Pandora für mich?


mopac

Still Fresh
Joined
Mar 12, 2014
Messages
11
Hallo zusammen :) ,

ich habe jetzt schon einiges über die Open Pandora gelesen. Ich komme ursprünglich aus der Windows Welt, bin dann zum Mac gewechselt und nutze seit 2 Jahren fast ausschließlich Linux (Ubuntu). Seit langem bin ich von Linux und dem Open Source - Gedanken begeistert und habe bald vor meine eigenen kleinen Applikationen zu erstellen. Durch Zufall kam ich auf diesen kleinen netten Handheld. Häufig habe ich mir überlegt nochmals einen N64, Gameboy Advance oder eine PSX sowie die alten Klassiker zu kaufen. Nun scheint die Pandora gernau das zu sein was ich suche. Aufgrund des "hohen" Kaufpreises schrecke ich noch etwas zurück und wollte vorher noch einige Fragen geklärt haben die vermutlich auch andere "Neulinge" haben könnten. Durch meine derzeitige Tätigkeit bin ich oftmals länger von zu Hause weg und möchte die Pandora als Notebook-Ersatz nutzen, meine Anwendungen wären:

Textdateien und Tabellen bearbeiten, Internet surfen, E Mail, Filme anschauen , kleinere Grafiken bearbeiten, Musik hören, und natürlich Spiele spielen

Nun meine Fragen:

Ist es ratsam die Open Pandora zu holen wenn der Nachfolger schon bekannt gegeben wurde? Habe gelesen das diese Anfang 2015 raus kommen soll. Die Hardware beim neuen Modell ist ja erheblich besser als bei der Derzeitigen.

Welche Version der Pandora ist aufgrund von Erfahrungen die beste Wahl?

Kann man eine Verschlüsselung bei dem Gerät aktivieren? (SD Karten)

Gibt es eine auflistung der derzeit verfügbaren Software (Programme, Spiele)?

Ist es möglich mit der Pandora HD Videos abzuspielen? (Test z.B. mit Big Buck Bunny in Full HD) Mir kommt es nicht auf die Auflösung, sondern darauf das es "Ruckelfrei" abgespielt wird.

Wird das System herunter gefahren wenn der Deckel geschlossen wird? Ist das Verhalten einstellbar?
Würde gerne Downloads bei geschlossenen Gerät beenden können.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht redundant zum Forum und bedanke mich an dieser Stelle schon mal für die Antworten. Gerne würde ich die Tests selber machen, aber qualifizierte Aussagen aus der Community sind bestimmt sehr wertvoll. Bin gespannt wie mein erster Post aufgenommen wird und freue mich auch auf Tipps rund um die Pandora.

Schönen Abend,
mopac
 
mopac said:
Hallo zusammen :) ,
mopac
Oh hallo Willkommen hier im Forum bei uns ;)
mopac said:
Ist es ratsam die Open Pandora zu holen wenn der Nachfolger schon bekannt gegeben wurde? Habe gelesen das diese Anfang 2015 raus kommen soll. Die Hardware beim neuen Modell ist ja erheblich besser als bei der Derzeitigen.
Auf jeden Fall,denn die Pandora deckt eigentlich alles ab,da ist für jeden was dabei ;)
mopac said:
Welche Version der Pandora ist aufgrund von Erfahrungen die beste Wahl?
Nun das hängt davon ab was alles emulieren willst.
die 1 GHZ Version kann wunderbar NintendoDS,Nintendo64,PSP und Dreamcast Emulation.
Bei der Classic Pandora kannst auch fast alles spielen was rauskommt,denn die Classic und Rebirth kannst ohne Angst vor Beschädigungen auch übertakten auf bis 1GHZ.
Bei der 1 GHZ Version geht auch das Surfen schneller mit Firefox oder Qupzilla.

