Gameboy Classic Mod Backlight


Alles was nicht lackiert werden darf abgeklebt (Kontakte, Eingänge, Regler, etc.) und mit weißem Acryl-Lack besprüht. Wenn es trocken ist, hat es keinerlei Auswirkung auf die Elektronik und beim Game Boy wird auch nichts heiß. ;)
 
Stört das viele helle blaue Licht denn nicht beim Spielen im Dunkeln? Ansonsten finde ich den X-Ray Boy echt super!

Mir ist gerade eine Idee gekommen - wäre es bei der Form des Gameboy-Gehäuses möglich, einen hochwertigen Ausdruck von innen /flach aufliegend/ im Oberteil eines solchen durchsichtigen Gehäuses anzubringen, so dass man die Grafik auf der Oberseite des Gameboys durch das Gehäuse hindurch sehen kann? Damit könnte man einige interessante Effekte erzielen, z.B. indem man eine passende Grafik um Bildschirm, Knöpfe und Steuerkreuz herum kreiert und auf eine hochwertige Folie drucken lässt, die dann z.B. ganz oder in Teilen transparent sein und somit von unten im Gehäuse beleuchtet werden könnte.

Ich kenne da jemanden, der würde so was sicherlich mit dir zusammen machen. ;)
 
Hey Christoph, geile Idee mit der bedruckbaren Folie von innen. Der einzige Nachteil ist, dass die Pigmentierung und DPI-Dichte eines Standard- bis Halbprofi-Druckers nicht ausreicht, um das Licht durch die Folie farbig austreten zu lassen, Beispiel: Man nimmt eine weisse LED und hält sie hinter eine knallrote (selbstausgedruckte) Folie, Ergebnis: Das Licht scheint weiss/blass und eben nicht rot (die nicht bedruckten, noch weissen, mit bloßem Auge nicht zu erkennenden Stellen dominieren, wenn das Licht hindurchscheint). Ich habs ausprobiert (guter Drucker mit überstandardmäßiger DPI, höchstmögliche Durckauflösung, verschiedene Folien, verschiedene Farben), um die Displayfarbe eines Game Boys zu verändern - keine Chance. Das geht leider nur mit professioneller Scheinwerferfolie, deren Farbdichte so gut keine Lücken aufweist.

Allerdings weiß ich nicht, wie gut und dicht die Drucker (bzw. Folien) der von Dir angegebenen Seite drucken oder ob Drucker - egal wie gut - im allgemeinen, Lichtfärbe-Folien-tauglich sind. Es gibt nur einen Weg, es herauszufinden. ;)

BTW: In dem Wallpaper-Thread wirst Du auch einige Bilder von mir finden (die es - wie auch viele Deiner - ins XFCE geschafft haben).

Was würdest Du denn so vorschlagen? Vielleicht einen Pandora-Boy? ;)
 
Dragoon said:
um die Displayfarbe eines Game Boys zu verändern - keine Chance. Das geht leider nur mit professioneller Scheinwerferfolie, deren Farbdichte so gut keine Lücken aufweist.
Hm, ich glaube hier hat es ein Missverständnis gegeben. Was ich meinte war nicht das Einsetzen einer Folie um die Beleuchtung zu ändern, sondern um das "drumherum" der Vorderseite, die freien Flächen rund um Bildschirm, Tasten und Lautsprecher, mit Inhalt zu versehen. Also quasi so, als versehe man die Oberseite von vorne mit einem passend zurechtgeschnittenen Aufkleber, nur in cool. ;)


------------------------------------------------------------------------
Dragoon said:
Allerdings weiß ich nicht, wie gut und dicht die Drucker (bzw. Folien) der von Dir angegebenen Seite drucken oder ob Drucker - egal wie gut - im allgemeinen, Lichtfärbe-Folien-tauglich sind. Es gibt nur einen Weg, es herauszufinden. ;)
Guck mal hier: http://www.kiwinti.de/de/Digitaler-Foliendruck/TL-weiss---abloesbar-klebende-5-Jahresfolie.html. Die ist für Beleuchtung geeignet, 30cmx30cm kosten momentan 3,06€ + Versand. Diese Folien werden zwar üblicherweise von außen angebracht, aber da sie für Beleuchtung geeignet sind vermute ich mal, das sie sich eventuell auch "rückwärts" anbringen lassen (also spiegelverkehrt drucken und dann von innen aufkleben). Da diese Folie prinzipiell erst einmal weiß ist lautet dir Frage nur, ob das Gedruckte dann noch strahlend und gut erkennbar ist. Wenn es so ist, dass die Folie rückwärts aufgeklebt weiß aussieht, bei Beleuchtung aber die Bedruckung von unten durchleuchtet - das wäre natürlich extracool. :) Allerdings habe ich das noch nie gemacht, ob das so funktioniert vermag ich nicht zu beurteilen.

Ansonsten wäre bei Beleuchtung http://duratrans.com/faq.php die eigentlich ideale Lösung. Denn das Verfahren ist zwar teurer, hat dafür aber bei weißer (bzw. auch pseudo-weißer) Hinterleuchtung ein sattes Schwarz, leuchtende Farben, saubere Verläufe und sehr beständig Farben bei UV-Einwirkung. Mit einer Folie aus dem Heimdrucker nicht vergleichbar, zumal auch gar kein Inkjet-Verfahren angewandt wird. Das ganze müsste man dann allerdings andersartig von innen verkleben, aber das sollte nicht das Problem sein.

