Endlich Klarheit über die Batterielaufzeit!


Mr. Anderson

GP2x USER
Joined
Oct 17, 2005
Messages
921
Age
40
Location
Earth/Europe/Austria
Website
Visit site
Gamepark Holdings hat die Batterielaufzeit aktualisiert, nicht unbedingt zum positiven aber endlich gibt es Klarheit:

GP2X Specs
Continuous playback time

Video (2850mAh) Approx. 6 hours
Audio Approx. 10 hours

Naja man konnte es ja erahnen...

Also 2850mAh :)huh: wusste nichtmal dass es solche gibt) Akkus habe ich leider nicht :( Aber ich denke meine 2600er werdens auch tun. Batterien selbst dürften aber wohl keine Lösung darstellen, die werden nach 2-3 Stunden Video/Spielen wohl leer sein(dann kann man sich ja gleich ne PSP holen :lol:)
 
Wenn man sich akkus kauft dürfte es da keine probleme geben.Kein film geht 6h.
Wenn man den film zuende geguckt hat kann man die akkus ja aufladen.
 
...hoffentlich gibt es nicht noch mehr abstriche...

erst die weggefallenen formate (oder war es bloss 1?)
dann die sich verspaetende lieferung
jetzt abstriche bei der batterielebensdauer...
:twisted:
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass 6 Stunden zocken doch ok ist.
Schliesslich habt ihr ja die Möglichkeit, mehrere Akkus mit euch zu führen, anstatt nur diese 2 AAAs die ins Gerät passen. ich bin total dankbar dafür das es überhaupt AAAs sind, denn ich hasse diese individuellen Akkublöcke, die man nur beim Hersteller selbst bekommt und die ein Schweinegeld kosten.

Ich persönlich hatte einen dieser First Generation MP3 Player welche DREI! AAA Akkus fraßen und damit gerade mal 3-4 stunden hielten.
Da dieses undankbare ding nun endlich gehimmelt wurde, freu ich mich schon auf den GP2X. Ich find zwar schade, dassdie tollewnb Zahlen runterkorrigiert wurden. aber 14 std. bzw 10 std. waren IMHO auch unrealistisch.
 
AAA sind die ganz kleinen, wenn der gp2x die hätte würde ich schwarz sehn(die stärksten AAA Akkus haben nur 1000mAh :-||).

Und ja stimmt, es sind ja nur 2 Akku Batterien gleichzeitig drinnen und die gibts meistens im 4er pack, dh eine serie ist eh immer aufgeladen und wenn die erste leer ist, austauschen, die aufladen und gut ist. Mir gefällt die GPH Lösung auch besser als ein Lithium Akku pack, da die wirklich schweineteuer sein können und man sich selten eins in reserve holt.

Was mich aber wundert: nur 10 stunden musik... woran liegt das wohl...
 
Ich find 10 Stunden ok. Den mein Iriver H10 schafft auch gerade mal ca. 12 Stunden und meine Ipod Nano 14 Stunden (nach Angaben), aber ich kann euch sagen das sind auf jeden Fall weniger ;) Die laufen auch nur so ca. 10 Stunden ,wenn nicht noch weniger. Wenn ich bedenke das ich die jeden Tag aufladen muss :twisted:
 
Bob Weasel said:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass 6 Stunden zocken doch ok ist.
Schliesslich habt ihr ja die Möglichkeit, mehrere Akkus mit euch zu führen, anstatt nur diese 2 AAAs die ins Gerät passen. ich bin total dankbar dafür das es überhaupt AAAs sind, denn ich hasse diese individuellen Akkublöcke, die man nur beim Hersteller selbst bekommt und die ein Schweinegeld kosten.

Vor allem kann man individuell geformte LiIon Akkus nicht so leicht ersetzen. Ich hab eine alte Fuji-Digicam, die einen speziellen Akku braucht. Dieser gibt so langsam den Geist auf, mittlerweile sind nur noch ca. 20 Fotos mit einer Akkuladung möglich, anfangs waren es über 60.
Es gibt auch keinen Ersatz mehr - die Kamera wird seit 5 Jahren nicht mehr hergestellt und einen Ersatzakku gibt es nur noch ab und zu bei Ebay. Da LiIonen-Akkus sich aber nicht sehr lange lagern lassen, haben diese die gleichen Probleme.
Ich kann die Kamera also in die Tonne kloppen - sie funktioniert noch, aber ich kann sie schlecht auf Reisen einsetzen. Daher hab ich bei meiner neuen Kamera auch darauf geachtet, dass sie normale Akkus benutzt - und wenn mir jetzt mitten auf der Akropolis oder vorm Eiffelturm der Saft ausgeht, krieg ich an jedem Kiosk Nachschub :)
 
Der gp2x läuft doch eh auch keine reale 6 h...

Bedenkt das ihr nicht 6 h dauerzockt sondern zwischendurch rebootet, ihn ausschaltet...

Das frisst auch Power

Die 6 h waren sich bezogen auf z.B. Tetris dauerzocken ^^

Oder 10h MP3 hören in 32kbit
Denn niedrigere Bitrate = weniger Energieverbauch beim decoden
 
daminator said:
Oder 10h MP3 hören in 32kbit
Denn niedrigere Bitrate = weniger Energieverbauch beim decoden

Das glaub ich nicht. Ich glaub auch nicht, das ich, wenn ich Quake 4 zocke ich mehr strom verbrauche, als wenn ich am PC einschlafe und Musik höre...
 
Thrake said:
daminator said:
Oder 10h MP3 hören in 32kbit
Denn niedrigere Bitrate = weniger Energieverbauch beim decoden

Das glaub ich nicht. Ich glaub auch nicht, das ich, wenn ich Quake 4 zocke ich mehr strom verbrauche, als wenn ich am PC einschlafe und Musik höre...

Kommt drauf an, dein PC wird kaum sparmaßnahmen haben, ein Laptop hingegen schon :) -Und im Falle des GP2X ist das auch der Fall, die ARM CPUs passen sich der Datenlast an und brauchen dementsprechend mal mehr, mal weniger strom.

Ich denke diese 6 bzw. 10 Stunden sind schon im möglichen(bei 2850mAh Akkus :-||).
 
Beim Musik hören kann man sich auch einfach die Hintergrundbeleuchtung ausschalten und Strom sparen.
 
Thrake said:
daminator said:
Oder 10h MP3 hören in 32kbit
Denn niedrigere Bitrate = weniger Energieverbauch beim decoden

Das glaub ich nicht. Ich glaub auch nicht, das ich, wenn ich Quake 4 zocke ich mehr strom verbrauche, als wenn ich am PC einschlafe und Musik höre...

Doch es ist so. Wenn du Musik mit einer höheren Bitrate hörst wir mehr Strom verbraucht. Und wenn du Quake 4 spielst dann wird dein System auch mehr Strom verbrauchen, da dein Sytsem jetzt mehr leisten muss. Wenn du Musik hörst stellt sich zumindestens deine Grafikkarte vom Takt runter ( in den 2D Modus ;) ). Und wenn du nen Athlon 64 hast der taktet sich dann auch von min. 800Mhz auf die max vorhandene Taktrate hoch.
 
Kann der gp2x eigentlich per Stromkabel Akkus aufladen?

Die laufzeit ist ganz okay, vergleichbar mit dem gp32...
 
Back
Top