Eigenes Entwickler-Portal?


relei hat geschrieben:
Die Moderation ist/war hier auch nie schlecht, es ist eben nur hier schwerer zu Administrieren, eben durch den bunten Anwenderkreis.

Mit "hier" meinte ich eher das gesamte Forum... und ja: Ihr habt es total schwer. Aber darin sind wir schuld, weil wir ja so ein bunter haufen sind... *dir ein taschentuch für deine Tränen reicht*


Und wieder hat Thrake nix verstanden :slap:

Ich sehe das ganze auch wie meine Vorredner... äh Schreibern, warum sollten Anfänger nicht Hilfe von erfahrenen Programmierern bekommen, so lernen sie auch das Programmieren und können schneller etwas beitragen. Sollte nicht auch ein Ziel sein so viele Leute wie möglich den Einstig in die Programmierung zu errleichtern, denn um so mehr Leute gibt es dann die etwas für die Pandora bauen können.

Wenn jeder so denken würde wie du Thrake, gebe es keine Anlaufstelle für Anfänger. Ich finde sowas sollte eben auch erlaubt sein:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=7&t=10472

oder

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=7&t=9945

Schönen Gruß
Rene
 
Die Anfänge des Programmierens sollte schon jemand können. Das Forum soll nicht da sein, um jemanden das programmieren bei zu bringen, sondern unsere Handhelds mit Futter zu versorgen. Falls jemand erst IF/THEN/ELSE erlernen muss, dann ist er definitiv in einem anderem Forum besser aufgehoben.

Ich bezog mich schon eher auf komplexere Themen wie z. B. A* - Pfadfindung, Einrichtung einer Cross-Compiler Umgebung, hardwarenahe Programmierung oder z. B. Objektverwaltung im Spiel. Aber auch hier ist es wieder der Perspektive. Was ich schwierig finde, ist für den anderen zum einschlafen.

Gruß
Thomas
 
KidPaddle said:
Die Anfänge des Programmierens sollte schon jemand können. Das Forum soll nicht da sein, um jemanden das programmieren bei zu bringen, sondern unsere Handhelds mit Futter zu versorgen. Falls jemand erst IF/THEN/ELSE erlernen muss, dann ist er definitiv in einem anderem Forum besser aufgehoben.

Ich bezog mich schon eher auf komplexere Themen wie z. B. A* - Pfadfindung, Einrichtung einer Cross-Compiler Umgebung, hardwarenahe Programmierung oder z. B. Objektverwaltung im Spiel. Aber auch hier ist es wieder der Perspektive. Was ich schwierig finde, ist für den anderen zum einschlafen.

Gruß
Thomas

Ich sehe es genauso wie Thomas...

Naja, soll JohnDavidson das Forum einrichten und dann mal kucken, ob ich mich der Bande anschließe oder ob das sowas wird wie der Entwicklerbereich hier wird...
Ich will keinen Noob von der Pandora-Entwicklung ausschließen und will auch nicht dass das Forum hier entfernt wird. Sowas wie if-else kann man ja hier ruhig stellen, ist doch okay.
Wenn das Entwicklerforum das gleiche wird wie hier, warum sich dann die Mühe machen, sowas einzurichten? Das macht dann für mich keinen Sinn.... Ich hätte gerne nur ein Forum, wo entwickler unter sich sind, mehr nicht.
 
Man könnte das Forum doch zweiteilen, einen Bereich für Anfänger und einen für Fortgeschrittene, in den Fortgeschrittenenbereich kommen nur die Fortgeschrittenen (Schreibzugriff) rein aber können auch den Anfängern helfen.
Das Problem hierbei ist, Wer ist Anfänger und wer ist schon weiter?!
Vllt nicht die Beste Lösung aber eben eine Idee.
MfG
 
Dr.Damn Fist said:
Man könnte das Forum doch zweiteilen, einen Bereich für Anfänger und einen für Fortgeschrittene, in den Fortgeschrittenenbereich kommen nur die Fortgeschrittenen (Schreibzugriff) rein aber können auch den Anfängern helfen.
Das Problem hierbei ist, Wer ist Anfänger und wer ist schon weiter?!
Vllt nicht die Beste Lösung aber eben eine Idee.
MfG
Da müsste man schon darauf vertrauen, dass sich Anfänger selbst als solche einschätzen können - da kommt man dann aber auch zum Problem, dass alle verglichen mit einigen Leute Anfänger sind. Die Grenze ist unklar.
 