Ich hatte ne CC und war zufrieden,habe ne Rebirth und bin zufrieden und habe ne 1GHZ Version hier und bin seeehr zufrieden ;)
Der Aufpreis zur 1 GHZ Version lohnt sich echt :yes:
mopac said:
Kann man eine Verschlüsselung bei dem Gerät aktivieren? (SD Karten)
Hui ich hab mich nie damit beschäftigt was zu verschlüsseln,aber geht bestimmt :)
mopac said:
Gibt es eine auflistung der derzeit verfügbaren Software (Programme, Spiele)?
Ja,schau mal in den Link und staune was es alles gibt :juhu:
Über 1200 Apps für die Pandora und es kommt fast täglich was dazu.
http://repo.openpandora.org/
Das sind echt tolle Spiele dabei,Freespace,Freespace2,Openarena,World of Padman und sehr sehr viele mehr :hurra:
mopac said:
Ist es möglich mit der Pandora HD Videos abzuspielen? (Test z.B. mit Big Buck Bunny in Full HD) Mir kommt es nicht auf die Auflösung, sondern darauf das es "Ruckelfrei" abgespielt wird.
Die GHZ Pandora kann das aber nur wenn es als Divx oder MP4 FLV HD ist.
H264 oder wie dieser HDCodec heisst ist leider zuviel für die GHZ Pandora.
mopac said:
Wird das System herunter gefahren wenn der Deckel geschlossen wird? Ist das Verhalten einstellbar?
Würde gerne Downloads bei geschlossenen Gerät beenden können.
Ja da lässt sich alles einstellen.
Pandora zu und Wahlweise :
-Standby
-herunterfahren
-oder nur Bildschirm aus

Schau einfach mal in meinen Youtube Account in der Signatur.
Da siehst du was die Pandora alles kann und ich mache öfter mal neue Videos wenn ich Zeit habe.
Dürften mittlerweile über 250 Videos sein :hurra:

Auch dir noch nen schönen Abend und wenn Fragen sind,poste die ruhig hier rein :)
Immer schön neue Leute kennenzulernen :juhu:
 
Also du solltest es auch mal so sehn:

selbst wenn du irgendwas finden solltest was das kleine Monster
nicht kann....heisst das lange nicht das das auch so bleiben
wird,sprich: Du hast hier (und auch im Internationalem Forum)
die Möglichkeit das ein Idee / ein Vorschlag in die Praxis
umgesetzt wird, Open Source und Communitiy sei Dank :-D
(selber kompilen geht natürlich auch...aber da bin ich der falsche dafür ;) )

Das Display ist zum (HD) Videos schauen sicher zu klein in den Diagonalen
und auch die Auflösung (800x480 Pixel) ist wohl nach heutigen Standarts nicht
gerade einladend....Video ? Ja aber mit KLAREN Einschränkungen !

Surfen macht mir auf der Pandora persönlich grossen
Spass,weil die wirklich vielen Steuerungsmöglichkeiten hinsichtlich
der Ergonomie einiges wettmachen !meine Favoriten (vom PC) lassen
sich ohne weiteres in meinem Pandora-Firefox importieren/exportieren.

Ich muss noch erwähnen ,das Musik und Hörspiele wirklich ein Genuss sind
da die Pandora ein tolle Audiohardware hat -
sowohl über den Lautsprecher und vor allem über (gute) Kopfhörer,
von der möglichen Speichergrösse durch die 2 SD Slots und USB-Host mal
ganz zu schweigen ;) und es gibt massig gute Player im Repo !

wie das mit Bildbearbeitung ist, weiss ich nicht aber Software gibts dafür
auf jedenfall und sicherlich deutlich brauchbareres als z.b auf Smartphones.

