Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000!!


Status
Not open for further replies.
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="IceClimber"><s>
IceClimber said:
</s>
Nur (bitte nich falschverstehen) die 200 oder fast alle 700 (bis auf die Defekten)?<br/>
Und sind jetzt noch mehr nach DE unterwegs oder "nur" das eine Paket?<e>
</e></QUOTE>

soweit ich das verstanden habe bisher "nur" dieses eine paket...</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r>Hi ED,<br/>
nein, ich will nicht, dass ihr euch zu Tode arbeitet! <E>:nope:</E> <br/>
<br/>
Aber manche Vorkommnisse lassen einen dann doch am Projektmanagement und/oder der Informationspolitik zweifeln! <E>:huh:</E> <br/>
<br/>
Jetzt habt ihr also beschlossen, dass die Chinesen einige Vorarbeiten der Endmontage übernehmen sollen. Dazu müssen Samples durch die Welt geschickt werden. Das riecht doch wieder nach einer wochen- oder gar monatelangen Verzögerung! Da ihr, wie du schreibst, das Ganze auch möglichst schnell hinter euch bringen wollt stellt sich nun mal die Frage, ob diese Idee mit den Chinesen so geschickt ist. Ihr verliert ja im Prinzip auch mit jedem Tag Geld, an dem nichts voran geht.<br/>
<br/>
Ich bin ausserdem etwas gefrustet, denn:<br/>
wie ich schon geschrieben habe, ist das, was ihr da zusammengebaut habt, strenggenommen die Nullserie, die der Massenproduktion zu Testzwecken voran geht. Wäre das klar gewesen, dass am Anfang ein solcher Nullbatch durchläuft, wäre ich jetzt wahrscheinlich weniger schlecht gelaunt... Nebenbei wäre es bei professionellen Investoren uU ganz schön ins Auge gegangen, wenn du denen den Nullbatch als Beginn der Massenproduktion verkauft hättest. ;-> <br/>
<br/>
Obwohl es nirgends stand, war mir aber schon länger klar, dass es so etwas wie einen Testlauf geben müssen wird. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um den kompletten ersten Batch handeln würde. Da ich da dabei sein sollte, hab ich mich schon gefreut, als es dann hieß, die Produktion läuft an. Ich bin davon ausgegangen dass der erste Batch jetzt, eventuell etwas holprig, am Stück durchläuft, und eventuell schon Arbeiter in England angelernt werden etc. Meine Pandora rückte in greifbare Nähe. <E>:)</E> Aber dann kommt jetzt unverhofft wieder ein Stop, wieder heißt es zwei Monate.... <E>:grrr:</E> <br/>
<br/>
Theoretisch könnte ich auch finanziell argumentieren: Die ersten Pandoras werden evtl. mal gesuchte Sammlerstücke werden, und ich habe gedacht ich bekomme eine davon. Allerdings werden wenn dann wohl die Geräte mit aufgebohrten Löchern für Schulterknöpfe mit den lackierten Schulterknöpfen die gesuchten Exemplare sein, von denen ich nun keine bekomme... <E>:confused:??</E> Allerdings ist das aber schon speziell argumentiert und ich wollte meine Pandora eh nicht sammeln, sondern benutzen! <E>;)</E></r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Die Gehäusegußformen müssen gottseidank NICHT geändert werden, wir haben unbemalte Buttons (MWeston hatte noch welche) in die bemalten Gehäuse gesteckt - und siehe da, sie passen.<br/>
Die Freigabe ist erteilt, nun müssen wir (wieder Mal) hoffen, dass die Chinesen dies auch so schnell wie möglich umsetzen werden..<e>
</e></QUOTE>
Super News!! <E>:)</E> Macht weiter so! Nur bitte macht euch nicht fertig! Ich für meinen Teil stehe voll hinter dem Projekt und warte solange wie immer es auch dauern mag, bis die Pandora bei mir eintrifft!</r>
 
Ich ‎(00:34):
Wieviele Pandoras der 700 habt iht denn bis jetzt insgesammt zusammengebaut?
(ganz grob)

