Erfahrungsberichte zum GP2X F200


Bluntman

Active Member
Joined
Sep 7, 2006
Messages
861
Age
47
Location
Copper Hill
Website
www.3dfusion.de
Hier muss es ja nun bald einige Vorbesteller geben, die den schicken, weißen F200 erhalten. Es wäre schön, hier mal ein paar Erfahrungen zum Steuerkreuz, dem Touchpad und ganz allgemein zum Gerät zu lesen. Danke :)
 
So, der F-200 ist gerade angekommen. Erste Eindrücke, später gibt es vielleicht noch ein paar Photos und mehr Info:

- Das LCD ist einfach nur Klassse, kein Vergleich mit meinem MK1.
- Das Pad ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin da kein Maßstab, da ich D-Pads noch nie etwas abgewinnen konnte und Joystickgamer der ersten Stunde bin.
- Meine Transcend 8GB SDHC Karte wird ohne Probleme erkannt.
- Die Verarbeitung ist stark schwankend. Manche Dinge sind deutlich besser geworden (z.B. Batteriefach) manche schlechter (SD Slot und Plastik Abdeckungen der Anschlüsse).
- Die Soundausgabe ist wirklich besser geworden.
- Der Touchscreen ist sehr präzise. Aber der beigelegte Stylus ist nicht so das Wahre...
- Die Optik des Gerätes gefällt mir sehr gut.
- Nette Beilage von EvilDragon. :)

Gruß,
Stephan
 
Was denn für eine Beigabe ?

Hat der neue eigentlich ein fach für den Stift?
 
So, hier wie zugesagt Teil 2:



F-200-1.jpg

Die Verpackung mit Inhalt und die nette Beigabe von ED.

F-200-2.jpg

Der neue Bootscreen der Firmware 4.0.0.

F-200-3.jpg

MAME 4.9 im Einsatz.

F-200-4.jpg

Das Batteriefach.

F-200-5.jpg

Die silberfarbene Einfassung und der SDHC Slot.


F-200-6.jpg

Das neue D-Pad.


F-200-7.jpg

Die Plastikkappen sind sehr weich und nicht so gut verarbeitet.

F-200-8.jpg

Der Stylus (Oben, ausgefahren) ist eher unbrauchbar und hat leider kein Fach.
Ich nutze als Ersatz lieber den Stylus vom SE P990 (Mitte) oder vom Nintendo DS (Unten).
 
Danke für die Photos, sind doch schon recht aufschlussreich. Die blaue LED ist toll ;)
 
@ sbock: schöne pics! danke!

@ ED: gibts eigentlich schon infos, ob (falls ja, wann) die firmware 4 für alle MK1&2 besitzer zum download erhältlich sein wird?
 
Es ist wohl stark fraglich, ob die neue Firmware überhaupt sauber auf dem F-100 läuft. Die Firmware 4.0.0 ist geändert worden, um die neue Soundhardware des F-200 zu unterstützen. Daher auch die Probleme mit einigen Programmen (u.a. MAME). Auf Geräten mit alter Soundhardware könnte es mit der neuen Firmware noch viel größere Probleme geben...

Gruß,
Stephan
 
Die neue Firmware läuft sicher nicht - aber die einzige Änderung ist da auch die Steuerungsanpassung und der Soundamp.

Das neue Menu geht aber auch problemlos mit dem alten F100, hab ich schon seit der IFA auf meinem First Edition drauf (habs vom Prototypen runtergerippt, höhö).

Aber... was bringt das Menu?
Telnet und Netzwerk ist weg, dafür kann man MP3 hören während man eBooks liest.. hmmm...
 