Und was die Emulation und Zocken betrifft: ich darf dir unsere "Königin"
nur ans Herz legen ..es ist für mich die einzige SoC/Peripherie Kombination
die wirklich zufriedenstellend ist...vorallem wenn du Geräte emulieren
willst,die viele Buttons/Maus oder Tastatur benötigen (DOS Games,N64,Atari,Amiga z.b)

lass dich auch von der "schwachen" Hardware nicht zu sehr abschrecken,
dafür ist der Code absolut auf die Pandora optimiert ,das merkt man z.b
wenn man mal Drastic (NDS Emu) auf seinem "Quad Core"Smartphones startet
und merkt das sich das auf der Pandora trotdem besser anfühlt ;)

Du musst aber z.b damit Leben das Risse im Gehäuse-Plastik
auftauchen oder die Analog Nub rumspinnen,letzteres war allerdings bei mir immer durch ein
Nub Reset (ein kleines Tool innerhalb der Pandora FW)wieder weg
oder das ein bisschen die Silberne Farbe abgeht...das meiste ist aber Kosmetisch
(meine läuft seit über 1en Jahr ohne Probleme)oder lässt sich (günstig) beheben
soweit ich das sagen kann ist auch ED immer sehr bemüht die Probleme aus
der Welt zu schaffen und ein sehr kulanter Mensch,ich musste in aber
wie bereits gesagt noch nie Kontaktieren weil alles läuft ;)

Ich hab ne Menge Geräte/Konsolen/Games hier und die Pandora
kann fast alles (an Savegames oder ISOs) direkt in den Emus nutzen
(auch vom DS (evtl. mit Zusatzhardware) und der PSP)
ich habe also ca 20 Jahre meiner Videospiel Geschichte auf einem Gerät
und es macht fast alles Spass darauf ! (PSP und DC sind grad so die Grenze
für die 1Ghz Variante) wenn du obiges Zocken wolltest
würde ich dir auch zu dieser (der 1Ghz)Variante raten,weil auch eine schnellere GPU
im Chip drin ist ,

Ok das ist viel Geld aber was du dafür bekommst -das Gesamtpaket
-mit- seinen Einschränkungen ist für mich einzigartig...
es gibt einfach nix vergleichbareres!
Es ist kein standartmässiges Konsumer-Gerät und du musst viel Zeit
fürs Einarbeiten/Daten Integrieren etc. aufwenden,das ist nicht jedermanns
Sache (allerdings meine schon :-D ! ) man sollte sicher
sein das man sich mit dem Gerät auch beschäftigen möchte !

Aber wie heisst es so schön
"Mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung"

Ich hab den Kauf kein Tag bereut und es vergeht kaum ein Tag
ein Tag wo ich sie nicht bei mir führe...
Ich würde sie mir vermutlich einimplentieren...wenn das möglich wäre :-D
 
Abend zusammen,
erst mal danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt erst Mal einen Raspberry Pi geholt um zu schauen wie das Leben mit so wenig Leistung ist. Dabei muss ich zugeben das es besser läuft wie erwartet. Zur Pandora mache ich mir immer wieder Gedanken. Das Einzige was mich noch abschreckt ist neben dem Preis auch diverse Berichte über die Qualität des Gehäuses und dem resistiven Touchscreen. Letzterer soll wohl nicht immer reagieren. Das habe ich auch auf dem einen oder anderen Video gesehen. beim Gehäuse kommt es wohl auch vor das größere Spalten zu sehen sind und Schultertasten gar nicht funktionieren. Auch der Akku liegt wohl ein wenig locker hinten drin. Sind all diese Sachen war? Waren es vielleicht nur Probleme der ersten Versionen? Wenn das gute Stück in der 1 GHz Version nur 200€ kosten würde wäre mir das zwar egal, aber bei dem Preis sollte die Hardware stimmen. Mir ist natürlich auch klar das es hier und da nicht ganz so clean sein kann wie es die Industrie liefert. Nach wie vor bin ich beeindruckt das ein Communityprojekt so weit gekommen ist und noch weiter geht.

Noch eine Sache Frage ich mich: Das OS, ist das auf den internen Speicher und kann dann auf SD ausgelagert werden oder wird es wie beim Raspberry in Form eines Image drauf gemacht? Wenn ja, ist das nur Copa and Paste oder wie beim Pi mit Terminal? Würde mich gerne mit einem laufenden OS damit auseinander setzen. Beim Raspberry ist wohl das installieren die erste Hürde. Bei mir läuft er :)

Bin gespannt auf eure Antworten und vll. gehöre ich auch schon bald zu den glücklichen Besitzern.