Evil Dragon ‎(00:50):
Poahh... schweeer zu schätzen... so 500?
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Hi ED,<br/>
nein, ich will nicht, dass ihr euch zu Tode arbeitet! <E>:nope:</E> <br/>
<br/>
Aber manche Vorkommnisse lassen einen dann doch am Projektmanagement und/oder der Informationspolitik zweifeln! <E>:huh:</E> <br/>
<br/>
Jetzt habt ihr also beschlossen, dass die Chinesen einige Vorarbeiten der Endmontage übernehmen sollen. Dazu müssen Samples durch die Welt geschickt werden. Das riecht doch wieder nach einer wochen- oder gar monatelangen Verzögerung! Da ihr, wie du schreibst, das Ganze auch möglichst schnell hinter euch bringen wollt stellt sich nun mal die Frage, ob diese Idee mit den Chinesen so geschickt ist. Ihr verliert ja im Prinzip auch mit jedem Tag Geld, an dem nichts voran geht.
<e>
</e></QUOTE>

Nein, wir hatten da gar nichts beschlossen. Deswegen erzähle ich ja schon seit Jahren, dass im Forum immer der momentane Gedankenstand ist und im Blog nur die echten Infos kommen.<br/>
<br/>
Die Gehäuse müssen nicht geändert werden, lediglich die Farbe der Buttons wird weggelassen.<br/>
Die Buttons werden nicht geklebt und das DPad kleben wir für den ersten Batch weiterhin selber, lassen uns lediglich ein paar testweise geklebte mit der Lieferung mitschicken (weil das bei Batch 2 viel Zeit ersparen würde).<br/>
Das einzige, was viel Zeit frisst und wir daher auch noch gleich in China erledigen lassen wollen, ist das Aufkleben der kleinen Bumper auf den Rahmen (also die kleinen Gumminippel, die dazu da sind, dass das Gehäse nicht direkt auf dem Gehäuse kratzt) und den Kleber für die LCDs.<br/>
<br/>
Das ganze hat aber nichts mit irgendeiner Gußformänderung zu tun (DAS wollen wir garantiert nicht mehr wagen, jetzt, wo das alles passt!), sondern das sind Arbeiten, die mehrere Hände deutlich schneller machen können, als ein paar wenige.<br/>
Das hat uns bei 1000 Gehäusen schon ein paar Tage gekostet - und das ist dort wohl in einem Tag möglich (das braucht auch keine technischen Maschinen, sondern lediglich ein paar Mitarbeiter).<br/>
<br/>
Aber auch hier fragen wir vorsichtig an - wenn sie das nicht wirklich schnell machen können (also keine Mitarbeiter frei haben), machen wir das selber.<br/>
<br/>
Das wichtigste ist nun erstmal die Gehäuseproduktion inkl. Bemalung.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Ich bin ausserdem etwas gefrustet, denn:<br/>
wie ich schon geschrieben habe, ist das, was ihr da zusammengebaut habt, strenggenommen die Nullserie, die der Massenproduktion zu Testzwecken voran geht. Wäre das klar gewesen, dass am Anfang ein solcher Nullbatch durchläuft, wäre ich jetzt wahrscheinlich weniger schlecht gelaunt...
<e>
</e></QUOTE>

Öhm... wie sollte das anders gelöst werden? Es war von Anfang an klar, dass wir soviele produzieren, wie von den Leuten gekauft werden.<br/>
Bis auf ca. 10 Prototypen gibt es da also keine weiteren.<br/>
Wie sollte das auch finanzierbar sein?<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Nebenbei wäre es bei professionellen Investoren uU ganz schön ins Auge gegangen, wenn du denen den Nullbatch als Beginn der Massenproduktion verkauft hättest. ;->
<e>
</e></QUOTE>

Die hätten aber auch Geld in das Projekt gesteckt - Geld welches wir nicht haben.<br/>
Wir haben nur für die eigentliche Produktion Geld von den Vorbestellern bekommen - der ganze Rest (Entwicklung, etc.) kam aus unserer eigenen Tasche.<br/>
Und da der Euro so abgestürzt ist, haben wir sogar bei der Produktion noch draufgezahlt.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Obwohl es nirgends stand, war mir aber schon länger klar, dass es so etwas wie einen Testlauf geben müssen wird. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um den kompletten ersten Batch handeln würde. Da ich da dabei sein sollte, hab ich mich schon gefreut, als es dann hieß, die Produktion läuft an. Ich bin davon ausgegangen dass der erste Batch jetzt, eventuell etwas holprig, am Stück durchläuft, und eventuell schon Arbeiter in England angelernt werden etc. Meine Pandora rückte in greifbare Nähe. <E>:)</E> Aber dann kommt jetzt unverhofft wieder ein Stop, wieder heißt es zwei Monate.... <E>:grrr:</E>
<e>
</e></QUOTE>

