hornedry2k said:
Als Reseller muss ich doch nicht an diese Dinge denken? Ich will es doch nicht selbst lizensieren sondern nur als Händler anbieten. Den Rest kann jeder für sich machen. Linux usw.
Wie Xtreme2k gesagt hat: Wenn Du ihn außerhalb der EU importierst, giltst Du in Deutschland als Hersteller.
Du bist also schuld, wenn er beim CE-Test durchfällt und musst Dich um Entsorgung, etc. kümmern.
Hab den ganzen Schmarrn beim gp2x und beim WIZ auch schon hinter mich gebracht...
Und beim gp2x durfte ich ca. 5000 EUR für CE zahlen, da bei einem Test rauskam, dass er mit TV Out Kabel sich nicht mehr an die Grenzwerte gehalten hat - und das TV Out Kabel durfte ich auch nicht mehr innerhalb der EU verkaufen, weswegen ich noch viel rumliegen habe.
Das dürfte ungefähr soviel sein, wie ich in einem Jahr an den gp2xen Gewinn gemacht habe...
Die Strafen sind da auch teils horrend: Je nachdem, wie gravierend das CE-Zeug ausfällt kann sogar verlangt werden, dass Du auf Deine Kosten alle Geräte wieder zurücknehmen musst und den vollen Verkaufspreis (inkl. natürlich Versandkosten) zurückerstatten kannst.
Zusätzlich natürlich zu den oben genannten Prüfgebühren.
Du hast dann also viele Versandkosten und lauter Gebrauchtgeräte, die Du zum Neupreis gekauft hast rumliegen und darfst die innerhalb der EU nicht verkaufen.
Und auch bei Lizenzen (MP3, MPEG4, etc.) bist Du als Importeur der schuldige, schließlich bringst Du das Gerät innerhalb der EU in den Verkehr. Außerhalb der EU gibt es ja ganz andere rechtliche Bestimmungen.
Du kannst ja auch keine Raubkopien von Windows im Ausland einkaufen (in welchem das eventuell legal ist), hier weiterverkaufen und bei Problemen mit dem Finger auf den Hersteller der Kopien verweisen...