Schönen Abend zusammen,
mopac
 
Wenn ich meine Pandora neben meinen classic DS stelle, muss ich sagen, der DS ist weitaus sensibler: Scharnier kaputt, Touchscreen heute unbrauchbar. Die Pandora Classic habe ich jetzt genauso lange wie damals den DS und optisch ist alles in Ordnung, null Probleme mit dem Touchscreen, mit Ausnahme des o.e. und auch bei mir manchmal spinnenden linken Nubs (Nub Dance ist nötig) alles wie am ersten Tag, das lose Akku-Problem kenne ich nicht, nur der Batteriedeckel mochte mich noch nie, er knarzte am Anfang ein wenig (Spalt), da hab ich die Knarzseite mit einem Tropfen Sekundenkleber "verstärkt". Ein bekanntes Problem der ersten Version (das Displaykabel) hatte schließlich auch ich, das hat mir der liebe ED aber als Garantiefall gefixt. Diese Probleme dürftest du beim Kauf heute nicht mehr haben :)
Der Spaß, den ich beim Einrichten, Rumtesten, Lesen und Spielen habe, wiegt den Knarzi-Akkudeckel hundertmal auf p&|a
 
Ich hab alles... wo RISC OS drauf läuft ;-)
...also auch RPi (B alt und neu, A) und Pandora, zusätzlich noch Beagle C4 und xM und Panda A4 und ES... :ph34r:
Gefühlte Geschwindigkeiten (ohne Übertaktung):
Modell A in etwas Batch 1 / Classic Pandora
Modell B in etwa Rebirth Pandora
Die GHz Pandora ist schneller als ein übertaktetes RPi... Bei dem was ich tue. Das gilt für Linux und RISC OS.
Ich boote als Standard von SD. Das Nand ist mein "Notsystem". Einmal eingerichtet, nie wieder angefasst ;-) Das aus meiner Sicht geniale PND-System liegt sowieso/immer auf der SD.
SD ist bei mir schneller und problemlos nutzbar, egal welches BS.
Das Gehäuse... subjektiv aus meiner Sicht (Konstrukteur, Maschinenbauingenieur ;-))... nicht perfekt und nicht vergleichbar mit dem "Hochglanzprodukt" Nintendo DS meiner Tochter aber doch gut gelungen. Die kleinen Macken stören mich nicht wirklich. Alles ist für mich als "Grob­mo­to­ri­ker" gut bedienbar. Ein "ganz ein feines Produkt" wie wir hier sagen ;-) Ich bereue keinen Euro den ich in meine CC First Batch und in EDs Rebirth und später Upgrade zu 1GHz gesteckt habe!
Die Schultertasten funktioniern bei mir klaglos. Der Touchscreen auch, wenn ich den denn mal benutze. ;-)
Ja, der Akku lag/liegt etwas lose. Bei meiner "First Batch" habe ich das mit Moosgummi selbst gefixt, die Rebirth hatte das "serienmäßig".

Bis denn denn...
 
Also bei meinem alten First Batch Gehäuse war auf der rechten Schultertaste das Schaumgummi Pad verschoben, weshalb die nicht funktionirt hat, aber das hab ich dann selber repariert (die Pandora ist ziemlich Modfreundlich..).. Aufgeschraubt, gefixt, und zugeschraubt, fertig..
Beim neuen Platin Case hab ich da bis jetzt noch nichts so grafierendes bemerkt, und das hab ich schon bestimmt 2 Jahre..
Was ich aber habe, ist das dieser Trenner zwischen den SD Kart Slots scheinbar gebrochen ist, aber wenn man weiß damit umzugehen, ist das Gehäuse nicht schlecht..
Klar, gegen ein Handheld von einem wirklichen Weltunternehmen wie Nintendo oder Sony, sieht das Gehäuse ziemlich klapprig aus, aber dafür hat die p&|a ihren eigenen Charm :)

Auf meiner First Batch emuliere ich sogar DS Spiele, bis auf einige Ausnahmen (GTA Chinatown Wars geht nicht..) ..

