Diskussion um den Bestellvorgang via Nachnahme


Re:

<r><QUOTE author="Snoopy2009"><s>
Snoopy2009 said:
</s>
Wie will man denn Käufer per Nachnahme beliefern, wenn man nicht in finanzielle Vorleistung gehen kann oder will? Entweder man liefert wirklich jede Pandora nur gegen Vorkasse aus, weil man dann das Geld für die Produktion schon sicher hat und man nicht in finanzielle Vorleistung gehen kann (oder will) oder man fertigt eben Geräte auf eigene Kosten, um sie dann gegen Nachnahmezahlungen an die Besteller auszuliefern. Es ist ja nicht so, dass man gar nicht weiß, wie viele Leute per Nachnahme bestellt haben und man beispielsweise 4000 Geräte vorab produzieren müsste, wenn es nur 400 Bestellungen wären. <e>
</e></QUOTE>
Es war von Anfang an klar, dass möglicherweise nicht alle Nachnahme Besteller eine Pandora bekommen. Dass wird hier alle paar Wochen wieder mal diskutiert. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Was mich als Gelegenheitsleser hier dann eben wundert ist, wenn sogar ein Mitglied des Foren-Teams offen mit dem Gedanken spielt, seine Bestellung zu stornieren und mehr Offenheit in der Informationspolitik des Pandora-Teams fordert:<e>
</e></QUOTE>
Wie viel offenheit denn noch? Von jedem noch so kleinen Teil gibt es hunderte Fotos. Überleg doch bitte mal wieviel Informationen man von Sony und Nintendo bekommt.</r>
 
Re:

<r><QUOTE author="Snoopy2009"><s>
Snoopy2009 said:
</s>
Warum sind denn Leute, die ja anscheinend Interesse an der Pandora haben und die Entwicklung offensichtlich mitverfolgt haben, etwas enttäuscht und überlegen ihre Bestellung zu stornieren? So eine Unzufriedenheit fällt ja nicht einfach so vom Himmel. So gut das Pandora-Projekt technisch ist, so lückenhaft scheint mir (aufgrund einiger Forenbeiträge) manchmal der Umgang mit den (potentiellen) Käufern zu sein.<e>
</e></QUOTE>

Naja, also von "Leute" kann ja hier nicht die Rede sein. De facto war es nur eine Person: Screeny eben. Und ich denke, dass es weniger mit der Informationspolitik der Entwickler zu tun hatte, sondern sicherlich andere Gründe im Spiel waren, die uns ja auch nix an gehen! <E>;)</E> Kann mir aber nicht vorstellen, dass er gar überhaupt keine Pandora mehr haben möchte. Schließlich betreibt er einen der wichtigsten - wenn nicht gar den wichtigsten - Pandora-News-Blog(s).<br/>
<br/>
Und mal davon ab: So nah an der Entwicklung eines auch nur ansatzweise vergleichbaren Projektes war ich persönlich noch nie. Die Hauptkritik bezog sich meistens auch eher auf die Fehleinschätzungen seitens der Entwickler, was das Release-Datum betrifft. Daher wird auch keins mehr genannt und das ist auch gut so. It's done, when it's done. Und der zwar manchmal zähe, aber dennoch nie abbrechende, Informationsfluss deutet ja darauf hin, dass es so lange auch nicht mehr dauern kann. <E>:)</E></r>
 
Stooop, jetzt möchte ich doch auch mal etwas dazu sagen :lol:

Ich empfinde es als Problem, dass ich leider nur via Nachnahme bestellen kann!
Das liegt an verschiedenen Faktoren:
1. Ich überweise nicht mal eben 300€ :D
2. Ich möchte Ware <~> Geld und nicht Geld <2 Monate warten> Ware

Es hat etwas mit Misstrauen zu tun, dass ist wahr.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie für mehr als 80€ im Netz eingekauft habe!
Und noch ist mir die ganze Sache ein bissle suspekt :wacko:
Ich halte es für normal, dass man Leuten, die man kaum kennt, nicht mal eben 300€ überweist, oder seh ich das falsch?

Mir fehlen Erfahrungen mit ED :D ich habe noch nie etwas teures (und etwas, was Support brauchen könnte) bei ihm bestellt, dass macht mir halt Sorgen ^^
Klingt ungerecht ihm gegenüber, aber es ist leider so...

