Eigenes Entwickler-Portal?


relei said:
Hi,

auch eine schöne Idee, ich habe aber bei diesen Dingern immer das Gefühl das die Kommunikation bzw Gruppengefühl zu kurz kommt und das sich dann wieder eher Einzel-Person_Projekte entwickeln.

Dann wär evtl. Gitorious was, dieses System scheint mir recht kommunikativ zu sein, und man sieht relativ gut was da bei den Projekten so abgeht. :) Und es gibt einen großen "Teams"-Button.

Hier eine Gitorious-Installation in der Praxis: http://gitorious.digitalstrom.org/
Und hier eine Installationsanleitung: http://cjohansen.no/en/ruby/setting_up_gitorious_on_your_own_server
 
Hi,

das wäre dann das:

http://www.midgard-project.org/midgard/8.09/

Schönen Gruß
Rene
 
Wobei die Meamo-Leute mehrere Dinge kombiniert einsetzen.

Auf den Midgard-Seiten verlinkt ist die GForge (jetzt Fusionforge)-basierte Garage.
https://garage.maemo.org/
Hauptsächlich für andere Zusatzprogramme.

Maemo selbst hat eine Seite in Gitorious:
http://maemo.gitorious.org/
Ebenfalls auf Midgard verlinkt.

Vordergründig scheint dieses Midgard auch nichts anderes zu sein als Joomla, aber laut Features scheint es doch mehr zu können. :confused:??
 
Hi,

ich muss sagen das ich das alles ehr unübersichtlich finde :-( , ich fände die Idee mit dem Forum besser, da es ja mehr um die Kummunikation und um das finden von Partnern geht.

Wenn man dann an der Umsetzung ist, gibt es ja genug hoster für das hier gezeigte.

Schönen Gruß
Rene
 
Man müsste es irgendwie kombinieren. Ich finde ein Forum inzwischen etwas unflexibel... Dann evtl. doch eher ein soziales Netzwerk mit Gruppen, und am Ende gibts für jede Gruppe ein Gitorious-Account...
 
Hey, ich habe mal ein bisschen das Forum eingerichtet. Ich denke die Unterteilung ist ganz gut so, ansonsten fehlen mir noch ein paar Programmiersprachen, sprich, wenn es Wünsche gibt, her damit ;)

http://developer.openhandhelds.de

Also wenn ihr noch Änderungsvorschläge habt, werde ich natürlich drauf eingehen ;)
 
JohnDavidson said:
Hey, ich habe mal ein bisschen das Forum eingerichtet. Ich denke die Unterteilung ist ganz gut so, ansonsten fehlen mir noch ein paar Programmiersprachen, sprich, wenn es Wünsche gibt, her damit ;)

http://developer.openhandhelds.de

Also wenn ihr noch Änderungsvorschläge habt, werde ich natürlich drauf eingehen ;)


Programmiersprache nicht direkt, hätte aber LUA als Skriptsprache gerne mit an Board, lässt sich ja leicht in C++ einbinden und ist in C geschrieben.

Ach ja und Dank Johnny !! ;)
 
Hab nen Fehler gefunden:
"Projekte
Falls ihr ein eigenes Forum für euer Projekt benötigt, bewerbt euch bitte im Berwerbungs-Forum"

Ansonsten wäre es doch nicht schlecht, ein allgemeinen bereich für Projekte zu erstellen, also Projekte vorzuschlagen um sie dann gemeinsam umsetzen zu können. Ansonsten kommt ja nicht auf eigene Projekte und kann sich nicht explizit für diese bewerben ;)
 
T4b said:
C++ nach C/C++ umbenennen?
wenn dann bitte ein eigener Bereich... mir kommt es so vor, als wolle jeder sein eigenes süpchen drinhaben, was verständlich ist. Lua ist ebenfalls auch eher was für anfänger und im wesentlichen keine Programmiersprache. Aber JohnDavidson: Es ist dein Forum und du entscheidest, wie du es handhabst. Ich werde mir das mal ne zeitlang nur anschauen und eventuell dann erschließen, mich anzuschließen, indem ich ebenfalls ein paar Beiträge verfasse. Ich hoffe mal, dass dies was bringt.
 
