faster delivery upgrade-Information (2012-03-06)


thatgui

Advanced Member
Joined
Apr 2, 2009
Messages
3,048
As quite a few of you asked about upgrading their preorder to get the unit a bit faster, I've finished the submission form to apply for that.

This is only applicable if you ordered the Pandora before October 2011.

The money made from these upgrades will be used to fund more pre-October 2011-Preorder-Units, so this will help everyone still waiting patiently for his / her Pandora to get it a bit faster
It will also help us to cover a bit of the loss that the old PCB production company caused us.

It's up to you to decide how much you want to pay for that. The mininum is 85 EUR (or 101,15 EUR incl. 19% VAT)., though you can also pay more if you want.
The Payment doesn't have to be done before your unit is ready to be dispatched - so there's no risk. :)


To apply for the upgrade, follow this link :)

Feel free to ask any questions in this thread :)

Quelle | Blogeintrag
 
Ich wüsste ja gern mal, in welchem Bestellnummernbereich sich solch ein Upgrade noch lohnt.
 
Kommt drauf an, wie eilig Du es hast ;)
Grob geschätzt sind wir wohl bei November 2008 bei ca. 1,5 Monaten.
Danach wirds schnell dünner, im November 2008 gab es 5, Dezember 2008 eine Bestellung, im Januar 2009 19 Bestellungen, da gehts dann einigermaßen rasant weiter.

Zudem wird die Produktion in ca. 1 Monat deutlich schneller ablaufen (wenn die PCBs von der Produktion her optimiert sind), so dass statt 150 pro Woche 250 pro Tag möglich sind ;)
 
Okay, ich muss einfach wieder mal fragen, wie schauts mit der Klage gegen CC??
 
qriz said:
Okay, ich muss einfach wieder mal fragen, wie schauts mit der Klage gegen CC??

Laut EDs letzter Aussage hier (dritter Absatz von unten) ist Craig an der Sache dran.

ED kann hier auch gar nichts machen, da Craig ja mit CircuitCo in geschäftlicher Beziehung stand, nicht ED
 
Werden die Bestellungen denn nun der alten Reihenfolge abgearbeitet? Ich bin da etwas verwirrt. Also die neuesten Pandoras gehen zu allererst an die restlichen Leute die damals 2008 bestellt haben und noch heute auf ihre Pandora warten, oder?
 
EvilDragon said:
Grob geschätzt sind wir wohl bei November 2008 bei ca. 1,5 Monaten.
Danach wirds schnell dünner, im November 2008 gab es 5, Dezember 2008 eine Bestellung, im Januar 2009 19 Bestellungen, da gehts dann einigermaßen rasant weiter.
Joa, meine Bestellung ist von Januar 2009, damit könnte ich meine Pandora kriegen in etwa...

Na, wer erräts? :rotfl:
 
Kann ED die Pandoras nicht unbegaut verkaufen ? So dass jemand der will es zuhause selber machen kann.
Sicher gibts es welche die dass machen würden/wollen und damit evtl einfach schneller an das Teil zu kommen oder spass dran haben.

Nur so ne Idee. Preis könnte ja trotzdem dabei bleiben.
 
kaiser-sahin said:
Kann ED die Pandoras nicht unbegaut verkaufen ? So dass jemand der will es zuhause selber machen kann.
Sicher gibts es welche die dass machen würden/wollen und damit evtl einfach schneller an das Teil zu kommen oder spass dran haben.

Nur so ne Idee. Preis könnte ja trotzdem dabei bleiben.
Na viel Spaß mit DEM Garantiegehuddel...
 
Klumpen said:
kaiser-sahin said:
Kann ED die Pandoras nicht unbegaut verkaufen ? So dass jemand der will es zuhause selber machen kann.
Sicher gibts es welche die dass machen würden/wollen und damit evtl einfach schneller an das Teil zu kommen oder spass dran haben.

Nur so ne Idee. Preis könnte ja trotzdem dabei bleiben.
Na viel Spaß mit DEM Garantiegehuddel...

Unter Ausschluss ;) Mann muss schon wissen was man tut.
 
Fusion_Power said:
Werden die Bestellungen denn nun der alten Reihenfolge abgearbeitet? Ich bin da etwas verwirrt. Also die neuesten Pandoras gehen zu allererst an die restlichen Leute die damals 2008 bestellt haben und noch heute auf ihre Pandora warten, oder?