Wenigstens die Sicherheit, dass man eine Pandora bekommt, würde mich glücklich stimmen..aber da macht die Nachnahme mir je einen Strich durch die Rechnung -_-
 
@Screeny
Deine "Sorgen" kann ich gut nachvollziehen, trotzdem habe ich mir damals den GP2x bestellt (War aber nicht so teuer wie die pandora)

Da vielleicht schon ein paar Leute ED von früher kennen, ist auch kein Mistrauen da. Wenn was nicht geht, schickst du es ihm und er schickt es dir zurück. Ich hab meinen GP2x zu ihm geschickt, weil ich nicht selbst das Gerät aufmachen wollte und den Fehler beheben wollte. Er hat mir das Problem problemlos gelöst. Und auch sonst war immer für jeden GP2x User da.
 
@ Screeny: Jo, wie gesagt, ist ja auch deine Sache. Würd mich auch frusten, wenn ich per Nachname bestellt hätte und dann nicht aus dem ersten Batch bedient werden würde. Aber wenn der erste Batch ausgeliefert wurde und die Pandorae aus der zweiten Produktion auf Lager sind, dann wäre es ja ziemlich sicher, dass bei einer Bestellung nix mehr schief laufen kann. Von daher kann ich Leute (respektive Screeny ;)) verstehen, die jetzt stornieren und lieber auf den zweiten Batch warten. Mir persönlich sind es die 300 Euro Risiko-Investition wert. Aber das muss ja eben jeder für sich selbst wissen.
 
Ich kann die leute gut verstehen die sich sorgen machen, weil die noch keine Erfahrungen mir ED gemacht haben.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es auch schon beim GP2X immer wieder Verschiebungen gab aber zum Schluss alles gut gelaufen ist. Gab zur Entschädigung sogar nen Lolly zu jedem GP2X.

Damit solche Diskussionen erst garnicht aufkommen sollten, war es ja geplant den erstan Batch nur aus Leute aus der Comunitiy zu verkaufen, die schon Erfahrungen mit den Entwicklern sammeln konnten. Dann wurde die Pandora, durch Heiße, Golem und Co plötzlich sehr populär und viele die Neu in die Communitiy kamen sprangen auf den Zug auf.
Dann kamen nach und nach immer mehr verspätungen und die Stimmung wurde schlechter, auch bei den alteingesessenen. Die stehen auch wenn sie teilweise ungehalten auf die Verspätungen reagiern, aber immer noch hinter dem Produkt da sie ein wesentlich größeres Vertrauen in die Entwickler haben, als die "Neulinge" die noch keine Erfahrungen gemacht haben.

Die Angst als Nachnahmebesteller keine Pandora aus dem ersten Batch zu bekommen ist berechtigt. Aber es wurde auch von Anfang an gesagt, dass die Vorkasse Besteller zuerst beliefert werde, da sie ja das Projekt erst finanziert haben. Zudem gibts ja immer noch die möglichkeit auf Vorkasse zu wechseln. Und das Argument dass man so spontan keine 300Euro hat zieht auch nicht richtig, denn wie hättet ihr die Pandora bezahlt wenn sie bereits jetzt erschienen wäre und der Postbote dann 300euro von euch haben wollte?

Mittlerweile bin ich eignetlic garnicht mehr so verärgert über die ständigen Verschiebungen.
(Beim folgenden bin ich mir nicht mehr sicher ob es genau so geplant war, aber is ja alles bekanntlich schon länger her)
Wäre die Pandora so veröffentlicht worden wie es der erste Plan vorsah, gäbe es mittlerweiler noch schwerwiegendere Problem. Anfänglich sollte Sie ja ausgeliefert werden sobal die Hardware fertig ist und ein Softwaregrundgerüst steht. Was soviel heißt wie, Kein komplettes Anstrom Linux, und auch nur die notwendigsten Anwendungen. Nach und nach sollten dann die Software ausgebaut und verfeinert werden.
Wenn die Pandora in diesem zustand ausgeliefert worden wäre, könnte man warscheinlich das Forum vor lauter "Das sollte sie können, kann es aber nicht, ach is das ding kacke" threads nicht mehr wirklcih nutzen.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass die ganzen verschiebungen zwar ärgerlich waren aber bestimmt nciht das schlimmste sind was passieren konnte. So kommt die Pandora wenigstens mit einerm größtenteils ausgereiften Betriebssystem auf den Markt.

