Displayhelligkeit


Drinknotee said:
@RMfast
Er heißt Thrake: T-H-R-A-K-E


Sorry ja er heißt Thrake und nicht Thread bin wohl was ducheinander gekommen :wacko: :lol:
 
EvilDragon said:
Im Moment kann der Treiber die Helligkeit nur an oder aus schalten.
Das wird notaz noch ändern, aber erstmal haben andere Sachen Vorrang.
Kann man diese bis zum Release stufenlos regeln? Weiß noch niemand, ich denke schon, aber es kann auch sein, dass das dann erst ein paar Wochen später gehen wird.
Also könnte es sein, dass wir die ersten Wochen ne Sonnenbrille brauchen wenn wir die Pandora benutzen? :D Das Display ist ja ganz schön hell, viel Strom wird diese Helligkeitsstufe sicher auch ziehen. Vielleicht bekommt man es ja hin, dass bei "Helligkeit an" nicht die volle Dröhnung kommt?
Und liefert der Displayhersteller bzw. TI nicht gleich ein Tool mit um sowas in das OS einzubinden? Man muss doch nicht wirklich ALLES selber coden an der Pandora oder?
 
Also vonner Software her, das stand auch schon ma irgendwo, gibt es xBacklight.
Das ist im Angstrom Repo drin.

EDit by Screeny

Irgendwo ist gut <_<
2 Minuten bei Google und im Ångström Repository und du wärst auf "xbacklight" gestoßen.
Eine Seite vorne dran -_-
 
Ja, in Angstrom und in unserem OS ist xbacklight schon drin - aber der Kerneltreiber kanns noch nicht ;)
Denke aber, bis zur Auslieferung kann er es.
 
Fusion_Power said:
Also könnte es sein, dass wir die ersten Wochen ne Sonnenbrille brauchen wenn wir die Pandora benutzen? :D Das Display ist ja ganz schön hell, viel Strom wird diese Helligkeitsstufe sicher auch ziehen. Vielleicht bekommt man es ja hin, dass bei "Helligkeit an" nicht die volle Dröhnung kommt?
Und liefert der Displayhersteller bzw. TI nicht gleich ein Tool mit um sowas in das OS einzubinden? Man muss doch nicht wirklich ALLES selber coden an der Pandora oder?

Ach Leute, ich sach mal: Tee warten und abtrinken! Sooo ultra-aufwendig wird die Funktion zur Displayhelligkeit-Einstellung ja nun nicht zu implementieren sein! Sollte sich irgend ein Dev mal in der Mittagspause hinsetzen können und eine schicke Tastenkombination in den Kernel klöppeln.... ;)

Die Frage bei xBacklight ist halt, ob das schon die Pandora-Hardware ansprechen kann. Vielleicht ja noch nicht. Vielleicht auch doch. Oder erst übermorgen. Wichtig ist, das es Hardwareseitg geht. Und da scheint's ja zu gehen.

EDIT: Mist, war ED wieder schneller... *grummel*
 
PARALAX said:
Thrake said:
wozu willst du das jetzt schon wissen? Ist das für dich etwa ein Kaufgrund oder wie darf ich das verstehen.

Nein ist es nicht. Es interessiert mich halt und wenn Du nicht den "Allgemeinen Thread" dicht gemacht hättest, dann hätte man die Fragen auch dort sammeln können, auch von anderen Leuten. Du machst Dich mit solchen Aktionen nicht gelade beliebt, zumindest nicht bei mir! Denk immer daran: Der Kunde ist König!

Ich habe ihn nicht dicht gemacht.... <_<
Thrake said:
Irgendeinen Sinn muss ja diese Frage haben, sonst würdest du diese ja nicht stellen.

Irgendeinen Sinn muß es ja machen, einen bereits vorhandenen Sammelthread, in dem man solche Fragen hätte besprechen können einfach dicht macht. Ich sehe allerdings Keinen!

lies die Begründung des Moderators. Ich denke mal, wenn du mehr lesen würdest, würdest du auf einige Antworten auf deine Fragen selber kommen.
 
EvilDragon said:
Ja, es ist richtig, dass noch nicht alle Fragen beantwortet wurden.
Aber solche Sachen wie unterschiedliche Displayhelligkeit z.B. so eine Sache. Dass sowas hardwaremäßig heutzutage Standard ist, sollte klar sein.
Und wenn irgendwas hardwaremäßig bei der Pandora geht, wird es auch softwaremäßig irgendwann gehen.

