es wieder Zuwachs geben. Allerdings können wir sie nicht ein totes Forum sehen lassen, da würde ich mich auch nicht mehr anmelden.
Vor den Pandoras kommen dann, vielleicht auch noch dieses Jahr* die TV-Out Kabel. Wenns Probleme gibt, dann haben wir was zum diskutieren. :-D

Ich könnte ja auch mal anfangen was zu meinem Projekt für die Pandora was zu posten, aber die Entwicklerecke scheint nicht so toll besucht zu sein.


Kurzum: Es muss wahrscheinlich etwas großes passieren, über das man diskutieren könnte. Das Forum muss nicht sterben, das liegt allein in der Hand der User.

*nur eine hoffnungsvolle Hoffnung meinerseits, wenn die Dinger bald produziert werden(klappt aber selbst dann wohl nicht mit dem Versand von China aus)
 
elvissteinjr said:
Ich könnte ja auch mal anfangen was zu meinem Projekt für die Pandora was zu posten, aber die Entwicklerecke scheint nicht so toll besucht zu sein.

Poste doch einfach mal dort, nur so bekommt man den Besuch auch dort hin ;)
 
Die Entwicklung lässt sich auch in anderen Handheldforen beobachten - portablegaming.de etwa ist ebenfalls deutlich geschrumpft, GP32x auch und was soll man sagen? Der 3DS hat sich als Griff ins Klo erwiesen, die Vita lässt noch auf sich warten während die PSP ihren Altersruhestand als Budgetkonsole ohne nennenswerte Releases fristet. Wiz & Caanoo sind ebenfalls praktisch tot und ob die Pandora überhautpt jemals gelebt hat, ist umstritten. Und die ganzen Chinahandhelds sind recht uninspiriert, mit den schlecht portierten Emulatoren lockt man auch keinen hinter dem Ofen mehr hervor.
Auch auf dem Homebrewsektor ist schon lange nichts wirklich begeisterndes erschienen. Im Hintergrund lauern die Smartphones, die immer mehr Marktanteile (und damit potenzielle Forenschreiber) abgraben. Worüber soll man sich also hier unterhalten?
 
Die Handhelds als Spieleplattform sind einfach tot. Wobei ich denke, dass Geräte wie die Pandora noch länger leben werden als z.B. die PSP oder die Nintendo Handhelds. Die Gelegenheitsspieler brauchen keine Handhelds mehr, denn die sind mit Android und iPhone gut bedient und der verbleibenden Rest wird die Branche nicht am leben halten können. Handhelds sind in Zeiten des Smartphones genau so sinnlos wie ein MP3 Player. Natürlich kann man auf der Pandora besser spielen als auf dem iPhone, aber wer ohnehin nur Tetris und Doodle Jump spielt dem ist das egal.
 
Mal meine persönliche Meinung: Ich habe kein Smartphone, möchte auch keins. Für mich sind das nur Geräte, welche dazu geschaffen wurden, die Kundschaft auszubeuten. Außerdem finde ich sie nicht wirklich gut geschaffen, um darauf Spiele zu spielen. Ich habe auch keine der großen kommerziellen Spielkonsolen oder Handhelds. Die heutigen Spiele reißen mich einfach nicht mehr vom Hocker und die Tendenz, nur unfertige Spiele herauszubringen und dann nochmal für neuen Content zahlen zu lassen, finde ich einfach zum k*****. Das gleiche gilt für meinen PC. Dort läuft kein Windows, sondern Slackware.

Für mich ist die persönliche Kontrolle über die von mir erworbenen Gerätschaften Kaufkriterium Nr. 1. Momentan besitze ich nur einen Caanoo, hatte bereits eine Pandora, musste diese aber aus Geldmangel veräußern. Inzwischen spare ich auf meine zweite Pandora, welche bereits vorbestellt ist. Wahrscheinlich ist aber, dass Leute wie ich eine absolute Minderheit sind und somit keinen Markt für offene Handhelds oder gar Mobiltelefone darstellen. Trotzdem werde ich meinen Kurs weiter fahren. Für mich zählen auch in Zukunft freie Systeme mehr, als geschlossene.
 