So viel von meiner Seite

Man möge mir verzeihen wenn das alles etwas ausschweifend war, aber ich hab heut Morgen Deutsch Abi geschrieben und bin noch im Schwafelmodus.
 
Tatsache ist ja, dass jene, die per Nachnahme bestellen/bestellten, das Pandora-Projekt finanziell nicht unterstützen. Jene, die es taten (und somit das alles hier überhaupt ermöglichen), genießen selbstverständlich das Privileg des 1, Batches. Soweit fair!

Ich persönlich habe bereits vor Monaten überwiesen, da der Name "Evildragon" mir schon länger ein Begriff war und 250€ bzw. 300€ bei mir einen anderen Status als beispielsweise bei Screeny haben.
Der Riskofaktor ist bei einem slchen Projekt natürlich sehr hoch - egal wie fest man auch dran glauben mag -, doch wenn überhaupt keiner dieses Wagnis eingegangen wäre, sähen auch die "Nachnahmler" sehr alt aus. :)

Auch der 2te Batch wird kommen. Und alle, die dann immer noch skeptisch sind, können sich die p&|a ende des Jahres einfach beim Saturn oder Media-Markt kaufen! :lol:
 
Commander-Keen said:
Damit solche Diskussionen erst garnicht aufkommen sollten, war es ja geplant den erstan Batch nur aus Leute aus der Comunitiy zu verkaufen, die schon Erfahrungen mit den Entwicklern sammeln konnten. Dann wurde die Pandora, durch Heiße, Golem und Co plötzlich sehr populär und viele die Neu in die Communitiy kamen sprangen auf den Zug auf.
Dann kamen nach und nach immer mehr verspätungen und die Stimmung wurde schlechter, auch bei den alteingesessenen. Die stehen auch wenn sie teilweise ungehalten auf die Verspätungen reagiern, aber immer noch hinter dem Produkt da sie ein wesentlich größeres Vertrauen in die Entwickler haben, als die "Neulinge" die noch keine Erfahrungen gemacht haben.
Naja, ich bin auch erst Ende 2008 auf das Projekt gestoßen und somit auch eher ein Neuling hier. Der GP32 bzw. GP2X waren mir vorher auch nicht bekannt. Trotzdem war ich sofort von der Pandora und der Idee dahinter fasziniert und bin es noch. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich generell ein großer Sympathisant der Open Source-Bewegung bin und auch leidenschaftlicher Retro-Gamer. Und das ist natürlich der springende Punkt: Ich denke, die meisten Menschen, die neu auf die Pandora gestoßen sind, informieren sich einfach nicht, um was es dabei wirklich geht bzw. äußern ihren Unmut, wenn sie merken, dass ihre Erwartungshaltung an das Projekt nicht erfüllt wird. Aber solche Leute wird es wohl immer geben. Die kommen, meckern und dann sind sie wieder weg. Ich denke aber nicht, dass es die Alteingesessenen und die wirklich interessierten Neulinge (wie mich) davon abhält, weiterhin zu der Pandora zu stehen. Deshalb können wir auch eigentlich froh darüber sein, wenn jemand hier mit großem Trara und Gemecker seine Bestellung storniert. Ein so toller Handheld in den falschen Händen... das wäre doch Verschwendung! ;)
Dragoon said:
Auch der 2te Batch wird kommen. Und alle, die dann immer noch skeptisch sind, können sich die p&|a ende des Jahres einfach beim Saturn oder Media-Markt kaufen! :lol:
Ohnein, bloß nicht!!! Bei kleinen Elektronik-Fachgeschäften, okay. Aber bitte nicht bei so einer großen Kette! *würg* Sonst kannste das Forum dicht machen, weil dann nur noch gemeckert wird. :lol:
 