Thrake said:
T4b said:
C++ nach C/C++ umbenennen?
wenn dann bitte ein eigener Bereich... mir kommt es so vor, als wolle jeder sein eigenes süpchen drinhaben, was verständlich ist. Lua ist ebenfalls auch eher was für anfänger und im wesentlichen keine Programmiersprache. Aber JohnDavidson: Es ist dein Forum und du entscheidest, wie du es handhabst. Ich werde mir das mal ne zeitlang nur anschauen und eventuell dann erschließen, mich anzuschließen, indem ich ebenfalls ein paar Beiträge verfasse. Ich hoffe mal, dass dies was bringt.

Oh...

Lua ist im wesentlichen dazu da, um als Scriptsprache für C/C++ Programme (oder andere Sprachen) zu dienen. Google hilft dir rauszufinden wie viele kommerzielle Spiele/Programme Lua nutzen. Hier z.B. Sind bestimmt alles Anfänger... Bin grade ein bisschen verwirrt. Ich dachte du studierst Informatik???
 
Schnatterplatsch said:
Thrake said:
T4b said:
C++ nach C/C++ umbenennen?
wenn dann bitte ein eigener Bereich... mir kommt es so vor, als wolle jeder sein eigenes süpchen drinhaben, was verständlich ist. Lua ist ebenfalls auch eher was für anfänger und im wesentlichen keine Programmiersprache. Aber JohnDavidson: Es ist dein Forum und du entscheidest, wie du es handhabst. Ich werde mir das mal ne zeitlang nur anschauen und eventuell dann erschließen, mich anzuschließen, indem ich ebenfalls ein paar Beiträge verfasse. Ich hoffe mal, dass dies was bringt.

Oh...

Lua ist im wesentlichen dazu da, um als Scriptsprache für C/C++ Programme (oder andere Sprachen) zu dienen. Google hilft dir rauszufinden wie viele kommerzielle Spiele/Programme Lua nutzen. Hier z.B. Sind bestimmt alles Anfänger... Bin grade ein bisschen verwirrt. Ich dachte du studierst Informatik???

Nein, ich studieren nicht Informatik. Außerdem sagen wir es mal so: LUA ist vielleicht ein nützliches Skill, aber alleine ist es unbrauchbar. Ich kann verstehen, wenn Leute mit LUA anfangen und dann zu einer Progammiersprache wechseln wurden. Sowas würde ich sogar leuten raten, da man LUA ebenfalls in eine Programmiersprache einbinden kann. Großen Vorteil ansonsten in Lua sehe ich nicht und deswegen würde ich diese auch als eine für Anfänger konzeptierte Skriptsprache sehen für den einstieg in die Programmierung.

Da ich nächstes Semester zwei weitere Programmiersprachen lerne und zwei andere nutzen muss, wird mir schon eine fünfte auch nicht schaden. Hast du eigentlich irgendwelches Material zu LUA? Ein Buch, ein pdf, eine Seite, um sich diese anzueignen?
 
Thrake said:
Aber JohnDavidson: Es ist dein Forum und du entscheidest

Ich dachte mir, da es eine Idee mehrerer hier war, das wir das als gemeinsames Projekt angehen ;) Aber nen bissle hast de Recht, ich muss schon ein wenig entscheiden, ansonsten würde das alles ein wenig aus dem Ruder laufen. Trotzdem hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge und Diskussionen eurerseits, wenn mal was nicht passt oder fehlt ^^

Schnatterplatsch said:
Sind bestimmt alles Anfänger... Bin grade ein bisschen verwirrt. Ich dachte du studierst Informatik???