Ich denke nicht das Handhelds sterben werden aber unser forum leidet derzeit wirklich stark. Nur ein paar Stammuser sind noch hier aktiv. Ich besitze auch kein Smartphone, das einzige das ich mit hohlen würde wäre das gute alte N900.

Ich habe die Hoffnung das wenn die produktion wieder anläuft und wir werbung machen können es besser vorrangeht aber das wird sich noch zeigen müssen
 
Wenn ich auch grad selten poste (Zeitmangel), mache ich es jetzt.

Der Caanoo ist alles andere als tot. Ich verkaufe ca. 3 pro Tag, 100 weitere sollten nächste oder übernächste Woche ankommen.

Ich denke nicht, dass der Handheldmarkt wirklich so stark von Smartphones bedroht ist. Es wird immer Titel für Hardcoregamer geben, die es auf dem Smartphone nicht gibt.
Ich spiele gerade Kingdom Hearts Birth by Sleep auf der PSP, davor hab ich Crisis Core gespielt.
Wo finde ich solche Spiele für Smartphones? Ich könnte mir nicht mal vorstellen, sowas wie Kingdom Hearts mit Touchscreen zu spielen.

Zudem: Wenn ich unterwegs bin und zocke, dann ists okay wenn der Akku mal alle geht - aber mein Telefon muss dann noch funktionieren.
Mit so einer Combo kann ich also gar nix anfangen.

Ich denke, da gibt es noch viele, die so denken wie ich :)

Im Forum ists grad still, aber das ist momentan auch nicht anders zu erwarten.
Das englische Pandora-Forum ist recht aktiv, es kommen auch täglich neue Spiele raus, unter anderen nun auch schon Ports von Smartphone-Spielen (Forget-me-Not) oder kommerziellen Spielen (VVVVVV).
Ich habe vor, solche Entwicklungen in Zukunft auch zu unterstützen, aber erstmal muss die Produktion richtig anlaufen.
Bis dahin mach ich ja auch nicht wirklich viel Promo, denn die gibt erst dann richtig Sinn, wenn man die Pandora auch leicht bekommt.

Derweil ist natürlich ziemlich tote Hose - denn über die Produktion gibts nicht viel zu diskutieren, die Entwicklung an sich ist ja durch, also geht es nur um die Produktion, und da gibts grad nicht viel zu sagen.

Sobald es wieder richtig losgeht, werde ich mich auch bemühen, hier wieder mehr zu posten - momentan fehlt mir leider einfach die Zeit dazu.

Aber ich sehe keine Probleme, die Nachfrage zur Pandora ist noch da, auf der Replay war sie riesig :)
 
Im Moment kommt gerad recht viel neues raus für die Pandora. Keine Flaute in Sicht. :) Im engl. Board geht es ganz gut ab, hier bei uns fehlen halt nur die Newsmeldungen zu den ganzen Neuerscheinungen. ED hat ja auch nicht immer Zeit, hier seine News zu posten, aber diese werden immerhin von den Usern rüber gebracht.
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, es kommt wirklich viel neues raus für die Pandora, man muss nur mal in die Repo guggen, da hat sich in den letzten Tagen und Wochen einiges getan. :)
 
Stimmt - das ist was, was man nicht vergessen darf: Zu GP2X / WIZ-Zeiten habe ich jedes neu erschienene Spiel mit deutschem Newspost hier reingestellt.
Das führte immer zu Diskussionen. Sowas fehlt nun leider - es hat sich noch niemand gefunden, der das übernehmen möchte.
 
EvilDragon said:
oder kommerziellen Spielen (VVVVVV).
Was?! Und ich weiss davon nichts? Ich hab VVVVVV gekauft, wo kriege ich die Pandora-Version?
*gleich-suchen-geh*
 
Das gp32x Forum quilt mit Spam Threads über, soweit ich meinem English trauen kann geht es um günstige Mittel dagegen wenn man als Mann Probleme mit seinem "kleinen Mann hat" um das Jugendfrei auszudrücken..., aber niemand der da mal "whats your Ordernumber" macht..., aber ich glaube dieses Forum ist nicht mehr populär..

