G(P)=2X


hier noch ein paar features die nicht fehlen sollten:
-relative Hoch- und Tiefpunktberechnung
-Wendepunktbereichnung (wechsel der zunehmenden Steigung zur Abnehmenden)
-Schnittpunkte mit der X und Y-Achse
-Taschenrechner und Graphen sollten getrennt werden
 
Krux said:
hier noch ein paar features die nicht fehlen sollten:
-relative Hoch- und Tiefpunktberechnung
-Wendepunktbereichnung (wechsel der zunehmenden Steigung zur Abnehmenden)
-Schnittpunkte mit der X und Y-Achse
Naja, grafisch kann man es ja selbst gerundet ablesen und zum Berechnen müsste ich ja Ableitungen bilden. Pfui Deibel... Ok, ich könnte auch beim Berechnen schauen, ob Y erst hoch, dann wieder runter geht oder umgekehrt. Aber das kommt der graphischen Methode schon wieder so nahe...
-Taschenrechner und Graphen sollten getrennt werden
Sind doch schon... :huh:
 
Mensch, es hat sich ja sehr viel getan, seit ich das letzte mal hier rein geschaut hab. Was 1 1/2 Wochen ausmachen können.
Die neue Version ist echt geil! :oops:
Genau sowas hatte ich mir unter nem schönen Taschenrechnerproggie vorgestellt. Bin mal gespannt, was noch so für tolle Funktionen Einzug in G(P)=2X halten.
Mach weiter so!!!
 
Zuerst gibts wahrscheinlich ne Pause. Ne lange Pause.
Grund: Ich sehe meinen Code an und es schaudert mich... Ok, er ist sicher, stabil und tut, was er soll, aber ich habe viel zu oft ganze Anweisungsblöcke einfach kopiert, statt irgendwie zu Kapseln.
Deshalb werde ich mir nun wahrscheinlich erstmal ne kleine Engine schreiben mit modalen Fenstern, Buttons und ein paar Tralalas, wie Listboxen.
Mal schauen, wie weit ich komme. Da ich das Kernstück, die Rechenroutine, zum Glück schon gut gekapselt habe und die soweit auch schon optimiert ist, werde ich also nach Fertigstellen meiner Engine diese in einer Version 2.0 (mit ein paar kleinen Neuerungen vielleicht) neu unterbringen. Die Version wird dann aber nur Designtechnisch Unterschiede habe und vielleicht ein bisel schneller sein, sehr viele Neues gibt es dann erst ab 2.1, aber ich habe keine Lust nun noch alle möglichen Arten von Funktionen (3D-Funktionen...) nochmal mit Copy und Paste reinzustopfen oder aber ein halbe/halbe zu haben, von neuem und altem.

In dem Sinne:
Wünscht mir Glück bei meiner Engine. Wenn sie wird, wie ich es mir vorstelle, dürfte der Plotter wesentlich hübscher, schneller und überhaupt toller werden.

mfG Cyberpuer

PS: Sollte es noch einen Bug geben, werde ich diese Version natürlich auch noch verändern, aber neues wird es erstmal nicht geben.
 
Wie versprochen, gibts nen Update bei nem Bug. Hab einen Entdeckt. Das mit dem - außerhalb von normalen Rechenoperationen, z.B. -x^2, hat nicht richtig gefunzt. Ist soweit gefixt. Update beziehbar, wie gehabt.

Wen es nebenbei interessiert: Bin mit meiner GUI schon recht weit. Im Moment gibts noch ein paar Probleme mit dynamischen Buttons, müsste ich aber in den Griff kriegen.

obligatorischer Link: http://people.freenet.de/cyberpuer/GPistgleich2X.rar

Werde auch das Archiv updaten, das dauert aber immer bis zu 2 Tage, also ladet ruhig von meinem Space runter.
 
