G(P)=2X


Super prog!!!
So hab ich mir das vorgestellt.
Fehlt nur noch ne reine Koordinaten anzeige funktion mit cursor damit man mal schnell nen schnitt punkt oder ne null stelle schätzen kann, den cursor dazu kannste ja vom zoomen nehmen.

Bin voll begeistert!
Weiter so.
MfG
IceOnly
 
Um ehrlich zu sein, eine Anzeige an den Achsen finde ich irgendwie bäh... Vielleicht lass ich per L oder R einen "Mauszeiger anzeigen", mit dem man einen Punkt abschätzen kann. Das müsste ich gerade so noch hinkriegen (hoffe ich...).
Ansonsten hier eine Liste, der Dinge, die ich in Version 1.1 einzubauen gedenke:

- (Y) bietet reine Taschenrechnerfunktion
- Selectieren von Formeln arbeitet nicht ganz richtig, wird korrigiert.
- Verschieben des Koordinatensystems durch den Stick
- Optionsmenü mit L oder R im Hauptmenü/Graphfenster für
+Verschiebungsweite mit dem Stick (in %)
+Mhz, wenn ich es hinkriege
+Dies und das, was mir vielleicht später noch einfällt! ^_^
+VIELLEICHT ein Drahtgitter mit Angabe der Größe! (vielleicht kommt das aber auch in Version 1.2 oder garnicht)
-Neubenennung der Gßk-Funktion zu Int und Btr zu Abs
-komplette Hilfe (erstmal in deutsch)

So, mal schauen, wie weit ich damit heute komme! :wink:

Wenn ich die Hilfe dann auch in englisch übersetzt habe, kann mein Plotter in das Archiv! :D
 
Cyberpuer said:
+Mhz, wenn ich es hinkriege
http://wiki.gp2x.org/wiki/CPU_Frequency

Aber bitte nicht 50Mhz das ruckelt mir zuviel :)
100Mhz ist ne gute sache.

MfG
IceOnly
 
Ja, hab den Artikel auch gefunden. Dazu müsste ich aber die sdk2x oder so einbinden, wozu ich tölpel echt nicht im Stande bin... <_<
 
Cyberpuer said:
Krux said:
Taschenrechnerfunktionen brauch das Programm nicht wirklich, dafür kann man ein Taschenrechnerprogramm schreiben und dann eventuell irgendwann mal mit einbauen. Was cool wäre wenn man einen Bereich angeben könnte, in dem der Graph gezeichnet wird. Also nicht blos zoom, sondern von Bereich xy bis xy wird die Kurve gezeichnet, also dann auch entsprechend gestreckt/gestaucht. Wenn man sawas im Hauptmenü auswählen kann, wäre es auch ganz praktisch, wenn man im Graphbildschirm einen Bereich markieren könnte, an den dann herangezoomt wird. Also auch rechteckige bereiche, deren Zentrum nicht (0|0) ist.
Häh? Das mit dem Zoom geht aber... :huh:
Kann sein, so genau hab ich nicht rumprobiert, sorry.
Cyberpuer said:
zur Gaußklammer []. so viel ich wies bringt die einen immer auf den nächst kleineren ganzahligen wert, also im Negativen bereicht auch. Die integerfunktion aus der Informatik, die schneitet blos die Kommastellen ab. Am besten nochmal nachlesen.
Könnte was dran sein. Abgesehen davon, dass unser Mathebuch Integerfunktion und Gaußklammern gleichsetzt... Aber ich schau nochmal nach!
Mein Mathebuch stellt die Auch gleich, und mein Taschenrechner gibt die funktion, die ständig abgerundet wird (-1.5 -> -2) an, wenn man int(x) schreibt (TexasInstruments halt) lass dich aber nicht davon abhalten deine Funktion Gßk in int umzubenennen, da ist mein Taschenrechner falsch.
Cyberpuer said:
Ach ja Parametrische Funktionen brauch ich unbedingt, da kann man so schöne Mandlas und Muster draus machen.
D.h.? x und y werden angeben und ich gebe das Ergebnis in einer Farbe zurück?
Nein man hat y(t) und x(t), das heist, wenn man einen Punkt ausrechnet setzt man t in beide Funktionen ein und hat dann eine xy Koordinate. Dürfte nicht allzuschwer zu programmieren sein.
Beispiel:
die zwei Funktionen
x(t)=sin(t)
y(t)=cos(t)
würden dann einen Vollständigen Kreis bilden.
t wird übrigens nirgends in der Zeichnung sichtbar.
 