? Der Stop war doch schon lange bekannt. Erst die 1000, und dann - sobald wie möglich - der Rest.<br/>
Und an der Stelle sind wir doch nun...?<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Theoretisch könnte ich auch finanziell argumentieren: Die ersten Pandoras werden evtl. mal gesuchte Sammlerstücke werden, und ich habe gedacht ich bekomme eine davon. Allerdings werden wenn dann wohl die Geräte mit aufgebohrten Löchern für Schulterknöpfe mit den lackierten Schulterknöpfen die gesuchten Exemplare sein, von denen ich nun keine bekomme... <E>:confused:??</E> Allerdings ist das aber schon speziell argumentiert und ich wollte meine Pandora eh nicht sammeln, sondern benutzen! <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Alle 4000 Geräte sind mit "First Batch" gekennzeichnet.<br/>
Ich denke nicht, dass es da große Sammlerunterschiede zwischen bemalten Buttons oder nicht geben wird...</r>
 
Hi ED,

danke für die ausführliche Antwort! :)

Wenn es sich tatsächlich nur um die Schutzbumper handeln sollte, bin ich ja einigermaßen beruhigt. Ich hatte da schon mehrere outgesourcte Produktionsschritte befürchtet, die alle abgenommen werden müssen! ;) In Craigs Anmerkungen kann man ja immer so viel reininterpretieren.... :oops:

Meine befürchtete Folge war, dass sich der Stop dann wieder bis Weihnachten hinzieht. :confused:??


Wir sollten uns in der Community vielleicht drauf einigen, keine Zitate von Craig mehr zu posten, angesichts der Panikreaktionen die daraus entstehen... :lol: Hatten wir das nicht letztens schon mal? :confused:??
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r>Also von mir aus könnt ihr euch Zeit lassen, aber die Zulieferer nicht. Ich kann wirklich beruhigt schlafen, wenn ich weiß, dass <B><s></s>alle<e></e></B> Teile für die 4000 Pandoras in England sind. Bis dahin bleibt meine Anspannung. Nicht das OPT macht mir Magenschmerzen sondern nur die Zulieferer.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Die Texaner (macht nicht TI selber, sondern eine Nachbarfirma) haben sich selber auch überschätzt und bekommen auch keine 500 Boards pro Woche hin - was aber nicht soviel macht, da wir ohnehin nicht soviele Zusammenbauen könnten (bzw. wollen - denn aufgrund der Ausfallquote testen wir jedes Gerät komplett selber. Wir wollen nach der langen Wartezeit keine defekten rausschicken!)
<e>
</e></QUOTE>
Wundert mich etwas. für so eine (große?) Fabrik sollten 500 Boards pro Woche ein Klacks sein, die ham doch garantiert Großkunden wo Abertausende Boards pro Woche geliefert werden müssen? Ist das Werk in Texas nur ne kleine Klitsche oder sind die Pandora Boards wirklich so kompliziert? ^^<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Das einzige, was viel Zeit frisst und wir daher auch noch gleich in China erledigen lassen wollen, ist das Aufkleben der kleinen Bumper auf den Rahmen (also die kleinen Gumminippel, die dazu da sind, dass das Gehäse nicht direkt auf dem Gehäuse kratzt) und den Kleber für die LCDs.
<e>
</e></QUOTE>
Ich hoffe, die Chinesen bekommen wenigstens DAS hin, sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr. <E>:unsure:</E> Wer weiß, wie weit sie diese Produktionsschritte outsourcen, beim bemalen wars ja am Ende auch extern wovon ihr erst nix wußtet.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Es sind mehrere hundert Pandoras bereits auf dem Weg zu den Kunden, mit der nächsten Lieferung (die heute oder morgen aus Texas verschickt werden wird) kommen wir dann fast an die ersten Tausend.<e>
</e></QUOTE>

