Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Fung-Calc sieht passender aus und hat vor allem Farben (was der Taschenrechner nicht hat). Das mit den Prüfungen ist wirklich unpraktisch, aber es gibt soweit ich weiß noch die Option den Taschenrechner von der Schule auszuleihen, falls da aber was schrott geht muss man den Preis eines neuen bezahlen.<br/>
Mal hoffen dass ich meine Eltern auch so überzeugen kann eine Pandora zu kaufen da sie wollten dass ich mir ein Notebook in paar Jahren kaufe (fürs Studium), aber wenn ich schon ordentliche Grafik zum spielen will gibt es Konsolen, ein 400-500€-Notebook sollte auch reichen (Dell inspiron z.B.).<br/>
<br/>
Komplimieren ist für mich nicht so das große Problem solange es mit standartbefehlen wie "make" und "make install" geht, früher habe ich auf der xbox auch neuere Software selber komplimieren müssen da die Pakete von 2003/2004 waren und es z.B. schon längst firefox 2 gab...<br/>
Ich finde die Spielerei beim Komplimieren eigentlich auch nett solange es dann läuft (wurde bei irgendeiner GIMP-Version beim Komplimieren nach dem Paket "intelligent life" oder sowas in der Art gesucht? Bei mir hat GIMP nix gefunden <E>:p</E> )<br/>
Ich bin auch schon in Gedanken wieder Debian auf meinen "neuen" PC zu installieren aber die Grafikkarte frisst einfach zu viel Strom ohne guten Treibern und Zusatzporgramme wie z.B. Rivatuner (ATI Radeon 4870HD).</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Eine Frage an die die ein Dev-Board oder Beagle-Board (ist doch ähnlich, oder?) besitzen: Hat schon jemand Ubuntu 9.10 Alpha 1 ausprobiert? laut ubuntu.com gibt es eine ARM-Version: <URL url="http://www.ubuntu.com/testing/karmic/alpha1"><s></s>http://www.ubuntu.com/testing/karmic/alpha1<e></e></URL>. Wäre doch nicht schlecht wenn man ein einigermaßen funktionierendes System hätte was viele Pakete bietet und auch regelmäßig mit Updates versorgt wird und wo ich auch Ahnung habe da ich zurzeit nur bei Debian und Debianbasierten Systemen wie Ubuntu und DSL Erfahrung und Kentnisse habe (da fällt mir noch ein dass DSL vielleicht auch auf Pandora eine gute Wahl wäre).</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Cyrax"><s>
Cyrax said:
</s>Eine Frage an die die ein Dev-Board oder Beagle-Board (ist doch ähnlich, oder?) besitzen: Hat schon jemand Ubuntu 9.10 Alpha 1 ausprobiert? laut ubuntu.com gibt es eine ARM-Version: <URL url="http://www.ubuntu.com/testing/karmic/alpha1"><s></s>http://www.ubuntu.com/testing/karmic/alpha1<e></e></URL>. Wäre doch nicht schlecht wenn man ein einigermaßen funktionierendes System hätte was viele Pakete bietet und auch regelmäßig mit Updates versorgt wird und wo ich auch Ahnung habe da ich zurzeit nur bei Debian und Debianbasierten Systemen wie Ubuntu und DSL Erfahrung und Kentnisse habe (da fällt mir noch ein dass DSL vielleicht auch auf Pandora eine gute Wahl wäre).<e>
</e></QUOTE>Ich glaube es wurde noch nicht weiter getestet, aber es wurde schon auf dem BB gemacht, also sollte es auch auf der p&|a klappen.<br/>
Man kann eigentlich generell sagen, was auf BB geht, geht auch auf der Pandora.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><B><s></s>wie schaut es jetzt eigentlich mit GPS für die pandora aus? klar man braucht eben einen usb stick da die pandora keinen empfänger an bord hat. aber wie schaut es mit der software aus? welche möglichkeiten gäbe es hier?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Heißester Kandidat ist da wohl <URL url="http://navit.sourceforge.net/"><s></s>Navit<e></e></URL> - verwendet das Kartenmaterial von <URL url="http://www.openstreetmap.de/"><s></s>OpenStreetMap<e></e></URL> (in vielen Gebieten aktueller und genauer als so manche kommerzielle Karten) und ist auch im Angström Repo!</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Hi Leute,<br/>
<br/>
ich meld mich nochmal mit 2 Fragen:<br/>
<br/>
1. Wird es für die Pandora ein 12V Netzteil fürs Auto geben? Wär echt nützlich! Oder eine Art Mobile-Set. Ich würde mir das dann so vorstellen, eine Art Tasche, in der sich n USB-CD Laufwerk und ein multicard Reader befindet. Gegebenfalls ein Hub (logo aktiv!) und das ganze schließt man entweder an ne 12V steckdose im auto, oder mit nem Trafo an die ganz normale steckdose!<br/>
<br/>
2. Wie sieht es mit treibern aus? Wie schnell kann mit Treibern für OpenSource Hardware aus oder gegebenfalls auch eventuell von Firmen.<br/>
<br/>
Mfg<br/>