knotenpunkt said:
Naja, ich bin auch erst Ende 2008 auf das Projekt gestoßen und somit auch eher ein Neuling hier.
Ich auch :D
Der GP32 bzw. GP2X waren mir vorher auch nicht bekannt.
Mir auch nicht :)
Trotzdem war ich sofort von der Pandora und der Idee dahinter fasziniert und bin es noch.
*Zustimm*
Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich generell ein großer Sympathisant der Open Source-Bewegung bin und auch leidenschaftlicher Retro-Gamer.
Auch hier: Zustimmung! :D
Ich denke, die meisten Menschen, die neu auf die Pandora gestoßen sind, informieren sich einfach nicht, um was es dabei wirklich geht bzw. äußern ihren Unmut, wenn sie merken, dass ihre Erwartungshaltung an das Projekt nicht erfüllt wird. Aber solche Leute wird es wohl immer geben.
Ohja, das ist durchaus ein Problem...
Ich verweise mal ganz freundlich auf ein Forum, wo recht viele Leute recht wenig Ahnung haben :(
Die kommen, meckern und dann sind sie wieder weg. Ich denke aber nicht, dass es die Alteingesessenen und die wirklich interessierten Neulinge (wie mich) davon abhält, weiterhin zu der Pandora zu stehen. Deshalb können wir auch eigentlich froh darüber sein, wenn jemand hier mit großem Trara und Gemecker seine Bestellung storniert. Ein so toller Handheld in den falschen Händen... das wäre doch Verschwendung! ;)
Ja, das ist wohl auch echt wahr! Ich kann nicht behaupten, dass ich nichts mit der Scene zu tun hätte, dass wäre echt gelogen..also.. einfach mal abwarten :) Aber der Unmut bleibt ^_^
Vielleicht ist ED ja so nett und quetscht mich iwo auf die "Wir-erhalten-eine-Pandora-sind-aber-Nachnahme-Käufer"-Liste :)
Mal schauen, wäre ungerecht gegenüber anderen, aber eine Newsseite (zB meine), sollte schon mal eine Pandora besitzen, sonst ist doch der ganze Spaß weg :p
Dragoon said:
Auch der 2te Batch wird kommen. Und alle, die dann immer noch skeptisch sind, können sich die p&|a ende des Jahres einfach beim Saturn oder Media-Markt kaufen! :lol:
Ohnein, bloß nicht!!! Bei kleinen Elektronik-Fachgeschäften, okay. Aber bitte nicht bei so einer großen Kette! *würg* Sonst kannste das Forum dicht machen, weil dann nur noch gemeckert wird. :lol:

Ohja, die bei Mediamarkt sind eh komisch :D
Guckt euch das mal an:
Habe ich aus dem Prospekt von heute :)

Als PDF - Original!
 

Attachments

  • mediamarkt.JPG
    mediamarkt.JPG
    55.4 KB · Views: 1,976
Dragoon said:
Tatsache ist ja, dass jene, die per Nachnahme bestellen/bestellten, das Pandora-Projekt finanziell nicht unterstützen.
Das sehe ich genauso.

Wer immer noch Nachnamebesteller ist, der ist im Prinzip ja keinerlei Risiko eingegangen und hat auch nicht zur Vorfinanzierung des Projektes beigetragen.

Das Argument "ich hatte kein Geld" zieht für die ersten Nachnahmebesteller schon lange nicht mehr, denn es war ja mal Ende November 2008 als Termin geplant und bis dahin hätte jeder der ursprünglichen Nachnahmebesteller ja das Geld zusammen haben müssen und hätte dann damit bezahlen und auf Vorkasse wechseln können.

Im Prinzip dürfte eine eventuelle Verschiebung auf die zweite Charge also nur noch Nachnahmebesteller treffen die erst viel später bestellt haben, oder die nicht bereit sind ein gewisses Risiko einzugehen.

Bei späteren Chargen wird das ja keine Rolle mehr spielen, weil es die Pandora dann als reguläres Produkt gibt.
Screeny said:
Mal schauen, wäre ungerecht gegenüber anderen, aber eine Newsseite (zB meine), sollte schon mal eine Pandora besitzen, sonst ist doch der ganze Spaß weg
Frag mal ED, es sollte ja ein paar Leihgeräte für die Presse geben, um Testberichte zu erstellen.

Obwohl, wenn du jetzt gerade erst von der Pandora erfahren hast, dann könnte es wohl auch schon eine Warteliste dafür geben.
 
</SIZE>
Commander-Keen said:
Ich kann die leute gut verstehen die sich sorgen machen, weil die noch keine Erfahrungen mir ED gemacht haben.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es auch schon beim GP2X immer wieder Verschiebungen gab aber zum Schluss alles gut gelaufen ist. Gab zur Entschädigung sogar nen Lolly zu jedem GP2X.