Wieso sind nicht längst ausreichend Boards produziert und in England? Wann werden die 3.000 Boards für die nächsten 3.000 Pandoras fertig sein? Auch erst nach den restlichen Gehäuse? Wenn ein paar hundert weitere Boards (also die maximal dreihundert Boards von ca. 700 bis "fast tausend") offenbar soviele Wochen gebraucht haben, wie lange dauern dann erst die fehlenden 3.000?</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Aber auch hier fragen wir vorsichtig an - wenn sie das nicht wirklich schnell machen können (also keine Mitarbeiter frei haben), machen wir das selber.
<e>
</e></QUOTE>

Ich dachte die könnten nicht "Nein" sagen? <E>;)</E><br/>
<br/>
Andere Frage die sicher nervt, aber andererseits auch nicht schwer beantwortbar sein dürfte: Wann ungefähr wird der Prozess der ersten 1000 komplett abgeschlossen sein, also auf dem Postweg, und wieviele kriegst Du jetzt ab davon, wenn man die aktuelle Ausfallrate berücksichtigt?<br/>
Ein Drittel von 95% von 1000?<br/>
Oder ein Drittel von 95% von 300 plus ein Drittel von 650?<br/>
Oder ganz anders?<br/>
Wichtig wäre mir vor allem zu wissen, wie ernst dieser 1/3-Anteil genommen wird. Das wird ja wohl hoffentlich nicht der Mittelwert über die ersten 4000 sein und bei den ersten 1000 nimmt sich jeder den Anteil, den er gerade zu fassen kriegt. Aber das kann ja vor allem deshalb schon nicht der Fall sein, weil keiner von den drei bis acht Leuten mitzählt, wäre ja auch "madness" wie Craig so treffend formulierte <E>;)</E> <br/>
<br/>
So, und nun komm bitte erstmal gut nach Hause und fühl Dich bitte nicht von diesem Post angepisst, ich möchte wirklich einfach nur ein bisschen mehr verstehen, woran wir (Deine Kunden) bei diesen ersten Endgeräten sind.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Meines Wissens ist die Quote momentan bei ca. 4 - 5%, was bei einem ersten Batch recht gut ist (meist liegt man beim ersten Batch bei ca. 6 - 8%). Das sind also mindestens 40 - 50 Boards, die nochmal nach Texas zur Reparatur gehen.
<e>
</e></QUOTE>

Nach den ganzen aufwendigen Tests die da in Texas schon gemacht werden finde ich das ehrlich gesagt eine ziemlich enorme Quote... Wie viele wären denn dann ohne die Tests kaputt?!<br/>

<QUOTE><s>
</s>Die Texaner (macht nicht TI selber, sondern eine Nachbarfirma) haben sich selber auch überschätzt und bekommen auch keine 500 Boards pro Woche hin - was aber nicht soviel macht, da wir ohnehin nicht soviele Zusammenbauen könnten (bzw. wollen - denn aufgrund der Ausfallquote testen wir jedes Gerät komplett selber. Wir wollen nach der langen Wartezeit keine defekten rausschicken!)
<e>
</e></QUOTE>

Wie viele schaffen sie denn nun? Und wenn ihr eh jedes komplett selber testet, kann man die Tests in Texas dann nicht gleich weglassen?</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r>Ich hab Bestellnummer 38xx, wann kann ich mit der Pandora rechnen?<br/>
*Duck und wech.... ganz weit wech, wiiiiirklich weit wech*<br/>
<br/>
; )<br/>
<br/>
<br/>

<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Wundert mich etwas. für so eine (große?) Fabrik sollten 500 Boards pro Woche ein Klacks sein, die ham doch garantiert Großkunden wo Abertausende Boards pro Woche geliefert werden müssen? Ist das Werk in Texas nur ne kleine Klitsche oder sind die Pandora Boards wirklich so kompliziert? ^^<e>
</e></QUOTE>
Die Firma kriegt das bestimmt hin, aber die haben wahrscheinlich gerade "garantiert Großkunden wo Abertausende Boards pro Woche geliefert werden müssen". Und da bleibt für die Pandora maximal eine Maschine gleichzeitig (lol) über... Wer weiß, wer weiß... ; )<br/>
<br/>
<br/>

<QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s>Wieso sind nicht längst ausreichend Boards produziert und in England? Wann werden die 3.000 Boards für die nächsten 3.000 Pandoras fertig sein? Auch erst nach den restlichen Gehäuse? Wenn ein paar hundert weitere Boards (also die maximal dreihundert Boards von ca. 700 bis "fast tausend") offenbar soviele Wochen gebraucht haben, wie lange dauern dann erst die fehlenden 3.000?<e>
</e></QUOTE>

Weiß Ed doch auch nicht, nur, dass die in Texias offenbar doch keine 500 pro Woche schaffen. Wenn ich überlege, dass auch 1000 schaffen könnten (wurde ja mal gesagt)<br/>

<QUOTE><s>
</s>Die Texaner (macht nicht TI selber, sondern eine Nachbarfirma) haben sich selber auch überschätzt und bekommen auch keine 500 Boards pro Woche hin - was aber nicht soviel macht, da wir ohnehin nicht soviele Zusammenbauen könnten (bzw. wollen - denn aufgrund der Ausfallquote testen wir jedes Gerät komplett selber. Wir wollen nach der langen Wartezeit keine defekten rausschicken!)<e>
</e></QUOTE></r>
 
Danke für die Infos Ed!
:) Im Endeffekt alles so wie ich es gesagt hab: keine Schulterbuttons bemalen und gut is.. ;) ;)

Das ist für mich schon das wichtigste, das keine Gehäuseausbesserungen vorgenommen werden. Super News.
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Ich hab die letzten Tage 16 Stunden pro Tag am Zusammenbau gesessen und wir haben am WE über 200 Pandoras zu dritt komplett produziert... glaubt mir, wir machen alles so schnell wie irgend möglich.<e>
</e></QUOTE>Das ist es, was ich mit "planlos" bezeichne. <br/>
<br/>
Es ist doch von vorneherein klar, dass nicht drei Leute in ihrer Freizeit 4000 oder mehr Pandora zusammenbasteln können, ohne dafür Monate zu brauchen. Dafür muss man kein Hellseher sein. <br/>
<br/>
Keiner hier will, dass sich einer vom Team kaputt arbeitet. Aber viele Situationen könnte man durch eine bessere und sorgfältige Planung im Vorfeld vermeiden. Das sollte bei einem Projekt in dieser Größenordnung eigentlich selbstverständlich sein, noch dazu wo Geld mit im Spiel ist.</r>
 
Ich verstehe ihr Verhalten. Zum einen ist man mitten im Projekt drin ständig mit kleinen Anfragen und Erledigungen beschäftigt, für einen Aussenstehenden scheint es viel einfacher alles "besser zu wissen". Auch weil ein Aussenstehender nicht all die kleinen Einschränkungen sieht. Und vermutlich spielt das Geld langsam auch eine grosse Rolle als limitierender Faktor. Stünde ich noch bei der "Nullserie" und hätte grad paar Tage malocht, wüsste dass viel Geld draufging, die Zulieferer machen was sie wollen und hätte keine Ahnung wie der Markt das akzeptieren wird, würde ich jetzt auch eine Verschnaufpause einlegen und mal schauen...

Gerade wenn die Kohle knapp wird, überlegt man es sich ob man wirklich den ganzen 1. Batch auf einmal ausliefert oder nicht doch lieber die Häppchen und damit das Risiko verkleinert...

worst case kämen viele Pandoras zum Nachflicken zurück, die Hersteller hätten plötzlich Lieferprobleme und die Reviewer würden das Produkt verreissen. Dann mitten in der Bestellung weiterer Teile (von denen man dann anhand des Rücklaufs wüsste, dass sie qualitativ nicht ausreichen) käme noch raus, dass doch ein übler versteckter Bug im Board steckt und man sieht sich sein Konto und die offenen Rechnungen an und kriegt das Grauen... Dann würde das OP wohl doch auf die Insel abhauen, aber ohne Kohle, sondern mit Schulden.

Schätze sie wollen auch etwas "Zeit" um sicher zu sein, dass ihre bisherigen Investitionen sich jetzt auch auszahlen werden (Tester, Reviewer und Benutzer jubeln, p&|a läuft 1A) und können auch nicht schneller als die Zulieferer. Dann werden hoffentlich bald die Vorbestellungen für den nächsten Batch eröffnet und das Geld fliesst wieder.