Da müsste man schon darauf vertrauen, dass sich Anfänger selbst als solche einschätzen können - da kommt man dann aber auch zum Problem, dass alle verglichen mit einigen Leute Anfänger sind. Die Grenze ist unklar.

Die Grenze verwischt natürlich, das hat man aber überall, somal im Internet der Wahrheitswert einiger Aussagen schon teilweise zu bezweifeln ist. Wie sollte man dies also lösen, ohne Vertrauen zu zeigen,diejenigen die sich als Anfänger in ein solches Forum einklinken verstehen evtl den Content nicht und gehen oder werden auf Grund fehlender Kompetenz schnell entdeckt (Verweise auf den N64 für WizThread aka MagicOs) und gelöscht.
MfG

edit: Quotes!
 
Es ist zwar kein Entwicklerforum speziell für die Pandora, aber ich kann in Hinsicht Spieleentwicklung das deutschsprachige Spieleentwickler-Forum zfx.info empfehlen. :yes:

Vielleicht kann man sich da ja auch Anlehnungen für ein Pandora-Entwicklungsforum holen?
 
T4b said:
Dr.Damn Fist said:
Man könnte das Forum doch zweiteilen, einen Bereich für Anfänger und einen für Fortgeschrittene, in den Fortgeschrittenenbereich kommen nur die Fortgeschrittenen (Schreibzugriff) rein aber können auch den Anfängern helfen.
Das Problem hierbei ist, Wer ist Anfänger und wer ist schon weiter?!
Vllt nicht die Beste Lösung aber eben eine Idee.
MfG
Da müsste man schon darauf vertrauen, dass sich Anfänger selbst als solche einschätzen können - da kommt man dann aber auch zum Problem, dass alle verglichen mit einigen Leute Anfänger sind. Die Grenze ist unklar.

hast recht... das man der Community vertrauen kann, ist natürlich Quatsch mit Sose. Dann lass man den Mist einfach sein, hat doch eh keinen sinn. Ist mal wieder so ein dummschwätzer-Diskussion (was typisch in der Community ist), wo die Leute hier irgendwelche Vorstellungen haben, die eh nie realisiert werden.
 
Thrake said:
T4b said:
Dr.Damn Fist said:
Man könnte das Forum doch zweiteilen, einen Bereich für Anfänger und einen für Fortgeschrittene, in den Fortgeschrittenenbereich kommen nur die Fortgeschrittenen (Schreibzugriff) rein aber können auch den Anfängern helfen.
Das Problem hierbei ist, Wer ist Anfänger und wer ist schon weiter?!
Vllt nicht die Beste Lösung aber eben eine Idee.
MfG
Da müsste man schon darauf vertrauen, dass sich Anfänger selbst als solche einschätzen können - da kommt man dann aber auch zum Problem, dass alle verglichen mit einigen Leute Anfänger sind. Die Grenze ist unklar.

hast recht... das man der Community vertrauen kann, ist natürlich Quatsch mit Sose. Dann lass man den Mist einfach sein, hat doch eh keinen sinn. Ist mal wieder so ein dummschwätzer-Diskussion (was typisch in der Community ist), wo die Leute hier irgendwelche Vorstellungen haben, die eh nie realisiert werden.

hmmm, die Diskussion hat dennoch ihre Daseinsberechtigung,kein Grund das als Dummschwätzerei abzutun. Ich wäre auf jeden Fall für ein solches Forum, egal ob mit Anfängern oder ohne, aber gilt da niht irgendwie der Grundsatz je mehr desto gut :)
 
Dr.Damn Fist said:
hmmm, die Diskussion hat dennoch ihre Daseinsberechtigung,kein Grund das als Dummschwätzerei abzutun. Ich wäre auf jeden Fall für ein solches Forum, egal ob mit Anfängern oder ohne, aber gilt da niht irgendwie der Grundsatz je mehr desto gut :)

Das ist aber dummschwätzerrei... wir haben hier ein Entwicklerforum, wo ihr Anfänger euch auslassen könnt. Nutzt es oder lasst es sein...
 
