Duplikate von deutschen Autos, SBOCK? Was hat denn Japan in den 60er und 70er Jahren gemacht im Bezug auf Nachbauen von Autos oder Elektronikgeräten aus Westeuropa und Amerika. Auch nichts anderes. Industriespionage ist doch stetig am wachsen, aber klar, China ist in der Branche "Duplikationen und Nachbauten" sicher führend, das stimmt und dort scheinen sich auch keine Behörden für sowas zu interessieren.
Aber eine Grauzone bleibt das für mich schon alleine aus dem Grund, dass, wie du ja schon sagtest "das Gerät an sich nicht illegal ist, erst mit der mitgelieferten Software", aber was kann man mit dem Gerät schon machen, AUSSER die Software dann aufzuspielen. Also ist doch klar, wenn jetzt ein Dingoo ohne Bios und Emulatoren nach Deutschland "einreist", dann dürfte ja auch jedem Zöllner klar sein, dass dieses Gerät dann mit sogenanntem Illegalem gefüttert wird. Dagegen kann der Zoll logischer- und glücklicherweise dann nichts machen, da es in diesem Moment nicht gegen geltendes Recht verstösst, aber trotzdem ist das doch schizophren. Vor allem, da jeder übers Netz sich dann die Sachen spielend leicht ziehen kann. Sowas ist für mich eine Grauzone, fast so, wie damals das Thema mit den Sicherheitskopien, ob man sich von digitalen Tonträgern für sich selbst eine Kopie machen darf oder nicht. Natürlich NUR, als Schutz, wenn das Original mal kaputtgeht *lol*
Alles solche Sachen, bei denen eigentlich jeder Bescheid weis, was abgeht, aber trotzdem der Schein gewahrt bleiben soll.
Das ist alles so ein Problem, man kann natürlich Firmen wie NINTENDO verstehen, die gegen sowas vorgehen, andererseits freut sich jeder über Emu`s mit denen man all die alten Sachen (mittlerweile perfekt) zocken kann.
Ein Problem ist natürlich, da stimme ich dir voll zu, wenn ein Land in der Hinsicht machen kann was es will (wie eben China), während andere Länder durch eigene Gesetze oder eben durch EU-Gesetze dagegen vorgehen. Dann kann man nicht mehr von fairen Bedingungen im Vergleich der Länder untereinander sprechen.
Trotzdem bleibt der Dingoo ne "coole" Sache und du hast bestimmt auch einen und bestimmt auch mit gba-bios drauf, stimmts SBOCK?