Oder wie es Chris Crocker sagen würde : "Leave the OP Team Alone" :rotfl:
 
Ein erster Batch hat IMMER größere Ausfälle. Die gleiche Firma produziert sämtliche Beagleboards, und auch da sind bei der ersten Produktion Unmengen von ausgefallen.
Die werden zwar getestet und repariert, aber das dauert eben.

Und so ist es hier auch.
Zudem haben wir doch von Anfang an gesagt, dass wir immer dann neue Boards anfordern, wenn die vorhandenden ausgehen, um auch die Versandkosten gering zu halten (schließlich kostet jede Lieferung bis zu 1000 USD Versandkosten!)

Und wir schrieben, dass wir am WOCHENENDE zu dritt 200 Pandoras gebaut haben - davor haben mehrere Leute mitgeholfen. Und auch in Zukunft helfen wieder mehrere mit.

Aber, mal im Ernst: Egal wieviel hier hin- und herdiskutiert wird und wieviele Leute wieder alles besser wissen (ich wünschte, diese würden auch mal solch ein Projekt starten, denn dann erst sieht man, wie es WIRKLICH abläuft. Wir haben uns VIELES ganz anders vorgestellt, aber so läuft das eben alles nicht). Alles, was dieses Diskutiere bringt ist Zeitverlust und Nervenaufreibung. An der Produktion an sich wird es nicht ändern, die wird so schnell ablaufen, wie sie abläuft.

Der für mich wichtigste Schritt ist, dass mehrere hundert Pandoras bereits geliefert sind und die Produktion bezahlt ist und weitergeht.
Ja, das mag ein wenig dauern - aber durch Fragen, alles immer wieder durchdiskutieren oder ähnliches wird sich nichts ändern.

Im Moment ist da die deutsche Community leider deutlich schlimmer als die Englische - bisher war es immer anders.
Hier wird keine Leistung mehr respektiert, die jemand vollbracht hat, sondern nur noch genörgelt, warum es so lange dauert.
Erinnert mich ein wenig an die PSP-Szene - damals hab ich die Homebrewszene verlassen, weil eh alle Kiddies nur genörgelt haben warum dieser und jener Emulator noch nicht perfekt läuft und so schlecht ist oder noch nicht draussen ist, etc.
Die GP32 / GP2X-Szene hat sich über jeden Schritt gefreut, den ein Entwickler gemacht hat... aber momentan ist das hier ganz anders. Das haben ja auch schon andere "Alte Hasen" der Szene passend bemerkt.

Wie wäre es, wenn Ihr die ganzen Ratschläge der anderen Leute mal befolgt, die Pandora eine Weile vergesst, Euren Hobbies nachgeht und Euch dann freut, wenn sie irgendwann auf einmal da ist?
Das würde meine Nerven beruhigen und das Forum wieder leserlicher machen.

Das ist meine Meinung. Ich will niemanden angreifen oder beleidigen oder ähnliches, aber vielleicht sollte sich der eine oder andere Mal Gedanken machen.
Stellt Euch einfach vor, Ihr stemmt ein solch überdimensionales Projekt mit ein paar anderen, ohne große Ahnung, wie das geht und was auf einen zukommt... und wenn Ihr endlich soweit seit, dass die Auslieferung losgeht, hört Ihr von allen Seiten immer "Warum dauert das solange? Wenn ich das gemacht hätte, wäre das ganz anders gelaufen und schon alles passiert", etc.

Und wenn Ihr das durchdacht habt, dürft Ihr zum Posten wiederkommen :)
 
EvilDragon said:
Zudem haben wir doch von Anfang an gesagt, dass wir immer dann neue Boards anfordern, wenn die vorhandenden ausgehen, um auch die Versandkosten gering zu halten

"Anfordern" wie in "fertige Boards versenden" oder "erst neue Boards produzieren lassen"?

Ich zitiere Dich:

Ich muss mich nicht für jeden Furz rechtfertigen und alles erklären, wir haben gesagt, was passiert und haben auch im Blog schon geschrieben, dass zunächst 1000 Gehäuse und 500 Boards ankommen und der Rest weiterproduziert wird, während wir zusammenbauen

In beiden Fällen wäre absehbar gewesen, dass zusätzliche Verzögerungen entstehen würden, nur weil die Bestellung erst ausgelöst wird, wenn das Material zur Neige geht. Daraufhin habe ich bei unserer intensiven Diskussion Mitte März sehr ausdrücklich hingewiesen und Du hast mit der obigen Aussage geantwortet. Jetzt kommt es dennoch aus genau diesem Grund zu weiteren Verzögerungen.
 
