Dragoon said:
um die Displayfarbe eines Game Boys zu verändern - keine Chance. Das geht leider nur mit professioneller Scheinwerferfolie, deren Farbdichte so gut keine Lücken aufweist.
Hm, ich glaube hier hat es ein Missverständnis gegeben. Was ich meinte war nicht das Einsetzen einer Folie um die Beleuchtung zu ändern, sondern um das "drumherum" der Vorderseite, die freien Flächen rund um Bildschirm, Tasten und Lautsprecher, mit Inhalt zu versehen. Also quasi so, als versehe man die Oberseite von vorne mit einem passend zurechtgeschnittenen Aufkleber, nur in cool.
------------------------------------------------------------------------
Dragoon said:
Allerdings weiß ich nicht, wie gut und dicht die Drucker (bzw. Folien) der von Dir angegebenen Seite drucken oder ob Drucker - egal wie gut - im allgemeinen, Lichtfärbe-Folien-tauglich sind. Es gibt nur einen Weg, es herauszufinden.
Guck mal hier:
http://www.kiwinti.de/de/Digitaler-Foliendruck/TL-weiss---abloesbar-klebende-5-Jahresfolie.html. Die ist für Beleuchtung geeignet, 30cmx30cm kosten momentan 3,06€ + Versand. Diese Folien werden zwar üblicherweise von außen angebracht, aber da sie für Beleuchtung geeignet sind vermute ich mal, das sie sich eventuell auch "rückwärts" anbringen lassen (also spiegelverkehrt drucken und dann von innen aufkleben). Da diese Folie prinzipiell erst einmal weiß ist lautet dir Frage nur, ob das Gedruckte dann noch strahlend und gut erkennbar ist. Wenn es so ist, dass die Folie rückwärts aufgeklebt weiß aussieht, bei Beleuchtung aber die Bedruckung von unten durchleuchtet - das wäre natürlich extracool.
Allerdings habe ich das noch nie gemacht, ob das so funktioniert vermag ich nicht zu beurteilen.
Ansonsten wäre bei Beleuchtung
http://duratrans.com/faq.php die eigentlich ideale Lösung. Denn das Verfahren ist zwar teurer, hat dafür aber bei weißer (bzw. auch pseudo-weißer) Hinterleuchtung ein sattes Schwarz, leuchtende Farben, saubere Verläufe und sehr beständig Farben bei UV-Einwirkung. Mit einer Folie aus dem Heimdrucker nicht vergleichbar, zumal auch gar kein Inkjet-Verfahren angewandt wird. Das ganze müsste man dann allerdings andersartig von innen verkleben, aber das sollte nicht das Problem sein.
Damit lassen sich sicherlich auch geniale Effekte erzielen, z.B. indem man über die Folie eine Spiegelfolie legt (so dass es ohne Beleuchtung aussieht als sei der Gameboy an der Vorderseite von innen mit einer Spiegelfolie beklebt), bei eingeschalteter Hinterleuchtung wird dann der Spiegel-Effekt an den bunten Stellen der Duratrans-Folie quasi abgeschaltet und es scheinen die leuchtenden Farben durch.
Dragoon said:
Was würdest Du denn so vorschlagen? Vielleicht einen Pandora-Boy?
Auf diese Weise wäre es mit etwas zusätzlicher Hardware theoretisch sogar möglich, die Oberseite des Gehäuses als simplen Segment-Bildschirm zu missbrauchen. Z.B. mit einer Game-And-Watch-Animation oder sogar einer Visualisierung des Audio-Ausgangssignals. In wie weit wäre so etwas praktisch umsetzbar?
Wie wäre es ansonsten mit einem Gameboy mit NES-Tasten und einer Folie im NES-Stil, ähnlich wie der
Gameboy Advance SP in der "classic NES edition"?
------------------------------------------------------------------------
Dragoon said:
BTW: In dem Wallpaper-Thread wirst Du auch einige Bilder von mir finden (die es - wie auch viele Deiner - ins XFCE geschafft haben).
Dann warst du das doch! In dem von mir verknüpften Faden sind keine Bilder von dir drin, das hab ich extra vorher noch mal nachgesehen. Aber ich habe dort
diesen Beitrag von dir überlesen, und ich erinnere mich gerade dunkel, dass es vorher schon mal einen anderen Faden mit Hintergrundbildern gab. Da hattest du glaube ich unter anderem ein Bild mit auf dem Boden liegenden Nägeln eingestellt und ich hatte dich noch gefragt, ob das mit Photoshop gemacht sei. Jetzt erinnere ich mich - ahja,
hier isses ja.
Man, auch schon wieder über ein Jahr her...