Was dieses Forum angeht, naja es ist Wintersaison, da wird darauf hingearbeitet Weihnachtsgeschenke zu kaufen und alles was es über die Pandora zu diskutieren gab wurde schon diskutiert, da ist nicht mehr so viel los, threads von spambots halten sich zum Glück in Grenzen..., ich sollte meine Pandora auch wieder mal anmachen und irgendwas zocken, zb Super Nintendo..
 
EvilDragon said:
Der Caanoo ist alles andere als tot. Ich verkaufe ca. 3 pro Tag
Wie machst du das denn? In deinem Shop steht schon seit mehr als einer Woche - Momentan nicht auf Lager.
Das englische Pandora-Forum lese ich nicht, da kann ich also nichts zu sagen. Auf gp32.com ist es jedenfalls genauso leise wie hier(mal abgesehen von einer wahren Spamflut in letzter Zeit).
Ich bin im Übrigen mit meinem Caanoo sehr zufrieden. Der wurde als tragbarer 8/16 Bit Emulator gekauft und den Zweck erfüllt er sehr gut. Dann und wann mal ein neues Homebrew-Spiel, wie AAAA oder Paper Wars(von dem es anscheinend inzwischen eine iOS-Version gibt) sind auch nett.
Die Pandora nimmt, alleine schon ihres Preises wegen, eine Sonderstellung ein. Sollte mein Caanoo irgendwann mal die Hocke machen, wird wohl ein China-Exot, wie der hier http://www.yinlips.com/en/productdetail.asp?ID=220 das Rennen bei mir machen.
 
jhw said:
EvilDragon said:
Stimmt - das ist was, was man nicht vergessen darf: Zu GP2X / WIZ-Zeiten habe ich jedes neu erschienene Spiel mit deutschem Newspost hier reingestellt.
Das führte immer zu Diskussionen. Sowas fehlt nun leider - es hat sich noch niemand gefunden, der das übernehmen möchte.

Na, dann fangen wir doch einfach mal an ...

Kommt sicher auch bald in die Repo. Den Repo Link kann man auch immer mal wieder rein nehmen. http://repo.openpandora.org/
 
Akabei said:
EvilDragon said:
Der Caanoo ist alles andere als tot. Ich verkaufe ca. 3 pro Tag
Wie machst du das denn? In deinem Shop steht schon seit mehr als einer Woche - Momentan nicht auf Lager.

Er ist seit einer Woche nicht auf Lager, aber es steht auch dabei, ab wann er wieder lieferbar ist.
Und man kann gut vorbestellen :)
Die Pandora nimmt, alleine schon ihres Preises wegen, eine Sonderstellung ein. Sollte mein Caanoo irgendwann mal die Hocke machen, wird wohl ein China-Exot, wie der hier http://www.yinlips.com/en/productdetail.asp?ID=220 das Rennen bei mir machen.

Die Pandora ist eben auch ein Mini-PC mit Spielehandheld und Schwerpunkt OpenSource. Das ist mit einem China-Exoten nicht zu vergleichen, zum Zocken von Emulatoren etc. reicht der auch.
 
EvilDragon said:
Das englische Pandora-Forum ist recht aktiv, es kommen auch täglich neue Spiele raus, unter anderen nun auch schon Ports von Smartphone-Spielen (Forget-me-Not) oder kommerziellen Spielen (VVVVVV).
Bezüglich kommerzielle Spiele: Was ist eigentlich aus Caster geworden? Kommt das nochmal, oder wurde die Portierung eingestampft?
 
chrysipp said:
EvilDragon said:
Das englische Pandora-Forum ist recht aktiv, es kommen auch täglich neue Spiele raus, unter anderen nun auch schon Ports von Smartphone-Spielen (Forget-me-Not) oder kommerziellen Spielen (VVVVVV).
Bezüglich kommerzielle Spiele: Was ist eigentlich aus Caster geworden? Kommt das nochmal, oder wurde die Portierung eingestampft?

Ich hab noch nie was von Caster gehört (oder erinnere mich nicht mehr dran ;)) - was ist das und wer wollte das portieren?
 
Back
Top