Ligachamp</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Ligachamp"><s>
Ligachamp said:
</s>Hi Leute,<br/>
<br/>
ich meld mich nochmal mit 2 Fragen:<br/>
<br/>
1. Wird es für die Pandora ein 12V Netzteil fürs Auto geben? Wär echt nützlich! Oder eine Art Mobile-Set. Ich würde mir das dann so vorstellen, eine Art Tasche, in der sich n USB-CD Laufwerk und ein multicard Reader befindet. Gegebenfalls ein Hub (logo aktiv!) und das ganze schließt man entweder an ne 12V steckdose im auto, oder mit nem Trafo an die ganz normale steckdose!<br/>
<br/>
2. Wie sieht es mit treibern aus? Wie schnell kann mit Treibern für OpenSource Hardware aus oder gegebenfalls auch eventuell von Firmen.<br/>
<br/>
Mfg<br/>
Ligachamp<e>
</e></QUOTE>

Zumindest mit deiner ersten Frage kann ich dir vieleicht weiterhelfen: es hieß nämlich das man die Pandora auch mit dem ladegerät der PSP aufladen kann, das ist dahingehend praktisch, das du nur ein autoladegerät brauchst das für die PSP geeignet ist, das kostet nicht soviel und gibt es in jedem größeren elekrtomarkt, ansonnsten gibt es als zubehör nur eine normale tasche mit einem pandora logo</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>ansonnsten gibt es als zubehör nur eine normale tasche mit einem pandora logo<e>
</e></QUOTE>

Du vergisst das TVOut-Kabel <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Ok, es gibt halt die tasche, das tv out kabel und ein ersatz akku als zubehör, hätte ich fast vergessen.. <E>:)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Oh! Auch gut! CD bzw. DVD-Laufwerk kann man sich ja so kaufen und sich n Netzteil basteln! USB-Hub und Cardreader kann man sich ja auch besorgen! Einfachste und Billigste methode wäre sich so ne außeinanderfaltbare griffelschachtel besorgen und einfach n Gummiband einarbeiten! Pandora rein, auf der anderen Seite USB-Cardreader oder Laufwerk rein, zumachen und mitnehmen! <E>:D</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Ligachamp"><s>
Ligachamp said:
</s>1. Wird es für die Pandora ein 12V Netzteil fürs Auto geben?<e>
</e></QUOTE>Die Pandora kann auch ueber USB geladen werden, auch hierfuer gibt es diverse ueberall erhaeltliche Standardkabel.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Hab mal 2-3 Fragen <E>:D</E> <br/>
<br/>
<B><s></s>1.) Kann man für das Pandora Display eine Schutzfolie verwenden gegen Kratzer usw. ? <br/>
und wenn ja wird die Schutzfolie die Funktion des Touchscreen's beeinträchtigen ?<e>
</e></B><br/>
<br/>
<B><s></s>2.) Kann man diesen USB CD/DVD Brenner mit der Pandora verwenden ? (Als Lese Gerät falls<br/>
keine Brennsoftware erhältich^^) <e>
</e></B><URL url="http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_extern/Asus/SDRW-08D1S-U/326660/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB%2FFireWire"><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>>>> KLICK Asus SDRW-08D1S-U<<<<e></e></COLOR><e></e></URL><br/>
(Die Stromversorgung erfolgt über die USB-Schnittstelle, ein externes Netzteil wird nicht benötigt)</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Shaokahn"><s>
Shaokahn said:
</s>
<B><s></s>2.) Kann man diesen USB CD/DVD Brenner mit der Pandora verwenden ? (Als Lese Gerät falls<br/>
keine Brennsoftware erhältich^^) <e>
</e></B><URL url="http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_extern/Asus/SDRW-08D1S-U/326660/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB%2FFireWire"><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>>>> KLICK Asus SDRW-08D1S-U<<<<e></e></COLOR><e></e></URL><br/>
(Die Stromversorgung erfolgt über die USB-Schnittstelle, ein externes Netzteil wird nicht benötigt)<e>
</e></QUOTE>
Nein.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Shaokahn"><s>
Shaokahn said:
</s><B><s></s>1.) Kann man für das Pandora Display eine Schutzfolie verwenden gegen Kratzer usw. ? <br/>
und wenn ja wird die Schutzfolie die Funktion des Touchscreen's beeinträchtigen ?<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>
Grundsätzlich dürfte das kein Problem darstellen. Da der Touchscreen auf Druck reagiert wird seine Funktion höchstens von besonders starken Schutzfolien beeinträchtigt. Mit herkömmlichen Schutzfolien dürftest du keine Probleme bekommen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="Shaokahn"><s>
Shaokahn said:
</s>
<B><s></s>2.) Kann man diesen USB CD/DVD Brenner mit der Pandora verwenden ? (Als Lese Gerät falls<br/>
keine Brennsoftware erhältich^^) <e>
