Helft mir, suche einen mp3-Player..... :)


Ahab

Well-Known Member
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Hallo,

der liebe Ahab ist auf der Suche nach einem mp3-Player, er sollte einen super Klang haben, keine HD, eine sehr lange Akkulaufzeit und nicht mehr als 150 EUR kosten, erweiterbarkeit via SD wäre auch ganz nett sollte aber wenn vorhanden gut integriert sein. Achja, OGG wäre auch nett :)

Bisher bin ich bei meiner Suche über den Sansa Fuze, den Creative ZEN und den Cowon d2+ gestolpert, meine Anforderungen wird wohl der Cowon am ehesten gerecht, nur bin ich mir irgendwie unsicher wegen der Handhabung über die man manch schlechtes in diversen Foren liest.

Und hier kommt Ihr ins spiel, helft mir, schreibt eure Empfehlungen, Erfahrungen und so weiter auf damit ich am besten schon nächste Woche unterwegs in musikalischen Welten schweben kann.

Danke
 
Ja, den habe ich auch schon gesehen, aber ich würde wohl eher zum d2+ tendieren, da ich über die Steuerung des i7 noch schlechtere Erfahrungsberichte gelesen habe. Unter der Voraussetzung das es ein Cowon werden sollte, versteht sich.

Solltet Ihr andere Erfahrungen haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, zudem kann man ja auf den von mir genannten evtl. mal ne Folge Family Guy oder Gargoyles schaun :)
 
Von der Audioqualität ist in der Preisklasse der Samsung YP-P3 8GB wohl zZ der beste.
Akkulaufzeit ca 36Stunden. OGG und FLAC kann er, hat aber keinen SD Slot.
Creative ist natürlich auch immer eine gute Wahl, wobei ich da vom Zen abraten würde, der ist troz des X-Fi chips nicht unbedingt der beste in der Klangqualität, der neue Creative Labs Mozaic ist aber sehr schön.
Die Sansas, Cowon und Sony sind bei der Klangqualität klar hinter Samsung zZ (Naja zumindest bis die neue Sony Walkman Serie kommt). Von den marken würde ich zZ eher abraten.

Alternativ zu dem YP-P3 würde ich noch den Samsung YP-S3JCW raten, der ist mit ca 80€ sehr günstig und in der Klangqualität ebenfalls TOP. Akkulaufzeit etwas unter 30stunden und ca 56gramm schwer.
Der iRiver E100 ist auch sehr gut, er hat micrSD und etwa 25 Stunden akkulaufzeit.

Also nochmal zusammengefasst:
Samsung YP-P3 8GB
Creative Labs Mozaic
Samsung YP-S3JCW
iRiver E100
kannst du dir ja mal ansehn^^

Was du allerdings auch nicht vergessen solltest: Die Kopfhörer sind entscheidend und bis auf Sony tendieren die meisten dazu absuluten Schrott dazu zu liefern (bei Samsung bin ich mir nicht ganz sicher).
Ich nutze schon lange nurnoch In-Ears und keine einfachen Ohrstopsel.
Die Hörer sind bald noch ein schwierigeres Thema. Oft werden diese hier empfohlen:
!BS4MGRw!mk~$(KGrHgoOKkUEjlLmVpKoBKF,qblpT!~~_1.JPG

Die gibts mitlerweile von diversen Marken für 15€ - 40€, ich hatte die von Creative und das ist billiger China Müll!
Die Versionen der verschiedenen Marken sind identisch. Ich hatte die Creative EP630 für 27€ aus dem MM und eine Stapel von den dingern aus Hong-Kong für je 1,5€
Die sind zu 100% gleich und nicht wirklich gut (leider haben sie im internet zT eine gute Bewertung weil die leute einfach noch keine InEar davor hatten, aber 30€ sind die nicht wert!).
Die Creative Zen Kopfhörer sind gut (aber recht teuer). Günstigeste lösung ist was von Sony oder Phillips ab 25€ sind idR ganz gut z.B. die SONY EX85.
Ich würde dir aber zu Ultimate Ears raten, da hat man was womit man lange Freude hat. Ich habe die Super.Fi 3 Studio und bin Restlos begeistert. Die gibts mitlerweile ab ca 70€, Super.Fi 4 und 5 sind noch ein Stück teurer. Die günstigeren Metro würde ich nicht empfehlen, weil da Preis/Leistung auch nicht stimmen. Super.Fi 3 Studio kann ich ohne einschrenkungen empfehlen.
 
Ahab said:
Ja, den habe ich auch schon gesehen, aber ich würde wohl eher zum d2+ tendieren, da ich über die Steuerung des i7 noch schlechtere Erfahrungsberichte gelesen habe.
Naja, Erfahrungsberichte im Inet sind halt immer so eine Sache... am besten wär sicher, die Steuerung bei irgendeinem Blödmarkt selber ausprobieren. Den D2 hat ein Freund von mir und ist davon sehr begeistert. Klanglich find ich persönlich die Cowons jedenfalls sehr gut.