So, hier ist Teil 3, die Kompatibilität zu vorhandenen Programmen:


-REminiscence 0.4 check
-Bor 2.0691 check
-GMU 0.6.0 kleinere Probleme ("no_stick.keymap" muß eingestellt werden, kein Back Light Power off)
-MAME 4.9 check
-PicoDrive 1.34 check
-ScummVM 0.10.0 check
-T2K check
-GMenu2x 0.9 kleinere Probleme (Einige Links funktionieren nicht, keine Batterieanzeige)
-NeoCDGP2x check
-Wind and Water 1.0.1 check
-Pipes (Java) Spiel startet nicht! (Schwarzer Bildschirm und Soundschleife nach dem Java Logo, Generell scheinen alle Java Programme nicht zu laufen)
-EgoBoo check
-Vektar V2 Demo check
-UAE4all 0.7.2 check
-gpsp 0.9-2xb check
-psx4all 080407 check
-Ladykiller check
-Hu6280 Beta 1.07 check
-Noiz2sa V3 check
-Payback Demo check
-OpenTTD check
-Pulque Demo check
-Descent check
-WMVplay check
-Oldplay 1.20 check
-Pang check
-Frodo check
-CPU Speed check
-GnGeo2x 0.7 check
-CPS2 check
-GP2x Handy 0.01g check
-Chess 2x 0.3 check
-GP2xEngine v1.3k3 Beta check
-Enexfi check
-Sterm 0.6.0 check
-Battlejewels 1.0.0 check
-Hdparm4gp2x check

Alle Programme wurden nur schnell getestet.

Leider fehlt die Stick Push Funktion und sie wird nicht wie vorher angekündigt durch das Drücken der 4 D-Pad Tasten simuliert, so daß Programme, die diese Funktion brauchen nicht 100%ig funktionieren.

Gruß,
Stephan
 
Nette Bilder, sbock. :) So kann ich mir als Nicht-Besitzer des F-200 ein gutes Bild machen. Wenn der GP2X doch nur vonAnfang an so gewesen währe, wie der F-200.
Das Batteriefach hat nun ein Bändchen, süß. ^^ Und die LED scheint ne helle Blaue zu sein, auch nicht übel. Das Silber der Umrandung wirkt auf mich rein von den Fotos her etwas billig, sowas könnte leicht abblättern, wenn ich da an ähnliche Silberfarben an verschiedenen geräten denke. Aber muss ja nicht sein.
Ist das D-Pad nun ordentlich verarbeitet worden im gegensatz zur IFA Prototypversion? Die drückte sich ja laut ED ziemlich ein und blieb leicht hängen.
Der Stylus ist größer als der vom DS, das ist schon mal gut, weil der vom DS mir echt zu klein war. Unser neuer Craigiator Handheld sollte mindestens auch einen Stylus von der Größe des F-200 Griffels haben.

Oh, Outrun läuft nun auch auf GP2X Mame? Cool. :)

Ich brauch die F-200 Firmware auf meinem MK2 F-100 nicht, aber den verbesserten Sound vom F-200würd ich schon ganz gern haben. Gibts da vielleicht irgendwann nen kleinen, unkomplizierten Patch?

P.S.: Vileleicht fällt das nur mir auf aber die Verpackung des F-200 wirkt nicht so edel wie die alte vom F-100. ^^ Die War eigentlich super: scharfe kanten, mattes Schwarz, klein, sauber...perfekt. Sowas wünsch ich mir auch für den neuen ED&Co. handheld. :)
 
Ich brauch die F-200 Firmware auf meinem MK2 F-100 nicht, aber den verbesserten Sound vom F-200würd ich schon ganz gern haben. Gibts da vielleicht irgendwann nen kleinen, unkomplizierten Patch?

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde ein anderer IC zur Audioverstärkung eingesetzt. Also würde es eines Hardwarepatches bedürfen und nicht nur einem simplen Firmwarepatch ;).
 
Guybrush Threepwood said:
Ich brauch die F-200 Firmware auf meinem MK2 F-100 nicht, aber den verbesserten Sound vom F-200würd ich schon ganz gern haben. Gibts da vielleicht irgendwann nen kleinen, unkomplizierten Patch?