</e></B><URL url="http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_extern/Asus/SDRW-08D1S-U/326660/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB%2FFireWire"><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>>>> KLICK Asus SDRW-08D1S-U<<<<e></e></COLOR><e></e></URL><br/>
(Die Stromversorgung erfolgt über die USB-Schnittstelle, ein externes Netzteil wird nicht benötigt)<e>
</e></QUOTE>
Nein.<e>
</e></QUOTE>
Was spricht denn dagegen?</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Ligachamp"><s>
Ligachamp said:
</s><B><s></s><br/>
2. Wie sieht es mit treibern aus? Wie schnell kann mit Treibern für OpenSource Hardware aus oder gegebenfalls auch eventuell von Firmen.<br/>
Mfg<br/>
Ligachamp<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>

Die Frage musst du mal etwas genauer ausführen. Es werden schon eine Menge an Treibern mitgeliefert für die Pandora, die meisten Geräte sollten also funktionieren.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Ich glaube da spricht dagegen, das es über usb betrieben wird, und so ein Brenner doch etwas mehr Strom braucht als eine Tastatur, Controller Maus etc, außerdem würde zum Brennen ein Treiber benötigt, <br/>
Ein DVD laufwerk, das über Netzteil betrieben wird, sollte aber als massenspeicher erkannt werden</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Ich glaube da spricht dagegen, das es über usb betrieben wird, und so ein Brenner doch etwas mehr Strom braucht als eine Tastatur, Controller Maus etc, außerdem würde zum Brennen ein Treiber benötigt, <br/>
Ein DVD laufwerk, das über Netzteil betrieben wird, sollte aber als massenspeicher erkannt werden<e>
</e></QUOTE>

treiber sollten im linux kernel drin sein</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Wird es (wieder) Transparende Gehäuse geben oder allgemein auch andere außer Schwarz? Schwarz ist zwar auch elegant aber ich fand die transparentweiße gehäuse irgendwie besser, so ein Transparentblau wäre natürlich noch besser. Da bei der Pandora aber eher die innere Werte zählen könnte ich auch mit schwarzem Gehäuse leben, aber wenn es transparent ist sieht man auch die innere Werte <E>^_^</E> .</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Wilson"><s>
Wilson said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="Shaokahn"><s>
Shaokahn said:
</s>
<B><s></s>2.) Kann man diesen USB CD/DVD Brenner mit der Pandora verwenden ? (Als Lese Gerät falls<br/>
keine Brennsoftware erhältich^^) <e>
</e></B><URL url="http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_extern/Asus/SDRW-08D1S-U/326660/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB%2FFireWire"><s></s><COLOR color="#FF0000"><s></s>>>> KLICK Asus SDRW-08D1S-U<<<<e></e></COLOR><e></e></URL><br/>
(Die Stromversorgung erfolgt über die USB-Schnittstelle, ein externes Netzteil wird nicht benötigt)<e>
</e></QUOTE>
Nein.<e>
</e></QUOTE>
Was spricht denn dagegen?<e>
</e></QUOTE>
Dagegen spricht, dass das Gerät aus dem USB-Port mit Strom versorgt werden soll. Bei dem von dir genannten Gerät ist es sogar so, dass das Gerät so viel Energie benötigt, dass so ein dubioses Y-USB-Kabel mitgeliefert wird. Das kannst Du schonmal garnicht an der Pandora anschließen (nur 1 USB-Port vorhanden) und selbst wenn Du es könntest, wäre es eine extrem schlechte Idee. Solche Geräte sind schon am PC keine gute Idee, weil die einem leicht einen USB-Anschluss zerstören können, weil sie nicht die USB-Spezifikationen einhalten.<br/>
Softwaremäßig wäre es wohl kein Problem, auch Brennen wäre grundsätzlich denkbar. Aber sicher nicht über den in der Pandora eingebauten Akku.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Cyrax"><s>
Cyrax said:
</s><B><s></s>Wird es (wieder) Transparende Gehäuse geben oder allgemein auch andere außer Schwarz? Schwarz ist zwar auch elegant aber ich fand die transparentweiße gehäuse irgendwie besser, so ein Transparentblau wäre natürlich noch besser. Da bei der Pandora aber eher die innere Werte zählen könnte ich auch mit schwarzem Gehäuse leben, aber wenn es transparent ist sieht man auch die innere Werte <E>^_^</E> .<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Bisher ist nichts darüber bekannt. Sollten sich aber genug Interessenten finden könnte es durchaus realisiert werden. BTW: Schwarze Gehäuse kann man wunderbar selbst Umlackieren. Anleitungen wies mit der Spraydose ganz einfach geht, gibs im Internet. <E>:)</E></r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top