hi Cyberpurer

ertmal respect für dein cooles prog :)

ich hab mir vor ein paar tagen mal überlegt wie man die steuerung noch (imo) wesentlich schneller und intuitiver machen kann

das prinzip ähnelt dem editor KdiTor: die eingaben am joystick werden aber nicht mit x bestätigt sondern direkt umgesetzt
und die funktion der joystickbewegungen und dem klick (mitte) zu verändern hält man eine der feuertasten oder die select-taste gedrückt

alle der 'auswahlfelder' werden immer angezeigt, das ermöglicht das man sich leichter orientieren kann
es währe gut wenn die 'boxen' dann noch jeweils eine eigene farbe bekommen würden (die 1. kann weiß/grau bleiben)
Code:
<i>
</i>
   (nichts)       select
+---+---+---+ +---+---+---+
| 1 | 2 | 3 | |phi| x | z |
+---+---+---+ +---+---+---+
| 4 | 5 | 6 | |1/n| 0 |0-n|
+---+---+---+ +---+---+---+
| 7 | 8 | 9 | | pi| , | e |
+---+---+---+ +---+---+---+

      A             Y             B             X
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
| ^ | + | rt| |act|sin|aco| |Min| *M|a2M| |dec|bin|hex|
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
| * | = | / | |tan| n!|cot| | +M| RM| -M| | A | B | C |
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
|log| - |mod| |asi|cos|ata| |btr| /M|rnd| | D | E | F |
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+

noch ein paar nicht selbsterklärende tatsenbezeichnungen:

phi ist der goldene schnitt.. naja dan brauch ich auf mienem aubildungsbetrieb häufiger (und ersmal fibonacci-reihen auszurechen ist ziemlich ätzend)

1/n muss eigentlich unbedingt auf einen rechner, 0-n hab ich deshalb draufgemacht damit um dazu ein passendes gegenstück zu liefern, naja ich find die jetztige mathematische schulnotation ziemlich ätzend, wenns nach mir ginge, währen 'division' und 'subtraktion' schon lange geschichte.. meine notation würde aber leider niemand vertehen ;)

rt steht für steht für wurzel, wobei ich es sinnvoll finden würde den wurzelexponenten an 2te stelle statt an erste zu packen

was act, aca, asi und ata sind weis ich nicht ich hab sie einfach mal übernommen ^^ ich hoffe es passt so (sin^-1?)

das *M und /M nicht so wahnsinnig (=garnicht :p) gebräuchlich, könnten aber bei finanziellen rechnungen praktisch sein..
/M steht wie auch -M icht etwa für a/M>>M sondern M/a>>M

funktionen wie sin() sollten auch mit der klammer geschlossen werden, und der cursor zwischen den klammern positioniert werden, das wirkt einfach sauberer

die restliche bedienung gestaltet sich so

da die schultertasten jetzt 'frei' sind kann man sie ihrer intuitivsten bedeutung zuordnen: nach links und nach rechts

R: cursor 1 nach rechts
L: cursor 1 nach links
select + R: cursor ganz nach rechts
select + L: cursor ganz nach links

R + L: verlassen

vol- + R: vorheriges zeichen löschen (backspace)
vol- + L: nächstes zeichen löschen
vol- + R + L: alles löschen

vol+ + R: klammer auf
vol+ + R: klammer zu
vol+ + R + L: alles einklammern (nützlich!)

start: ausrechnen/plotten (je nachdem ob x enthalten ist)

ich glaub das wars jetzt..
ich hoffe ich hab ein einen an damit einen anreiz gegeben deinen rechner noch genialer zu machen
ich hoffe es kommt nicht zu nem total unpassenden zeitpunkt

viel spaß :)

edit: oops.. war ein blöder fehler drin.. das kommt davon wenn man seine tags mit der hand schreint :p
 
sofias. said:
hi Cyberpurer
ertmal respect für dein cooles prog :)
Danke! :oops:
ich hab mir vor ein paar tagen mal überlegt wie man die steuerung noch (imo) wesentlich schneller und intuitiver machen kann
das prinzip ähnelt dem editor KdiTor: die eingaben am joystick werden aber nicht mit x bestätigt sondern direkt umgesetzt
und die funktion der joystickbewegungen und dem klick (mitte) zu verändern hält man eine der feuertasten oder die select-taste gedrückt
Prinzipiell eine nette Idee, aber ich habe leider den Verdacht, dass sowohl die feinmotorischen Fähigkeiten eines Nutzers als auch die Mechanik des GP2X einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Man würde allzuoft danebenlangen. Ich kann es aber als Option anbieten und mit (B) kann, womit man vorher bestätigte, kann man Positionen wechseln.
alle der 'auswahlfelder' werden immer angezeigt, das ermöglicht das man sich leichter orientieren kann
es währe gut wenn die 'boxen' dann noch jeweils eine eigene farbe bekommen würden (die 1. kann weiß/grau bleiben)
Ansich ne gute Idee... Aber ich frage mich, ob der Platz reicht. Vielleicht mach ich es aber... Mal schauen! ^^
Code:
<i>
</i>   (nichts)       select
+---+---+---+ +---+---+---+
| 1 | 2 | 3 | |phi| x | z |
+---+---+---+ +---+---+---+
| 4 | 5 | 6 | |1/n| 0 |0-n|
+---+---+---+ +---+---+---+
| 7 | 8 | 9 | | pi| , | e |
+---+---+---+ +---+---+---+