Die Samsung und iRiver sind sicher auch top - Creative ist eher nicht so meins, aber das mag auch an persönlichen Vorurteilen liegen ;) Wobei ich aber den Mozaic nicht kenne.
 
a.tom said:
Creative ist eher nicht so meins, aber das mag auch an persönlichen Vorurteilen liegen ;) Wobei ich aber den Mozaic nicht kenne.
Creative ist immer schwierig, ich finde die Zen Player auch nicht gut. Der Stone Plus war nicht schlecht (Klang aber eher durchschnitt). Und die Mozaic sind wieder recht nett (obwohl ich das design nicht mag). Von Creative kommt zT richtig gutes zeug und zT ziemlicher Mist.
 
Danke für die ausführlichen Tipps.

Das gute Kopfhörer unerlässlich sind, ist mir bewusst daher werde ich wohl auf meine Lieblingsmarke in dem Bereich zurückgreifen (AKG).

Der Mozaic ist mir ein wenig zu weibisch vom Design :D
Mit iRiver verbinde ich irgendwie immer "billig" obwohl ich keine Ahnung habe woher das kommt.
Bliebe nur noch Samsung, der YP-S3JCW gefällt mir nicht bliebe also nur noch der Samsung YP-P3 8GB leider liest man hier auch über die umständliche Bedienung, aber ich glaube immer mehr das alle Player die via Touchscreen bedient werden ab und an schlechte Bewertungen bekommen ;)
Viel eher würde mich wohl nerven, dass ich den Speicher nicht erweitern kann, ist mir doch recht wichtig wie ich festgestellt habe, einfach um die Videos z.B. auf die SD-Card auszulagern, oder Hörbücher oder andere Dinge die man vor einer Zufallswiedergabe leicht entfernen möchte.


War heute noch im Saturn hier bei uns, und wie ich erwarted habe gab es tausende iPods, einige Teac, Phillips, ein bissel Archos und das wars... achja, Samsung gabs auch noch war aber irgendwie komisch von der Haptik.

Tschja, also lande ich wieder bei Cowon... habe grade auch noch gesehen das es eine recht aktive Community für die Cowons gibt. Und es wird wohl eine Rockbox Version für den D2 geben.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob wer Rockbox kennt und wie gut das ist?


Achja, der Ipod fällt raus, der kann kein OGG und ich habe auch keine Lust zu basteln, zudem ist die Akkulaufzeit recht kurz und es ist ein Apple :p


Edit: Mir auch wichtig und noch garnicht erwähnt, ein "normaler" USB-Anschluss, mini ist natürlich in Ordnung :)
 
Also, mein Creativ Zen ist Super :D
Ich bin zwar nicht so der Mega-Klang Fetischist, aber ich finde den Klang mit Sennheisern Kopfhörern Suuupeer :D
Und billig ist er, bei diesem super Bildschirm.
 
Drinknotee said:
Also, mein Creativ Zen ist Super :D
Ich bin zwar nicht so der Mega-Klang Fetischist, aber ich finde den Klang mit Sennheisern Kopfhörern Suuupeer :D
Und billig ist er, bei diesem super Bildschirm.
Naja, der Klang ist auf Sony Walkman Nivo, was schon sehr gut ist, blos viele denke, dass er wegen des X-Fi Chips DER Mp3 Player ist.


Ipods haben bei der Klangqualität einen guten Ruf, was aber nicht ganz der wahrheit entspricht. Ein Markenplayer für 50€ hat oft die selbe, zT sogar bessere Qualität.
Aus einem IPod Mini kann man wirklich einen guten Player machen (neu FW (oder sogar Linux ging da)) aber Akkulaufzeit ist wirklich nicht top und er ist eben nicht neu, auserdem ist das Display mist. Das einzige wofür man sich einen Ipod kaufen sollte ist das aussehen^^ und Coverflow.... achso und für die Leute die ITunes nutzen um Musik zu kaufen ist auch Genius gut.

IRiver ist naja eigentlich keine schlechte Marke und vom Klang ist der E100 wirklich nur zu empfehlen.

AGK Kopfhörer naja.... die ich bis jetz von AGK hatte waren ziemlicher mist, ist aber gut möglich dass die auch vernünftige haben. Ich schwöre jedenfalls auf Ultimate Ears, da die wohl auch die Professionellsten in dem bereich sind.
 
Drinknotee said:
AGK Kopfhörer naja.... die ich bis jetz von AGK hatte waren ziemlicher mist, ist aber gut möglich dass die auch vernünftige haben. Ich schwöre jedenfalls auf Ultimate Ears, da die wohl auch die Professionellsten in dem bereich sind.

Zu erwähnen wäre hier das AKG sehr bekannt und beliebt für Ihr Studioequipment sind; natürlich Verhält es sich genau wie bei Sennheiser und dergleichen, wenn man 30 EUR investiert wird man keine Highend-Qualität bekommen.

