Faust said:
Hi Dragoon - wie siehts beim Gameboy Pocket aus? du meintest ja dass da mit doppelt invertiertem Display noch mehr ginge - wär eine Hintergrundbeleuchtung da grundsätzlich auch möglich?
Ja, ist absolut möglich! Ich habe einen hier (backlit & biverted) - man braucht bei dem Hex-Invertier IC-Chip die SMD-Variante (fummelig
), damit alles hineinpasst. Findet man bei eBay.
Cloudand said:
tach forum,
also ich hab bald bissel zeit und wollte nun doch nochmal zum modden kommen, aber mir stellen sich noch ein paar fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen
1. kann man den gameboy pocket / color backlight verpassen
2. welche bauteile könnt ihr mir empfehlen
3. welche hintergrund farben sind unangenehm für die augen (also beim spielen)
(ich denke z.b. rot ist bestimmt nicht so angenehm und würde deswegen mir jeweils 1x blau und 1x weiss bestellen)
4. kann mir einer sagen wie lange lieferung dauert und wie hoch porto ist
5. tipps tricks und andere sachen die ihr mir sagen wollt
falls ich das projekt starte
bekommt ihr ein "how to do" guide von mir
bin zwar nicht so geübt aber nen dingoo hab ich schon verarztet.
1. "Suicicoo" hat Recht. Den GB Color kann man nur von vorne beleuchten, da das Farb-LCD mit all seinen Schichten und Folien in einem kompakten Glas eingeschlossen sind. Wenn man es aufmacht, ist es zerstört und Flüssigkeiten laufen aus. Am besten, man nimmt die Vordergrundbeleuchtung eines GBA SP (Game Boy Advance SP - alte Version [es gibt eine später erschienene Version mit einer hellen Hintergrundbeleuchtung]). Auf diese Weise kann man auch den normalen GBA beleuchten. Aber Vordergrundbeleuchtungen sind im Allgemeinen sehr unbefriedigend.
2. Hintergrundbeleuchutngen wirst Du bei eBay und bei Nonfenite bekommen. Tipps zu anderen Bauteilen (für das biverted LCD, Prosound Mod, etc.) findest Du bei "www.8bitcollective.com" ich persönlich habe da keine Stamm-Bauteile, sondern ersteigere/kauf mal hier und mal da. Hauptsache die Komponenten sind die richtigen.
3. Am besten ist Weiss!! Blau ist kaum zu erkennen, besonders, wenn Du das LCD "bivertest" (doppel invertierst), sind die Pixel eh blau, während der Rest im Kontrast weiss ist. Wenn jetzt noch eine blaue Hintergrundbeleuchtung mit einwirkt, siehst Du kaum noch was von den Pixeln.
Am besten ist es, wenn man mit weißen LED's arbeitet und eine farbige Scheinwerfer-Folie zwischen die Polarisations-Folie und der Hintergrundbeleuchtung legt, so wie ich es hier gemacht habe:
Sieht in echt noch geiler aus, als auf dem Foto.
4. Variiert ohne Ende. Fertige Hintergrundbeleuchtungen bekommst Du bei
Nonfinite Electronics (USA). Wie teuer die sind sieht man auf der Seite, wie lange die Lieferung braucht, kann ich nicht sagen, da ich dort noch nie bestellt habe (verwende ja meine eigenen Hintergrundbeleuchungen, die heller und gleichmäßiger sind als die von Nonfinite).
5. Einfach drauf los modden frisst viel Zeit. Da kann man sich die vielen Fehler erster Versuche sparen, indem man sich ein bisschen in dem 8bc-Forum umguckt. Auch ich habe dort viele meine Erfahrungen und Ideen niedergepostet. Wenn Du konkrete Fragen hast, beantworte ich die natürlich gern.
Hoffe, ich konnte helfen.