G(P)=2X


Mensch, hier gehts ja wieder rund! *freu*
Heute abend gibts leider kein Update, hatte heute keine Zeit und auch morgen wird es nichts, aber übermorgen Nachmittag und Abend müsste ich kleine Dinge einfügen können! ^_^

Zu euren Vorschlägen:
"y=" am Anfang. Coole Idee! Werde zwar eher f(x)= nehmen, aber sonst... Danke für den Tipp.

Das mit B fiel mir auch schon auf. Werde ich als 1. tun, weil es wirklich nervt. Du hast recht, es IST Standard geworden. Und wenn ich es jetzt ändere, hat sich noch niemand (nichtmal ich) daran gewöhnt. Im Gegenteil. Ich will immer "x" hinzufügen und meine Funktion wird Stück für Stpck kürzer! ^^

Einstellungsbildschirm: Kommt noch, ist geplant, genau wie Zoomen. Aber dazu nehm ich mir mal einen ganzen Tag mit viel Zeit und Ruhe.

Radiale Funktionen kapier ich nicht. Schon welche von anderen Plottern zeichnen lassen, weiß aber nicht, was es bringt.

3D-Graph. Ein 3D-Graph wären 2 Funktionen x(z) und y(z), die zusammen dann im Raum eine Linie bilden. Hatte ich eigentlich nicht vor. Maximal mache ich (in FERNER FERNER FERNER Zukunft) das Zeichnen einer Ebene z(x,y)

Und endlich mal einer, der mein Design mag! ^^

Zur Null: Du klickst auf den Stick und er macht dir ne Null dazu. Aber Achtung! Wie mir heute aufgefallen ist, kann er Nullen nach nem Komma nicht (mehr). Schau ich mir demnächst mal an.

mfG Cyberpuer
 
Cyberpuer said:
Radiale Funktionen kapier ich nicht. Schon welche von anderen Plottern zeichnen lassen, weiß aber nicht, was es bringt.

Radiale Funktionen sind Funktionen, in denen nicht ein y wert einem x Wert zugeordnet wird, sondern ein Radius einem Bestimmten Punkt im Kreis (Winkel). Das heißt wenn man die funktion = 1 setzt wird's nen Kreis weil der Radius überall gleich groß ist.
Cyberpuer said:
]3D-Graph. Ein 3D-Graph wären 2 Funktionen x(z) und y(z), die zusammen dann im Raum eine Linie bilden. Hatte ich eigentlich nicht vor. Maximal mache ich (in FERNER FERNER FERNER Zukunft) das Zeichnen einer Ebene z(x,y)

Ich meinte eigentlich auch eine Ebene, das mit der Linie ist ja schon Fast ne Parametrische funktion, nur dass bei der nicht die z Position gespeichert bzw angezeigt wird.

EDIT:
Ich hab jetzt mal die modulardivision getestet, und musse feststellen, dass die nicht so funktioniert, wie sie soll. Wenn ich daraus eine Funktion Zeichnen soll, dann bekomme ich im Negativen Bereich eine Kurve nach Unten, was allerdings unmöglich ist, da ein Rest immer Positiv ist, und nie negativ. Und die Kommastellen werden einfach abgeschnitten, das heißt, wenn ich 1.5 mod 1 mache ist das Ergebnis 0, obwohl der Rest ja 0.5 sein müsste.
Das ergebnis einer Modulardivision lässt sich folgendermaßen berechnen:
Code:
ergebnis = zahl - (int(zahl / teiler)) * teiler;
if (ergebnis < 0)
    ergebnis += teiler;

Das ganze war jetzt c, ich hoffe dir damit eholfen zu haben, denn ich weis nicht welche Spreche du benutzt hast, aber Wahrscheinlich verstehst du es egal welche Sprache du kannst.
 
Krux said:
EDIT:
Ich hab jetzt mal die modulardivision getestet, und musse feststellen, dass die nicht so funktioniert, wie sie soll. Wenn ich daraus eine Funktion Zeichnen soll, dann bekomme ich im Negativen Bereich eine Kurve nach Unten, was allerdings unmöglich ist, da ein Rest immer Positiv ist, und nie negativ. Und die Kommastellen werden einfach abgeschnitten, das heißt, wenn ich 1.5 mod 1 mache ist das Ergebnis 0, obwohl der Rest ja 0.5 sein müsste.
Das ergebnis einer Modulardivision lässt sich folgendermaßen berechnen:
Code:
ergebnis = zahl - (int(zahl / teiler)) * teiler;
if (ergebnis < 0)
    ergebnis += teiler;

Das ganze war jetzt c, ich hoffe dir damit eholfen zu haben, denn ich weis nicht welche Spreche du benutzt hast, aber Wahrscheinlich verstehst du es egal welche Sprache du kannst.
Doppelposts sind nicht wirklich erwünscht, aber von Nöten, wenn ich dein EDIT lesen soll. War extremer Zufall, dass ich es "entdeckt" habe. Du hast recht. Ist auf nun meiner ToDo-Liste, danke. Im Moment "repariere" ich mein Linux, aber ich werde heute noch (wenn auch wahrscheinlich spät in der Nacht), eine neue Version hochladen mit kleinen Änderungen. :wink:
 
So, ich habs doch tatsächlich geschafft, heute noch ein wenig an G(P)=2X zu arbeiten. Was ist neu?