Und Ipod geht garnicht, will keine Zwangssoftware ala iTunes die nach Hause telefoniert :wink:
 
ich benutze meinen I-POD mit Winamp, funktioniert wesentlich besser. Ich mag Itunes überhaupt nicht.
 
hans-wurst said:
ich benutze meinen I-POD mit Winamp, funktioniert wesentlich besser. Ich mag Itunes überhaupt nicht.
ITunes ist ne feine Sache, aber nur für die Leute die ihre Musik darüber kaufen. Die übertragung von Musik auf den IPod ist aber mit ITunes irgendwie seltsam, bei den beiden IPods die ich bis jetz hatte gabs da öfter mal Probleme. Aber es gibt ja genügend Software, die das übernimmt.
 
Hab mich vor einiger Zeit für den Creative Zen Stone Plus entschieden. Klein, lange Akkulaufzeit und damals einer der ersten mit 4GB in dem Format und kleinem, einfarbigen, stromsparendem Display. Damals war das der passende Player für mich und ich hab den Kauf bisher nicht bereut. :D
Heute würde ich mich evtl. eher für den SanDisk Sansa Clip FM 8GB entscheiden.
Meine Player sollen auch nur Musik abspielen, keine Videos. Daher reicht mir das minimale Display. :p

Mein Tip als Kopfhöher für Bassfetischisten: Koss The Plug
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. :wink:

BTW: Der Shop http://www.mp3-player.de ist übrigens zu empfehlen. Habe schon einiges dort bestellt. War immer sehr schnell und freundlich.
 
Ahab said:
Drinknotee said:
AGK Kopfhörer naja.... die ich bis jetz von AGK hatte waren ziemlicher mist, ist aber gut möglich dass die auch vernünftige haben. Ich schwöre jedenfalls auf Ultimate Ears, da die wohl auch die Professionellsten in dem bereich sind.

Zu erwähnen wäre hier das AKG sehr bekannt und beliebt für Ihr Studioequipment sind; natürlich Verhält es sich genau wie bei Sennheiser und dergleichen, wenn man 30 EUR investiert wird man keine Highend-Qualität bekommen.

Und Ipod geht garnicht, will keine Zwangssoftware ala iTunes die nach Hause telefoniert :wink:

Persönlich find ich dass die AKG in ears genialen sound haben, nur durch die bauart verrecken sie recht schnell an kabelbruch, die einzigen die da länger durchgehalten sind die Creative Zen Aurvana und sony in ear kopfhörer
 
Faust said:
die einzigen die da länger durchgehalten sind die Creative Zen Aurvana und sony in ear kopfhörer
Und Ultimate Ears^^ sehr dickes Kabel und Kabel kann man für ca 15Dollor nachkaufen.
subnet_zero said:
Hab mich vor einiger Zeit für den Creative Zen Stone Plus entschieden. Klein, lange Akkulaufzeit und damals einer der ersten mit 4GB in dem Format und kleinem, einfarbigen, stromsparendem Display.
Einen Zen Stone Plus hab ich auch, vorallem der eingebaute Speaker ist toll. Die Qualität is für den Preis auch recht gut, blos die ausgangsleistung und damit die Lautstärke ist zu gering finde ich.
Akku ist aber wirklich erstaunlich stark für so ein kleines Ding.
subnet_zero said:
Mein Tip als Kopfhöher für Bassfetischisten: Koss The Plug
Jap Stimmt, wobei man sagen muss, dass da eben nur auf Bass geachtet wird, für Techno oder so sicher gut, aber z.B. sehr hohe Töne sind nicht so toll.
Preisleistung ist spitze, aber man sollte sich vorher überlegen ob man mit den Stöpseln Klarkommt, das sind solche Schaumstoff Pads fürs Ohr, die sorgen für einen sehr guten halt und gute Isolierung nach drausen, das tragegefühl mag aber nicht jeder (ich z.B. garnicht) und man sollte die Teile auch immer mal wechseln. Ich mag da eher die normalen Gummi Pads.
 
hi, ohne den ganzen Thread zu lesen, kann ich berichten der Creative Zen Stone ist Schrott, naja nicht gleich Schrott, ganz nett, aber einfach zu undurchdacht fuer den Preis :)
 
vizzy said:
hi, ohne den ganzen Thread zu lesen, kann ich berichten der Creative Zen Stone ist Schrott, naja nicht gleich Schrott, ganz nett, aber einfach zu undurchdacht fuer den Preis :)

Jo, die Bedienung ist teilweise sehr umständlich. Ich komm trotzdem mit klar, viel besser als der NoName USB-Stickplayer den ich vorher hatte.^^
 
Also komm, für den Preis ist er angemessen. Die Menues sind nicht das wahre, vorallem die Audiovorschau. Und die Tonqualität ist eben nicht herausragend, aber für den Preis ist ein Player in der größe gut.
 
Back
Top