      A             Y             B             X
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
| ^ | + | rt| |act|sin|aco| |Min| *M|a2M| |dec|bin|hex|
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
| * | = | / | |tan| n!|cot| | +M| RM| -M| | A | B | C |
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
|log| - |mod| |asi|cos|ata| |btr| /M|rnd| | D | E | F |
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
noch ein paar nicht selbsterklärende tatsenbezeichnungen:

phi ist der goldene schnitt.. naja dan brauch ich auf mienem aubildungsbetrieb häufiger (und ersmal fibonacci-reihen auszurechen ist ziemlich ätzend)
Du kannst den goldenen Schnitt mit ((Wurzel aus 5)+1)/2 errechnen. Ich hatte überlegt Phi mit aufzunehmen. Aber jede Konstante ist irgendwie auch affig... Und zu deinem System: Zwar ganz hübsch, aber ich finde es noch umständlicher als Jetzt. :wacko:
1/n muss eigentlich unbedingt auf einen rechner, 0-n hab ich deshalb draufgemacht damit um dazu ein passendes gegenstück zu liefern, naja ich find die jetztige mathematische schulnotation ziemlich ätzend, wenns nach mir ginge, währen 'division' und 'subtraktion' schon lange geschichte.. meine notation würde aber leider niemand vertehen ;)
In dem reinem Taschenrechner (nie Plotterbar) Modul bastle ich vielleicht eine Extra TR Auswahlmöglichkeit ein.
rt steht für steht für wurzel, wobei ich es sinnvoll finden würde den wurzelexponenten an 2te stelle statt an erste zu packen
Ich bleib bei srt, was für Quadratwurzel steht. Und Wurzelexponenten kannst du nicht angeben... <_<quote>>M sondern M/a>>M
[/quote]
Mal schauen...
funktionen wie sin() sollten auch mit der klammer geschlossen werden, und der cursor zwischen den klammern positioniert werden, das wirkt einfach sauberer
Und am ende darfst du dann den Cursor wieder rausbewegen... ->Umständlich. Außerdem finde ich, es gehört zum reinen Menschenverstand, eine Klammer, wenn ich sie schon offen "hinlege" auch zu schließen. Ich könnte aber eine Anzeige einbauen, wie die Differenz der offenen und geschlossenen Klammern ist.
die restliche bedienung gestaltet sich so
da die schultertasten jetzt 'frei' sind kann man sie ihrer intuitivsten bedeutung zuordnen: nach links und nach rechts

R: cursor 1 nach rechts
L: cursor 1 nach links
select + R: cursor ganz nach rechts
select + L: cursor ganz nach links

R + L: verlassen

vol- + R: vorheriges zeichen löschen (backspace)
vol- + L: nächstes zeichen löschen
vol- + R + L: alles löschen

vol+ + R: klammer auf
vol+ + R: klammer zu
vol+ + R + L: alles einklammern (nützlich!)

start: ausrechnen/plotten (je nachdem ob x enthalten ist)

ich glaub das wars jetzt..
ich hoffe ich hab ein einen an damit einen anreiz gegeben deinen rechner noch genialer zu machen
ich hoffe es kommt nicht zu nem total unpassenden zeitpunkt

viel spaß :)

edit: oops.. war ein blöder fehler drin.. das kommt davon wenn man seine tags mit der hand schreint :p
Also da ich vor habe, das Eingabedesign kaum anzupassen, werde ich deine restlichen Vorschläge wahrscheinlich auch nicht umsetzen. Sie sind mir irgendwie zu unlogisch. Ich finde L und R, Vol+ und Vol-, der Feuertasten, usw. sollten immer irgendwie "zusammenpassen".

