ButterBrot said:Es kann sich ja auch um eine selbst entwickeltes GBA BIOS handeln? Oder ist das egal, ob es nachgebaut ist, oder nicht?
Na, dann moechte ich aber mal den Source-Code der Dingoo-Entwickler des GBA-BIOS einsehen duerfenrelei said:Hi,
Software nachbauen geht... hier gibt es ja keine Software-Patente
Aber nicht in Deutschland.Devaux said:Reverse-Engineering ist leider in gewissen Laendern auch verboten.
Wieso denn Thread spammen? Ist doch eine spannende Diskussion!ButterBrot said:Stelle ich meine Frage so blöd? ??
Schon klar, es ist nicht wirklich legal. Ich würde aber gerne wissen, wie der Zollbeamte das Beweisen will? Es kann sich ja auch um eine selbst entwickeltes GBA BIOS handeln? Oder ist das egal, ob es nachgebaut ist, oder nicht?
P.s. ok. danke für die Antworten. Ich will den Thread nicht weiter zu spammen. Ich google mal genauer nach...
Screeny said:Die Frage ist dann, wie konnte es der Zollbeamter wissen, ohne das Gerät erst einzuschicken?
Könnte ja auch ein Dingoo OHNE Bios sein?
WA1972 said:schon eine komische geschichte die sache mit dem zollbeamten irgendwie. erstens, dass dieser sich so gut mit emulatoren auszukennen scheint, zweitens dass die so ein drama um so eine sache machen, wo man sich das gba-bios zum beispiel auf hunderten internet-seiten runterladen kann (ob das legal ist, sei jetzt mal dahingestellt) und drittens, dass dieser zollbeamte auch noch die zeit hat, den dingoo in allen möglichen funktionen durchzuprobieren. denn anders kommt man ja gar nicht darauf, dass dieser den gba emulieren kann.
Devaux said:Man sollte also nicht davon ausgehen, dass der Zollbeamte genau wusste, was Er da machte. Er verfolgte lediglich die internen Anweisungen.
Somit wuerde ich auch behaupten, dass EDs Dingoos (obwohl da keinerlei Copyright verletzt wuerde) beim Zoll haengen blieben.
EvilDragon said:Devaux said:Man sollte also nicht davon ausgehen, dass der Zollbeamte genau wusste, was Er da machte. Er verfolgte lediglich die internen Anweisungen.
Somit wuerde ich auch behaupten, dass EDs Dingoos (obwohl da keinerlei Copyright verletzt wuerde) beim Zoll haengen blieben.
Denke ich nicht, da diese erst am Donnerstag abgeschickt wurden und ich diese nicht direkt aus HK bekomme sondern aus England.
Gut, sie können natürlich auch in England hängen bleiben, das werde ich dann von Craig erfahren, aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, ist da der Zoll bei weitem nicht so genau und pingelig wie unserer hier.
Gilt das auch bis China? Ich hab nämlich ständig das Gefühl, dass keien Firma in China direkt ihre Forderungen durchsetzt, anscheinend dtauen sie sich das nur außerhalb. Von Großen Verbots-Aktionen wegen der ganzen "illegalen" Handhelds und Konsolen hab ich jedenfalls wenig gehört. Da wird doch nicht mit zweierlei maß gemessen?EvilDragon said:Screeny said:Die Frage ist dann, wie konnte es der Zollbeamter wissen, ohne das Gerät erst einzuschicken?
Der Zoll bekommt normalerweise regelmäßig Listen mit Geräten, bei denen irgendein Hersteller eine Beanstandung hat.
Nach diesen geht er dann auch.
Anscheinend hat Nintendo den Dingoo da wohl mal gemeldet.
Fusion_Power said:Gilt das auch bis China? Ich hab nämlich ständig das Gefühl, dass keien Firma in China direkt ihre Forderungen durchsetzt, anscheinend dtauen sie sich das nur außerhalb. Von Großen Verbots-Aktionen wegen der ganzen "illegalen" Handhelds und Konsolen hab ich jedenfalls wenig gehört. Da wird doch nicht mit zweierlei maß gemessen?EvilDragon said:Screeny said:Die Frage ist dann, wie konnte es der Zollbeamter wissen, ohne das Gerät erst einzuschicken?
Der Zoll bekommt normalerweise regelmäßig Listen mit Geräten, bei denen irgendein Hersteller eine Beanstandung hat.
Nach diesen geht er dann auch.
Anscheinend hat Nintendo den Dingoo da wohl mal gemeldet.
ja schon. Aber es währe doch logisch, das ganze an der Quelle zu bekämpfen oder? Dann würde "illegales" gar nicht erst bis hierher kommen. Da sollten die großen Firmen ansetzen, in CHina gibts ja sicher auch Gesetze gegen sowas.EvilDragon said:Wieso bis China? Es geht darum, was hier nach Deutschland reinkommt. Wo das ganze herkommt, ist egal.
Fusion_Power said:ja schon. Aber es währe doch logisch, das ganze an der Quelle zu bekämpfen oder? Dann würde "illegales" gar nicht erst bis hierher kommen. Da sollten die großen Firmen ansetzen, in CHina gibts ja sicher auch Gesetze gegen sowas.EvilDragon said:Wieso bis China? Es geht darum, was hier nach Deutschland reinkommt. Wo das ganze herkommt, ist egal.
Nicht-lizenzierte Kopien, z.B. eines BIOS, sind auch in China illegal. Wie es mit der Verfolgung aussieht, ist wieder eine ganz andere Geschichte.EvilDragon said:Fusion_Power said:ja schon. Aber es währe doch logisch, das ganze an der Quelle zu bekämpfen oder? Dann würde "illegales" gar nicht erst bis hierher kommen. Da sollten die großen Firmen ansetzen, in CHina gibts ja sicher auch Gesetze gegen sowas.EvilDragon said:Wieso bis China? Es geht darum, was hier nach Deutschland reinkommt. Wo das ganze herkommt, ist egal.
In China ist das ja nicht illegal, und in anderen Ländern auch nicht.
Die Quelle bekämpfen bringt nichts, man muss das Ziel bekämpfen, da es je nach Ziel illegal ist oder nicht.
Fusion_Power said:ja schon. Aber es währe doch logisch, das ganze an der Quelle zu bekämpfen oder? Dann würde "illegales" gar nicht erst bis hierher kommen. Da sollten die großen Firmen ansetzen, in CHina gibts ja sicher auch Gesetze gegen sowas.EvilDragon said:Wieso bis China? Es geht darum, was hier nach Deutschland reinkommt. Wo das ganze herkommt, ist egal.
sepinho said:*EDIT: Rechtschreibung 6, setzen!*