Wobei die Entwicklung der Pyra wie es aussieht sehr gut funktionirt, also wenn du noch etwas warten kannst, bestell diese, denn die wird ein viel viel besseres Gehäuse haben, einen viel flotteren Omap und ein größeres Display etc..
 
Danke nochmals für die Antworten. Aber wie ist das mit dem OS und der SD Karte? Wann schätzt ihr ist die Pyra fertig?
 
Aber wie ist das mit dem OS und der SD Karte?
Was soll damit sein? Läuft ;-)
Für Angström mußt Du das aktuelle rootfs downloaden und auf einer Karte installieren. Das Tool dazu befindet sich m.M.n. bereits auf der Pandora. Früher musste man das auch downloaden. Kann aber sein, ich irre an der Stelle und der download ist noch immer nötig. ;-)
Nicht schwer zu bewerkstelligen das Ganze.
Für Bodhi, Slackware, Ubuntu, RISC OS,... gibt es fertige Images, die mit DD, WinImager, USBit... auf die Karte geschrieben werden können. Android kommt als PND daher.
Auch kein Problem soweit.
Findet die Firmware beim Hochfahren eine autoboot.txt auf der Startpartition der Karte, wird diese automatisch abgearbeitet. Steht dort nur ein boot.txt, muß man das bootmenü aufrufen (rechte Schultertaste beim Start drücken) und kann dort die zu bootende Partition auswählen.
So in groben Züge... ;-)
Wann schätzt ihr ist die Pyra fertig?
Das soll mal ED beantworten ;-)
Ich traue mir mit meinem Kenntnisstand keine sinnvolle Schätzung zu. Wahrscheinlich aber vor dem Berliner Flughafen ;)
 
Re: AW: Pandora für mich?

<r>Also die Kurzfassung,es gibt Images die kannst mit Linux oder Windows grade auf ne SD Karte knallen und die booten automatisch von SD Karte dann <E>;)</E></r>
 
So ich habe jetzt schon einiges gelesen. Vielen Dank an der Stelle für die viele Antworten, Reviews und Videos auf Youtube. Auch wenn ich nun mit meinem Raspberry Pi gemerkt habe das eine minimale Hardware auch ganz schön etwas leisten kann, so bin ich noch etwas skeptisch. In einigen Videos sieht man Verzögerungen, in Berichten liest man von Rucklern, das Gehäuse hat wohl Probleme "gehabt", es gibt Bootprobleme, einen losen Akku usw. Ich zweifle jetzt einfach mal daran das jedes Gerät all diese Probleme aufs Mal hat. Auch der Nintendo DS hat das ein oder andere Problem. Habe mir jetzt einige Roms zum "probieren" heruntergeladen und mit Emulatoren unter Linux getestet. Hier laufen Sie absolut ruckelfrei (anders unter Windows). Es kommt einiges zusammen das ich mit der Pandora machen würde. Am liebsten wäre es mir wenn ich das Gerät selbst in den Händen halten und ausprobieren könnte. Es wohnt nicht ganz zufällig jemand im Raum Freiburg? So wie ich das sehe macht nur die 1GHz Version wirklich sinn um alles machen zu können. Bei einem Preis von 500 Euro sollte dann aber auch alles funktionieren. Mit kleinen Mängeln könnte ich auf jeden Fall leben, aber das gute Stück darf an meiner Seite nicht versagen. Eine Überlegung wäre das Gerät zu bestellen und sofern die Erwartungen nicht erfüllt werden zurück zu schicken. Müsste ja kein Problem sein, oder wie sieht ihr das? Die Community ist neben der innovativen Idee ein riesen Pluspunkt. Nur um nicht einen falschen Eindruck zu hinterlassen: Das Konzept trifft voll meinen Geschmack! Als Elektroniker kann ich auch kleinere Defekte selbst regeln, dennoch bin ich kein Freund von "Rucklern" beim abspielen von minimal Software. Bin in dieser Hinsicht ein wenig "eigen".
 
