Frontier First Encounters möglich?


Schnatterplatsch

Well-Known Member
Ein fullspeed dosbox währe das allergenialste

Frontier First Encounters

ist einfach mein Lieblingspiel, inzwischen sogar bugless.

Des weiteren natürlich N64 und PsX und Snes und nes und Amiga und und und

Dann ne 16GB Speicherkarte in Slot und man kann praktisch alle spiele die in 20 Jahren erschienen sind mit sich rumtragen :D
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r>Naja, so, wie es bei unseren momentanen Tests ausschaut, wird die Pandora DosBox wohl bis zu einem langsamen 486er kommen... und es gab eine Menge guter Spiele, die am 386er liefen <E>:)</E></r>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r><E>:confused:</E> Ich war irgendwie ein bissle verwirrt <E>:D</E> <br/>
Also, DOSbox ist möglich..wenn auch langsam<br/>

<QUOTE><s>
</s>Im Gegensatz zur NTVDM unter Windows NT oder Emulatoren wie DOSEMU unter Linux <B><s></s>emuliert DOSBox nicht nur die Hardwareumgebung eines IBM-PC, sondern auch den Prozessor und im Regelfall auch das Betriebssystem.<e></e></B> Dies erlaubt eine bessere Kontrolle über den Ablauf des emulierten Programms. Des Weiteren ist es mit DOSBox möglich, auch auf Computern, die nicht über einen x86-Prozessor verfügen, DOS zu emulieren. Zwar kann ein echtes DOS-Betriebssystem (z. B. MS-DOS oder DR-DOS) innerhalb von DOSBox ausgeführt werden, notwendig ist dies jedoch selten.<e>
</e></QUOTE>
Und ich hatte immer im Sinn, dass DOSbox nur auf nem x86 läuft <E>:twisted:</E> <br/>
Da hab ich mich wohl vertan <E>:lol:</E></r>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r><QUOTE><s>
</s>Also kein Frontier first encounters????<e>
</e></QUOTE>
öhm, davon hat jetzt keiner was gesagt <E>:lol:</E> <br/>
<br/>
Also die Systemvoraussetzungen für <I><s></s>Frontier first encounters<e></e></I>:
<QUOTE><s>
</s> * 386 DX-33 (a 486 processor is recommended)<br/>
* 4MB of RAM<br/>
* 5MB hard-disk space<br/>
* 500KB free base memory<br/>
* MS-DOS 5.0 or higher<br/>
* Standard VGA graphics<br/>
* CD version requires CD-ROM drive
<e>
</e></QUOTE>

Hmm..lässt sich ja, wenn ED (EvilDragon) Recht hat mit
<QUOTE><s>
</s>Naja, so, wie es bei unseren momentanen Tests ausschaut, wird die Pandora DosBox wohl bis zu einem langsamen 486er kommen... und es gab eine Menge guter Spiele, die am 386er liefen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
(und das hat er ziemlich oft) emulieren.<br/>
Dann dürfte dieses Spiel möglich sein <E>^_^</E> <br/>
Allerdings, wenn es sich um ein bekanntes Spiel handelt (ich kenn es leider nicht) könnt auch jmd. das Spiel portieren, sprich direkt auf die Pandora bringen...<br/>
<br/>
Mach dir mal keine Sorgen, bis jetzt schaut es ganz gut aus <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Naja, so, wie es bei unseren momentanen Tests ausschaut, wird die Pandora DosBox wohl bis zu einem langsamen 486er kommen... und es gab eine Menge guter Spiele, die am 386er liefen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Klingt gut. Auf dem GP2X lief ja sogar "Commander Keen 4" nicht flüssig und an dem Game ist ja nun wirklich nicht viel "Fleisch" dran. <E>:)</E><br/>
Weiß man schon, ob die Pandora DosBox verschiedene Hardware Features des OMAP nutzen kann um dies und das zu beschleunigen? Die SGX Unit zum Beispiel ist ja ehr für 3D Sachen gemacht, gell?
<QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>
Und ich hatte immer im Sinn, dass DOSbox nur auf nem x86 läuft <E>:twisted:</E> <br/>
Da hab ich mich wohl vertan <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>
Nee, das gilt für "WINE". <E>;)</E> Hab ich mir nur gemerkt weil im englischen Board 1000x gepostet wurde "wird WINE auf der Pandora laufen" und die Antwort 1000x die Selbe war. <E>:D</E></r>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<t>Frontier First Encounters ist recht unbekannt...<br/>
Ist der dritte Teil von ELITE(was wohl jeder kennen sollte). <br/>
Es ist ein absolut geiles Spiel mit einer riesiegen auswahl an sonnensystemen und planeten auf denen man echt landen konnte. Leider wurde es damals sehr buggy ausgeliefert. <br/>
Wenn dass auf der Pandora geht dann würde ich auch glatt 500€ für die Pandora bezahlen</t>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r><QUOTE author="Minimus"><s>
Minimus said:
</s>Frontier First Encounters ist recht unbekannt...<br/>
Ist der dritte Teil von ELITE(was wohl jeder kennen sollte). <br/>
Es ist ein absolut geiles Spiel mit einer riesiegen auswahl an sonnensystemen und planeten auf denen man echt landen konnte. Leider wurde es damals sehr buggy ausgeliefert. <br/>
Wenn dass auf der Pandora geht dann würde ich auch glatt 500€ für die Pandora bezahlen<e>
</e></QUOTE>