-Neues Menü, wenn man auf Start klickt.
-Eine rudimentäre Zoomfunktion
-Neue Belegung der Tasten ("B" ist z.B. bestätigen)
-Ein paar Zahleneingabebugs behoben
-Modulo funzt nun einwandfrei, habe die Funktion 1:1 kopiert von Krux! ^_^
-Mit "L" kann man nun im Zahlenmodus Nullen machen (neben dem Stickklick) und mit "R" kann man ihn beenden (neben "Select")
- Es wird die Einheit angegeben. Es sind zwar krumme Werte, aber eine "schönere" Methode mach ich frühestens morgen, wenn nicht Koffein der einzige Grund ist, dass ich nicht an der Matte horsche...

So, dann wünsche ich wieder viel Spaß, auch wenn sich die Änderungen diesmal in Grenzen halten.

mfG Cyberpuer

PS: Link: http://people.freenet.de/cyberpuer/GPistgleich2X.rar
 
Muss ich auch mal probieren das Tool. Bin schon ewig aus der Schule raus. Ihr glaubt gar nicht, wieviel man von dem ganzen Mathe-Formel-Kram vergisst wenn man es nicht regelmäßig braucht. ^^"""

Mal guggn ob ich noch ne einfache quadratische Gleichung hinbekomme...
 
WOW!!!
Ich hab eben mal die neueste Version ausprobiert und ich bin einfach sprachlos! Mir kommt es so vor, als hätte ich min. 1 Monat keine neuere Version mehr getestet, dabei waren es nur 4 Tage.
Ich find G(P)=2X einfach endgeil! Selbst die Eingabeoberfläche hat mich jetzt vollends überzeugt.
Wenn das so weiter geht, hast du doch diesen Monat sicher schon Version 1.0 fertig.
Also von mir erstmal nur Lob. Vor lauter Euphorie fällt mir nämlich nichts negativ auf. Weiter so!!!
 
mich nerven nur die zahlen :D (Also die am Kordinatensystem)
Aber das sagte ich ja schon bereits bevor die drin wahren :)
Eine ideee zum zoomen.
Wie Währe es wenn man R gedrückt hält und dann mit y und x den masstab auf der y achse verändern kann und mit a und b das selbe auf der x achse.
und wenn man dann noch das korndinaten system mit Rgedrückt und dem stick verschieben kann dann fehlt nur noch mehrer funktionen und dann ist das teil perfeckt!
super echt!

Nur weiter so!

MfG
IceOnly
 
IceOnly said:
mich nerven nur die zahlen :D (Also die am Kordinatensystem)
Aber das sagte ich ja schon bereits bevor die drin wahren :)

Ich versteh nicht, was du hast? Die stören doch nicht. Man sieht so immer, in welchem Maßstab man sich befindet.
Besonders, wenn man die von dir beschriebene Maßstabsänderungsfunktion verwendet, muss man doch sehen können, was nun eine Einheit auf den Achsen ist. Nachher hat man ganz falsche Vorstellungen von der Funktion, weil man nicht mehr weiß, wo man grade ist.
 
Also ich wollte heute (bzw. in dem Gestern vor 70 Minuten! ^^) die Zoomfunktion erweitern, aber ich "war nicht in der Stimmung". Es ist nicht viel Code, der dazu von Nöten ist, aber ich muss in sehr guter Programmierstimmung sein. Dann wird es auch eine beliebige rechteckige Ansicht des Koordinatensystems an JEDER Stelle geben.