Der Grund, warum es da noch keine Antworten drauf gibt, ist einfach:
Das OS wird konsequent weiterentwickelt - nur, was alles bis zum RELEASE fertig wird, ist unklar. Da gibt es eben verschiedenste Präferenzen.
Im Moment kann der Treiber die Helligkeit nur an oder aus schalten.
Das wird notaz noch ändern, aber erstmal haben andere Sachen Vorrang.
Kann man diese bis zum Release stufenlos regeln? Weiß noch niemand, ich denke schon, aber es kann auch sein, dass das dann erst ein paar Wochen später gehen wird.

Danke! Das hätte mir doch voll gereicht.;)

Wenn das Gerät ein ganz normaler "Laptop" wäre, dann hätte ich diese Frage wohl nicht gestallt. Bei Laptops und Notebooks ist es in der Tat selbstverständlich aber ich denke, wir reden hier von einem völlig neuen bzw. ganz anderem Gerät mit ganz anderem Betriebssystem. Deswegen sah ich nichts Unwichtiges an dieser Fragestellung.
Thrake said:
lies die Begründung des Moderators. Ich denke mal, wenn du mehr lesen würdest, würdest du auf einige Antworten auf deine Fragen selber kommen.

Das Thema ist für mich durch. Ich werde mir gründlich überlegen, ob ich überhaupt nochmal eine Frage stelle, die hier nicht schon irgendwo irgendwann mal beantwortet wurde. Wie ich sehe hat man sich auch nicht dazu entschlossen, den Thread wieder auf zu machen, was ich als Widerspruch in sich deute, keine doppelten Beiträge oder Threads für "unwichtige Themen" zu erstellen. Alternativ hätte man auch einfach die unrelevanten posts löschen oder auf's "Off Topic" verweisen können.

Edit: Hat sich erledigt. Hier gibt's ja was Neues...
 
PARALAX said:
Das Thema ist für mich durch. Ich werde mir gründlich überlegen, ob ich überhaupt nochmal eine Frage stelle, die hier nicht schon irgendwo irgendwann mal beantwortet wurde. Wie ich sehe hat man sich auch nicht dazu entschlossen, den Thread wieder auf zu machen, was ich als Widerspruch in sich deute, keine doppelten Beiträge oder Threads für "unwichtige Themen" zu erstellen.

Nutze in Zukunft bitte (für solch kleine Fragen) den "Ich habe eine Frage-Thread" http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6658

Ich möchte niemanden verärgern, aber das Thema ist geklärt und anscheinend nicht mehr ergiebig ^_^
~Thema geschlossen 08/02/2009 17:15~

EvilDragon said:
Ja, es ist richtig, dass noch nicht alle Fragen beantwortet wurden.
Aber solche Sachen wie unterschiedliche Displayhelligkeit z.B. so eine Sache. Dass sowas hardwaremäßig heutzutage Standard ist, sollte klar sein.
Und wenn irgendwas hardwaremäßig bei der Pandora geht, wird es auch softwaremäßig irgendwann gehen.

Der Grund, warum es da noch keine Antworten drauf gibt, ist einfach:
Das OS wird konsequent weiterentwickelt - nur, was alles bis zum RELEASE fertig wird, ist unklar. Da gibt es eben verschiedenste Präferenzen.
Im Moment kann der Treiber die Helligkeit nur an oder aus schalten.
Das wird notaz noch ändern, aber erstmal haben andere Sachen Vorrang.
Kann man diese bis zum Release stufenlos regeln? Weiß noch niemand, ich denke schon, aber es kann auch sein, dass das dann erst ein paar Wochen später gehen wird.
 
Jetzt muss ich doch nochmal kurz entsperren, da seit gestern variable Helligkeit im Kerneltreiber drin ist ;)
 
EvilDragon said:
Jetzt muss ich doch nochmal kurz entsperren, da seit gestern variable Helligkeit im Kerneltreiber drin ist ;)
Wieviele Helligkeitsschritte gibt es?
Ich hätte gern eine etwas "dickere" Info für den Blog :)
 
Ich denk ma wenn Variable, dann sind das MINDESTENS 256 Helligkeitsstufen(1 Byte für die PWM der Background LED)
 
Kimundi said:
Ich denk ma wenn Variable, dann sind das MINDESTENS 256 Helligkeitsstufen(1 Byte für die PWM der Background LED)