Damit lassen sich sicherlich auch geniale Effekte erzielen, z.B. indem man über die Folie eine Spiegelfolie legt (so dass es ohne Beleuchtung aussieht als sei der Gameboy an der Vorderseite von innen mit einer Spiegelfolie beklebt), bei eingeschalteter Hinterleuchtung wird dann der Spiegel-Effekt an den bunten Stellen der Duratrans-Folie quasi abgeschaltet und es scheinen die leuchtenden Farben durch.
Dragoon said:
Was würdest Du denn so vorschlagen? Vielleicht einen Pandora-Boy? ;)
Auf diese Weise wäre es mit etwas zusätzlicher Hardware theoretisch sogar möglich, die Oberseite des Gehäuses als simplen Segment-Bildschirm zu missbrauchen. Z.B. mit einer Game-And-Watch-Animation oder sogar einer Visualisierung des Audio-Ausgangssignals. In wie weit wäre so etwas praktisch umsetzbar?

Wie wäre es ansonsten mit einem Gameboy mit NES-Tasten und einer Folie im NES-Stil, ähnlich wie der Gameboy Advance SP in der "classic NES edition"?

------------------------------------------------------------------------
Dragoon said:
BTW: In dem Wallpaper-Thread wirst Du auch einige Bilder von mir finden (die es - wie auch viele Deiner - ins XFCE geschafft haben).
Dann warst du das doch! In dem von mir verknüpften Faden sind keine Bilder von dir drin, das hab ich extra vorher noch mal nachgesehen. Aber ich habe dort diesen Beitrag von dir überlesen, und ich erinnere mich gerade dunkel, dass es vorher schon mal einen anderen Faden mit Hintergrundbildern gab. Da hattest du glaube ich unter anderem ein Bild mit auf dem Boden liegenden Nägeln eingestellt und ich hatte dich noch gefragt, ob das mit Photoshop gemacht sei. Jetzt erinnere ich mich - ahja, hier isses ja. :) Man, auch schon wieder über ein Jahr her...
 
Hey Leutz,

es ist eine Weile her, aber hier biete ich mal wieder einen meiner MOD's an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170626851706

Es handelt sich um einen Blackboy mit folgenden Features im Lieferumfang:

- Backlight (Knall-Orange)
- Biverted LCD (3-fachen Kontrast)
- ProSound-Mod
- 8 Spiele

Der GameBoy befindet sich in einem super Zustand und wartet auf einen neuen Besitzer! :)

Wer Fragen hat, bitte PN!
 
Hey kurze Frage:
bei mir haben sich auch einige Gameboys angesammelt:

DMGs.jpg


Leider fehlen mir bei einigen Batteriecover und Displayscheiben. Haste da ne günstige Quelle?
Ich hätt auch noch ein defektes iphone Display. Haste evtl schonmal versucht davon die hintergrundbeleuchtung einzubauen?
 
Dragoon said:
Hey Leutz,

es ist eine Weile her, aber hier biete ich mal wieder einen meiner MOD's an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170626851706

Es handelt sich um einen Blackboy mit folgenden Features im Lieferumfang:

- Backlight (Knall-Orange)
- Biverted LCD (3-fachen Kontrast)
- ProSound-Mod
- 8 Spiele

Der GameBoy befindet sich in einem super Zustand und wartet auf einen neuen Besitzer! :)

Wer Fragen hat, bitte PN!
sieht solide aus, währe ich Gameboy-Sammler, würde ich mir nen Kauf überlegen, dann aber bitte mit blauem LCD Licht...oder retro-grün in Anlehnung an die Originalfarbe des LCD. :-D
Thorax said:
Hey kurze Frage:
bei mir haben sich auch einige Gameboys angesammelt:

DMGs.jpg


Leider fehlen mir bei einigen Batteriecover und Displayscheiben. Haste da ne günstige Quelle?
Ich hätt auch noch ein defektes iphone Display. Haste evtl schonmal versucht davon die hintergrundbeleuchtung einzubauen?
Wow, das is ne hübsche Sammlung. Obs wirklich noch Zubehör wie Displayscheiben gibt? Das Tüpfelchen auf dem i währe dan wohl ne entspiegelte Gameboy-Schutzscheibe. ^^
 
scheiben gibts bei ebay. 4,20 das stück. ich sehs aber nicht ein für nen gameboy für den ich 1-3€ bezahlt hab das doppelte vom kaufpreis für n stück plexi zu zahlen :D so 2€ wären ja noch akzeptabel...
 
Ich hatte mal so ein Teil käuflich erworben, wo man aufstecken konnte. War mit Lupe und Glühbirnchen :)
 
display-cover:
http://www.nonelectronics.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=8&products_id=120&zenid=rnhk2pn6mufbsmt33mensh03u5
http://www.nonelectronics.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=8&products_id=11&zenid=rnhk2pn6mufbsmt33mensh03u5
 
Back
Top