Abwarten...mehr können wir momentan nicht tun...<br/>
Ich würde sagen, da lohnt sich nun auch keine extrem lange Diskussion.<br/>
<B><s></s>Ob<e></e></B> es wirklich läuft, sehen wir erst, wenn der Erste auf die Idee kommt, dies zu testen <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<t>DosBox liefert bisher ca. 2000 cycles auf der Pandora. Optimierungsmöglichkeiten sind Sound Blaster Emulation per DSP und NEON für FP Emulation. So richtig wissen was geht, werden wir wohl erst nach der Auslieferung, da die Devs mit Devboard im Moment hauptsächlich für das OS liefern.</t>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r>Eventuell ist <URL url="http://www.eliteclub.org.uk/jjffe/about.htm"><s></s>dies<e></e></URL> was interessantes.</r>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<t>Naja..wenn ohne Hardwarebeschleunigung und optimierung Warcraft 2 bei 800mhz schon läuft, sehe ich da noch genug luft nach oben..</t>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<t>Ah Frontier ist und war ein tolles Spiel...eine Schande für die die es nicht kennen *G*</t>
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r>Frontier first encounters müßte auf der Pandora recht gut laufen, vielleicht nicht am Anfang aber ballt …..WIESO das den ???..... weil es schon auf meiner PSP mit 10 Frames lief genau so wie mein WC3 und die Pandora hat mehr als doppelt so viel Power und noch viel übertaktungspotenzial, eine Alternative währe vielleicht noch ein Privateer Gemini Gold Port <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Ja klar, JJFFE kenn ich ist genial das es sowas gibt, hab selbst eigenlich bloß JJFFE gezogt..
Traum wäre es das aufm Handheld zu haben(displaygröße...).
wieso gibts eigenlich heute keine spiele in dem stil mehr(ja ich kenne eve und x und wie sie alle heißen aber so richtiges elite feeling hatte ich nirgendwo)
 
Re: worauf freut ihr euch am meisten?

<r><QUOTE author="Minimus"><s>
Minimus said:
</s>Frontier First Encounters ist recht unbekannt...<br/>
Ist der dritte Teil von ELITE(was wohl jeder kennen sollte).<e>
</e></QUOTE>

Das war der Elite-Teil, den es nur noch für PC gab, oder? Habe ich (damals Hardcore-Amiganer) einem PC-Bekannten empfohlen, der aber sehr enttäuscht war, weil es so fehlerbehaftet war. Elite II (=Frontiers) war auf dem Amiga sehr geil, auf dem PC aber wohl nahezu unspielbar, weil man Raumkämpfe kaum überleben konnte (so damals ein PC-Bekannter von mir, ich habe es auch mal auf seinem PC ausprobiert und musste zugeben, dass es wesentlich schwieriger war als die Amiga-Version). Elite II / Frontiers habe ich jedenfalls wahnsinnig viel gespielt.<br/>
<br/>
Wurde der Sourcecode von Elite III freigegeben, oder wieso ist das "mittlerweile bug-free"? Dann sollte das ja eigentlich mal in eine Hochglanzversion für moderne Systeme verwandelt werden... <E>:)</E></r>
 
Ich glaub eher, dass es sich hier um illegale Modifikationen des Spieles handelt, um die Bugs zu entfernen.
JJFFE is a hacked and reverse-engineered version of a commercial game, therefore it's probably illegal to download it even if you own the original legally. It will be removed rapidly if anyone complains. FFE has recently been re-released as shareware by Frontier Developments as part of the Elite Club
 
Hätte da eine Frage an die C und Assembler Spezialisten:

Unter den zahlreichen Mods für, FFE gibt's Nic's FFE Mod. Scheint neben dem russischen D3D Zeug (was ich mir nicht angeschaut hab) die ausgereifteste Version zu sein - und läuft wirklich gut. U.a. verwendet Nic's Mod OpenGL 1.2 zum Rendern. Hab mir den Source angeschaut und alle wichtigen Library/Systemaufrufe für Sound, Grafik, Startroutinen, Steuerung, Filezugriff u.s.w. liegen in C vor und fuken auch für Linux. Nur gibts da noch ein 2.4 MB grosses ASM file, für (3?)86, das ist der Rest der Business Logic drin, der original Code.

Ich komm ja aus der Java Ecke, bin also weder in C noch Assembler besonders versiert, aber gibts da eine Möglichkeit das ASM fürn ARM zu portieren.....automatisch? :|

Hab schon rumgesucht, aber ausser einigen Interpretern und simplen Tipps nichts hilfreiches gefunden. Die Interpreter setzten viel zu spät auf, und die Tipps gehen in Richtung händisch portieren. In diesem Fall aber haben wir ein sogar teilweise Kommentiertes ASM File, mit Code und Data schön getrennt. Die Befehle sind allesamt Standard, so dass ich annehmen würde man müsste nur die Register umschreiben, aber ist das richtig?

FFE für die Pandora wär ein Traum. A galaxy in the pocket, hald :D
 
thred said:
Die Befehle sind allesamt Standard, so dass ich annehmen würde man müsste nur die Register umschreiben, aber ist das richtig?

Nee, so einfach ist das nicht. Letztlich müsste man den Code analysieren, verstehen und dann neu für ARM schreiben. Dazu braucht es ein tieferes Verständnis beider Assemblersprachen. ARM ist einfach, an x86 hab ich mich noch nie rangetraut...
 
Naja man könnte es schon automatisieren!
Dazu müsste man einen ReCompiler schreiben der die Befehle ersetzt, Adressen anpasst etc.
ABER! Das ist eine sehr schwere Aufgabe die man nicht unterschätzen sollte.

@grond: Bei mir ist es eher andersherum :-D ich habe mich bisher eher auf X86 Systemen (oder noch anderen) mit ASM programmiert bisher war noch kein ARM dabei aber das wird sich mit der Pandora sicher ändern ;-)
X86 ASM ist aber eigentlich auch ganz leicht. Auch wenn ich es zur Zeit noch nicht mit ARM vergleichen kann.
 
Back