Vielleicht bau ich das ein oder andere ein, aber anders, als du es vorgeschlagen hast. Trotzdem danke, dass du dich so für mein Programm interessiert, ich arbeite gerade an der Vorarbeit für G(P)=2X 2.0 und meine dynamischen Buttons funzen endlich super! ^_^

mfG Cyberpuer
 
sofias. said:
Code:
<i>
</i>      A             Y             B             X
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
| ^ | + | rt| |act|sin|aco| |Min| *M|a2M| |dec|bin|hex|
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
| * | = | / | |tan| n!|cot| | +M| RM| -M| | A | B | C |
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+
|log| - |mod| |asi|cos|ata| |btr| /M|rnd| | D | E | F |
+---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+ +---+---+---+

ich würd die Liste doch noch zu einer Einzigen verschmelzen, so dass man dann eine eizige große hat. Das man dann im Feld oben links 4 einträge hat, den für A,B,X und Y, natürlich auch richtig angeordnet. Die aktionen direkt auszufüren, ohne eine Taste zu drücken halte ich für nicht sehr gut, denn dafür ist der joystick zu ungenau (meine meinung jedenfalls), dass heist wenn man den loystick nach oben links bewegt und y drückt wird das obere zeichen aus dem Feld oben links geschrieben. Jetzt kommt natürlich die Platzfrage, aber normalerweise braucht man ja wenn man eine Funktion schreibt blos eine Zeile zu sehen, der Ret kann dann ruhig mit der Darstellung der Tastenbelegung voll sein.

weitere verbesserungsvorschläge:
(ich setzte mal voraus, dass du dir Funktionen als Zeichenfolgen gespeicherst hast, die dann interpretiert werden, sollte das nicht der Fall sein, und z.B. "sin" ein einzelnes zeichen sein, welches nur als mehrere dargestellt wird, so sind folgende Änderungen schwer umzusetzen)


-eine Auslagerung der Tastenbelegung in eine Datei, so dass sie vom benutzer selbst verändert werden kann. Dan hat man dann sozusagen verschiedene Tastaturlayouts. diese könnten in den Dateien änlich wie in Strings mit '\' dargestellt werden, alles andere sind ja blos reine Zeichenfolgen, die als diese ausgelesen werden können, und 1:1 dann in die funktion mit übernommen werden können.
-Vol +/- Tasten benutzen zum wechseln des Tastaturlayouts, so kann mann unendlich viele Zeichen schreiben.
-Die Steuerzeichen wie backspace in diese Liste mit aufnehmen, so hat man eine Wirklich freie belegung.
-auch zwei Tastenfelder mit Buchstben, eines mit kleinen und eines mit großen (Hier wirkt Vol+/- wie die Taste über shift auf einer Normalen Tastatur)
-sin cos und co soll auch erkannt werden, wenn man es mit der Zeichentastatur eingibt

...
 
Krux said:
(ich setzte mal voraus, dass du dir Funktionen als Zeichenfolgen gespeicherst hast, die dann interpretiert werden, sollte das nicht der Fall sein, und z.B. "sin" ein einzelnes zeichen sein, welches nur als mehrere dargestellt wird, so sind folgende Änderungen schwer umzusetzen)
Solltest du nicht. "sin" ist intern EIN Zeichen! ^_^
 
naja, dann bleiben dir drei Möglichkeiten
1. Du änderst dei Prinziep und beist es so um wie ich es Beschreben hab --> Viel Arbei später viele neue Möglichkeiten
2. Du behälst deins bei, baust aber einen Interpretor ein, der die entsprechenden Zeichen umwandelt nachdem die Editierung der Zeile abeschlossen ist. Sollte dann noch beim Editieren der Zeile zückverwandelt werden. --> vieleicht weniger Arbeit, aber genauso viel möglich.
3. du veröffentlicht den sourcecode endlich damit das Ganze endlich open source wird, und ich mal was dran programmieren kann.
 