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde ein anderer IC zur Audioverstärkung eingesetzt. Also würde es eines Hardwarepatches bedürfen und nicht nur einem simplen Firmwarepatch ;).

Schadöööö. Dachte, es währe ne reine Softwaregeschichte. jedenfalls liegts nicht an meien Ohrhörern oder an meinen Musikfiles, dass der Sound aufm GP2X mehr als dürftig ist.
Der neue Craigiator muss verglichen dazu schon deutlich mehr leisten, um mich glücklich zu machen. ^_^
 
Kommen wir nun zum 4. und letzten Teil, einem etwas ausführlicherem Review.

Gehäuse:

Der neue F-200 gefällt sofort durch eine gelungende Optik und gute Anfassqualität. Das weiße Gehäuse mit dem silbernen Rand und kleinen Details wie der blauen LED kann man nur als gelungen betrachten. Das Material macht einen deutlich weicheren Eindruck und ist im Vergleich eher glänzend statt dem eher matten Material des F-100. Das Batteriefach präsentiert sich verbessert mit passgenauen Kontakten und einem Bändchen zum Entfernen der Akkus. Auch die Kopfhörerbuchse ist gut verarbeitet.
Leider ist die Verarbeitung nicht beständig auf hohem Niveau. Die Plastikabdeckungen und der Ein/Aus Schalter machen keinen so guten Eindruck. Der Schalter ist sehr schwergängig und die Abdeckungen sind sehr weich und nicht sehr passgenau. Auch der SD Slot ist eher schwergängig.
Die rote Batterie LED ist entfallen. Dafür gibt es nun eine Anzeige im Menü.
Die Tasten und das neue D-Pad arbeiten aber sehr leise und haben einen guten Druckpunkt. Das Pad selbst ist eher gewöhnungsbedürftig, da es aus 4 einzelnen Tasten besteht. Dadurch wird es bei einigen Spielen eher hakelig bei schnellen Positionsänderungen. Andere Spiele und z.B. Menübedienungen profitieren aber vom D-Pad. Auch lassen sich Diagonalen exakt treffen. Ebenfalls erscheint mir die Steuerung bei schnellen Puzzlespielen wie Wind and Water einfacher von der Hand zu gehen.
Leider fehlt beim neuen Design der Stick Click. Auch laßt er sich nicht wie angekündigt durch Druck aller 4 Tasten simulieren. Einige Programme laufen dadurch nicht einwandfrei.

Touchscreen:

Der neue Touchscreen überzeugt sofort durch klare helle Bilder ohne jegliche Scanlines und eine hervorragende Farbwiedergabe. Der seitliche Blickwinkel ist sehr groß, der vertikale könnte etwas größers ein, man bemerkt sehr schnell Banding Effekte wenn das Gerät etwas aus der Richtung gedreht wird.
Der Touchscreen ist sehr präzise. Leider ist der mitgelieferte Stylus nicht so toll. Der kleine ausziehbare Metallstift ist scharfkantig, schiebt sich leicht zusammen und hat einen sehr großen Kopf. Auch gibt es leider kein Fach am GP2x sondern lediglich eine Schlaufe.

Audio:

Beim Einschalten fällt sofort die verbesserte Audioausgabe beim Abspielen des Startsounds auf. Dem neuen GP2x ist eine neue Audiohardware spendiert worden. Der Sound des F-200 ist lauter, klarer und präziser als bei seinen Vorgängern. Egal ob über Lautsprecher oder Kopfhörer: Musik macht deutlich mehr Spass und bei Soundeffekten in Spielen gibt es einfach mehr Punch.

