Festplatte klackert im Rythmus - SOS !


Wenn das Retten zu teuer ist, kannst du auch mal versuchen die Platte ins Gefrierfach zu packen. Durch die Kühlung kann es je nach Problem sein, dass die Platte danach wieder kurzzeitig (bis sie wieder warm ist) auslesbar ist. Hat bei mir mal geholfen.
Nachteil 1: Man weiß nicht, ob die Kälte negative Auswirkungen hat.
Nachteil 2: Kondenswasser was auch nicht so toll ist.
 
ne Hand voll Stunden ... aber soweit ich mich erinnere war das auch nur ein eisfach und keine richtige Truhe. Ist schon was her. Ich würde das aber nur als letztes Mittel versuchen und auch nur, wenn eine professionelle Rettung nicht in Frage kommt. Nur dann kann es nichts schaden. Es sei auch noch gesagt, dass meine Platte damals immerhin noch vom Bios erkannt wurde und erst nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar war (1-2 Minuten).
 
hmmmmmmmm...
also ich hatte das problem mal mit meinem alten gammel-pc der eine zu schlechte kühlung hatte...
irgendwann aht sich die kühlung automatisch abgestellt und da ist mit dann auch irgendwann das mit dem klackern passiert :dash:

die festplatte war schrott, der rest ging aber noch :oops:
 
DerJochen said:
So sie ist nun im Eisfach. Datenrettung ist zu teuer.
Sigh. Also doch keine wichtigen Daten. ;)
Danach ist dann der Backofen dran?
Diskettenaufkleber gehen am besten bei ca. 60 Grad runter, drüber beginnt sich die Diskette zu verformen.
 
Sind ja nicht meine Daten / Festplatte. Ich habe ihm gesagt viel Geld für Datenrettung oder Festplatte austauschen kostenlos. Naja er entschied sich für letzteres. Da kann ich auch dann experimentieren. ^^
 
Na dann viel Spaß bei voller Breitseite. :) Im Status "egal" sind natürlich ganz andere Sachen möglich. Die Eisfach/Backofen Experimente basieren auf der Annahme eines Wackelkontaktes auf der Platine, sollte das dann laufen wird es nur solange funktionieren bis sich die Temperatur beginnt zu normalisieren. Dann sollte sofort eine Backupplatte bereit stehen welche die Daten aufnimmt, da fraglich ist wie oft sich das wiederholen lässt.
Die vielversprechenste hier bereits genannte Variante ist eine baugleiche Platte zu suchen, die Steuerplatinen auszutauschen und darauf hoffen, daß die Kalibrirungsdaten nicht in der Platine eingeflasht sind und es funktioniert. Auch auf die Firmwareversion der Platten achten, optimalerweise sollten diese auch identisch sein.
DerJochen said:
Externes Gehäuse von Trexstore.
Und ist eine 1 TB Barracuda von Seagate.
Das hatte ich überlesen...
DerJochen said:
Laut [77:Seagate]Support ist es eine OEM Festplatte, was aber nicht stimmt. Das ist eine ganz normale Festplatte aus dem Laden.
Dann ist es eine OEM. Sie wurde von Seagate an Trexstore verkauft und die wiederrum basteln sie in ihr externes Gehäuse. Damit ist der Ansprechpartner bei der Garantieabwicklung Trexstore. Wie Trexstore dann weiter damit um geht ist deren Sache und hängt von den Verträgen ab, die sie mit Seagate gemacht haben.
 
Ich muss hier nochmal Devaux danken. Mit seinem Hinweis auf dd_rescue konnte ich am WE fast alle Daten von einer externen Festplatte mit defekten Sektoren retten. :juhu:

Und nein die hörte sich ganz normal an und musste nicht ins Eisfach oder den Backofen. ;)
 
double7 said:
Dann ist es eine OEM. Sie wurde von Seagate an Trexstore verkauft und die wiederrum basteln sie in ihr externes Gehäuse. Damit ist der Ansprechpartner bei der Garantieabwicklung Trexstore. Wie Trexstore dann weiter damit um geht ist deren Sache und hängt von den Verträgen ab, die sie mit Seagate gemacht haben.

Ne das Gehäuse habe ich einzeln gekauft und nicht mal da wo ich die Festplatte gekauft habe.

Aber Eisfach brachte schon mal gar nix.
 
Jo, war ja auch mehr ein Schuss ins Blaue ... gibt ja mutiple Fehlergründe ... bei meiner war es wohl wirklich nur ein Überhitzen. Wenn bei dir nen Headcrash, Elektronikfehler, Motorfehler o.A. herrscht, wird eh nichts helfen.
 
Back
Top