Zu 1.: Nö... So spare ich mir im Moment VIEL Arbeit
Zu 2.: Hatte auch schon an sowas gedacht (u.A. zum anschließen einer Tastatur). Muss ich mal sehen. Ist ja ansich nicht SO schwer. Ich geh die Zeile von links nach rechts durch, schau, was ich erkenne und forme es um. Wenn was übrig bleibt, gibts nen Fehler! ^^
Zu 3.: Ich denk ja nicht dran... Open Source hin und her, finds ja auch Klasse, aber ich habe nicht wirklich eine Leistung vollbracht, die jemand, der meinen Code verstehen würde, nicht auch vollbringen könnte, der Code ist dreckig, unoptimiert, undynamisch (erste dynamische Versuche, wenn auch nur bei den Buttons, gibts erst in Version 2.0) und fast vollständig unkommentiert. Und was heißt hier endlich? Habe ich es je unter GPL gestellt? Habe ich es je unter irgendeine Lizenz gestellt?
^_^
 
Ich kenne das gut. Ich hatte früher schon immer Probleme, meinen eigenen Code zu verstehn wenn ich nach einiger Zeit mal wieder reinschaute. Bei dem Code von Anderen ist das beinahe unmöglich, zumindest für mich. Da kann noch so übersichtlich kommentiert sein. :lol:

Hab mir mal als Beispiel DaveN's Poker2X Code angesehn....böhmische Dörfer für mich. Ich hoffe, es findet sich da noch wer, der das Game weiterentwickelt, ich kanns nicht und DaveN hat keine Zeit mehr dafür...
 
Ich würde es, wenn dann, neu schreiben.
- mit Speichern und soviel Einsatz, wie man will (All-In...)
 
Das währ was feines. All In haut gleich viel mehr rein was den Stress-Faktor angeht :) ist aber sicher viel schwerer umzusetzen, da gibts ja dann Sidepots und so weiter. Aber ich denk, du als Mathe-Ass würdest des schon hinbekommen. ;)

Vielleicht kann man Zeit sparen wenn man DaveN's AI weiterverwenden kann, die ist gar nicht mal so doof ^_^
 
Cyberpuer said:
Prinzipiell eine nette Idee, aber ich habe leider den Verdacht, dass sowohl die feinmotorischen Fähigkeiten eines Nutzers als auch die Mechanik des GP2X einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Man würde allzuoft danebenlangen.

glaub ich eigentlch nicht, ich bin bestimmt keine joystickballerina ;) aber z.b. bei KdiTor hab ich kaum probleme de richtigen buchstaben zu treffen..
und in meiner variante ist löschen ja auch kein großes problem, gibt vielleicht auch nen trainingseffekt
ich glaub bei der jetzigen hat mich das immer ziemlich angeätzt was zu löschen..

an sonsten gäb es noch die möglichkeit die bestäigung mit der taste in der tabelle zu machen, also den 'block' erst mit der bestätigung auswählt
das problem ist dann blos das man das man einen block raushauen müsste, naja der hex-block ist ja auch nicht direkt notwendig (und bestimmt einiger aufwand) ich steh hal blos auf hexadezimal
:oops:
Cyberpuer said:
Ich kann es aber als Option anbieten und mit (B) kann, womit man vorher bestätigte, kann man Positionen wechseln.

hmm.. und das hab ich jetzt garnicht so richtig verstanden :huh:
Cyberpuer said:
Du kannst den goldenen Schnitt mit ((Wurzel aus 5)+1)/2 errechnen. Ich hatte überlegt Phi mit aufzunehmen. Aber jede Konstante ist irgendwie auch affig... Und zu deinem System: Zwar ganz hübsch, aber ich finde es noch umständlicher als Jetzt. :wacko:

hmm.. weis auch nicht ob es komplett so rübergekommen ist
ich fands eigentlich ziemich intuitiv.. naja ist mir so in einem whoosh eingefallen..
z.b. das 'entgegengesetzte' operationen auch entgegengesetzte richtungen haben, ich glaub das würde sich viel besser merken lassen
Cyberpuer said:
In dem reinem Taschenrechner (nie Plotterbar) Modul bastle ich vielleicht eine Extra TR Auswahlmöglichkeit ein.