Firmware:

Der F-200 wird mit der neuen Firmware 4.0.0 geliefert. Diese ermöglicht das Bedienen des Menüs und der eingebauten Programme (Photo,E-Book, Musik und Video) mit dem Stylus. Viel Sinn macht das nicht. Mit den Tasten kommt man meistens schneller zum Ziel.
Die Optik ist ansehnlich. Menü und Bootscreen machen einen professionellen Eindruck. Es ist jetzt auch möglich, Musik zu hören und gleichzeitig Bilder anzuschauen oder E-Books zu lesen.
Es gibt in den Systemsettings nun auch eine Funktion, den Touchsceen zu kalibrieren. Allerdings ist dieser Test nur koreanisch beschriftet!
Leider ist das nicht der einzige Nachteil der neuen Firmware. Die Bootzeit bewegt sich auf dem schlechten Niveau von Version 3.0.0 und durch die Hardwareänderungen beim Sound gibt es Probleme mit einigen Programmen.
Schlimmer noch: Es fehlt eine Unterstützung für Skins und Funktionen wie Samba, Telnet, FTP bzw. HTTP Server sind vermutlich aufgrund von Hardwareänderungen am USB Port ersatzlos gestrichen worden.
Auch kann man wie bei FW 3.0.0 nicht mehr ohne weiteres auf das NAND zugreifen.
Positiv dagegen die offizelle Unterstützung von SDHC: Meine 8GB Karte wurde ohne Probleme erkannt.
Ausserdem sind auf dem NAND und der beigelegten CD einige Spiele vorhanden, die aber alle auch in EDs Archiv zu finden sind.


Fazit:

Der F-200 ist mehr ein Facelift als ein Nachfolger. Es gibt einige wirklich sehr sinnvolle Verbesserungen. Leider gibt es aber auch ein wenig Schatten: Warum läßt die Qualität der Firmware noch der guten Version 2.1.0 bei GPH beständig ab? Schon Version 3 war kein Ruhmesblatt.
Version 4 sieht zwar gut aus, hat aber wieder einiges an Funktionalität eingebüßt. Die Einbußen beim USB Port wird einige Developer nicht gerade in Begeisterung versetzen.
Leider gibt es im Augenblick auch noch keine Software, die den neuen Touchscreen unterstützt.
So kann man den F-200 zur Zeit eigentlich nur den Leuten, die unzufrieden mit dem Stick oder der Soundwiedergabe des F-100 waren bedenkenlos empfehlen. Allen anderen wird zuwenig neues geboten.
Sammler und Freaks werden sowieso ohne weiters zuschlagen...
 
Vielen Dank sbock für deine großartige Beschreibung! Die hilft wir schon ein bisschen weiter, va weil ich mich gerade für besseren sound und bessere Steuerung interessiere. Aber ich werde noch ein wenig warten, bis der touch-support besser ist .... das macht es ja für den reinen user einfach interessanter.
Ich hätte da noch eine Frage: verändert sich diese kleine Leuchte unten am gp2x bei niedriger Batterieleistung? Gibt es sonst 'ne Art von Batteriewarnsystem? Das hat mich bei stark übertakteten emus immer aufgeregt, dass plötzlich der gp ausging :x

Gruß,
Käse
 
Es gibt lediglich im Menü oben eine Anzeige (Ähnlich wie bei Gmenu2x):

main.gif


An der blauen LED kann man es nicht erkennen, wenn der Saft zuende geht...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Es gibt lediglich im Menü oben eine Anzeige (Ähnlich wie bei Gmenu2x):

main.gif


An der blauen LED kann man es nicht erkennen, wenn der Saft zuende geht...

Gruß,
Stephan
Also ist in Anwendungen/Games nix da, was einem vor leeren Akkus warnt. na, das kenn ich als Gmenü2X benutzer auch vom F-100 gut. :lol:

Schade, dass es offenbar nicht so einfach zu sein scheint, eine funktionstüchtige Batterie LED einzubauen, die unabhängig vom Menü, der Anwendung oder der Software im allgemeinen, zuverlässig und IMMER den Status der Batterien anzeigt. Wieder was, dass ich mir stark vom Craiginator Handheld erhoffe. ^^""

Super detailierter Bericht im Übrigen, du hast so ziemlich alles erwähnt, schätze ich. :)
 
Back
Top