Damit solche Diskussionen erst garnicht aufkommen sollten, war es ja geplant den erstan Batch nur aus Leute aus der Comunitiy zu verkaufen, die schon Erfahrungen mit den Entwicklern sammeln konnten. Dann wurde die Pandora, durch Heiße, Golem und Co plötzlich sehr populär und viele die Neu in die Communitiy kamen sprangen auf den Zug auf.
Dann kamen nach und nach immer mehr verspätungen und die Stimmung wurde schlechter, auch bei den alteingesessenen. Die stehen auch wenn sie teilweise ungehalten auf die Verspätungen reagiern, aber immer noch hinter dem Produkt da sie ein wesentlich größeres Vertrauen in die Entwickler haben, als die "Neulinge" die noch keine Erfahrungen gemacht haben.

Die Angst als Nachnahmebesteller keine Pandora aus dem ersten Batch zu bekommen ist berechtigt. Aber es wurde auch von Anfang an gesagt, dass die Vorkasse Besteller zuerst beliefert werde, da sie ja das Projekt erst finanziert haben. Zudem gibts ja immer noch die möglichkeit auf Vorkasse zu wechseln. Und das Argument dass man so spontan keine 300Euro hat zieht auch nicht richtig, denn wie hättet ihr die Pandora bezahlt wenn sie bereits jetzt erschienen wäre und der Postbote dann 300euro von euch haben wollte?

Mittlerweile bin ich eignetlic garnicht mehr so verärgert über die ständigen Verschiebungen.
(Beim folgenden bin ich mir nicht mehr sicher ob es genau so geplant war, aber is ja alles bekanntlich schon länger her)
Wäre die Pandora so veröffentlicht worden wie es der erste Plan vorsah, gäbe es mittlerweiler noch schwerwiegendere Problem. Anfänglich sollte Sie ja ausgeliefert werden sobal die Hardware fertig ist und ein Softwaregrundgerüst steht. Was soviel heißt wie, Kein komplettes Anstrom Linux, und auch nur die notwendigsten Anwendungen. Nach und nach sollten dann die Software ausgebaut und verfeinert werden.
Wenn die Pandora in diesem zustand ausgeliefert worden wäre, könnte man warscheinlich das Forum vor lauter "Das sollte sie können, kann es aber nicht, ach is das ding kacke" threads nicht mehr wirklcih nutzen.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass die ganzen verschiebungen zwar ärgerlich waren aber bestimmt nciht das schlimmste sind was passieren konnte. So kommt die Pandora wenigstens mit einerm größtenteils ausgereiften Betriebssystem auf den Markt.

So viel von meiner Seite

Man möge mir verzeihen wenn das alles etwas ausschweifend war, aber ich hab heut Morgen Deutsch Abi geschrieben und bin noch im Schwafelmodus.
<i>
</i>
Hey Leute,

ich stelle euch mal meine Version vor.

Als ich von der OpenPandora gehört habe habe ich mich eingelesen und informiert. Ich war direkt von dem Produkt überzeugt und wusste das ich genau so etwas brauche, die Möglichkeit an dem Projekt mitzuwirken war dazu noch "geiler".
Ich hatte von Anfang an keine Bedenken bei dem Kauf der Pandora. Ganz im Gegenteil ich habe bereits für mehr als 80€ im Internet eingekauft und mal eben ~400€ für das Produkt auszugeben war eigentlich kein Problem.

Solche Bedenken wie Screeny hatte ich auch nicht, da falls ich von EvilDragon übers Ohr gehauen würde ich Ihm rechtlich nachgehen konnte bzw. ich mir auch die AGB durchgelesen habe und auch zu dem Zeitpunkt runter geladen habe, sodass ich einen Beweis meines Wissens über die AGB hatte.

Oben zu lesen in dem Quote: Die Pandora sollte ein Community Projekt sein. Heißt das Neulinge wie auch ich einer bin, sehr wahrscheinlich abgeschreckt sein könnten von langen Wartezeiten, doch dieser Faktor war mir im vornherein bekannt und bewusst. Ich habe mich meines Erachtens gut in die Community eingelebt auch wenn ich überwiegend im IRC tätig bin und nur ab und an ein paar Post verfasse.