Ich habe heute angefangen, das neue Hauptprogramm zu erarbeiten, so dass das Editieren der Funktion ein kleiner Unterteil wird. Ich bin aber nicht sehr weit gekommen, da mich eine gute Freundin angerufen hat und wir dann Videoabend gemacht haben! ^_^

Nun noch spezielle Dinge:

@Fusion_Power: Und? Hinbekommen? ^_^

@rei_negishi: :oops:

@IceOnly: Die Zahlen werden entweder über ein Einstellungsmenü oder aber über eine Taste (mal schauen, wieviele ich am Ende noch frei habe...) ein- und ausstellbar sein. Ansich bietet sich ja "Volume+" und "Volume-" an... :roll:

Und: Diesen Monat gibt es zu 99,99999999% eine 1.0! Dann darf mein Programm auch ins Archiv! :wink:
 
Cyberpuer said:
@Fusion_Power: Und? Hinbekommen? ^_^

Yo, hab bissl gespielt. f(x)=x² :lol: das hab ich gerad noch hinbekommen.
Einige Funktionen hatte nwir gar nicht in der Schule. Diese eine mit dem "Treppeneffekt" im Koordinatensystem ist mir gänzlich unbekannt.

Die Eingabe bei dem Programm find ich noch ein wenig abenteuerlich. man muss sich wohl erst dran gewöhnen, ich hab anfangs immer das Falsche gedrückt.
Öhem, wie gibt man weitere Variablen ein wenn man mal welche braucht und wo kann man diese Variablen definieren?

Kennt jemand noch ein paar "coole" Funktionen damit man mal ein paar schöne Bilder im Koordinatensystem angezeigt bekommt? ^_^
 
Es gibt nur x als Variable, ansonsten wäre es keine eindeutig definierte Funktion.Du kannst das X aber so oft verwenden wie du willst. Denke dartan, das ist ein Funktionszeichner, und kein gleichungslöser.

Und wenn an mal ein klein wenig mit der Eingabe gebastelt hat, kommt man damit echt schnell voran.

Probiert mal diese Funktion aus, die sieht cool aus f(x)=sqrt(25-x²)
 
Krux said:
Probiert mal diese Funktion aus, die sieht cool aus f(x)=sqrt(25-x²)
Die hab ich auch mit als 1. probiert! ^^
Zu Variablen: Mit "M+" kann man das jetzige Ergebnis speichern. "RM" gibt einem Zugriff auf diese Variable M und A2M tauscht Ergebnis und M aus. Achja, "Ans" gibt einem das Ergebnis als Variable zurück. Sehr interessant beim newtonischen Näherungsverfahren, wo das Ergebnis vom vorherigen Mal benutzt wird für ein genaueres Ergebnis! :wink:
 
So, lange hat man nichts mehr von mir bezüglich G(P)=2X gehört, aber nun ist es vollbracht. Ich habe die Version 1.0 Alpha fertiggestellt. Was sagt uns das Alpha?
1. Es kommt noch nicht ins Archiv
2. Es könnten noch Fehler vorhanden sein
3. Readme und Erklärung fehlt vollständig und ich vermute, die wäre ziemlich wichtig! ^_^

Hier erstmal 2 Screenshots zum "Warmwerden":
gp2x1.jpg

gp2x2.jpg


Neu sind ein Menü, mehrere Funktionen, die man auch gleichzeitig zeichnen kann, eine neue Zoomfunktion, man muss nur den Bereich angeben, den man "genauer ansehen" möchte, Farben sind einstellbar, die Funktionen werden gespeichert, mehr RAM-Verbrauch, hier und da ein paar Kleinigkeiten. Schaut es euch einfach an!

Ich hoffe, es gefällt.

LG Cyberpuer

PS: Hätte eigentlich schon vor Tagen fertig sein können, aber ich hatte irgendwie keine Zeit zum proggen... ^_^

PS2 & Edit: Oh, Link vergessen: http://people.freenet.de/cyberpuer/GPistgleich2X.rar
 
He das klingt (und sieht) ja wirklich toll aus,
ich bin stolz auf dich :wink:

Wenn gp=2x ins archiv kommt, muss es wohl noch ne englische Version her.
Ansonsten nur weiter so Cyberpuer :roll:
 
HauJobb said:
He das klingt (und sieht) ja wirklich toll aus,
ich bin stolz auf dich :wink:

Wenn gp=2x ins archiv kommt, muss es wohl noch ne englische Version her.
Ansonsten nur weiter so Cyberpuer :roll:
Naja, das Programm nutzt ja nur in Fragmenten deutsch, was sogar ich übersetzen kann und bei der Readme helft ihr mir ja sicherlich? ^_^
 
Da die alle im englischsprachigen Ausland sicher nicht die dollsten Deutschkentnisse haben, ist eine Wahlmöglichkeit der Sprache sicher ne gute Idee. ^_^

Die Möglichkeit, mehrere Graphen zu zeichnen gefällt mir. Das schreit ja geradezu nach ner Option zur Flächenberechnung innerhalb einer Kurve welche durch z.B. ne schneidende Linie begrenzt wird ;)

