johnnysnet said:
Und wir sind schreib- und redefaul und alles muss so kurz wir möglich sein. Klingt ungewohnt und albern für die meisten, aber ich fände es gar nicht mal schlecht z.B. zu sagen: "Auf meinem Mobiltelefon habe ich gerade eine Kurznachricht empfangen" ;o)
Ich bin dabei!
MentalFS said:
johnnysnet said:
Das schlimmste Wort finde ich derzeit "Appstore". "Ich lad' mir Apps aus'm Appstore auf mein Smartphone" - boa, eigentlich ist das total krank schon, aber naja... gehört ja hier nicht zum Thema.
Ich melde mich ja auch gerne mal mit meinem Klapprechner im Weltnetz an, während ich im Kaffeehaus sitze und wellenreite dann zu meinem liebsten Handgehaltenen-Forum.
Hä, was? Achso, du sitzt gerne mit deinem Rechner bei Starbucks und liest in deinem Lieblingsforum zum Thema tragbare Spielkonsolen... sag das doch gleich! Kannst ja nichts dafür, dass du schon so Englisch-geschädigt bist.
Aber pass ja auf, dass du in all der Hast und Eile nicht vergisst, ein Ticket für den Parkplatz zu ziehen. Sonst bekommst du nachher ein Ticket weil du kein Ticket hattest! Nicht, dass du vor Argumentieren darüber, dass du doch eigentlich kein Ticket verdient hast weil du das Ticket ja nur vergessen hast, zu spät zum Flughafen kommst - dann wird dein Ticket wertlos! Naja, so sparst du dir wenigstens das Geld für das Ticket weil die "Shuttle"fahrt überflüssig wird. Deswegen: nimm lieber dein "Handy" und "downloade" (das ist nicht einmal ein englischsprachiges Wort!) dir die neuesten "News" über's "Web". Dazu sag ich nur noch:
http://nothingforungood.com/2008/06/21/after-the-shooting-grab-a-body-bag-and-head-to-the-public-viewing/ ("The title of this article sounds completely morbid to an American, but to a German it sounds like a great way to spend a summer evening.").
Neulich hab ich doch echt einen Moderator im Radio sagen hören: "Also, Loggt euch auf unsere Website und votet euren Favorite in die Charts!" Sachen gibt's...
---------------------------------------------------------------------------
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Englisch für sehr wichtig und häufig sinnvoll weil es eine Kommunikation quer über den Globus ermöglicht.
Ich bin selbst häufig in englischsprachigen Bereichen unterwegs, und Filme/Serien aus den USA z.B. schaue ich mir auf Englisch an wann immer möglich. Aber Englisch überall einfließen zu lassen,
und zwar in einer Art und Weise dass selbst Engländer das Resultat nicht mehr verstehen können ("Handy", "Public Viewing", um nur zwei Beispiele zu nennen), und das nur, weil man meint es klänge ja so viel besser, das ist meiner Meinung nach einfach nur... entschuldigung, aber... einfach nur dämlich (wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung). Denn mit Hilfe der deutschen Sprache kann man etwas tun, das unter Verwendung der englischen Sprache überaus schwierig sein kann: komplizierte Sachverhalte hochpräzise darlegen.
Naja, vielleicht sollten wir hier auch mal die Regeln für "gutes" Englisch einführen. Plain English, nur halt auf Deutsch.
Möglichst kurze Sätze schreiben und die Wortwahl möglichst weit reduzieren sodass sich Worte so oft wie irgend möglich wiederholen. Dann merkt vielleicht mal jemand, dass Englisch genau zwei Vorteile hat: es ist relativ leicht zu erlernen und viele, viele Leute auf diesem Planeten können es verstehen (wenn man es denn einigermaßen korrekt einsetzt...).
Oder?