Für alle nochmal.

<SIZE size="150">Ihr solltet euch um so ein Projekt informieren, falls ihr daran teilnehmen möchtet.
Macht euch klar unter welchen Bedingungen so ein Vorbestellung läuft und wie viele Menschen dahinter stehen.
Falls ihr euch nicht über allem im klaren seid und euch dann auffällt dass ihr per Nachnahme bestellt habt und ihr wahrscheinlich keine Pandora aus dem Ersten Anlauf bekommt habt ihr verpennt ;)

Abspringen hat auch kein Zweck, falls ihr eine Pandora haben wollt müsst ihr ein wenig Geduld haben.
Sobald die ersten ihre Pandora haben werdet ihr ja auch viel davon mitbekommen, was euch noch mehr Vorfreude bereiten wird.


Neulinge waren nie eingeplant in das Projekt, jedenfalls nicht solche wie Systek, die noch Kinder sind - wahrscheinlich erst 14~15 Jahre - Ich bin damals Neu dazu gekommen aber hatte mich informiert, anders als Systek und seine Kiddies ;)

So ich glaube das ist genug, ich kriege ja sowieso nur eine Verwarnung von Thrake wenn ich wieder zu viel schreibe was ihm gegen den Strich geht :(

Liebe Grüße :)

P.S.

Grammatik und Rechtschreibung sind auch im Internet erwünscht, schaut euch den Post von System an und geht eine Runde kotzen :p
 
zLouD said:
Neulinge waren nie eingeplant in das Projekt, jedenfalls nicht solche wie Systek, die noch Kinder sind - wahrscheinlich erst 14~15 Jahre - Ich bin damals Neu dazu gekommen aber hatte mich informiert, anders als Systek und seine Kiddies ;)
Das stimmt. Auch wenn ich selbst erst 16 bin :p

So ich glaube das ist genug, ich kriege ja sowieso nur eine Verwarnung von Thrake wenn ich wieder zu viel schreibe was ihm gegen den Strich geht :(
Ne, aber wenn diese Sticheleien nicht aufhören, bekommst du eine von mir :ph34r: :wink:
Ich möchte solchen Umgangston nicht sehen, wenn ich online bin, also bitte halte dich zurück :D
 
Offtopic
Screeny said:
zLouD said:
Neulinge waren nie eingeplant in das Projekt, jedenfalls nicht solche wie Systek, die noch Kinder sind - wahrscheinlich erst 14~15 Jahre - Ich bin damals Neu dazu gekommen aber hatte mich informiert, anders als Systek und seine Kiddies ;)
Das stimmt. Auch wenn ich selbst erst 16 bin :p

So ich glaube das ist genug, ich kriege ja sowieso nur eine Verwarnung von Thrake wenn ich wieder zu viel schreibe was ihm gegen den Strich geht :(
Ne, aber wenn diese Sticheleien nicht aufhören, bekommst du eine von mir :ph34r: :wink:
Ich möchte solchen Umgangston nicht sehen, wenn ich online bin, also bitte halte dich zurück :D

Screeny, ich bin selber 17, werde noch 18.
Damit hat das vielleicht gar nicht so viel zu tun, denn jeder hat ein anderes Elternhaus und andere Freunde.

Je nach dem Entwickelt man sich anders.

Ich denke mal das sollte nun ein Scherz sein mit der Verwarnung :)
Ich halte mich für meine Verhältnisse sehr zurück und bin nett und freundlich, also wenn du das mit Thrake als Grund für eine Verwarnung nimmst muss ich lachen :O

/me schmeißt Screeny einen Pokéball an den Kopf!
 
wahrscheinlich erst 14~15 Jahre - Ich bin damals Neu dazu gekommen aber hatte mich informiert, anders als Systek und seine Kiddies ;)

du urteilst nach äußerem. Mein Senf dazu: Ich bin 15(najut, fast 16). ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, das die Pandora ne PSP ist. :D. Hornedry 2k hats auch nicht verstanden. Ist der 15??? ich glaube nicht. Wer schlecht über "Kiddies" redet der hatte entweder keine Kindheit, oder eine schlechte. Wir waren alle mal so.
Ich hab zwar aus diversen(klimerklimper etc.) Gründen nicht vorbestelt, würde es aber wenn diverses(klimperklimper etc) da wäre.