also muss ich für bestimmte rechnungen in einen anderen mudus gehen?
also das find ich wieder umständlich
Cyberpuer said:
Ich bleib bei srt, was für Quadratwurzel steht. Und Wurzelexponenten kannst du nicht angeben... <_<

bei quadratwurzeln nicht.. klar <_<hmm>Umständlich. Außerdem finde ich, es gehört zum reinen Menschenverstand, eine Klammer, wenn ich sie schon offen "hinlege" auch zu schließen. Ich könnte aber eine Anzeige einbauen, wie die Differenz der offenen und geschlossenen Klammern ist.[/quote]

naja klar, das man die klammer auch zumachen muss merkt man pätestens nachdem man's vergessen hat ;)
aber den cursor zu bewegen sollte imo wirklich auf eine richtige taste, für mich ist es nämlich überhaupt nix ungewöhnliches formeln nochmal zu verändern..
Cyberpuer said:
Also da ich vor habe, das Eingabedesign kaum anzupassen, werde ich deine restlichen Vorschläge wahrscheinlich auch nicht umsetzen. Sie sind mir irgendwie zu unlogisch. Ich finde L und R, Vol+ und Vol-, der Feuertasten, usw. sollten immer irgendwie "zusammenpassen".

ööhm, also ich find dein deinem jetzigen passen die nicht soo doll zusammen
bei mir währe klar das 'schreiben' letztendlich mit der linken seite und 'modifizieren' mit der rechten
alles was mit richtungen zu tun hat kommt auf L + R, also ich kann mir vorstelen das man das ziemlich schnell reinbekommt..
Cyberpuer said:
Vielleicht bau ich das ein oder andere ein, aber anders, als du es vorgeschlagen hast. Trotzdem danke, dass du dich so für mein Programm interessiert, ich arbeite gerade an der Vorarbeit für G(P)=2X 2.0 und meine dynamischen Buttons funzen endlich super! ^_^

naja ist dein prog.. und umschreiben könnte ich es nichtmal mit den sourcen, also was solls ^^
was genau die dynamischen buttons sein werden hab ich zwar nicht gecheckt, aber ist auch nicht so wichtig, ich lass mich überraschen :D
Krux said:
ich würd die Liste doch noch zu einer Einzigen verschmelzen, so dass man dann eine eizige große hat. Das man dann im Feld oben links 4 einträge hat, den für A,B,X und Y, natürlich auch richtig angeordnet. Die aktionen direkt auszufüren, ohne eine Taste zu drücken halte ich für nicht sehr gut, denn dafür ist der joystick zu ungenau (meine meinung jedenfalls), dass heist wenn man den loystick nach oben links bewegt und y drückt wird das obere zeichen aus dem Feld oben links geschrieben. Jetzt kommt natürlich die Platzfrage, aber normalerweise braucht man ja wenn man eine Funktion schreibt blos eine Zeile zu sehen, der Ret kann dann ruhig mit der Darstellung der Tastenbelegung voll sein.

hmm ich glaub das ist so ähnlich wie das was was ich Cyberpurer grad vorgeschlagen hab.. naja wieso dann alles zu einem machen versteh ich dann aber nicht
jedenfalls gibt es schon einen rechner mit dem schönen namen "calculator" der funtioniert einfach mit auswahlcursor und draufklicken.. und der ist imo ziemlich eklig zu benutzen..
Krux said:
eine Auslagerung der Tastenbelegung in eine Datei, so dass sie vom benutzer selbst verändert werden kann. Dan hat man dann sozusagen verschiedene Tastaturlayouts. diese könnten in den Dateien änlich wie in Strings mit '\' dargestellt werden, alles andere sind ja blos reine Zeichenfolgen, die als diese ausgelesen werden können, und 1:1 dann in die funktion mit übernommen werden können.

das währ sicher cool, aber ich weis nicht ob das überhaupt so einfach zu beschreiben ist.. ich meine die joystick richtungen und buttons kann man ja noch relativ einfach beschreiben, aber dann noch sachen umschalten und das menü unten entsprechend modifizieren.. kling ziemlich komplex..
Krux said:
-Vol +/- Tasten benutzen zum wechseln des Tastaturlayouts, so kann mann unendlich viele Zeichen schreiben.

nää :/ .. also ich glaub mehrere verschiedene tastaturlayouts (ich nehm mal an das die dann auch unterschiedlich zu bedinenen sind) während einer 'session' zu benutzen ist absolut sinnlos
besser fänd ich ein configfile in dem man sein lieblingslayout einschreiben kann

woah, ich bin ja heut wieder ein tastaturmuffel ;)

grüße
sofias.
 