Und t wandert von wo bis wo?
Ich kenne sowas ähnliches.
Du hast x und eine Variable t, die entweder konstant ist (Geil, ne Konstante! *schnarch*) oder du lässt sie in einem Intervall rotieren. D.h., t geht von -1 zu 5 und zurück.
Wäre also praktisch: f(x,y).
Na egal. Das schiebe ich alles in "Version 1.2" frühstens. Klingt aber interessant...
^_^
 
naja nicht wirklich f (x,y), das würde dann eine Fläche Beschreiben und die Höhe zurückgeben. In meinem bispiel sollte t von 0 bis 2pi gehen, muss aber für jede Funktion manuel eingegeben werden, oder man verwendet standartwerte.

beispiel um einen Punkte auszurechnen für
t = 0:
x(0)=sin(0) = 0
y(0)=cos(0) = 1
Der erste Punkt ist also P1(0|1)
t = 0,1:
x(0,1)=sin(0,1) = 0,0998
y(0,1)=cos(0,1) = 0,9950
Der zweite Punkt ist P2(0,0998|0,9950)
Machst du das in kleinen Abständen für ganz viele t, dann bekommst du den Kreis.
 
Danke, mehr wollte ich doch garnicht wissen! ^_^
 
Bist ja ganz schön fix. ^^

Komm kaum nach mit updaten. :lol: Immer schön zu sehen, wie solche Programme wachsen und gedeien.
Ich finde die einzelne Taschenrechner-Funktion noch ein bissl schwer zu bedienen aber das Programm an sich ist echt Klasse. Müßte mal jemand seinem Mathelehrer zeigen, sofern derjenige noch zur Schule geht. ^_^
 
Würd ich gerne Zeigen, aber für soetwas haben wir einen Taschenrechner, der selbiges macht ;)
 
Na Immerhin. zu meiner Zeit konnte der standard-Schul-Taschenrechner nur Zahlen darstellen, mein TI-30 sogar nur 8-stellig :lol:
Ich denk mal heute hat jeder so eine fette Grafikschleuder von Taschenrechner wa? ^^
 
Ich hoffe du wirst auch in Zukunft die eingabe mit ner USB Tastatur integrieren. Gibt auch USB Numpads die eigentlich für Laptops gedacht sind die keins ham.
 
Die taschenrechner können zwar Funktionen zeichnen, sind aber hardwaremäßig deutlich schlechter ausgestattet als der GP2X (bis auf Eingabemöglichkeiten). Sie brauchen für das Rechnen immer Ewigkeiten, und wenn ich mal nen 3D Graph zeichnen möchte kommt erstmal ne Prozentanzeige wie weit der mit rechnen ist. Also grafikmößig ist mit meinem TI Voyage 200 nicht viel u machen. (Ihr könnt ihn ja mal selbst testen mit TiEmu und von der Texas instruments Seite das OS herunterladen. Das mitgelieferte kann nix. Einige programme sind da nicht mit Drauf, aber alle grundprogramme, wie der gleichungslöser und das Programm zum zeichnen von graphen aller Art, bei mir ist noch Cabri Geometrie drauf, welches da fehlen wird, aber das hab ich sowiso noch nicht gebraucht. Was den GP2X betrifft, der ist in den Anzeigemöglichkeiten eindeutig im Vorteil, da er Farben hat und einen schnelleren Prozessor, Der Ti hat lediglich mehr Tasten und noch die bessere Software.
 
Zu der USB-Tastatur: Also da muss ich sehen, ob und inwiefern ich die untersützen werde. Ihr stellt es auch ganz einfach vor irgendwas eingegebenes auszurechnen, aber das muss erstmal überprüft und in die "GP2X-Form" gebracht werden.