Seh im Prinzip auch keinen Sinn in Nachnahme, außer ich hab kein Vertrauen zum Händler.
 
Offtopic
Schnatterplatsch said:
wahrscheinlich erst 14~15 Jahre - Ich bin damals Neu dazu gekommen aber hatte mich informiert, anders als Systek und seine Kiddies ;)

du urteilst nach äußerem. Mein Senf dazu: Ich bin 15(najut, fast 16). ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, das die Pandora ne PSP ist. :D. Hornedry 2k hats auch nicht verstanden. Ist der 15??? ich glaube nicht. Wer schlecht über "Kiddies" redet der hatte entweder keine Kindheit, oder eine schlechte. Wir waren alle mal so.
Ich hab zwar aus diversen(klimerklimper etc.) Gründen nicht vorbestelt, würde es aber wenn diverses(klimperklimper etc) da wäre.

Seh im Prinzip auch keinen Sinn in Nachnahme, außer ich hab kein Vertrauen zum Händler.

Ich kann nicht nach dem äußeren urteilen weil ich die betreffende Person nicht gesehen habe :) (Denk doch mal nach ._.)
Hast du einmal seine Schreibweise unter die Lupe gestellt? .. Wahrscheinlich achtest du da nicht drauf.

So um dir das klar zu machen :) Ein Kiddie ist man nicht wenn man körperlich 14~15 Jahre ist, sondern wenn man geistig einfach zurück bleibt und nicht mit dem Körper hinterher kommt bzw. mit der Gesellschaft die mit dir wächst.

D.h.: Es kann genau so eine Person ein Kiddie sein die körperlich 32 ist aber in ihrem Leben nichts verstanden hat was zählt und sich in der Gesellschaft unter alle Sau benimmt. << Nur ein Beispiel, es gibt natürlich auch andere Merkmale wie Kleinkinderverhalten ect.
Schnatterplatch, für weitere heiße Diskussionen können wir das im IRC klären ;D

On-topic

Ich weiß nicht was du mit "Klimper-Klimper" Gründen meinst, aber hier ging es ja auch darum das es Nie fest war das Nachnahme Besteller zu 100% aus dem ersten Batch speisen dürfen :)
 
Ich finde Screenys Bedenken äußerst komisch. Er ist wie lange in der Szene dabei? Ein halbes Jahr? Länger? Er führt einen, sag ich mal, recht großen Pandora-Blog, hat etwas engere Kontakte zu ED (er würde ihm nicht umsonst Webspace und Domains geben) und wenn man dann bedenkt, dass er quasi Pech haben könnte eine Pandora zu bekommen und mir dann in ICQ und hier rumheult er will das Blog dichtmachen wenn er keine bekommt, dann frage ich mich zurecht was sich der Arme Screeny denkt.

Gerade jetzt wo das Projekt fast zum Anfassen ist will er aufgeben? Sich keine Pandora kaufen (weil stornieren/Nachnahmelieferung) und die Szene/ das Projekt nicht finanziell unterstützen, weil er keine teuren Sachen im Internet gekauft hat bisher?

Ok, sicherlich gibt es Bedenken, 300 Flocken haben für jeden eine andere Gewichtung, aber im Grunde geht es ja darum das Team, welches man eh schon supportet auch finanziell unter die Arme zu greifen, damit das Gesamtergebnis stimmt und die eigene Arbeit nicht umsonst war.

Ich stehe voll hinter dem Projekt und sicherlich habe ich auch einige Zweifel was den Release angeht, ABER wir haben doch alle Zeit, oder? Ich meine die rennt ja nicht weg. Und man sieht ja den Fortschritt, nicht nur was Software angeht (dessen Angebot derzeit geradezu explodiert), auch hardwaremäßig kommen immer wieder neue Happen ans Licht.

Wenn ich meine Seite führen würde, mit dem "Unmut", dann wäre aber echt Feierarbend. Ich meine somit kann man die Leute doch nicht von dem Projekt überzeugen wenn man selbst enttäuscht ist, oder täusche ich mich da?