dennoch bin ich kein Freund von "Rucklern" beim abspielen von minimal Software
Das Emulieren von PSP,Dreamcast oder Nintendo DS ist sicherlich
keine "minimal Software" ;)
letzteres läuft (wie sehr vieles andere)wie auf der original Hardware
oder gar besser :)

Pandora kaufen testen und evtl zurückschicken geht sicherlich..aber du brauchst Wochen
um dir einen Überblick zu verschaffen/zusätzliche Datein runterzuladen
um dein System (und die Programme die du nutzen möchtest) richtig
nutzen und testen zu können :-D
ausser du beschränkst dich von vorneherein auf gewisser Programme die du testen möchtest
in dem Zeitraum !
 
Da ich "Alles" habe ... schrieb ich schon, sorry, das Alter ;-)
Lassen wir mal die Bildschirmauflösung beiseite... die Pandora könnte mehr, aber kein Anschluß vorhanden...
Pandora und RPi sind recht gut vergleichbar. RPi Modell A entspricht dem BeagleC4 und das der "First Batch",
die Rebirth Pandora ist etwas besser als das ursprüngliche Modell B, Die GHz Pandora entspricht dem Beagle xM und dem RPi Modell B (neu) mit "ein wenig" Übertaktung.
Unter RISC OS sind die Unterschiede kaum bemerkbar, unter Linux schon.
Ohne "Ruckler" wird schwer ;-) Das schafft MS auch nur nicht auf meinem i5vPro ;-)
Ausserdem, definiere minimal Software... In der Kommandzeile ruckelt nix ;-)
 
Das Raspberry Pi ist vom Prozessor her deutlich langsamer als die Pandora.
Der Prozessor ist eine Generation aelter (daher auch so guenstig).

Wo das Pi punktet ist die 2D-Beschleunigung. Daher funktioniert es als Mediaplayer besser.

Also: Alles, was Prozessorleistung braucht, laeuft auf dem Pi deutlich langsamer. Alles, was hauptsaechlich auf Grafikleistung basiert, funktioniert auf dem Pi meist besser.
 
Mhm, weshalb gibt es dann Minecraft in "funktionierend" für das Pi nicht aber für die Pandora? :confused:
 
Screeny said:
Mhm, weshalb gibt es dann Minecraft in "funktionierend" für das Pi nicht aber für die Pandora? :confused:

Minecraft PI ist nur die Pocket Edition bissl erweitert hat mein Bruder mir gesagt. ;)

hier habs gefunden:
Aron and Daniel have dedicated time to porting a version of Minecraft: Pocket Edition that comes with a revised feature set and support for multiple programming languages. We’re calling it Minecraft: Pi Edition, and it will be completely free to download.
 
Was ED sagt ist natürlich richtig.
Ich hatte im letzten (oder schon im vorletzten?) Jahr einige Tests mit lame, ffmpeg und povray durchgeführt. Alle unter RISC OS. Das xM (gleicher SoC wie die Pandora) war etwa 2x schneller als das RPi und das PandaES (OMAP5) ungefähr 4x schneller als das xM.
Im Desktopbetrieb unter RISC OS verschwinden diese Unterschiede. Wenn es ein wenig rechenintensiver wird, sind die aber schon bemerkbar.
Vergleiche ich Angström auf der Pandora mit Wheezy auf dem RPi, hat geschwindigkeitsmäßig die Pandora die Nase vorn.
Andererseits hinken die Vergleiche alle... ;-)

Ich für meinen Teil bereue noch immer keinen € den ich für bzw. in die Pandora investiert habe und ich gehöre als Nichtspieler noch nicht einmal zur Zielgruppe ;-)
 
Back
Top