EvilDragon said:

Oha, selten so scharfe Worte von ED gelesen. Lass dich bitte nicht ärgern - auch wenn das für einen Außenstehenden einfach gesagt ist.

Und Leute, versetzt euch doch mal ein wenig in die private, berufliche und finanzielle Lage von ED, auch vor dem Hintergrund des eigensinnigen Charakters von Craig und hört auf, ständig irgendwelche Aussagen des OP-Teams aus den unterschiedlichsten Quellen bis auf das Kleinste auseinanderzunehmen und zu vergleichen, es bringt doch nichts. Schaut euch die Storys um Mikael Ljungman an und seid froh, dass mit euren Geldern was Greifbares entsteht.
 
Hi,

ich frage mich was sich alle hier noch aufregen... es ist doch alles geklärt. Weiter Boards sind bereits auf dem Weg nach England und es liegen noch ca. 300 Gehäuse in England rum, so das die nächsten 300 in den nächsten zwei Wochen warscheinlich auch fertig sind.

An der Gehäuseform wird nix geändert, es wird lediglich die Farbe für zwei Schulterbuttons weggelassen. Nebenher (nochmal: nebenher) wird noch geprüft ob die Chinesen nicht noch ein paar Sachen für das OP-Team übernehmen können.

Wo ist das Problem... es geht doch weiter!!!!!

Schönen Gruß
Rene

PS: Achja und die restlichen 3000 Gehäuse sind auch schon beauftragt.
 
grond said:
In beiden Fällen wäre absehbar gewesen, dass zusätzliche Verzögerungen entstehen würden, nur weil die Bestellung erst ausgelöst wird, wenn das Material zur Neige geht. Daraufhin habe ich bei unserer intensiven Diskussion Mitte März sehr ausdrücklich hingewiesen und Du hast mit der obigen Aussage geantwortet. Jetzt kommt es dennoch aus genau diesem Grund zu weiteren Verzögerungen.

Wieso treten den bei beiden Fällen Verzögerungen auf?
Pro Tag werden ~100 Pandoras zusammengebaut, wen man jetzt bei noch ca. 300 Boards
in Texas bescheid gibt sollten diese rechtzeitig eintreffen.
Das Abladen und solche spielereien darf man auch nicht vergessen...
Außerdem sind das doch keine Legehennen...

Seit wann bist du den eigentlich so ein Miesepeter grond?
Vor einer Weile, bist du noch als einer der vernünftigeren rübergekommen.

Ich mag selbst noch nicht lang in der Community sein, aber mal ganz ehrlich übertreibt ihr nicht einwenig?
Das Internet wird langsam echt ein beschissener Ort, die Leute sind für nichts mehr dankbar.
Wen man sich ältere Threads durchliest oder auf anderen "toten" Seiten sich umkuckt überall wurde der kleinste
Schritt immer freudig begrüsst.
Wen ihr euer Produkt sofort wollt oder nicht zufrieden seit damit, dann geht doch zu den großen Herstellern...
 
Jetzt haben wir ja auch wieder bei den Boards die passende Verzögerung zu den Gehäusen. ED schreibt - nachdem er hier seit Ende April jegliche Nachfrage zu den Boards hartnäckig ignoriert hat - das die Firma nun auch keine 500 Boards die Woche schafft sondern immer noch dabei ist die weiteren 800 von denen immer die Rede war dass sie fertig wären testet, von denen jetzt die paar hundert die schon fertig sind erstmal verschickt werden. Nachdem die Produktion in der ersten Aprilhälfte wieder angelaufen ist haben sie also in mindestens sieben Wochen vielleicht 600 Stück geschafft, das ist doch ein Witz?! Bei dem Tempo dauern die restlichen 2500 ziemlich genau ein halbes Jahr.

Noch mehr ärgert mich aber, dass sich seit Ende April schon der Eindruck aufdrängte dass da was nicht rundläuft, danach auch in mehr als einem Thread sehr deutlich gefragt wurde aber keinerlei Antwort kam, sondern wir das jetzt einen Monat später so nebenbei erfahren.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top