Also, so wie ich das rausgelesen habe geht ein Block am Anfang komplett an Neubesteller oder Upgrader. Danach gehts im Verhältnis 1 zu 4 weiter. Sobald also vier Leute neu Bestellen oder Upgraden bekommt ein Vorbesteller der nicht upgradet seine Pandy, wobei aber die Reihenfolge der altern Vorbesteller natürlich eingehalten wird. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Zum einen gut für die Vorbesteller, es geht kontinuierlich weiter. Nachteil, nicht ganz so fix wie vielleicht von manchen erhofft.
 
Laut EDs Aussage hier:
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/6976-2-months-umm-weeks-to-go-2012-02-06/page__view__findpost__p__123381
With each batch of 1000 units, I've got two queues:

One queue with the units I need to deliver to new customers to keep the production going (new money coming in).
One queue with the units for old preorderers.

For example, the initial setup for the queue might be:
500 to new customers (which would be enough to fund the next batch of 1000).
500 to classic preorderers.

Then every second unit will go to a classic preorder.
Now with upgrades (both to get your unit faster or to upgrade your existing PCBs), new orders of refurbished units and donations, more money is thrown into the pot.
Die Rate ist also erstmal 1:1. Mit jedem Premium Upgrade, jedem PCB Upgrade einer alten Pandora, kauf von alten Geräten die durch das PCB Upgrade anfallen usw. (z.B. auch Spenden) können auch mehr alte Vorbesteller bedient werden.

Ich meine da ist die Rate dann 3:1, also mit 3 Premium/PCB upgrades kann ein alter Vorbesteller zusätzlich (und anstelle eines neuen Vorbestellers) bedient werden. (Dazu finde ich allerdings gerade kein Zitat, also diese Angabe ohne Gewähr.)
 
Jetzt bleibt nur die Frage: Wie sieht die Reihenfolge der Auslieferung tatsächlich aus? Kommen, dem obigen Beispiel folgend, erst alle 500 Neukunden + Upgrader dran und DANN erst die klassischen Vorbesteller? Oder geht immer jeweils abwechselnd eine Pandora an einen Neukunden, eine an einen Upgrader und eine an einen klassischen Vorbesteller?
 
Also, so wie ich das rausgelesen habe geht ein Block am Anfang komplett an Neubesteller oder Upgrader. Danach gehts im Verhältnis 1 zu 4 weiter.
das Verhältniss ist 3:1
Jetzt bleibt nur die Frage: Wie sieht die Reihenfolge der Auslieferung tatsächlich aus?
Beispiel: Es werden 4 Pandoras Produziert. Davon gehen 3 an Neukunden. Der Gewinn aus den 3 Pandoras wird dazu genutzt um 1 Pandora für einen alten Kunden zu produzieren. Sollten also an einem Tag 40 Pandoras zusammengabaut und verschickt werden gehen 30 an Neukunden und 10 an alte Kunden.

Durch ein Upgrade entfällt die Notwendigkeit einer Finanzierung duch Neukunden. Das heißt die Pandora kann direkt produziert werden OHNE dass es nötig wäre 3 Pandoras an Neukunden zu verkaufen/schicken!

Alte Kunden haben also zwei Möglichkeiten:
1.warten, wobei dass nicht heißt, dass man 2-3 Monate warten muss! Schließlich werden kontinuierlich Pandoras an alte Kunden verschickt!
2.Upgraden und insgesamt in etwa so viel zahlen wie Neukunden. Beim ersten Batch hat die Pandora ja nur 300Euro gekostet, jetzt 440Euro.

Bezüglich der Prioritärt denke ich, sind die Upgrader an erster Stelle, noch vor den Neukunden.
Beispiel: 15 Pandoras werden verschickt. Darunter befinden sich 3 Upgrader, -> also gehen 3 an Upgrader 9 an Neukunden und 3 an alte Kunden.
 
Das gleiche wurde auch schon im englischen Forum aufs breiteste ausgewalzt.

Im Endeffekt läufts doch eh darauf hinaus - So wies kommt, so kommts.

Es ist völlig müßig sich das irgendwie ausrechnen zu wollen.

Ich, als später Batch 2 Besteller, hab mich jetzt nach ausführlicher Lektüre des Themas
(im englischen Forum) darauf eingestellt, dass ich die Pandora in 4 Monaten bekomme, wenn
es ausgesprochen schlecht läuft. Ansonsten früher.

Und wer sie früher haben will, muss entweder
eine zweite zusätzlich bestellen
oder
auf "Premium"-Pandora upgraden.