Bitte versuche ein wenig respektvoller zu Antworten. Du hast Recht LUA wird tatsächlich oft als Sktiptsprache für Spiele-Engines genutzt. Aber auch JavaScript. Die Frage ist, ob LUA überhaupt für unsere Handhelden genutzt wird, ich denke aber, das wird die Zeit zeigen ;)


Was mir jetzt auch noch fehlt sind ein paar Moderatoren, die sich um die jeweilige Sprache kümmern wollen. Ich kenne mich zB nicht mit LUA aus, wenn dort mal ne Frage erscheint, könnte ich wohl nicht unbedingt weiter helfen. Dort müsste sich dann halt wer finden, der dann öfters mal rein schaut, bzw sogar ein paar Themen erstellt, die zeigen wie und wo man LUA in Spielen für GP2x, Pandora und Co nutzt. Oder aber auch Links zu interessanten Quellen sammelt.
Das ist jetzt nicht nur auf LUA bezogen, sondern auch auf die anderen Sprachen und Bereiche. Also wenn wer Lust hat, dann soll er/sie sich melden ;)

Ach und beim Musik-Forum brauch ich noch Ideen für Subforen ^^
 
Bei Musik halt noch eine Unterkategorie für die, die ihre Musik selbst erstellen, mit Jack oder was auch immer.

Links für C:
http://www.netzmafia.de/skripten/ad/thomas-c/index.html
http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung
http://de.wikibooks.org/wiki/SDL
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
 
Bitte versuche ein wenig respektvoller zu Antworten. Du hast Recht LUA wird tatsächlich oft als Sktiptsprache für Spiele-Engines genutzt. Aber auch JavaScript. Die Frage ist, ob LUA überhaupt für unsere Handhelden genutzt wird, ich denke aber, das wird die Zeit zeigen

Jep soll genutzt werden, das nächste Projekt das Schnatterplatsch und ich machen, soll LUA für Quest ´s nutzen

Was mir jetzt auch noch fehlt sind ein paar Moderatoren, die sich um die jeweilige Sprache kümmern wollen. Ich kenne mich zB nicht mit LUA aus, wenn dort mal ne Frage erscheint, könnte ich wohl nicht unbedingt weiter helfen. Dort müsste sich dann halt wer finden, der dann öfters mal rein schaut, bzw sogar ein paar Themen erstellt, die zeigen wie und wo man LUA in Spielen für GP2x, Pandora und Co nutzt. Oder aber auch Links zu interessanten Quellen sammelt.
Das ist jetzt nicht nur auf LUA bezogen, sondern auch auf die anderen Sprachen und Bereiche. Also wenn wer Lust hat, dann soll er/sie sich melden

Also Mod möchte ich nicht werden, ich werde mich aber um TUT`s und ein Paar klasse Links zu LUA kümmern brauch halt was Zeit ist schon 4 Jahre her das ich was in LUA gemacht habe.

Es fehlt noch der Forums Empfangs Bereich:

- mit direktem Zugriff auf die jeweiligen SDKs (erst mit dem SDK spielen und dann Fragen)
- Das einrichten des SDKs unter Windows und Linux
- ein schnelles Hello World Tut für den jeweilige Hand Held
- eine API References
- den jeweiligen Wiki Link
- wo Finde ich Hilfe
und vor allem eine New`s Anzeige für die Projekte die in dem Forum gemacht werden- Link mit infos und kleinem werbebanner direkt auf der Startseite


Was auf jedem fürs Forum fehlt sind:

reiner Fragen OpenGL ES Bereich
Reiner Fragen SDL Bereich



Eine frage zum Forum habe ich noch, ist das nun ein Deutsches Forum oder muss ich alles in Englisch schreiben? :huh:
 
RMfast said:
Eine frage zum Forum habe ich noch, ist das nun ein Deutsches Forum oder muss ich alles in Englisch schreiben? :huh:
Sieht alles deutsch aus.
 
Thrake said:
Nein, ich studieren nicht Informatik. Außerdem sagen wir es mal so: LUA ist vielleicht ein nützliches Skill, aber alleine ist es unbrauchbar. Ich kann verstehen, wenn Leute mit LUA anfangen und dann zu einer Progammiersprache wechseln wurden. Sowas würde ich sogar leuten raten, da man LUA ebenfalls in eine Programmiersprache einbinden kann. Großen Vorteil ansonsten in Lua sehe ich nicht und deswegen würde ich diese auch als eine für Anfänger konzeptierte Skriptsprache sehen für den einstieg in die Programmierung.