Ich überlege, ob ich doch ein alternatives Eingeben von Dingen einbaue. Muss ich sehen. Ich find das System so eigentlich ganz klasse... ^_^

Das mit den tasten ist beim TI wirklich ziemlich unfair! :p Aber ich finde, dass mein Routinen ziemlich fix sind. Wenn ich die 3D-Darstellung einbaue, werde ich aber noch ein wenig optimieren. Gibt hier und da unnütze oder mit etwas aufwand kürzer zu realisierende Lösungen. ^_^

Aber schön, dass euch mein Programm gefällt. Morgen setz ich mich dann an eine Version 1.11 mit einer englischen helpfile. Bin ja in Zugzwang geraten! :wacko:

Achja, ich hab es mal meinem Physiklehrer gezeigt. Die sind immer am besten zu begeistern. Er hat natürlich gesagt, dass ich das in der Klausur nicht nutzen kann... Wenn ich einen Taschenrechner für ein Gerät schreibe, ist der Rechner ansich ja nicht unbedingt programmierbar. Das Gerät ja, aber nicht der Rechner! Rechtliche Grauzone, HURRA! Ne, Scherz beiseite... Wär auch zu schön!
 
Ja dei eingabemenü gefällt mir, damit kann man schnell sein, was man mit einer Zeichen-aus-Tabellen-Auswahl-Texteingabe sicher nicht werden kann. Ich hab mir auch mal eine Methode zur eingabe von Standarttexten ausgedaacht, die ist Deinem ziemilch änlich. Mit der richtungstaste wählt man das Feld an, wie bei dir, und dann drückt man ein Knopf zum Zeichensetzen. Ich hatte das allerdings so gedacht, das jedes Feld nicht blos eine belegung hat, sondern 4, das bedeutet, wenn man links hält und A drückt kommt ein anderer Buchstabe, als wenn man links hält und B drückt. Aber das nur so am rande um dich aufzumuntern (soll dich jetzt nicht dazu bewegen deine Eingabemethode zu ändern).
 
Krux said:
Ja dei eingabemenü gefällt mir, damit kann man schnell sein, was man mit einer Zeichen-aus-Tabellen-Auswahl-Texteingabe sicher nicht werden kann. Ich hab mir auch mal eine Methode zur eingabe von Standarttexten ausgedaacht, die ist Deinem ziemilch änlich. Mit der richtungstaste wählt man das Feld an, wie bei dir, und dann drückt man ein Knopf zum Zeichensetzen. Ich hatte das allerdings so gedacht, das jedes Feld nicht blos eine belegung hat, sondern 4, das bedeutet, wenn man links hält und A drückt kommt ein anderer Buchstabe, als wenn man links hält und B drückt. Aber das nur so am rande um dich aufzumuntern (soll dich jetzt nicht dazu bewegen deine Eingabemethode zu ändern).
Meine erste Idee war, dass der Stick NUR Zahlen darstellt und mit L und R kann man stets eine Vierer- (statt wie jetzt eine Neuner-) Kopplung von "Dingen" auswählen, die dann mit (A), (B), (X) und (Y) gewählt hätten werden können. Hab das aber verworfen. Zum Glück!
icon_happy.gif


Deine Methode wäre cool als Daemon, den man über eine Tastenkombination aufruft und der dann wie eine Tastatur funzt...
icon_rolleyes.gif
 
Ja sowas hab ich auch schon gedacht. Ich könnt mir auch vorstellen, das wenn man sich dran gewöhnt hat die Leute diese Methotde der Eingabe auch einer Klobigen Tastatur die man ja nicht rumschleppen kann vorziehen würde. Ein erster Test wäre ja im Gmenu2x möglich, wenn man da anstelle des standart Eingabedingens einfach mein Programm aufrufen würde. Ich weis aber nicht, wie ich diese Funktion global für alle Programme zu verfügung stellen könnte.
 
So...
Und schon gibts die Version 1.2.

History:
- Zoombug behoben. Mensch, war der grausig. Ist aber 100% weg. Zoomt, was ihr könnt, es geht nun ohne Probleme.
- Man kann nun von einem bestimmten Punkt die Koordinaten "ablesen". Lest euch einfach mal in der Hilfe "4. Funktionen zeichnen" neu durch.
- IceOnly wird für sein cooles Icon kurz gewürdigt (Sry Junge, hatte dich vergessen...) in der Hilfe im Impressum.

Der obligatorische Link:
http://people.freenet.de/cyberpuer/GPistgleich2X.rar

mfG Cyberpuer
 
Back
Top