Kann ich die "4 Monate" als (TM) eintragen lassen ? ... :rotfl:

p.s. :love: p&|a
 
stardroid said:
Also, so wie ich das rausgelesen habe geht ein Block am Anfang komplett an Neubesteller oder Upgrader. Danach gehts im Verhältnis 1 zu 4 weiter.
das Verhältniss ist 3:1
Jetzt bleibt nur die Frage: Wie sieht die Reihenfolge der Auslieferung tatsächlich aus?
Beispiel: Es werden 4 Pandoras Produziert. Davon gehen 3 an Neukunden. Der Gewinn aus den 3 Pandoras wird dazu genutzt um 1 Pandora für einen alten Kunden zu produzieren.

Du vergisst bei deiner Rechnung, das ED schulden hat. Außerdem soll am Ende so viel Geld übrig bleiben, das man dann ohne Investoren nochmal nachordern kann. Die Investitoren wollen übrigens auch noch eine Rendite. Geh also mal von 1 zu 5 aus.
 
Atlanx said:
Im Endeffekt läufts doch eh darauf hinaus - So wies kommt, so kommts.

Es ist völlig müßig sich das irgendwie ausrechnen zu wollen.
Sprach er, und rechnete uns vor wie lange es noch bis zur Auslieferung seiner Pandora dauern könnte. :rotfl:

Aber im Prinzip hast Du völlig recht. Auch wenn jetzt die wohl verlässlichsten Vorhersagen gemacht werden können hat uns die Erfahrung gelehrt das immer was dazwischen kommen kann. Es ist also vollig egal ob das Verhältnis nun 3 4 5 ist, mehr als eine grobe Hausnummer mit einer Toleranz von 'n*zwei Monate' kommt nicht dabei heraus. Je nach dem wo man anfangen möchte zu zählen liegt n zwischen 1 und 25.
Fennias Maxim said:
Die Investitoren wollen übrigens auch noch eine Rendite. Geh also mal von 1 zu 5 aus.
Die Investoren haben langfristige Verträge (Ende 2013) die sich nicht vorzeitig kündigen lassen, daher haben diese keine negativen Auswirkungen auf die Auslieferungszeiten der Vorbestellungen. Im Gegenteil, mit dem Geld der Investoren wurde der Bau der Pandoras erst möglich. Die Auslieferungskalkulationen enthalten die Rendite bereits, warum willst Du sie nochmal oben drauf schlagen?
 
Zudem sind bei den "3 an neue Kunden, 1 an alte" der Schuldenabbau schon mitberechnet.

Um sowas genau zu kalkulieren macht man ja einen Businessplan...
 
Du vergisst bei deiner Rechnung, das ED schulden hat. Außerdem soll am Ende so viel Geld übrig bleiben, das man dann ohne Investoren nochmal nachordern kann. Die Investitoren wollen übrigens auch noch eine Rendite. Geh also mal von 1 zu 5 aus.
Wir haben die Aussage von ED, dass es ein Verhältnis von 1:3 ist. ED macht erst Gewinn, wenn die alten Kunden alle ihre Pandora bekommen haben. Genauso ist es bei den Investoren. Natürlich muss auch noch das Geld für den nächsten Batch reinkommen, was schon mit einkalkuliert ist. Das Verhältnis würde sich nur verändern, wenn unerwartete Kosten entstehen. Ich will dich wirklich nicht ankreiden und ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber du hast keinerlei Einblick in die Finanzen, sprich du stützt dich nicht auf Fakten sondern auf Vermutungen. Im Moment läuft doch alles super! ED hat einen soliden Plan. Also warum nicht erst mal davon ausgehen, dass alles so klappt wie es klappen soll. Wenn etwas schief geht und sich das ganze Verzögert kann man sich immer noch ärgern.

Natürlich kannst du gerne deine Gedanken kundtun. Das blöde ist nur, daraus entstehen oft Missverständnisse. Im englischen Forum ist das eine Katastrophe. Leute schreiben irgendwas und andere halten das für Fakt und sind empört.
 
EvilDragon said:
Zudem sind bei den "3 an neue Kunden, 1 an alte" der Schuldenabbau schon mitberechnet.

Um sowas genau zu kalkulieren macht man ja einen Businessplan...
Sollten nicht lieber 3 an alte und 1 an neue Kunden gehen bis die Meute beruhigt ist? Verdient haben sie es nach all dem was man durchmachen musste. Die scharren schon seit 2008 mit den Hufen, da möchte ich nicht verantwortlich sein, wenn die noch länger warten müssen und eventuell ein bissl Amok laufen. ;) Und je schneller die alten abgearbeitet sind, desto schneller bekommen auch die neuen Besteller ihre Geräte. Es waren doch noch so um die 800 Besteller von 2008 oder?
 
Back
Top