Genau das einbinden in andere Programmiersprachen ist doch der riesige Vorteil: Mal angenommen du hast ein Spiel und hast irgendeinen Effekt, der nur in einem Level auftritt, bspw. das ein Typ dir den Weg versperrt und du nicht an ihm vorbeikommst ( Zelda OOT / TMC ). Sowas macht den Hauptprogrammcode unübersichtlich. Wenn du jetzt aber in die Map des Lvls ein Script packst, das diesen steuert arbeitest du sauberer und damit effektiver. Oder Endbossverhalten. Oder irgendwelche Wettereffekte, die selten vorkommen... Zusätzlich kann ein Designer, der vl. nicht so doll im Programmieren ist, das von ihm designte selber einbauen und testen und braucht keinen Dev, der neben ihm steht bzw. er muss sich ins Hauptprogramm nicht einarbeiten.

Da ich nächstes Semester zwei weitere Programmiersprachen lerne und zwei andere nutzen muss, wird mir schon eine fünfte auch nicht schaden. Hast du eigentlich irgendwelches Material zu LUA? Ein Buch, ein pdf, eine Seite, um sich diese anzueignen?

http://www.lua.org/manual/5.1/ . Sollte nicht negativ klingen, dass du Informatik studierst dachte ich, weil in deinem Profil was von IT und Student stand. Nur, was sutdierst du dann wo man so viele Sprachen lernt? (Intressiert mich. Nicht ironisch lesen)
 
Schnatterplatsch said:
Genau das einbinden in andere Programmiersprachen ist doch der riesige Vorteil: Mal angenommen du hast ein Spiel und hast irgendeinen Effekt, der nur in einem Level auftritt, bspw. das ein Typ dir den Weg versperrt und du nicht an ihm vorbeikommst ( Zelda OOT / TMC ). Sowas macht den Hauptprogrammcode unübersichtlich. Wenn du jetzt aber in die Map des Lvls ein Script packst, das diesen steuert arbeitest du sauberer und damit effektiver. Oder Endbossverhalten. Oder irgendwelche Wettereffekte, die selten vorkommen... Zusätzlich kann ein Designer, der vl. nicht so doll im Programmieren ist, das von ihm designte selber einbauen und testen und braucht keinen Dev, der neben ihm steht bzw. er muss sich ins Hauptprogramm nicht einarbeiten.

nagut, aber die ganhzen Effekte und so kannst du auch ohne LUA womöglich noch besser hinrkriegen, weil es für beispielsweise C++ die benötigten Bibliotheken gibt. Das muss auch den Programmcode nicht übersichtlich machen, wenn du dir gedanken über dein Projekt gemacht hast ;)
Auch bei dem bereich des Designs muss man nicht umbedingt mit LUA arbeiten, im Gegenteil: Viele nutzen lieber XML oder so ein Zeug. Deshalb kommt auch jetzt von Nokia in QT4.7 QML, um Designer besser die möglichkeit zu geben, eine Oberfläche zu erstellen und die Syntax wird vom Programmierer erstellt ;)

http://www.lua.org/manual/5.1/ . Sollte nicht negativ klingen, dass du Informatik studierst dachte ich, weil in deinem Profil was von IT und Student stand. Nur, was sutdierst du dann wo man so viele Sprachen lernt? (Intressiert mich. Nicht ironisch lesen)

Informationstechnik spezialisiert auf Automatisierungstechnik und über Automatisierungstechnik weiß ich mittlerweile genug, sodass ich nun anfange, weitere Programmiersprachen neben C++ zu erlernen und diese praktisch in ein Projekt einzuarbeiten. VHDL ist auch nicht wirklich ne Programmiersprache und Matlab/Simulink kling für mich eher nach Pflicht für einen Elektrotechniker/Informationstechniker wie mich. In C werde ich mich noch ein bisschen einarbeiten, denn es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Bedienungsoberfläche in QT oder ein Spiel in SDL programmiere oder ob ich einen Motorola 68k irgendwelche Dinge verpassen muss. Sowas mit dem Motorola 68k habe ich nie gemacht, werde ich jetzt hoffentlich praktisch besser lernen :)
 
Back
Top