Nur braucht kein Mensch soviele Abstufungen, also würde wohl ein Tastendruck dann gleich mal zig Stufen auf einmal nehmen. Mein Laptop macht 8 Stufen mit, mir würden sogar drei reichen (min, max, mittel)... :)
 
Gute Neuigkeiten. :)
Ich bin sicher, wenn das softwareseitig implementiert ist, können die Devs auch ganz nach Wunsch die Abstufungen festlegen, je nach dem was sich am besten eignet, also z.B. 25%, 50%, 75% und 100% Helligkeit. Mehr als 3-4 voreingestellte Stufen braucht kein Mensch.
Ich bin schon mal auf Tests gespannt die zeigen, wiviel Saft man denn bei der Verringerung der Stufen definitiv einsparen kann. Da ist bestimmt ein messbarer Unterschied zwischen 100% und 50% Helligkeit. :)
 
Fusion_Power said:
je nach dem was sich am besten eignet, also z.B. 25%, 50%, 75% und 100% Helligkeit

Ich könnte mir vorstellen, dass eine exponentielle "Kennlinie" sinnvoll wäre, also z.B. 12,5%, 25%, 50% und 100%. Soweit ich weiß nimmt das Auge Helligkeiten logarithmisch wahr.
 
Also mein Toshiba Satellite hat 8 Helligkeitsstufen, die sich ganz einfach per FN-Taste bedienen lassen.:) Aber selbst wenn es "nur" 4 bei der Auslieferung würden, so wäre das schon in Ordnung. Allerdings sollte es vielleicht noch zwischen 50-100% eine Einstellung geben, nämlich 75%.;)

Sofern es möglich ist, würde ich begrüßen, das man den Treiber wahlweise gesondert und nicht beim Bootvorgang aufrufen kann. Das würde evtl. ein wenig Speicherplatz sparen.
 
Also ich denke das der "Treiber" von der Größenordnung vielleicht 1 KB ausmacht. Hat also eher weniger Einsparungspotential! ;) Da wird es _wesentlich_ mehr bringen zB ein einfarbiges Hintergrundbild zu benutzen...
 
grond said:
Kimundi said:
Ich denk ma wenn Variable, dann sind das MINDESTENS 256 Helligkeitsstufen(1 Byte für die PWM der Background LED)

Nur braucht kein Mensch soviele Abstufungen, also würde wohl ein Tastendruck dann gleich mal zig Stufen auf einmal nehmen. Mein Laptop macht 8 Stufen mit, mir würden sogar drei reichen (min, max, mittel)... :)


klar, wäre doch genial.
liese sich entweder mit nem regler "stufenlos" umschalten
oder durch das drücken und gedrückthalten einer fn-tasten kombi erhöhen/verringern

das ist besser als wenn es stufen geben würde
denn die sind entweder zu dunkel oder zu hell
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine exponentielle "Kennlinie" sinnvoll wäre, also z.B. 12,5%, 25%, 50% und 100%. Soweit ich weiß nimmt das Auge Helligkeiten logarithmisch wahr.
Auf jedem Fall. Jedenfalls bestimmt nicht linear. Ist wie mit der Lautstärke. Im lauteren Bereich sind ja Unterschiede auch weniger wahrnehmbar. Bei meinem HP Notebook habe ich 11 Helligkeitsstufen und da ist es sogar zu gut gemeint mit der exponentiellen Kurve - die Abstufungen im oberen Helligkeitsbereich erscheinen mir größer!
 
der_Racker said:
Also ich denke das der "Treiber" von der Größenordnung vielleicht 1 KB ausmacht. Hat also eher weniger Einsparungspotential! ;) Da wird es _wesentlich_ mehr bringen zB ein einfarbiges Hintergrundbild zu benutzen...

Ich bin eh mal gespannt, wieviel Speicher letztendlich noch übrig bleibt, wenn nach jedem Bootvorgang WLAN, Bluetooth, Tastatur, Maus, Touchpad und die ganzen anderen Treiber geladen werden. Ich hoffe, es ist nicht soviel, das es bei aktiviertem "pigdin", Audioplayer und vielleicht einem kleinen Hintergrundbild, der Pandora nach dem 2. Tab im Firefox schon die Puste ausgeht.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob es auch einen Task-Manager gibt, den man jederzeit aufrufen kann und der die derzeitige Speicherauslastung anzeigt.
 
Back
Top