Dr.Damn Fist said:
Ich wäre auf jeden Fall für ein solches Forum, egal ob mit Anfängern oder ohne, aber gilt da niht irgendwie der Grundsatz je mehr desto gut :)
ich finde ein entwicklerforum für die pandora, das noch nicht einmal anfänger zulässt, für fast sinnlos. es gibt jetzt weltweit grad mal 600 oder 700 pandoras. davon vielleicht 150 in deutschsprachige länder. wie viele entwickler für die pandora soll es geben, die keine anfänger mehr beim entwickeln sind? 5? 10? 15?

für eine handvoll leute braucht man nicht extra ein ganzes forum eröffnen. da reicht meiner meinung nach auch die entwicklerecke hier.
 
Naja das ist doch das was ich im Endeffekt sagen wollte, mir is das Wurscht ob Anfänger dabei sind oder nicht, ich bin sogar dafür, man will ja auch als Forum nicht in eigenen Saft kochen..
 
Weiland said:
Dr.Damn Fist said:
Ich wäre auf jeden Fall für ein solches Forum, egal ob mit Anfängern oder ohne, aber gilt da niht irgendwie der Grundsatz je mehr desto gut :)
ich finde ein entwicklerforum für die pandora, das noch nicht einmal anfänger zulässt, für fast sinnlos. es gibt jetzt weltweit grad mal 600 oder 700 pandoras. davon vielleicht 150 in deutschsprachige länder. wie viele entwickler für die pandora soll es geben, die keine anfänger mehr beim entwickeln sind? 5? 10? 15?

für eine handvoll leute braucht man nicht extra ein ganzes forum eröffnen. da reicht meiner meinung nach auch die entwicklerecke hier.

Ist eben dummschwätzerrei... wenn wir anfänger in ein neuen Forum zulassen, dann haben wir den selben Käse wie hier, tun wir es nicht, haben wir laut weiland nur 5,10 oder 15 Programmierer. Also wozu die diskussion noch?
 
Dr.Damn Fist said:
Naja das ist doch das was ich im Endeffekt sagen wollte, mir is das Wurscht ob Anfänger dabei sind oder nicht, ich bin sogar dafür, man will ja auch als Forum nicht in eigenen Saft kochen..
das wollte ich auch ausdrücken! ohne anfänger sind es einfach zuwenig leute für ein pandora-entwicklerforum. für zwei handvoll "profi"-entwickler rentiert sich kein eigenes forum. wenn, dann nur ein entwicklerforum auch für anfänger, sonst sind es viel zu wenig leute.
 
das wollte ich auch ausdrücken! ohne anfänger sind es einfach zuwenig leute für ein pandora-entwicklerforum. für zwei handvoll "profi"-entwickler rentiert sich kein eigenes forum. wenn, dann nur ein entwicklerforum auch für anfänger, sonst sind es viel zu wenig leute.

gut, das sehe ich ein, hab das evtl vorhin nicht so verstanden.
 
Gut, wenn der Bereich hier erhalten bleiben soll, ist es wahrscheinlich besser, die Idee mit dem eigenen Forum sein zu lassen. :)

Was ich aber immer noch für sinnvoll halten würde wäre, Entwickler-Tutorials, Sources, Bibliotheken und sonstige Quelltexte besser zu ordnen, als alles so durcheinander wie bisher in eine Kategorie des Filearchivs zu schmeissen... :confused:??
 
xyta said:
Thrake said:
welche Entwicklertutorials? Welche Sources?
Die hier: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,46
nein, nicht gleich sooooo viel... besonders weil fast alles von mir stammt bzw ich hochgeladen habe (bis auf das letzte). wenn man das mal außer acht lässt, ist nur noch eins drin.
 
Na ja.
Ich seh es so ähnlich wie Thrake. Hier sind wir eigentlich alle mehr oder weniger Einzelkämpfer.
Einige haben Familie und/oder Beruf, was natürlich Timingprobleme mit sich bringt, sobald im Team gearbeitet wird.
Dazu kommt, dass im Team eine gewisse Zuverlässigkeit herrschen muss, damit ein Projekt dann auch wirklich zu Ende
geführt werden kann. Ein Vorteil ist aber, dass einer da ist, der motivieren oder "einem in den A... treten kann" :slap: um
weiter vorwärts zu kommen.
Wieso also mit einem neuen Holz schnitzen, wenn man das alte noch nicht mal richtig zugeschnitten hat? :confused:??
 
Back
Top