Ich moechte hier was zum Thema Minimalsystem sagen.
Ich selber bin auch Freund eines Minimalsystemes und kann mir die noetigen Apps auch selber nachinstallieren und wenns sein muss auch compilieren.
Doch ich denke, sowas ist nicht das Ziel eines Mainstreamtauglichen Geraetes, welches auch als "Mini-Micro-Notebook" angepriesen wird. Der Kaeufer will das Geraet auspacken und dann gleich loslegen. Sei es mit Spielen, im Internet surfen oder Mails abrufen. Erst manuell Pakete installieren etc. schreckt viele Leute ab.
Wenn jetzt ein "Standard-System" installiert wird mit den vordefinierten Anwendungen, welche sauber miteinander arbeiten und die Usuability gewaehrleistet ist, kommt das allen zugute.
Da alle dann das "gleiche" System nutzen werden Fehler schneller entdeckt und koennen behoben werden. Zudem ist es dann einfacher diesen Leuten zu helfen und Support zu bieten, da man das ganze dann am eigenen Geraet/System besser nachvollziehen kann.
Genau so macht es Ubuntu. Man nimmt ein stabiles System (Debian), baut ein paar schoene Wizards ein, macht gute Hardwareunterstuetzung und ein einfaches Management fuer die Softwareverwaltung - Fertig. Nicht mehr und nicht weniger (ok, die Community von Ubuntu ist wirklich sehr nett und hilfsbereit - aber da steht die GP2X-Community in nichts nach
Und so hat sich Ubuntu in 4 Jahren zu einem sehr beliebten System gemausert und Debian fast ganz vom Desktop verdraengt. Nicht weil Debian von weniger Leuten als frueher auf dem Desktop genutzt wird, sondern weil Ubuntu inzwischen so einfach zu installieren und verwalten ist. Sodass auch Leute die nicht so computerversiert sind, sehr gut damit zurechtkommen.
Sowas wuensche ich mir von der Pandora. Die Hacker und Bastler werden sowieso mit dem Geraet zurechtkommen und sich damit austoben koennen. "Linux-Einsteigern" soll man aber eine gute Basis bieten sich gar nicht erst mit dem System auseinandersetzen zu muessen, sondern einfach loslegen zu koennen...