Da ich glaube dass meine Idee noch nicht so richtig verstanden Wurde:


ich hab da mal zur verdeutlichung eine kleine skizze erstellt. So könnte ein Tastaturlayout nach meinen Vorstellungen aussehen. Dann bräüchte man natürlich auch noch weitere Layouts (wählbar mit Vol+/-) für Zahlen und die restlichen Zeichen und so. So wie es auf der Skizze aussieht ist es jedenfalls nicht optimal gewählt. Um es besser zu verstehen, gebe ich mal ein Beispiel. Wenn ich Hoch drücke und gleichzeitig Y wird der Buchstabe E ausgegeben, bei Diagonal links+A passiert ein backspace, wenn man einfach nur X drückt wird das Multiplikationzeichen ausgegeben.

Ein Beispiel für eine Belegung mit zwei Layouts wäre für Texteingabe, wenn man Auf das eine Layout alle Kleinbuchstaben packt, und auf das direkt dahinter alle Großbuchstaben jeweils an der Gleichen Position. Dann hat man so sozusagen eine Shift-Taste. Steuerzeichen wie Leertaste und Backspace dürfen natürlich auf keinem Layout fehlen, es sei denn man bekommt sie noch wo anders unter.

Ich denke bei solchen Tastaturlayouts hat man schnellen Zugriff auf Alle Zeichen, ohne dass man durch abrutschen des Joysticks irgendwelche fehler Machen kann.

Aber eventuell setzte ich diese Idee auch irgendwann selbst um.
 
Das wird ja immer komplizierter! :lol:

Warum nicht einfach ne Option für nen Mauspfeil machen? Oder ne virtuelle Tippeltur auf Wunsch hochfahrbar? (wie in N-Tris2 ) geht sicher nicht langsamer und ist auch sofort von jedem bedienbar...
 
also bestimmt ist das langsamer, Bei meiner Version muss man nur ne Richtung und ein Knopfsdruck machen, bei anderen Eingabemethoden wo man erst den Buchstaben wählen muss, da fehlt einfach die Geschwindigkeit. Wenn man drei bis sieben mal Pro Buchstabe erst den Richtungspfeil drücken muss, ist das doch schon einiges mehr, als Maximal 1 mal oder nicht? Wenn man erst mit einer Art Mauspfeil zum Buchstaben hinfahren muss, ist das Bestimmt nie auch mit sehr sehr viel Übung nicht sonderlich schnell, Wenn man allerdings mein verfahren ein Bisschen geübt hat, eventuell sogar mit einem eigens zussammengestellten Tastenlayout, kann man sicherlich genauso, oder noch schneller sein, als so manche Leute auf ihren Mobiltelefonen. Das ist jedenfalls meine Prognose, aber irgendwie scheint mir keiner zu glauben, muss auch nicht, denn schließlich habe ich vor das irgendwann mal selbst zu programmieren, und unter GPL zu veröffentlichen.
 
Ich lass mir mal kurz in die Karten schauen und sag euch, dass das neue System (wahrscheinlich) ne billige Tastatur ist mit min. 10*5 Zeichen, also min. 50 verschiedenen "Rechendingen" und mit L und R kann etwas schneller wechseln. Die Wechselgeschwindigkeit wird aber einstellbar sein. Die motorisch begabten, können dann SEHR schnell tippen. :wink:

Wann es ein Release gibt, weiß ich noch nicht, beschäftige mich gerade mit SDL_ttf und ein anderes kleines Projekt kommt vielleicht dazwischen zum "GUI-Testen".

mfG Cyberpuer
 
Cyberpuer said:
Ich lass mir mal kurz in die Karten schauen und sag euch, dass das neue System (wahrscheinlich) ne billige Tastatur ist mit min. 10*5 Zeichen, also min. 50 verschiedenen "Rechendingen" und mit L und R kann etwas schneller wechseln. Die Wechselgeschwindigkeit wird aber einstellbar sein. Die motorisch begabten, können dann SEHR schnell tippen. :wink:

Wann es ein Release gibt, weiß ich noch nicht, beschäftige mich gerade mit SDL_ttf und ein anderes kleines Projekt kommt vielleicht dazwischen zum "GUI-Testen".

mfG Cyberpuer

...und wenn man ne bestimmte Anzahl an Zeichen pro Minute schafft, gibts Bonuspunkte :lol:
 
Back
Top