Ich hätte damit kein Problem bis Weihnachten zu warten, wobei es natürlich schade wäre. Aber selbst bei namhaften Herstellern ist man gegen Verspätungen nicht gefeiht! Und selbst wenn alles glatt läuft, wir Europäer müssen trotzdem meist ein halbes Jahr und länger auf den Release warten. Ok, Freaks importieren sich das Gerät vorher...

Bei der Pandora ist es eben so, dass man zahlen sollte und warten muss. Und ich muss ehrlich zugeben dass ich bis vor zwei Monaten mit dem gerät nichts zu tun hatte. Warum? Weil ich nach dem Artikel auf Heise und Co. erst mal sehen wollte ob das was wird. Und in den letzten Wochen hat man gesehen dass es eben was wird. Gehäuse ist soweit fertig, Akku auch, gab zwar Probleme bei den Nubs und den Boards, aber wir wollen ja alle am Ende ein Gerät das perfekt funktioniert. Also wir wären sicher sehr enttäuscht wenn wir die Pandora nach einigen Wochen wieder zurückschicken müssten, oder? Darum sage ich, das Team soll lieber ne Woche oder Monat extra rausschieben, ehe etwas schief läuft.

Wenn man sich für die Pandora ernsthaft interessiert, sollte man das Geld vorher überweisen, damit die Kosten gedeckt werden können. Was die Sache mit dem Warten betrifft: Ist das Geld überwiesen kann man sich schon einmal freuen, eines Tages ein Paket in der Post zu haben. Ohne dass man dann nochmal den Geldbeutel aufmachen muss. WEIL: Ist ja schon bezahlt. Man muss das Paket nur aufmachen und kann zocken.

Was mir eher Gedanken macht, ist die Wirtschaftskrise, welche Nachlieferungen (z.B. 2 Batch) verteuern könnte. Am Ende hat man dann den kürzeren gezogen, weil der PReis dann um z.B. 50 Euro teurer wäre (schließlich haben ED und Co. schon genug privat investiert). Das ist nämlich auch so ein Punkt. Ich will nicht wissen wie viel Geld das Team aus eigenem Geldbeutel ausgegeben hat, bevor es erstes Geld der Kunden einnahm. Und wir wissen ja auch nicht, wie viele Leute bis jetzt bezahlt haben. Daher kann man nur jedem anraten zu überweisen, damit die Pandora nicht wegen Geldmangels ins Schleppen gerät.
 
Slash said:
Ich finde Screenys Bedenken äußerst komisch. Er ist wie lange in der Szene dabei? Ein halbes Jahr? Länger? Er führt einen, sag ich mal, recht großen Pandora-Blog, hat etwas engere Kontakte zu ED (er würde ihm nicht umsonst Webspace und Domains geben) und wenn man dann bedenkt, dass er quasi Pech haben könnte eine Pandora zu bekommen und mir dann in ICQ und hier rumheult er will das Blog dichtmachen wenn er keine bekommt, dann frage ich mich zurecht was sich der Arme Screeny denkt.

Hast du nichtmal geschrieben, dass du solches Bashing nicht abhaben kannst?
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=6993&start=15

Warum machst du es dann selber? Außerdem ist deine Einstellung zu dem projekt auch nicht besser ("Aber der Grundgedanke "user für user" ist von vornherein etwas überholt."). Lass ihn halt rumheulen. Der kriegt sich schon wieder ein.
 
Meine Güte, meine Güte <_<
Es ist nicht mal ganz meine Meinung, sondern eher die meiner Mutter, die das Projekt noch misstrauisch beäugt.
Ist ja auch klar, da eine Außenstehende ja merkt, dass das nicht alles ganz rund läuft.
Problem: Sorgerecht ^^ ich kann ja bestellen, aber wenn ich es mache und Vorkasse wähle, dann ist hier aber was los :p

Also, ist im Endeffekt nur eine Verkettung unglücklicher Zustände :D

@Slash:
Dein Verhalten ist mir ein Dorn im Auge!
Du benimmst dich wie ein Elefant im Porzellangeschäft, dabei hast du selber noch nicht verstanden, dass es ein Community Projekt ist!
Weniger kommerziell...mehr Teamgeist :)

Apropos: "Supporting"
Ich unterstützte das Projekt nicht nur finanziell, sondern auch durch meine Arbeit im Board und auf meinem Blog!
Und das bleibt auch so, hoffe ich :p
 
Back
Top