Öhm, "wo wir schon dabei sind", wie währs noch mit ner einfachen, schnöden Taschenrechnerfunktion? Einfach zu bedienen, Mauszeiger oder Stick, alle (standard)Sachen gleich alle auf einem Screen, so braucht man nicht durch die ganzen Menüs durchswitchen. Oben halt ne schöne Digitalanzeige wie bei nem echten Taschenrechner (farben wählbar, ich hab noch nen antiken SR-40 DDR-Taschenrechner da war die 8-Segmentanzeige aus herrlich grün leuchtenden Elementen ;) ).
Man kann zwar auch jetzt schon Gleichungen mit GP= lösen, aber ne "klassische" Taschenrechneransicht währe sicher viel übersichtlicher und schneller zu bedienen. im Moment muss ich ja selbst für die Anzeige des Ergebinsses in ein Menü wechseln.

P.S.: ich lasse das Programm mit 133MHz laufen per Gmenu. Reicht eigentlich aus aber hab auch nur 4 Gleichungen auf eimal graphisch anzeigen lassen.
 
Die (Y)-Taste ist noch nicht belegt. Werd da vielleicht den puren Taschenrechner "reinstopfen". Aber erst in Version 1.1! ^^

Ich lass das Programm übrigens meist mit 50Mhz laufen. Wenn man nicht gerade 10 und mehr Funktionen hat, reicht das auch und die eine Sekunde warten ist es mir wert! ^_^

Bin übrigens gerade am Schreiben einer Hilfe im HTML-Format. :roll:
 
Taschenrechnerfunktionen brauch das Programm nicht wirklich, dafür kann man ein Taschenrechnerprogramm schreiben und dann eventuell irgendwann mal mit einbauen. Was cool wäre wenn man einen Bereich angeben könnte, in dem der Graph gezeichnet wird. Also nicht blos zoom, sondern von Bereich xy bis xy wird die Kurve gezeichnet, also dann auch entsprechend gestreckt/gestaucht. Wenn man sawas im Hauptmenü auswählen kann, wäre es auch ganz praktisch, wenn man im Graphbildschirm einen Bereich markieren könnte, an den dann herangezoomt wird. Also auch rechteckige bereiche, deren Zentrum nicht (0|0) ist. zur Gaußklammer []. so viel ich wies bringt die einen immer auf den nächst kleineren ganzahligen wert, also im Negativen bereicht auch. Die integerfunktion aus der Informatik, die schneitet blos die Kommastellen ab. Am besten nochmal nachlesen. Ach ja Parametrische Funktionen brauch ich unbedingt, da kann man so schöne Mandlas und Muster draus machen.

Ps wenn du wissen solltest, wie man die CPU im Laufenden Programm ändert, könntest du es ja so machen, dass die CPU während des ausrechnens der Graphen hochgestellt wird, und sonst so bei minimalen Mhz zahlen Strom spart, (solange die CPU taktung nicht zu viel Energi kostet)
 
Krux said:
Taschenrechnerfunktionen brauch das Programm nicht wirklich, dafür kann man ein Taschenrechnerprogramm schreiben und dann eventuell irgendwann mal mit einbauen. Was cool wäre wenn man einen Bereich angeben könnte, in dem der Graph gezeichnet wird. Also nicht blos zoom, sondern von Bereich xy bis xy wird die Kurve gezeichnet, also dann auch entsprechend gestreckt/gestaucht. Wenn man sawas im Hauptmenü auswählen kann, wäre es auch ganz praktisch, wenn man im Graphbildschirm einen Bereich markieren könnte, an den dann herangezoomt wird. Also auch rechteckige bereiche, deren Zentrum nicht (0|0) ist.
Häh? Das mit dem Zoom geht aber... :huh:
zur Gaußklammer []. so viel ich wies bringt die einen immer auf den nächst kleineren ganzahligen wert, also im Negativen bereicht auch. Die integerfunktion aus der Informatik, die schneitet blos die Kommastellen ab. Am besten nochmal nachlesen.
Könnte was dran sein. Abgesehen davon, dass unser Mathebuch Integerfunktion und Gaußklammern gleichsetzt... Aber ich schau nochmal nach!
Ach ja Parametrische Funktionen brauch ich unbedingt, da kann man so schöne Mandlas und Muster draus machen.
D.h.? x und y werden angeben und ich gebe das Ergebnis in einer Farbe zurück?
Ps wenn du wissen solltest, wie man die CPU im Laufenden Programm ändert, könntest du es ja so machen, dass die CPU während des ausrechnens der Graphen hochgestellt wird, und sonst so bei minimalen Mhz zahlen Strom spart, (solange die CPU taktung nicht zu viel Energi kostet)
Wenn ich es wüsste, würde ich es so machen. Mal schauen, ob die Wiki helfen kann! ^_^
 
Back
Top