X-( X-( X-( :grrr: :dash: :slap: :no:
Also irgendwie entwickelt sich die Debatte in eine nicht beabsichtigte Richtung...
Geschlossener Entwicklerbereich für ein offenes System, hallo?? :/
Thrake said:
Also genauso wie hier der Entwicklerbereich? Dann hätte das ganze ja keinen sinn....
Meine Motivation war komplett Einsteiger- und Nooborientiert. Einsteiger und Noobs, die die Handhelds nur benutzen wollen, sollten in den normalen Bereichen nicht mit Entwicklerdebatten verwirrt werden, und der ganze Toolkit- und sonstige Ressource-Downloadbereich sollte geordnet werden, weil sich hier im Filearchiv mittelfristig Chaos ankündigt.
Mein Grundsatz ist aber auch:
Wer sich dafür interessiert, für die Pandora zu coden, für den sollte es auch unkompliziert möglich sein! Daher auch die Idee der Neuordnung der Entwickler-Downloads!
:
Wenn jemand Probleme hat, mit GLBasic ein Hallo-Welt-Programm zum laufen zu bekommen, sollte er
natürlich auch in diesem Entwicklerbereich Hilfe bekommen! :troest:
Der Sinn eines abgeschlossenen(!) Bereiches, für den man sich mit Referenzen(!!) bewerben(!!!) muss, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Zuerst einmal werden Leute abgeschreckt, Leute mit keiner oder nur wenig Programmiererfahrung werden im Regen stehen gelassen. Wenn man für Pandora-Programmieren 10 Jahre Programmiererfahrung braucht, um an Tutorials und Toolkits zu kommen, werden viele Leute das Programmieren gleich lassen. Dadurch bleibt mittelfristig der Nachwuchs aus.
Ich stell mir das schon so vor, dass 90% der User dieses Bereichs zweimal dumme Fragen stellen, ihr Hallo-Welt-Programm schreiben und dann nicht mehr kommen. Wichtig sind die 10%, die sich dann weiter damit befassen.
Zustimmen würde ich, dass Offtopic in dem Bereich weitgehend vermieden werden sollte, es kann nur um Entwicklerfragestellungen gehen.
Für das Fordern von Referenzen für den Zugang zum Entwicklerbereich hab ich aber absolut nichts übrig. Das kann man meinentwegen für die Mitarbeit an Einzelprojekten einfordern. :/
Thrake said:
Noobs haben eigentlich in so einem Forum nix verloren
So war die Idee absolut nicht gedacht. Wer entscheidet nach deiner Vorstellung überhaupt zwischen blutigem Anfänger, Fortgeschrittenen und Entwicklergenie? Du oder was? <_<
Ich denke, solange es ums Programmieren geht, ist es OK. Und wenn sich an einem Thread nur Leute beteiligen, die halbwegs Ahnung haben und nicht gespammt wird (Vermeidung von Beiträgen wie "das würde mich auch interessieren" oder "+1") dann seh ich da keine Probleme.
Ich gehe auch davon aus, dass sich da dann eben Leute anmelden, die Programmieren können oder wollen, und das werden deutlich weniger sein als in den normalen Foren.
Wichtig wäre es mir, gleich, wenn einer postet zu sehen, was er ist bzw. kann und nicht jeden erst anklicken muss, um dann im profil nachzuschauen.
Arbeitssuchende Kreativschaffende können im Entwicklerboard ja dafür die Signatur nutzen.